A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?
13.08.2017 um 12:15Anzeige
FerneZukunft schrieb:Die wunderschöne Boeing 727 (mit ihr hatte ich als Kind meinen ersten Flug und sie ist schuld, dass ich mich für Flugzeuge zu interessieren begann), ebenso die Tupolew TU 154 hatten mit ihren wartungsschweren, unwirtschaftlichen, kleinen Triebwerken eine Reisegeschwindigkeit von fast 1.000 km/h – heute sind wir wegen diesem wirtschaftlichen Druck bei ca. 900 km/h – das ist für mich ein Rückschritt! Aber gut, der Umwelt zu Liebe akzeptabel und verlängert für Flugbegeisterte die Zeit an Board.Achso, ich dacht immer im Bereich "Superkritische Tragfläche" wird die wirtschaftliche als auch die maximale Geschwindigkeit mit Mach Zahlen angegeben. Weisst ja sicher was die Mach-Zahl ist bzw bedeutet. ISA Athmosphäre sagt dir sicherlich auch etwas, NACA Profile drüber kannst du sicherlich auch berichten. Mein ja nur, von wegen Rückschritt.
FerneZukunft schrieb:Ja, ich weiß @berlinandi Du hältst mich für ein ungebildetes Naivchen mit unrealistischen VorstellungenDu kommst daher mit irgentwelchen Phrasen, von wegen Airbus hätte es versäumt einen Twin-A380 zu entwickeln oder aber das A380 Plus Konzept kostet die ein müdes lächeln. Meinst du nicht das die Leute bei Airbus, bei den Triebwerksherstellern und dem Kunden (sprich Airline) weitaus weiter dran sind als du es jemals sein wirst.
berlinandi schrieb:Ja, ich weiß @berlinandi Du hältst mich für ein ungebildetes Naivchen mit unrealistischen Vorstellungen[/quoteEcht nicht? Du wolltest hier ganz gross was von Staustrahltriebwerken, Triebbwerksanordnugen und Co erzählen. Meinst du nicht das es da Leute gibt die doch ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als du. VFW 614 kann man gerne drauf eingehen.FerneZukunft schrieb am 19.07.2017:Du verstehst nicht, worum es hier geht.
FerneZukunft schrieb:Dieses Projekt ist da schon eher meines, aber wie immer kommen die interessanten Dinge vorerst wieder nur im Militärbereich.Na klar, was man nicht versteht ist gleich mal wieder "Nur im Militärbereich".
FerneZukunft schrieb:Die wunderschöne Boeing 727 (mit ihr hatte ich als Kind meinen ersten Flug und sie ist schuld, dass ich mich für Flugzeuge zu interessieren begann), ebenso die Tupolew TU 154 hatten mit ihren wartungsschweren, unwirtschaftlichen, kleinen Triebwerken eine Reisegeschwindigkeit von fast 1.000 km/h – heute sind wir wegen diesem wirtschaftlichen Druck bei ca. 900 km/h – das ist für mich ein Rückschritt! Aber gut, der Umwelt zu Liebe akzeptabel und verlängert für Flugbegeisterte die Zeit an Board.Meinst du wirklich das du denn Leuten hier so einen Unfug erzählen kannst? Du kommst mit Zahlen die ohne Bezug auf Airspeed, Groundspeed oder Mach-Zahl sind. Auch ist wie gesagt die wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit (Airspeed) etwas anderes als die Höchstgeschwindigkeit (Airspeed).
FerneZukunft schrieb:Was mich ärgert ist, dass es einen Stillstand bzw. sogar Rückschritt in der zivilen Luftfahrt gibt.Ich als bis vor kurzem noch aktiver Vielflieger sehe das anders.
Chefheizer schrieb:Den Fortschritt den der A380 darstellt,Im speziellen GLARE war beim A380 revulotionär.
Chefheizer schrieb:Der A380 ist, vor allem auch in der Economy, sehr komfortabel auf langen Strecken und die durch das Twin-Deck Konzept abgetrennte Business-Class beschleunigt das Ein- und Aussteigen erheblich. Kein Vergleich zu einer B747 oder einem A330/340.Die BA fliegt mit nem A318 London-New York, mit ganzen 32 Pax-Sitzen, das hat was.
