Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 00:53
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich fuehle mich von dir nur noch verarscht (Sorry fuer die Direktheit)!Ich schrub auch vorher nur von Turbinen nie von Raketentriebwerk.
Wenn man nun wie du dort schriebst:
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Sicher, aber "frei"Luft atmende schnupfen den poehsen Stinkstoff mit ein!Um das zu umgehen, kann man nur mit reinem Sauerstoff oder um die Gasstrommenge zu erhalten (und in Turbinen beherrschbare Temperaturen), mit einem Stickstofffreien Gasgemisch fliegen
Wenn du mit "reinen Sauerstoff" als Oxidator arbeiten willst, benötigt man ja auch keine Verdichterstufe mehr, welche die Luft vor der Brennkammer verdichtet, da du ja mit reinem Sauerstoff arbeiten willst. Benötige ich keine Verdichterstufe im Triebwerk brauche ich auch keine Turbinenstufe, welche die Verdichterstufe über eine Welle antreibt.

Und wenn du nun mit "reinen Sauerstoff" als Oxidator arbeiten willst, hast du ja wie @Fichtenmoped folgerichtig schrieb, ein Raketentriebwerk. Hier geht es jedoch leider um luftatmende Triebwerke, soviel zum Thema
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bauernschlaeue
Erkläre doch mal mit deiner "Bauernschläue", wozu man wenn man reinen Sauerstoff als Oxidator nutzt, noch die Turbinenstufe benötigt.

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 01:06
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Einen direkten Zusammenhang zwischen Kohlenwasserstoff und Stickoxiden gibt es nicht.
Richtig, aber dann erkläre mal das hier:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛Also:First thinking before writing 😁😁😁
Wo soll man denn Zusammenhänge "checken", wo ja nun auf einmal nach deiner eigenen Aussage keine sind? Merkst noch was?


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 01:14
@berlinandi

Die Turbinenstufe nach der Verbrennung braucht man nur zum Antrieb des Turbofan, der ja in diesem Fall einen Hauptteil des Schubs bringt.

:mlp:


3x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 02:15
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die Turbinenstufe nach der Verbrennung braucht man nur zum Antrieb des Turbofan, der ja in diesem Fall einen Hauptteil des Schubs bringt.
Also du möchtest jetzt ein Raketentriebwerk dazu nutzen, um eine Turbine anzutreiben welche dann wiederum den FAN antreibt.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 07:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und "nur" ein paar Stickoxyde sind uebergangsmaessig besser als der Russschweif jetzt pluss Nox!
Der Rußpartikelanteil im Abgas eines TL ist doch relativ gering. Die Stickoxide könnt ihr beide @Syndrom und @FerneZukunft , jedoch nicht weg lügen.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 07:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Man sollte immer beim Machbaren bleiben, wenn es denn schon mal eine Verbesserung bedeutet!
Deshalb kommst du natürlich mit ein Raketentriebwerk, welches dazu da ist einen FAN anzutreiben. Alles klar.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 12:16
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Richtig, aber dann erkläre mal das hier:

FerneZukunft schrieb:
Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛Also:First thinking before writing 😁😁😁

Wo soll man denn Zusammenhänge "checken", wo ja nun auf einmal nach deiner eigenen Aussage keine sind? Merkst noch was?
Ich habe Dir hier alles erklärt.

Würde ich mich auf Dein Niveau herablassen, würde ich sagen: Du checkst meine Erklärung nicht.

Das mache ich aber nicht, sondern akzeptiere Deine Erklärung, warum Du es nicht so verstanden hast, wie ich es meinte:
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Also normalerweise geht man auf die Aussage welche man zitiert ein, und fängt nicht eine andere "Baustelle" an.
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich es verstanden habe, denn das glaubst Du mir eh nicht 😎
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Die Stickoxide könnt ihr beide @Syndrom und @FerneZukunft , jedoch nicht weg lügen.
Ich habe die Stickoxide nie "weggelogen". Ich habe lediglich in meinem ersten Beitrag fälschlicher weise "emissionsfrei" statt "emissionsarm" geschrieben.
Als Du mich erstmals auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast, habe ich in jedem meiner Folgebeiträge "emissionsarm" geschrieben.



So, jetzt ist wirklich alles geklärt und somit widmen wir uns wieder dem A380 🕊🕊🕊


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 12:21
Wie in meinem Beitrag vom 29.09. angekündigt, wurde ein gegroundeter A380 von Singapore Airlines zum Restaurant.

