Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

11.05.2022 um 14:48
Ab 1. Juli fliegen die drei knuddeligen ANA A380 wieder regelmäßig von Tokio Narita nach Honolulu 😍
Anfangs nur zweimal wöchentlich
„Geplante Flugtage sind Freitag und Samstag. Dabei wird ein Doppelstock-Riese Narita am Freitagabend um 20:10 Uhr Ortszeit als Flug NH184 verlassen und am nächsten Morgen um 7:35 Uhr Ortszeit am Zielflughafen ankommen. Zurück geht es dann als NH183 ab Honolulu um 11:35 Uhr, mit Ankunft in Tokio am nächsten Tag um 14:50 Uhr (jeweils Ortszeit)“
Nachdem zu erwarten ist, dass die Japaner nach dieser langen Zwangspause urlaubshungrig sind, ist sich ANA sicher, dass Lani (Himmel), Kai (Ozean) und Ka La (Sonnenuntergang) schon bald darauf öfter diese Strecke fliegen dürfen

https://www.flugrevue.de/zivil/a380-comeback-bei-ana-die-fliegenden-schildkroeten-kehren-zurueck/

ANA4Original anzeigen (1,5 MB)

Anzeige
melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

30.06.2022 um 08:21
Das Riesenbaby kommt zurück 😍

Lufthansa wollte alle A380 für immer aus der Flotte verbannen und musste zähneknirschend einsehen, dass kein anderes Flugobjekt auch nur ansatzweise dem Riesenbaby das Wasser reicher kann.

Die Menschen sind urlaubshungrig und buchen wie verrückt Flüge.
Gleichzeitig verzögert sich die Auslieferung der Boeing 777-9

Aus diesem Grund werden dringend Flugzeuge mit hoher Kapazität gebraucht. CEO Carsten Spohr bestätigte, das voraussichtlich vier oder fünf Lufthansa A380 ab 2023 in München stationiert werden. Die Zahl könnte sich sogar noch erhöhen.
Welche Ziele mit dem Giganten der Lüfte angeflogen werden, ist noch nicht bekannt.

Lufthansa hat von ihren 14 Riesenbabys sechs an Airbus verkauft, somit könnten bis zu acht fliegende Schönheiten reaktiviert werden.

Eine große Herausforderung ist es, genügend Piloten zu haben. Momentan hat Lufthansa nur mehr 14 Stück, die auf den A380 zugelassen sind. Ebenso kostet die Reaktivierung der langzeitgelagerten Flugzeuge viel Geld.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-stellt-airbus-a380-wieder-nach-muenchen
https://www.aero.de/news-42941/Wie-und-warum-Lufthansa-die-A380-wieder-einsetzt.html

Ich habe immer an mein Riesenbaby geglaubt und niemals die Hoffnung aufgegeben.
Er ist einzigartig, wunderschön, lieb, auch Crew und Passagiere lieben ihn (aber keiner so sehr wie ich) 💘😍


LHOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.07.2022 um 16:13
Mein Tim Clark (CEO von Emirates) sagt wieder einmal genau das, was ich schon lange denke😍

Es wird erwartet, dass 2035 acht Milliarden Flugpassagiere von A nach B befördert werden wollen.
Das funktioniert nur mit sehr großen Flugzeugen. Er meint, dass 2035 der A380 viel zu klein sein wird und schlägt deshalb den Bau eines doppelt so großen (!) Flugzeug vor, welches drei oder vier Null-Emissions-Triebwerken hat.
I would build another A380 twice the size because of the zero-emissions engines we have now, with four, possibly three engines
https://www.airlineratings.com/news/emirates-clark-build-another-a380-twice-size/

Tim Clark hatte bis jetzt immer den richtigen Riecher, er ist weltweit der einzige fähige CEO, der es schafft, die größte A380 Flotte gewinnbringend zu betreiben 👍

Wir teilen nicht nur die Leidenschaft zum A380 sondern sind beide der Überzeugung, dass die rasant steigenden Passagierzahlen nur mit Riesenflugzeugen zu bewältigen sind.