FerneZukunft schrieb:Ja, ich behaupte, dass die alten Jets schneller unterwegs waren als heute. Damals musste man nicht so sparen. Da flog man schon mal „volles Rohr", egal wie hoch der Verbrauch war.Und wieder mal eine Behauptung die aus der "Luft" gegriffen ist. So ist die Maximalgeschwindigkeit eines Airlines mit Unterschallprofil nuneinmal von der Airspeed abhängig, denn es dürfen keine ungewollten Überschallströmungen auf dem Profil entstehen. Stichwort Stosswirkung und Stichwort "High Speed Stall".
FerneZukunft schrieb:Groundspeed:Geschwindigkeit, die die Windverhältnisse bis zur geplanten Landung berücksichtigt.
FerneZukunft schrieb:und andere sind Vielflieger, die einen guten Job haben und sich die F oder C leisten können. Ich kann mir das eben nicht leisten, zum Teil weil mich in jungen Jahren andere Dinge interessierten, als langjährige Ausbildungen und zum anderen, weil – ja ich gebe es ehrlich zu – mir der IQ fehlt.Aber hauptsache so Äusserungen wie "der A380 Plus kostet mich nur ein lächeln" und ähnliches raushauen. Meinst du nicht das da Leute am Werk waren bzw sind, die doch ein wenig mehr Ahnung von Aerodynamik, Wirtschaftlichkeit, Kundeninteresse (damit mein ich Airlines) und so weiter haben?
FerneZukunft schrieb:Ich weiß, dass die Maximalgeschwindigkeit nichts mit der wirtschaftlichen Geschwindigkeit zu tun hat, das habe ich auch nie behauptet.
FerneZukunft schrieb:Die Maschine startete mit Verspätung, der Pilot sagte halb englisch halb deutsch, dass er Vollgas gibt, bis die Motoren heiss werden, damit wir aufholen – andere Passagiere bekamen Angst, ich war fasziniert,Klar, weil ja Triebwerke auch permanent Vollast laufen, wenn dann laufen die Dinger selbst beim Start so etwa bei 70-80 Prozent, im Reiseflug je nach Beladung/ Passagieranzahl bei vielleicht (wenn überhaupt) etwa 50-60 Prozent. Aber gibt halt immer wieder Leute denen man alles erzählen kann.
FerneZukunft schrieb:@ChefheizerDas ist doch ok. Ich bin Vielflieger, weil ich beruflich hin und her muss, und zum Glück kann ich mir C oder F leisten, aber ich würde nie auf die Idee kommen, auf flugbegeisterte Paxe in der Holzklasse herunterzublicken. Ich habe da auch angefangen, und habe ganz begeistert am Fensterplatz gesessen und die Nase ans Fenster gedrückt.
@Rick_Blaine und andere sind Vielflieger, die einen guten Job haben und sich die F oder C leisten können. Ich kann mir das eben nicht leisten, zum Teil weil mich in jungen Jahren andere Dinge interessierten, als langjährige Ausbildungen und zum anderen, weil – ja ich gebe es ehrlich zu – mir der IQ fehlt.
FerneZukunft schrieb:@Chefheizer@Rick_Blaine und andere sind Vielflieger, die einen guten Job haben und sich die F oder C leisten können. Ich kann mir das eben nicht leisten, zum Teil weil mich in jungen Jahren andere Dinge interessierten, als langjährige Ausbildungen und zum anderen, weil – ja ich gebe es ehrlich zu – mir der IQ fehlt.Wo ist da dein Problem @FerneZukunft, man kann sich weiterbilden, sich belesen, Seminare besuchen und so weiter. Ich hab zum Beispiel mit meinen 32 Lebensjahren 2 Ausbildungen hinter mir, ne Fachhochschulreife hinter mir, diverse Kurse von Airbus, der LH und Co hinter mir. Weiss aber auch das man sich immer weiter bilden muss, egal welches Alter man hat, egal welchen Beruf man erlernt hat. Auch wenn du sagst das dir der IQ fehlt, trotzdem kannst du dich belesen und weiterbilden. Anders kmmt man heutzutage nicht weiter.
FerneZukunft schrieb:Die Maschine startete mit Verspätung, der Pilot sagte halb englisch halb deutsch, dass er Vollgas gibt, bis die Motoren heiss werden, damit wir aufholen – andere Passagiere bekamen Angst, ich war fasziniert, wie ruhig dieser schwere Jet flog. Zwar höllenlaut, aber wir waren statt nach 1 Std 45 Min vom Abheben gerechnet in 50 Min am Zielflughafen. Das erlebt man heute nicht mehr.Klar, glaub ich dir aufs Wort;).