Jetzt war es endlich so weit. Die glücklichen Gäste durften im (am Boden des Changi Airport stehendem) Riesenbaby hochwertige Speisen und Getränke konsumieren.

Hier sind die Bilder dieses top Events:

https://www.straitstimes.com/singapore/transport/sias-a-380-restaurant-takes-off
https://www.asiaone.com/singapore/sias-restauranta380-takes-inaugural-dining-experience-changi-airport


Si2Original anzeigen (0,4 MB)

Si3Original anzeigen (0,4 MB)

Si1Original anzeigen (0,4 MB)

Si5Original anzeigen (0,4 MB)

Si6Original anzeigen (0,4 MB)

Si7

Si8Original anzeigen (0,3 MB)

Si9Original anzeigen (0,3 MB)

Si11Original anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 12:25
@FerneZukunft Dann lass doch solche Aussagen beim nächsten mal aus:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dass gerade Du die Zusammenhänge nicht gecheckt hast, wunderte mich extrem 😛Also:First thinking before writing 😁😁😁
Und lies das was du dazu geschrieben hast:
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb am 20.10.2020:Nein, hast du nicht. Du hast Konzepte mit luftatmenden Triebwerken (Turbofan und Turboprop) aufgezeigt, bei der Verbrennung von Wasserstoff-Luft Gemisch entsteht neben Wasser(-dampf) eben auch Stickoxide.



1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 12:31
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Dann lass doch solche Aussagen beim nächsten mal aus:
Einverstanden!

Du lässt im Gegenzug diese Bemerkungen weg (denn wir alle wissen, dass es zynisch gemeint war)
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Davon bin ich voll und ganz überzeugt;).
😎😎😎🕊🕊🕊


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 12:47
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 14.08.2017:Ich habe bei meinem Arbeitgeber meinen Aufgabenbereich so umgekrempelt, dass es Dinge gibt, die auf die Schnelle nur ich erledigen kann – andere müssten sich mühsam einarbeiten, ebenso habe ich mir die Tätigkeiten von Kollegen angeeignet, somit bin ich in der Lage Vertretungen bei Krankenständen und Urlauben zu machen. Das gehört aber nicht in diesen Thread.
Und nun, du bist der klassische Mensch der denkt er wäre "unersetzbar". Und wenn das ganze hier nicht hin gehört, dann komm doch damit garnicht an.

Du bist die klassische "Schwätzerin" von wegen "ohne mich würde in der Firma nichts laufen". Du bist die klassische "Schwätzerin" die anhand von Zeitungsartikeln aufklären will (siehe Strang Flugsicherheit).

Das man die Leute in eine Abteilung einarbeiten muss, ist doch normal. Also was willst hier schon wieder erzählen? Ich arbeite derzeitig in 3 verschiedenen Abteilungen, bei der einen arbeitet man nach AIPI/AIPS, bei der anderen nach 80-T und bei der nächsten nach 80-M. Das man sich seine Arbeit so zurechtlegt wie es am einfachsten und am besten für einen selber läuft und passt, ist doch normal. Wenn man mit einem langjährigen Kollegen zusammenarbeitet, sich nicht mehr absprechen muss, weil man die Tätigkeit ganze schon dutzende male getan hat, ist doch normal. Was willst du den Leuten jetzt schon wieder erzählen, Arbeitsplanung ist Lehrinhalt des 1.Lehrjahres.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

25.10.2020 um 15:37
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Und nun, du bist der klassische Mensch der denkt er wäre "unersetzbar". Und wenn das ganze hier nicht hin gehört, dann komm doch damit garnicht an.
Jetzt sind mir nicht nur die berühmten 1.000 sondern Milliarden Lichter aufgegangen 😍😍😍
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Das man die Leute in eine Abteilung einarbeiten muss, ist doch normal. Also was willst hier schon wieder erzählen? Ich arbeite derzeitig in 3 verschiedenen Abteilungen, bei der einen arbeitet man nach AIPI/AIPS, bei der anderen nach 80-T und bei der nächsten nach 80-M. Das man sich seine Arbeit so zurechtlegt wie es am einfachsten und am besten für einen selber läuft und passt, ist doch normal. Wenn man mit einem langjährigen Kollegen zusammenarbeitet, sich nicht mehr absprechen muss, weil man die Tätigkeit ganze schon dutzende male getan hat, ist doch normal. Was willst du den Leuten jetzt schon wieder erzählen, Arbeitsplanung ist Lehrinhalt des 1.Lehrjahres.
Von Dir lasse ich mich gerne über Flugzeuge, Autos, Chemie, Physik,…. belehren, aber sicher nicht über die Arbeitswelt!

Das trifft auf Deine Betriebsstätten zu. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es stressig für Dich ist.

Du bist in der freien Wirtschaft tätig und ich arbeite in einem staatsnahen Konzern – das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!

Bei mir braucht absolut niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben – somit bezieht sich „unersetzbar" nicht auf den Arbeitsplatz selbst, sondern auf die Tätigkeit und die damit verbundene (finanzielle) Einstufung.

Ja, in privatwirtschaftlichen Betrieben sind Einschulungen/Vertretungen fix eingeteilt. Bei uns nicht!
Unser Konzern kann niemals in Konkurs gehen – wir sind hochrangig systemrelevant – wenn wir nicht arbeiten steht großräumig alles still!
Wenn bei uns ein „Neuer" kommt, muss er/sie selbst durch lästig und hartnäckig sein, sich darum kümmern, eingeschult zu werden.
Viele durchsetzungsschwache Personen scheitern daran. Nach der Probezeit heißt es dann: er/sie ist unbrauchbar, kann nichts und muss gehen…..(trotzdem er/sie nichts dafür kann, nicht eingeschult worden zu sein)

Dieses System ist für Leute, wie mich ideal! Ich bin hartnäckig, selbstbewusst, kann auf Leute zugehen und (ganz wichtig) lasse mich nicht einschüchtern.
So war es mir möglich, mich nur mit einem simplen Gymnasiumabschluss zu einer Tätigkeit hochzuarbeiten, für die man eigentlich Akademiker sein muss.
Natürlich bin ich auf die Hilfe von (in meinem Fall) zwei akademischen Arbeitskollegen angewiesen, weil mir das Fach- bzw. Hintergrundwissen fehlt. Keiner von beiden würde mich jemals „hängen" lassen – im Gegenteil: einer hat sich irrsinnig dafür eingesetzt, dass ich seine fixe Vertretung werde (inkl. der finanziellen Einstufung dafür)

Das ging aber trotzdem nur, weil auch ich extrem hartnäckig und lästig bei den Vorgesetzten war – in einem freiwirtschaftlichen Betrieb hätte ich diese Position ohne entsprechende Ausbildung nie erreicht.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Du bist die klassische "Schwätzerin" von wegen "ohne mich würde in der Firma nichts laufen". Du bist die klassische "Schwätzerin" die anhand von Zeitungsartikeln aufklären will (siehe Strang Flugsicherheit).
Melde doch einfach jeden meiner Beiträge, der Dir zu primitiv ist der Verwaltung – dann wird er gelöscht.

Ich hoffe, dass @berlinandi diesen Beitrag lesen kann, bevor er gelöscht wird. Ich weiß, dass ich damit total OT bin, aber ich habe nur auf den vorigen Post geantwortet.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.10.2020 um 15:11
Auch All Nippon Airways (ANA) muss sich der neuen Situation anpassen.

Ich erschrak und befürchtete das Schlimmste, als ich las, dass ANA aufgrund des massiven Passagierrückgang (96%) auf der Langstrecke, viele Flugzeuge für immer außer Dienst stellt. 😖

Die Airline will die Langstreckenflotte halbieren! 😖

Ich war sehr erleichtert, dass es hauptsächlich die Boeing 777 betrifft. 😄

Ich bin überglücklich, dass die drei jungen, wunderschön bemalten Flying Honu A380 nicht betroffen sind. Die Riesenbabys dürfen in der ANA Flotte bleiben 🤩🤩🤩

https://www.flugrevue.de/zivil/kampf-ums-ueberleben-ana-soll-vorerst-ohne-staatshilfe-durchhalten/
https://www.aero.de/news-37378/ANA-.html


ANA4Original anzeigen (0,3 MB)

ANA3Original anzeigen (0,2 MB)

ANA1Original anzeigen (0,3 MB)

ANA2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.10.2020 um 16:37
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Du bist in der freien Wirtschaft tätig und ich arbeite in einem staatsnahen Konzern – das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!Bei mir braucht absolut niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben – somit bezieht sich „unersetzbar" nicht auf den Arbeitsplatz selbst, sondern auf die Tätigkeit und die damit verbundene (finanzielle) Einstufung.
So haben die Leute bei der Lufhansa, bei der DB, bei der Deutschen Post, bei der Deutschen Telekom auch einmal gedacht, gekommen ist es dann doch etwas anders. Und wenn der Arbeitsplatzabbau auch nur durch Nichtbesetzung offener Stellen stattfand.

Alles staatliche oder privatisierte Konzerne, die dann eben doch nicht so "unersetzbar" sind.

Schau auf die Allitalia, auch ohne weiteres ersetzbar.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei mir braucht absolut niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben – somit bezieht sich „unersetzbar" nicht auf den Arbeitsplatz selbst, sondern auf die Tätigkeit und die damit verbundene (finanzielle) Einstufung.
Ich habe bei auch bei einer "Anstalt des öffentlichen Rechtes" gelernt, sprich Automobilmechaniker (Nutzfahrzeugtechnik). Da haben auch so viele von "systemrelevant" gesprochen, genau so wie du. Dann hat man gesagt 2 von drei Hauptwerkstätten werden geschlossen, Planstellen werden nicht mehr besetzt, Punkt. Dann habens eben auch Leuten, welche in den Werkstätten arbeiteten oder die im Büros saßen, die Option gelassen, hier bekommst nen Besen in die Hand oder schiebst Mülltonnen durch die Gegend.

Und wenn dein "staatsnaher" Konzern der Meinung ist, wir kaufen jetzt genau deine Tätigkeit bei einem 3.Anbieter ein oder aber gründen dafür selbst eine Tochtergesellschaft, dann machen die das. Und dann werden die dir eine andere Tätigkeit anbieten, deine Planstelle fällt aber weg oder wird nicht mehr besetzt.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

27.10.2020 um 17:51
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die Turbinenstufe nach der Verbrennung braucht man nur zum Antrieb des Turbofan, der ja in diesem Fall einen Hauptteil des Schubs bringt.
Ja, das hat man ja schon mehrfach erklärt. So, du willst jetzt (ob nun ernst gemeint oder nicht) die eigentliche Gasturbine über ein Sauerstoff-Wasserstoff Luftgemisch antreiben, um dann das Gebläse darüber anzutreiben, zusätzlich willst du mit dem mitgeführten Sauerstoff die Turbineneingangstemperatur mindern. Nun musst du dir ja nun überlegen, das man dann den Sauerstoff neben dem Wasserstoff im Flugzeug mitführen muss. Und nun komm mal mit deiner bauernschläue an, wie viel Sauerstoff würde hierbei bei etwa 80 Prozent Schub, in etwa pro Stunde benötigt, um eine Schubklasse des (beispielsweise) CFM-56 zu erreichen.

Du bist damit angekommen, würde mich mal interessieren ob du das wirklich mal durchdacht hast, oder einfach nur so "rausgekotzt" hast.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.10.2020 um 11:48
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:So haben die Leute bei der Lufhansa, bei der DB, bei der Deutschen Post, bei der Deutschen Telekom auch einmal gedacht, gekommen ist es dann doch etwas anders. Und wenn der Arbeitsplatzabbau auch nur durch Nichtbesetzung offener Stellen stattfand.

Alles staatliche oder privatisierte Konzerne, die dann eben doch nicht so "unersetzbar" sind.
Ich kenne solche Fälle auch bei uns.
Nach der Auslagerung muss der neue Dienstgeber die Arbeitnehmer für mindestens ein Jahr übernehmen und sie nach ihrem bisherigen KV entlohnen. Danach können sie gekündigt werden oder bekommen einen neuen KV.
Es ist logisch, dass jeder dem neuen Arbeitgeber den Mittelfinger zeigt und geht, bevor er für einen Hungerlohn den Dorftrottel spielt.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:hier bekommst nen Besen in die Hand oder schiebst Mülltonnen durch die Gegend.
Wenn ich mein Gehalt gleich weiter bezahlt bekomme, wäre ich sogar dankbar dafür und würde diese Dinge lieber machen, als meine jetzige Arbeit. 😎
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Planstelle
Gibt es bei uns nicht wirklich. Es wäre aber zu kompliziert, das hier genau zu erklären.

Es gibt gute Gründe, warum ich mir so sicher bin, dass in meinem Konzern bestimmte Abteilungen (in einer davon arbeite ich) niemals ausgelagert werden. (Es ist mir aber nicht möglich, hier genauer darauf einzugehen)
Damit beende ich jetzt das Thema "Arbeit" in diesem Thread!


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.10.2020 um 11:53
Das ist so traurig!

Am 23. Februar dieses Jahres absolvierte der A6-EDB seinen letzten Passagierflug für Emirates (von Maskat nach Dubai)

Danach wurde das erst 12 Jahre alte Riesenbaby komplett weiß lackiert und stand in Dubai.

Jetzt durfte der wunderschöne, edle Gigant der Lüfte ein letztes Mal dorthin zurück kehren, wofür er gebaut wurde: in den Himmel.
Unter der Flugnummer EK2689 hob mein Liebling in Dubai ab und landete, nachdem er den Himmel für einige Stunden in die Vollkommenheit verwandelte, in Tarbes (Frankreich).✈✈✈🌞🌞🌞

Dort wird er zuerst geparkt und dann (ich bin fast nicht fähig, so etwas Grausames überhaupt zu schreiben) in seine Einzelteile zerlegt.
😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

https://simpleflying.com/emirates-first-airbus-a380-retired/
https://airwaysmag.com/airlines/first-emirates-airbus-a380-heading-into-retirement/ (Archiv-Version vom 28.10.2020)

Ich würde mir wünschen, dass ein Investor einige stillgelegte Riesenbabys kauft und sie zu Hotels umbaut.
Die ersten und treuesten Stammkunden, die jeden Urlaub in diesem Hotel verbringen würden gibt es schon: meine Familie und mich!

So sah der A6-EDB zu seinen Glanzzeiten aus:

EM1

So „unschuldig" und natürlich absolvierte er seinen letzten Flug:


EM2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.10.2020 um 15:22
Wozu wird das Teil zur Verschrottung noch mal neu lackiert?


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.10.2020 um 16:10
Zitat von alibertalibert schrieb:Wozu wird das Teil zur Verschrottung noch mal neu lackiert?
Es gibt bestimmt mehrere Gründe. Zum Beispiel, weil man das Flugzeug ursprünglich verkaufen bzw. an den Leasingpartner zurückgeben wollte. Oder auch, dass man keine Bilder von einem zerrupften Emirates-Flieger sehen möchte.
Es gibt ja einige Fluggesellschaften, die auf verschrottete oder verunglückte Flugzeuge in ihrer Lackierung etwas allergisch reagieren.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.10.2020 um 10:46
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Anfang der 1990er Jahre McDonnell Douglas die MD-12 in einer Studie vorstellte.
Sie hatte eine gewisse Ähnlichkeit zum A380 (von dem es damals noch nicht einmal eine Zeichnung gab)

McDonnell Douglas wollte einen Konkurrenten zur Boeing 747 auf den Markt bringen.
Der damalige Hersteller dachte, das Flugzeug wäre die Lösung für überfüllte Flughäfen.

Die MD-12 hätte 430 Passagiere in den damals üblichen drei Klassen (bzw. 522 in all-eco) bis zu 14.825 km transportiert. Das Dougy-Flaggschiff wäre 63 Meter lang gewesen.
Im Vergleich: Der A380 schafft 555 (glückliche) Passagiere in drei Klassen (bzw. 853 all-eco) bis zu 15.186 km. Das Riesenbaby ist 73 Meter lang.

Der größte Nachteil des Dougybaby war, dass sie etwas zu klein (zu kurz) für Prestige-Accessoires. (zB Bar, Duschen,…) war.
Auch die Reichweite war etwas zu gering. Da konnte der Hersteller aber nichts dafür, denn die damalige Triebwerkstechnik konnte schwer mehr bieten.

Aufgrund mangelndes Kundeninteresse wurde die MD-12 leider nie gebaut. Ich war damals sehr traurig darüber.

https://simpleflying.com/md-12-vs-airbus-a380/

Die MD-12 hätte ich zwar nie so in mein Herz geschlossen, wie den A380, aber sie wäre trotzdem eines meiner Lieblingspassagierflugzeuge geworden.


MD1

MD2Original anzeigen (0,2 MB)

Im Vergleich dazu mein Liebling, der A380:

Ab1Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden