Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

30.07.2010 um 22:53
@canpornpoppy

Anzeige
melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

30.07.2010 um 22:57
@richie1st

:D

also ich bin schon porschefan.. ich find auch die 356er klasse und en 914 und die alten 911er und so.. auch die neueren sind klasse, die targas, carreras und so.. 959er ist auch klasse..

der cayman ging ja noch, der cayenne war schon :{

in stuttgart hab ich damals mal nen blauen panamera gesehn, noch halb verkleidet.. muss nen prototyp gewesen sein, der sah auch schon recht gewöhnungsbedürftig aus.. aber die kiste da auf der letzten seite :D

moar, nee danke :D


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

30.07.2010 um 23:21
ja sehe ich genauso, porsche hat mit den modellen cayenne und panamera einfach die palette mit suv und limousine erweitert. die superreiche klientel hat's jedenfalls honoriert, denn der cayenne wurde ein verkaufsschlager. ich find sie ebenfalls gewöhnungsbedürftig. der 918er erinnert mich ein bisschen an den carrera gt, deswegen gefällt der mir so. ist halt von der der optik an einen supersportler angelehnt. ansonsten bin ich kein großer fan der neuen 911er reihe. wenn ich könnte, würde ich mir einen targa aus den 70ern holen, das ist was feines ^^

/dateien/it35659,1280524895,911T2.4Targa2719714


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

30.07.2010 um 23:22
@canpornpoppy


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

31.07.2010 um 02:25
Der bugatti veyron ist doch nix im vergleich zu dem hier:

http://www.wallpaperez.net/wallpaper/car/Koenigsegg-Widescreen-932.jpg

http://www.supercarwallpapers.co.uk/Koenigsegg/Koenigsegg-CCX-933/

1.018 PS für 2,21 Millionen US-Dollar können nicht irren =)


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

31.07.2010 um 11:25
@roydigga
naja, nichts im vergleich zum koenigsegg ist wohl übertrieben. der kostet halt das doppelte als der veyron, weil es eben weniger davon gibt. und er hat 17 ps mehr


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

31.07.2010 um 14:22
@richie1st der koenigseg wurde zum schönsten sportwagen der welt gekührt und danach gehe ich auch, nicht nach den ps, ich find den koenigsegg um einiges schöner als den bugatti.
hätte der hier mehr ps würd er sicher beide schlagen, aber mit "nur" 700 ps spielt er von der technik her nicht in der gleichen liga :
http://www.wesensart.de/blog/wp-content/lamborghini-reventon.jpg


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

31.07.2010 um 17:21
@roydigga
du meinst du findest ihn schöner, weil er als schönstes auto gekürt wurde ;) ist alles geschmacksache. mir gefällt er nich. wenn man den koenigsegg neben den reventon stellt und ich würde dran vorbeilaufen, würde ich den koenigsegg gar nich bemerken ^^


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

31.07.2010 um 17:38
@roydigga
schau dir mal den lotec sirius an, der auf seite 1 gepostet wurde. da kann der koenigsegg einpacken, sowohl optisch als auch von der leistung her...


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

31.07.2010 um 19:21
@IanG.Noir

Der Rennmotor des Ultima GT soll sich angeblich mit 15 Liter/100 fahren lassen. Bei so einem Wagen sind solche Daten aber auch kein Killerkriterium. Da sie so selten sind, darf es solche Schlucker auch gern weiterhin geben-dafür reicht es allemal.

Die Massenmotorisierung-so sie denn überhaupt noch erforderlich ist-sollte auf Brennstoffzellen umgestellt werden. Dazu soll das ehemalige Stadtgassystem wiederbelebt und der Wasserstoff "frei Haus" geliefert werden. Der Wasserstoff wird dazu aus Wind, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomassevergasung hergestellt.

http://www.bio-wasserstoff.de/

Das eigentliche Traumauto ist daher der GM Hywire, der mit ein paar Kilo H2 Gas einen Elektromotor antreibt.
/dateien/it35659,1280596882,Hy-wire1


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

01.08.2010 um 13:15
@ dosbox

15l auf 100km sind machbar, kommt auf den Luftwiderstand an. Hab gehört der SRT10 Motor in der ersten Viper (der schönen Viper) gibt sich bei normaler Fahrweise mit 12-13l zufrieden.
Wenn man den Corvette Motor niedrig dreht bekommt man das bestimmt auch hin, allerdings macht man sowas einfach nicht wenn man auf 550PS sitzt.

Der GM Hywire ist ja schon ein guter Anfang, allerdings könnte man auch die Karosserie anpassen! Wozu zwei Leute nebeneinander sitzen lassen, wenn es uns hintereinander den Luftwiderstand und somit auch Ernergieverbrauch noch weiter senken lässt?
Nur weil wir von fossilen Brennstoffen langsam wegkommen müssen wir doch nicht anfangen unnötig Wasserstoff zu verfahren, dessen Herstellung verbraucht ja auch Energie.
Ich finde das ganze Konzept des Autos überholt, ich verstehe nicht warum sich Leute über die hohen Spritpreise beschweren, wenn ihr Auto 95% des Verbrauchs benötigt um alleine sich selbst zu bewegen, nur 5% der Energie braucht es um den Fahrer zu bewegen.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

01.08.2010 um 17:17
Simsalabim-das Hywire Konzept sprengt das bisher Dagewesene des nach Verlassen der Bandstrasse festgelegter Fahrzeugkonfigurationen:

Ich weis zwar nicht, was da noch optimiert werden muss, aber das Konzept ist maximal flexibel und wer auf überdrehte Düsenjägeroptik mit umständlichem Einstieg über Canopys besteht, kann das bestimmt auch bekommen.

Die Wechselkarossen hängen dann beispielsweise in einem überdimensionalen "Kleiderschrank" unter der Garagendecke-d.h. die Sportcoupé Karrosse kann auf Knopfdruck gegen Familienvan getauscht werden.

Der Fahrer muss auch nicht mehr zwangsweise an einer Stelle im Fahrzeug sitzen, da es weder Lenksäule noch Pedalerie gibt. Wechsel von Rechts-, auf Linksverkehr und umgekehrt ist dann ebenfalls kein Problem mehr.

/dateien/it35659,1280675836,0113hywire7

Das Skateboard Chassis der Studie ist fahrbar, hat einen 60kw Elektromotor und dürfte auch um die 200km/h Spitze erreichen.

Beim Auto möchte ich einen bequemen Einstieg durch eine Seitentür und keine krampfige Kletterei über meterhohe Schweller. Ich kenne das von Kleinflugzeugen. Da ist es technisch teilweise nicht anders machbar, aber bequem ist das nicht.

Sowas ist im Alltag unpraktisch, weshalb beispielsweise der Loremo auch ein Flopp ist.
/dateien/it35659,1280675836,elektrokraftfahrzeug loremo ev
Da nicht Männer, sondern meistens Frauen die Kaufentscheidung treffen, wird so ein UFO, bei dem man nur mit einem Pilotenoverall und nicht mit einem schicken Abendkleid einsteigen kann, ein Ladenhüter bleiben.

Bei einem sportlichen Konzept wären Gullwingtüren nicht schlecht, aber allzu "orginell" muss es nicht werden-wenn, dann lieber Schiebetüren.
/dateien/it35659,1280675836,nm sesame 4
Die Franzosen sind da auf dem richtigen Weg.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

01.08.2010 um 21:14
Vielleicht stehe ich wirklich zu sehr auf Flugzeuge, aber ich finde die Idee nicht schlecht.
So schlecht finde ich den Loremo aber nicht, manchmal muss man einfach als Pionier und mit gutem Beispiel voran gehen...
Deshalb ist mir weder seitlicher Einstieg, noch das Aussehen wirklich wichtig. Ist aber eben Geschmackssache.
Sollte der Hywire wirklich schon so weit sein, frage ich mich warum er noch nicht zu haben ist!?
Schlecht finde ich das Konzept nicht und es zeigt definitiv in die richtige Richtung.

Die Franzosen spielten in Sachen Automobil schon immer in ihrer eigenen Liga, die DS war ihrer Zeit weit vorraus und ich kenne kein unschönes französisches Auto.

Sollten wir nicht in einen eigenen Thread umziehen? Wir schreiben ja nicht über Supersportwagen?


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

01.08.2010 um 21:32
@IanG.Noir
es gibt im UH eine auto-thread, nur so als tipp ;) ein bisschen zukunftsmusik würde ihm sicher gut tun :)

Faszination Auto


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

01.08.2010 um 22:21
Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass die Brennstoffzellentechnik seit Jahrzehnten zurückgehalten wird.

Den Hy-Wire gibt es als Concept Car seit 2002. Dieses Skateboardchassis zusammenzuheften, kann kein derart elementares Problem sein, das den kommerziellen Durchbruch verhindern könnte.

Diese Unterflurtechnik ist mir seit Mitte der 1980er bekannt. SMART und A-Klasse Benz sind die ersten Vertreter dieser Fahrzeuggattung, die dann leider weder mit ZEBRA-Akku, noch mit Brennstoffzelle bestückt, sondern wieder in das herkömmliche Spritschluckerschema gepresst wurden.

Der Erfinder des SMART ist deswegen aus der Entwicklung ausgestiegen. Der SMART fing als "SWATCH-Mobil" an und sollte eigentlich ein Elektroauto, oder Hybrid werden. Die Kontroverse ging schon damals Anfang der 1990er durch die Presse. Alle warteten damals mit großer Spannung auf das erste Serienelektroauto in Europa, aber sie haben uns wieder verarscht. Das Auto war sofort uninteressant, weil keiner Bock auf diese untermotorisierte Gehhilfe hat, die sie bis heute ist.