Mein Tim Clark sagt immer das, was ich gerne höre 💘👍


TimOriginal anzeigen (1,9 MB)

A380Original anzeigen (1,3 MB)


1x verlinktmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.08.2022 um 12:02
Emirates investiert mehrere Milliarden (!) Dollar in das größte Retro-Fit Programm seiner Firmengeschichte.
Das Projekt nennt sich „Fly Better"
Damit sollen bis Abschluss des Projektes im April 2025 insgesamt fast 4.000 neue Premium-Economy-Sitze installiert sowie 728 First-Class-Privatsuiten und über 5.000 Business-Class-Sitze modernisiert werden. Darüber hinaus werden die Bodenteppiche und Treppen erneuert und die Innenverkleidung der Kabine mit neuen Farbtönen und Designmotiven aufgefrischt.
https://www.tip-online.at/news/50560/emirates-kabinen-modernisierung-fuer-120-flugzeuge/

Erwähnenswert ist, dass Emirates das Projekt liebevoll selbst mit werkseigenen Ingenieuren ausgearbeitet hat.
Somit werden die Passagiere der 67 umgebauten A380 (und 53 Boeing 777) ein nochmals gesteigertes Wohlbefinden an Bord genießen dürfen.

Zuerst werden die A380 modernisiert, sobald die Riesenbabys fertig sind, kommen die B777 dran.

https://www.austrianwings.info/2022/08/emirates-modernisiert-kabinen-von-120-flugzeugen/


A380 EmiratesOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.08.2022 um 12:10
Sir Tim Clark (CEO von Emirates) gibt seine Forderung, einen neueren, moderneren A380 zu bauen nicht auf 😍👍
Siehe Beitrag


Er verhandelt weiter mit Airbus und erzielte einen ersten Hauch von Erfolg:
sie beginnen, das Thema etwas ernster zu nehmen
Clark ist sich sicher, dass auch andere Airlines einsehen werden, dass aufgrund der rasant steigenden Passagierzahlen und Platzproblemen an Flughäfen wie London-Heathrow kein Weg an einem umfassend modernisierten A380 vorbei führt.
auch die kommende Boeing 777-9 ist ihm für Emirates nicht groß genug
https://www.aerotelegraph.com/emirates-wirbt-bei-airbus-wieder-fuer-neuen-a380

Tim Clark war und ist immer seiner Zeit voraus. Er hatte stets den „richtigen Riecher" und es trafen viele Dinge in der zivilen Luftfahrt ein, die er Jahre zuvor vorhersagte und für die er anfangs belächelt wurde.

Mein Tim Clark ist meiner Meinung nach der beste, fähigste und leidenschaftlichste Airline-Präsident ever. Ihm kann nichts und niemand auch nur ansatzweise das Wasser reichen 💘




EmiratesOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

24.09.2022 um 11:49
Tim Clark (CEO von Emirates) ist der absolute Hammer 😍
Er gibt mit seinen 72 Jahren Vollgas und kämpft stärker als je zuvor für den Bau eines modernisierten A380 👍

Nichts und niemand kann ihn von seiner Überzeugung abbringen, dass die Passagierzahlen jährlich um vier bis sechs Prozent wachsen, die Slots hingegen fast gleich bleiben.

Er macht sich auch Gedanken, wie ein neues Riesenbaby effizienter als die Minis (A350, B777-9, B787) sein könnte.
„Stellen Sie sich einen Flügel aus Verbundwerkstoff vor und einen Rumpf, der überwiegend aus Verbundwerkstoff besteht. Stellen Sie sich Triebwerke vor, die eine Verbesserung von 20 bis 25 Prozent im Vergleich zu heute bieten"
Ja, diese Forderungen kannten wir bereits, aber jetzt kommt seine neueste Forderung:
„Ich will keine Fenster! Das Gewicht, das durch die Fenster in die Flugzeugstruktur eingebaut wird, fällt weg."
Bereits 2014 gab es Überlegungen, die Kabinenfenster durch ultraleichte Bildschirme zu ersetzen

https://www.aerotelegraph.com/flugzeug-kabine-der-zukunft-ohne-fenster-kameras-bildschirme


Fen1Original anzeigen (0,7 MB)

Fen2Original anzeigen (0,7 MB)

Mittlerweile wurde diese Technologie soweit verbessert, dass es realistisch möglich wäre.