Die Konzerne wollten unbedingt den Diesel auch für solche Kleinstmotoren durchdrücken. Den Elektromotor hat man bis vor Kurzem nach Kräften bekämpft. Der Kunde will aber Elektroantrieb und ist eben nicht die kritiklose Schafherde aus Konsumtrotteln, wie sie offenbar in den DIN 08/15 Planungen der Konzerne existiert. Gerade in USA hat der Diesel im PKW nur wenige Fans. Ein US PKW hat entweder einen V8 Benziner, oder einen Elektromotor, aber keinen Dieselstinker.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

01.08.2010 um 23:00
Der LOREMO ist in der bisher bekannten Form ebenfalls Makulatur. Dieses Auto hat eine merkwürdige Evolution durchgemacht und kam über das Prototypenstadium nicht hinaus. Als PKW ist er eigentlich gestorben und wird eher mit dem Aufbau eines Kleinlasters (Minivan?) mit Schiebetüren kommen. Auch die bisherige Homepage ist down.
Anfang Februar 2010 sagte Zollhöfer, dass das Konzept in seiner jetzigen Form kaum marktfähig sei. Das Fahrzeug müsste komfortabler, breiter und höher werden. Außerdem sollten die Einstiegsklappen in Front und Heck durch Schiebetüren ersetzt werden. Er sehe die Zukunft des Unternehmens daher nicht im PKW-Bereich, sondern "in Richtung Kleintransporter". Es gebe "?vielversprechende Gespräche? mit der Deutschen Post und Paketdiensten". Ob und wie es mit Loremo weitergeht werde, sollte sich laut seiner Aussage kurzfristig nach Gesprächen mit zwei potentiellen Großinvestoren entscheiden.
Wikipedia: Loremo#Entwicklungsgeschichte

Autos, wie Peugeot 1007, usw. sind halt Trendsetter.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

02.08.2010 um 15:28
Das uns die Brennstoffzelle vorenthalten wird, das glaube ich auch. Solche Autos mögen vielleicht noch nicht ganz ausgereift sein, allerdings werden sie auch keine Kinderkrankheiten los wenn sie nicht endlich in Produktion gehen.
Wenn das Skateboard Chassis sich die Karosse nicht selbst festschraubt, könnte es zum Hinderniss werden, allerdings gäbe es mit Sicherheit genug Leute die gerne selber schrauben würden.

In ein paar Jahren lachen wir vermutlich darüber das Autofabrikanten dachten sie würden die E-Motor nicht los, Gottlieb Daimler dachte ja auch es gäbe keinen Markt für mehr als 1Million Autos, alleine schon wegen dem Mangel an Chauffeuren.

Das der Smart ein Elektroauto werden sollte wusste ich nicht, dachte Mercedes möchte nur gegen japanische Kleinwagen ein Auto in der Produktpalette haben, war sich nur zu schade und nannte es dann Smart, weil sie ja so clever waren.
Mittlerweile basteln sie ja wieder an einem Elektrosmart... soll ab 2012 zu haben sein.

Arbeitest du eigentlich in der Branche oder ist das reines Interesse?


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

02.08.2010 um 19:01
Nur interessiert und allgemein belesen.

Das Hywire Konzept ist definitiv keine primitive Seifenkiste mit Elektromotor.

Der Grad an Automatisierung ist extrem hoch. Sollte das verspielte Karrosseriewechselsystem den Weg in die Serie finden, wird das sicher nichts mit einem grob gedrechselten Ikearegal zu tun haben.

Das einzige Problem des Elektroautos ist seine Genügsamkeit. Es gibt nur wenige bewegte Teile, die teilweise ewig halten. Selbst die Bremsen, die sehr viel Staub produzieren, könnten wegrationalisiert werden.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

03.08.2010 um 10:53
Leider wurde auch der Peugeot 1007 inzwischen eingestellt. Irgendwie hat der sich nicht gut verkauft. Es gab wohl auch Designmängel. Möglicherweise wollte hier auch keiner so einen verspäteten Abklatsch eines Postboten-VW (VW Typ 147 "Fridolin") fahren.

/dateien/it35659,1280825581,220px-VW Fridolin


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

03.08.2010 um 15:03
Wenn du dich so für Elektroautos interessierst, dann kennst du bestimmt den Film:
"Who killed the electric car"???
Alle Designs wiederholen sich irgendwie, egal ob man sich was bei einem Flugzeug oder Staubsauger (Finde der neue Honda Civic sieht so aus wie mein Fliehkraftstaubsauger, besonders von hinten!)

Habe einen Supersportler mit Elektroantrieb gefunden:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-18806/mercedes-sls-e-cell-gelbe-gefahr_aid_522851.html


Anzeige

melden