Allerdings scheitert es noch an den aktuellen Sicherheitsbestimmungen. In einer Notsituation helfen Fenster bei der Orientierung und Evakuierung.

Genau betrachtet trifft das nur zu, wenn es gerade Tag ist. In der Nacht sind sie in entlegenen Gegenden, wo es stockdunkel ist, nutzlos. In diesem Fall würden sie „nur" ein eventuelles Feuer außerhalb der Kabine zeigen.
Es wird (wie auch bei Frachtflugzeugen) immer einige wenige Fenster geben, deshalb halte ich Tim Clarks Forderung für realistisch.

An den Reaktionen erkennt man, wie erzkonservativ und in alten Strukturen verankert die meisten Menschen sind. Viele jammern, dass sie die reale Welt nur durch echte Fenster sehen können.

Das ist Bullshit! Die Passagiere in den mittleren Sitzen von Großraumfliegern (mit zwei Gängen) fliegen seit Jahrzehnten ohne direkt aus den Fenstern zu glotzen.

Außerdem finde ich, dass es die Struktur des Rumpfes verstärkt, wenn die Schwachstelle „Fenster" zum größten Teil verschwindet.

https://www.aerotelegraph.com/emirates-praesident-wuenscht-sich-neuen-airbus-a380-ohne-fenster
https://www.flightglobal.com/strategy/airlines-will-need-larger-jets-like-updated-a380-emirates-clark/150263.article
https://www.focus.de/finanzen/tim-clark-airbus-a380-kuenftig-ohne-fenster-emirates-praesident-erklaert-seinen-wunsch_id_151985141.html


Emi o FensterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Es ist so typisch, dass Tim Clark aufgrund dieser Aussage wieder einmal ausgelacht wird. Ihm wird vorgeworfen, selbst schuld am vorzeitigen Ende der A380 Produktion schuld zu sein, weil er die letzte Bestellung gekürzt hat.

Zugegeben, ich war anfangs auch entsetzt darüber. Im Nachhinein musste ich aber erkennen, dass Tim Clark recht hatte. Sowohl Airbus, als auch die Triebwerkshersteller waren nicht bereit, einen ordentlich generalsanierten A380NEO anzubieten – Tim Clark lässt sich eben nicht mit einer abgespeckten „Plus"-Variante abspeisen.

Sir Clark ist im Unterschied zu allen anderen CEOs fähig, seine A380 zu füllen. Emirates muss beispielszeise einige Deutschlandverbindungen auf die B777 umstellen, weil die Riesenbabys auf anderen Strecken dringend gebraucht werden (Perth, Bangkok, Houston, Kuala Lumpur, Auckland,…)

Emirates bräuchte jetzt schon mehr Riesenbabys, denn 40 der 119 A380 konnten noch nicht reaktiviert werden, weil es lange dauert, bis das Personal dafür gefunden und ausgebildet wird.

https://www.frankfurtflyer.de/emirates-streicht-weitere-airbus-a380-verbindungen-von-und-nach-deutschland/

Es war meiner Meinung nach einer der wenigen Fehler, die Tim Clark machte, dass er in der Krise zu viele Piloten kündigte. Er hätte Scheich Ahmad ibn Sa'id Al Maktum (Eigentümer von Emirates) davon überzeugen müssen, in den sauren Apfel zu beißen und die Piloten durchgehend behalten, sowie ausreichend Leerflüge zur Lizenzerhaltung durchzuführen.

Sir Clark hält die (fensterlose) Neuauflage des A380 bis 2040 realistisch.

Ich würde an seiner Stelle den Scheich davon überzeugen, dass sich Emirates an den Entwicklungskosten mit einem hohen Prozentsatz beteiligen soll. Ja, es heißt immer, die Vereinigten Arabischen Emirate sind überschuldet, aber wenn man sieht wofür dort noch immer Unsummen ausgegeben werden, ist es durchaus realistisch, sich an den Entwicklungskosten zu beteiligen. Außerdem hätte Emirates dann ein Monopolprodukt mit dem keine einzige Airline mithalten kann bzw ohne dafür wesentlich höhere Stückpreise bezahlen zu müssen.

Die Luftfahrt braucht dringend mehr Menschen wie Tim Clark 💘


EmiOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

29.09.2022 um 15:22
Malaysia Airlines hat einen Deal mit Airbus vereinbart.
Als Nachfolger für ihre alten A330-200 und 300 werden 10 A330 NEO direkt bei Airbus gekauft und weitere 10 geleast.
Airbus nimmt dafür alle sechs A380 der Airline zurück.

Es ist nicht bekannt, was Airbus mit den Riesenbabys vor hat.

Ich weigere mich, mir das Schicksal dieser sechs Lieblinge vorzustellen 😭

https://www.aerotelegraph.com/malaysia-airlines-findet-abnehmer-fuer-ihre-airbus-a380


MasOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.10.2022 um 08:50
Es ist beeindruckend, wie beliebt der A380 ist.

Einen weiteren Beweis dafür lieferte die Auktion von 500 original A380 Teilen eines ehemaligen Emirates Riesenbabys (A6-EDB)
Fans waren bereit, wesentlich höhere Summen für die begehrten Objekte zu bezahlen, als angenommen.

Beispielsweise hatte man gehofft, die Bar für € 30.000,00 zu verscherbeln, tatsächlich ging sie um € 50.000,00 an einen neuen Besitzer.

Weitere Beispiele:


001Original anzeigen (0,4 MB)

002Original anzeigen (0,3 MB)

003Original anzeigen (0,3 MB)

004Original anzeigen (0,4 MB)

005Original anzeigen (1,2 MB)


Niemand will sich an der Versteigerung bereichern, deshalb wurde der Gesamterlös gespendet.

https://www.aerotelegraph.com/waere-ihnen-diese-lampe-2200-euro-wert

Es ist wunderschön und herzerwärmend zu wissen, wie sehr mein Riesenbaby von vielen Menschen geliebt wird 💘

So schön und edel war der A6-EDB als er noch fliegen durfte ❤️
Das Foto zeigt ihn bei einem Besuch in Deutschland

https://www.flugzeug-bild.de/bild/passagierflugzeuge~airbus~a-380/81292/emirates-a380-a6-edb--dusseldorf-airport.html


008Original anzeigen (3,0 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

20.10.2022 um 18:40
@FerneZukunft

Ich hoffe doch, das du wenigstens auch einen Teil deines Urlaubsgeldes in so eine schöne Tischlampe anlegen konntest! Gefallen mir wirklich, da gibt's schlimme Designunfälle die das doppelte kosten ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.10.2022 um 17:02
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hoffe doch, das du wenigstens auch einen Teil deines Urlaubsgeldes in so eine schöne Tischlampe anlegen konntest!
Urlaubsbudget brauche ich nicht mehr.

Als die Produktion des A380 eingestellt wurde, habe ich mir geschworen, nie mehr in ein Flugobjekt zu steigen, bis entweder ein aus meiner Sicht würdiger Nachfolger oder ein (für mich) spektakulärer Flieger (zB Passagiernurflügler, Überschallpassagierflieger,….) zum Boarding bereit steht 😎

Ich halte (zum Leidwesen meiner Familie) meine Versprechen

Nein, ich steigerte nicht mit. Mir war das Registrieren dafür zu kompliziert und ich traute der Sache ehrlich gesagt nicht so ganz.
Jetzt, im Nachhinein tut es mir aber leid, dass ich mich nicht mitmachen traute. Die Versteigerung war nämlich doch seriös

Kleines A380 Suchrätsel:

Wer findet die sieben Unterschiede in den beiden Bilder?


Q1Original anzeigen (0,8 MB)

Q2Original anzeigen (0,8 MB)

Kleiner Tipp: nicht nur am Riesenbaby suchen, sondern auch drum herum
Die Lösung ist hier:

https://www.aerotelegraph.com/finden-sie-die-sieben-fehler-airbus-a380-von-emirates


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

22.10.2022 um 17:09
Wie wir alle wissen, musste Carsten Spohr (CEO von Lufthansa – was ich von ihm halte, darf ich leider nicht schreiben) zähneknirschend erkennen, dass die Riesenbabys doch unersetzlich sind.

Im Sommer 2023 werden endlich wieder vier bis fünf Lufthansa A380 ab München glücklichen Passagieren das Reisen versüßen.
Fix zurückgeholt werden D-AIMK, D-AIMM, D-AIML und D-AIMH (der Fünfte steht noch nicht fest)

Noch befinden sich alle Riesenbabys im Langzeitparkmodus in Teruel.

Die Reaktivierung ist zeitaufwendig, deshalb wurde schon damit begonnen, den ersten Liebling (D-AIMK) behutsam aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.

Flugfähig wird er Anfang Dezember sein, dann darf er bei seinem Überstellungsflug nach Deutschland endlich wieder den Himmel verschönern 💘

https://www.aero.de/news-43711/Erste-Lufthansa-A380-erwacht-aus-dem-Storage.html


Q3Original anzeigen (1,4 MB)

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/flotte/lufthansa-vergroessert-a380-flotte-in-muenchen.html (Archiv-Version vom 12.08.2022)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

16.11.2022 um 14:48
Der Lebenslauf des A380 wandelt sich langsam aber sicher in die Richtung, die Tim Clark (CEO von Emirates) vorher sagte 😍

Immer mehr Airlines, die noch vor kurzem eine Rückkehr ihrer Riesenbabys ausschlossen, holen selbige zurück in ihre aktive Flotte.
Nach Qatar, Etihad und Lufthansa, überlegt auch Thai Airways die Reaktivierung ihrer A380.

Trotz Rekordinflation buchen die Menschen wie verrückt Flüge, zusätzlich bekommen Airbus und Boeing ihre Lieferprobleme beim A350, B777X, B787 nicht in Griff - beides begünstigt neben der Slot-Knappheit auf einigen Flughäfen den gewinnbringenden Einsatz des A380💘👍

Hier ist eine schöne Zusammenfassung aller Airlines, die den A380 reaktivieren, bzw überlegen diesen wunderschönen Schritt zu machen:

https://www.aerotelegraph.com/der-grosse-airbus-a380-ueberblick


ThaiOriginal anzeigen (1,4 MB)

QatarOriginal anzeigen (1,1 MB)

ETOriginal anzeigen (3,5 MB)

AsiOriginal anzeigen (1,4 MB)

KorOriginal anzeigen (1,6 MB)

LHOriginal anzeigen (2,1 MB)

QantasOriginal anzeigen (0,8 MB)

SiaOriginal anzeigen (1,3 MB)

ANAOriginal anzeigen (1,3 MB)

EmiOriginal anzeigen (2,0 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.12.2022 um 13:55
Seit Freitag Abend ist das erste Lufthansa Riesenbaby (D-AIMK) wieder in seiner Heimat in Frankfurt 😍

Der Überstellungsflug von Teruel nach Frankfurt startete um 16:05

Da es am Wüstenparkplatz nicht möglich war, die Funktion des Fahrwerks exakt zu überprüfen, musste der A380 den ganzen Weg mit ausgefahrenen Fahrwerk absolvieren.

Aus diesem Grund dauerte der Flug länger als üblich und das Riesenbaby landete um 19:15 sicher in Frankfurt.

Erst ab März 2023 wird der D-AIMK Passagieren den Flug versüßen dürfen, denn jetzt folgen weitere zeitintensive Instandhaltungsarbeiten:
Nach der Heimholung kümmern sich Techniker in Frankfurt zunächst um die weitere Instandsetzung der Maschine. Anschließend geht es zur großen Wartung bei Lufthansa Technik in Manila, wo auch die Hagelschäden ausgebessert werden, die die A380 infolge eines Gewitters in Teruel erlitt und deren Spuren vor allem auf den Landeklappen zu erkennen sind.

Im darauffolgenden Schritt kommt die "Mike-Kilo" fürs Crewtraining zum Einsatz und wird in dieser Rolle auch einige Trainingsflüge absolvieren, bevor es dann planmäßig Ende März 2023 tatsächlich wieder auf Linie gehen soll
Lufthansa Techniker haben schon damit begonnen, den zweiten A380 (D-AIMM) sanft aus seinem Dornröschenschlaf in Teruel zu wecken 😍

https://www.aero.de/news-44043/Erste-Lufthansa-Airbus-A380-auf-dem-Sprung-nach-Frankurt.html


LH-TeruelOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

13.12.2022 um 11:09
Ich liebe diesen Luftgiganten auch. Aber soweit ich weiß ist das leider echt nicht rentabel. Ich bin mal gespannt, wie lang sie das reaktivieren und dann doch wieder deaktivieren.
Mein größter Traum ist allerdings, dass ich einmal in einem A380 fliegen darf. Am liebsten ein ANA. Die haben so nette Lackierungen.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

15.12.2022 um 10:59
Zitat von moritz_hausermoritz_hauser schrieb:Mein größter Traum ist allerdings, dass ich einmal in einem A380 fliegen darf.
Träume muss man leben und nicht ewig vor sich herträumen 😎

Plane einen fixen Zeitpunkt an dem es Dir möglich ist freizunehmen.

Falls nötig, spare hart. Egal wenn es nur kleine Summen sind - ein A380 Ticket ist finanziell erreichbar

Alles was man wirklich will, schafft man auch.
Zitat von moritz_hausermoritz_hauser schrieb:Am liebsten ein ANA. Die haben so nette Lackierungen
Ja, das stimmt!

Außerdem haben sie einen guten Service.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Youtube: ANA A380, die fliegende Schildkröte in Business Class | YourTravel.TV
ANA A380, die fliegende Schildkröte in Business Class | YourTravel.TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Die fliegende Schildkröte! ANA A380 First Class | YourTravel.TV
Die fliegende Schildkröte! ANA A380 First Class | YourTravel.TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

15.12.2022 um 11:17
Auch Etihad Airways holt den A380 zurück in die Flotte 😍

Von den zehn vorhandenen Riesenbabys werden vorläufig einmal vier reaktiviert.
Sie werden ausschließlich auf der „Rennstrecke" zwischen Abu Dhabi - London-Heathrow eingesetzt.

Zu verdanken ist dieser Schritt Antonoaldo Neves, dem neuen CEO von Etihad.

Er bestätigte, dass die Nachfrage von Flügen so stark gestiegen ist, dass der A380 wirtschaftlich rentabel fliegen kann

https://www.aero.de/news-44099/Fuer-eine-Route-Etihad-Airways-holt-A380-zurueck.html

Ich habe niemals aufgehört, an die Rückkehr vieler Riesenbabys zu glauben 💘


EtiOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

28.12.2022 um 16:56
Zum Jahresabschluss gibt es schöne A380 News 😍

Lufthansa prüft gerade, nicht nur vier, sondern alle acht verbleibenden Riesenbabys zu reaktivieren 😍
Neben dem unklaren Lieferhorizont der 777-9 spiele auch eine angespannte Bereederungssituation in der 747-Flotte mit in diese Erwägungen rein
Es kommt noch besser:

Lufthansa überlegt, den zurückgeholten A380 auch die neue Kabinenausstattung, welche zwischen 2023 und 2025 kommt, zu verpassen 😍

Falls das so kommt, bedeutet es, dass die Riesenbabys mehrere Jahre in der Lufthansa Flotte bleiben dürfen, denn sonst würde sich eine derartige Investition nicht auszahlen

https://www.aero.de/news-44181/Lufthansa-prueft-Reaktivierung-aller-A380.html


LH FraOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.01.2023 um 07:21
Vom 1. Februar bis zum 25. März 2023 gibt es die seltene Gelegenheit, den A380 auf der Kurzstrecke genießen zu dürfen.
Korean Air setzt in diesem Zeitraum auf der nur 1.460 Kilometer kurzen Strecke zwischen Seoul-Incheon und Taipeh erstmals seit 2020 wieder das Riesenbaby ein
• Seoul nach Taipeh: KE185, 09:00-11:00
• Taipeh nach Seoul: KE186, 12:25-15:50
Ja, das Riesenbaby kehrt weltweit immer öfter zurück 😍

https://www.msn.com/en-us/travel/news/the-world-s-shortest-airbus-a380-route-korean-air-adds-the-giant-to-taipei/ar-AA15SRdA
https://www.aerotelegraph.com/korean-air-legt-kuerzeste-airbus-a380-route-der-welt-auf


KorOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

05.01.2023 um 07:29
Emirates bestätigt, dass bis Ende dieses Jahres alle A380 reaktiviert werden 💘😍

Momentan befinden sich noch 34 Riesenbabys im Dornröschenschlaf, 85 Stück dürfen schön fliege.
Adnan Kazim von Emirates sagt:
Die Reaktivierungen werden gegen Jahresende abgeschlossen sein
Erwähnenswert ist auch, dass Emirates eines ihrer (geleasten) Riesenbabys gekauft hat, nachdem der Leasingvertrag ausgelaufen ist. Möglich wurde dieser Deal, weil die Preise für A380-Maschinen im Keller sind. Der Schnäppchenpreis des A6-EDC betrug lächerliche 30,5 Millionen US-Dollar.

Freuen kann ich mich über diesen Erwerb nicht, denn dieses Riesenbaby wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ersatzteilspender verwendet 😭

Es ist aber traumhaft schön, dass Emirates alle A380 reaktiviert und nicht (wie die meisten anderen Airlines) die Stückzahl reduziert 💘👍

https://www.aero.de/news-44237/Emirates-reaktiviert-alle-A380.html
https://www.austrianwings.info/2023/01/emirates-holt-alle-a380-zurueck/


EmiOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.03.2023 um 12:10
Fast 54 Jahre nach ihren Erstflug (9. Februar 1969) verließ Die letzte gebaute Boeing 747 am 1. Februar 2023 das Stammwerk in Everett.
Ziel war Cincinnati, ein großer Standort des Käufers, Atlas Jet.

Würdig war, dass dieser besondere Flug ein schönes Abschiedsritual enthielt:
„Nachdem die Boeing 747-8 F den Flughafen Paine Field verlassen hatte, drehte sie zuerst über Seattle eine Runde. Danach kehrte sie zurück zum Startort und überflog die Start- und Landebahn von der anderen Richtung her kommend im Tiefflug. Viele ehemalige und aktuelle Boeing-Angestellte waren frühmorgens trotz eisiger Kälte zum Airport gekommen, um sich das Schauspiel anzusehen – ebenso mehrere Dutzend Planespotter"
https://www.aerotelegraph.com/letzte-boeing-747-verabschiedet-sich-mit-ueberraschung

Ja, nach dem A380 ist nun auch der letzte verbliebene Riesenflieger Geschichte.
Ich finde das unendlich traurig


747 2Original anzeigen (0,4 MB)

747Original anzeigen (0,6 MB)


Youtube: Bye bye Jumbo-Jet: The take off of the final Boeing 747 from Paine Field.
Bye bye Jumbo-Jet: The take off of the final Boeing 747 from Paine Field.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden