Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

03.08.2010 um 19:52
Der GM EV1 wurde halt nicht einfach nur aus dem Verkehr gezogen, sondern auch seine gesamte Entwicklung getilgt. Die zuvor in Kalifornien eingeführten, strengen Abgasrichtlinien wurden auf Druck der Ölkonzerne zurückgenommen und den Akkuherstellern wurde es unmöglich gemacht, NiMH-Akkus in der passenden Größe für den Antrieb eines PKW herzustellen.

Es fällt schon schwer, darin keine böse Absicht zu sehen.

/dateien/it35659,1280857976,EV1
Immerhin ein richtiges Auto mit ansprechender Optik, kompletter Ausstattung und flotten Fahrleistungen. Ein "Sedan" mit vier Plätzen war angeblich in Planung.

Aber diese Entscheidung hat sich bitter gerächt. Die potentielle Kundschaft hat sich stehenden Fußes von dem "nationalen" Hersteller GM abgewandt, erst den E-RAV4 und später den Prius von Toyota gekauft.

Diese EV Enthusiasten haben dann den Prius, der im Vergleich zum EV1 eher bescheidene Leistungen zu bieten hat, zu einem Steckdosenhybrid umgerüstet, sodass er Kurzstrecken immerhin voll elektrisch fahren kann und der Benzinmotor nichtmal zum Laden der Akkus angeworfen werden muss.

Den EV1 zu vernichten, war definitv Selbstmord von GM. Das sie heute auf dem letzten Loch pfeifen und mühsam an diesen Erfolg anknüpfen müssen, haben sie sich selbst zuzuschreiben.
/dateien/it35659,1280857976,crushed-ev1-01

Anzeige
melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

04.08.2010 um 21:35
Ich frag mich was die ganze Sache gekostet hat. Entwicklung, Bau, Entschädigung und Vernichtung... und wie viel sie da von den Ölfirmen wiederbekommen haben.

Kannst mir ja mal ein paar Literaturtipps per PN senden... wenns sonst Off-Topic ist!

Ich persönlich finde den Prius nicht gut, der Elektromotor ist da ja mehr Alibi, letztendlich fährt er doch mit Benzin.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

04.08.2010 um 22:14
US EN:
http://ev1.org/
http://ev1.org/chevron.htm (Profit geht vor sauberer Luft)

Deutsch:
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/tid-16795/general-motors-ev1-die-ausgebremste-zukunft_aid_469423.html

Wikipedia DE:
Wikipedia: General Motors EV1


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

04.08.2010 um 22:19
Der EV1 war nur gedrosselt. "Offen" sollen auch 300km/h möglich gewesen sein.

Youtube: General Motors EV1 OverView
General Motors EV1 OverView
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

04.08.2010 um 22:56
Ob man mit einem Auto noch schneller fahren kann, als 407km/h, ist keine Frage.

Der "Thrust SSC" eines britischen Teams hat 1997 zum ersten Mal die Schallmauer durchbrochen.

/dateien/it35659,1280955392,thrustssc

Über 16m lang und mehr als 10 Tonnen schwer, angetrieben von zwei RR Spey mit Nachbrenner. "Auto" kann man das nur noch mit viel Toleranz nennen.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

04.08.2010 um 22:59
https://www.youtube.com/watch?v=aYxN6koH9v8
Der Überschallknall bei Vorbeifahrt.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

04.08.2010 um 23:17
@dosbox
wahnsinn, wie die so eine rakete auf den boden gepresst kriegen. doch nicht etwa nur mit dem heckspoiler


melden
ikone ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

05.08.2010 um 01:59
Hmmm vom Boden aus die Schallmauer durchbrechen :D da kommt das Grinsen ja von ganz alleine. Aber der ist ja nichtmehr straßentauglich und hübsch auch nicht.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

05.08.2010 um 09:33
Bei diesen hohen Geschwindigkeiten nähern sich Auto- und Flugzeugtechnik an. In der F1 kennt inzwischen jeder den F-Duct und sogar der Restschub aus dem Auspuff ist in der Aerodynamik verplant. Die Auspuffrohre der aktuellen F1 Wagen blasen dazu nicht einfach irgendwo hin, sondern sind rückwärts nahe Heckspoiler und der Hinterradaufhängung ausgerichtet, um die Luftströmungen zu beschleunigen und mehr Anpressdruck zu generieren. Vorausgesetzt, man kann die passenden Reifen dazu herstellen, die jenseits 450km/h noch standfest sind, ist auch mit der Kolbenmotortechnik sicher noch einiges zu holen. Das hat für den Alltag zwar überhaupt keinen Wert, ist aber technisch und sportlich sicher weiterhin interessant.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

05.08.2010 um 17:43
Der japanische "Eliica" mit Elektroantrieb hat ebenfalls ein Skateboard Chassis und kann durchaus mit dem Veyron Schrtt halten. 370km/h wurden damit schon erreicht.

/dateien/it35659,1281023026,Eliica


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

07.08.2010 um 21:51
@dosbox
Naja, ganz so sehe ich es nicht. Es gab und gibt einiges, was erst nur in Luxus-oder Sportwagen eingebaut wurde, was dann nach geraumer Zeit auch in jedem Kleinwagen zu finden ist. Nicht alles, aber einiges. Hinzu kommt, dass auch die Erkenntnisse über die Materialien und gewisses Verhalten der Technik wichtig für die Mobilität der Zukunft sein können(in Bezug auf Umweltschutz)


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

07.08.2010 um 23:20
Sofern es die Kolbenmotortechnik anbetrifft, ist man so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. Wenn überhaupt, dann sind Hybride, wie der Gumpert Apollo, noch zukunftsweisend.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

08.08.2010 um 12:40
Bin da "relativ" bescheiden. Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde es derzeit dieses Baby hier werden. Audi RS 5

/dateien/it35659,1281264014,1158692-audi rs5-render1


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

09.08.2010 um 20:39
Nee, im Alltag hätte ich doch lieber so'n Schiebetürendingsbums, wie den Peugeot 1007. Schade, dass das Konzept sich nicht so recht durchsetzen wollte. Man ist halt nie das einzige Auto auf der Strasse und so sehen auch alle Parkplätze aus. Selten hat man genug Platz.

Wenn's dann schon so'n Dienstwagen sein muss, dann mit Türen, die komplett in den Wagenboden wegklappen:

Youtube: Disappearing Car Door
Disappearing Car Door
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

09.08.2010 um 21:19
@dosbox
Na das nenne ich doch mal was und so schlecht sieht die Karre och nich aus. Warum nur, setzt sich sowas nicht durch wie auch der Peugeot 1007? Versteh ich nich...


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

09.08.2010 um 23:06
Das ist ein Umbausatz, den man wohl in jedes Auto einbauen kann. Das gibt's beispielsweise auch für die Corvette. Ob das in Europa erhältlich ist, davon habe ich nichts gelesen.
http://www.disappearing-car-door.com/dcd/slideshow/door-pictures/ (Archiv-Version vom 25.12.2010)


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

09.08.2010 um 23:15
@dosbox
bei dem link schlägt mein virenalarm an!


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

10.08.2010 um 15:38
Aha-nein-nichts bemerkt. Ich benutze Firefox mit einigen Add-ons, von daher keine Probleme bei mir. Da klingelt nix.


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

11.08.2010 um 19:47
Vielleicht haben es einige nicht mitbekommen, aber Bugatti hat sich vor knapp einem Monat den Höchstgeschwindigkeitsrekord für Autos mit Straßenzulassung von Koeniggsegg zurückgeholt.
Mit dem Bugatti Veyron Supersport. Satte 431 km/h sind es nun. ;)

/dateien/it35659,1281548859,image-107376-galleryV9-nytc
Niedersachsen ist sehr einsam zwischen Knesebeck, Grußendorf und Schneflingen. In dem Dreieck liegt das VW-Testgelände Ehra-Lessien, wo jetzt ein neues Kapitel Automobilgeschichte geschrieben wurde. Ein Extrem-Bugatti fuhr dort 431 km/h - neuer Geschwindigkeitsrekord.

Das mit dem Rekord muss natürlich spezifiziert werden, denn Raketenautos waren zum Beispiel schon sehr viel schneller unterwegs. Bei der Bestmarke, die ein Bugatti Veyron 16.4 Super Sport in Ehra-Lessien aufstellte, handelt es sich um den Geschwindigkeitsrekord für straßenzugelassene Seriensportwagen. Bei 431 km/h liegt der Weltrekord nun, nach der Fahrt in aller Abgeschiedenheit. Das Tempo hat angeblich sogar die Bugatti-Ingenieure überrascht. Technikchef Wolfgang Schreiber gab zu Protokoll, dass man mit einer Spitzengeschwindigkeit von 425 km/h gerechnet habe. Doch bei 25 Grad und idealen Bedingungen ging es dann doch noch einen Tick rasanter.

Für das Rekordprozedere bestehen ebenfalls genaue Vorschriften. Binnen einer Stunde muss der Wagen zweimal durch die Lichtschranke rasen - je einmal von Nord nach Süd und umgekehrt. Am Steuer des orange-schwarz lackierten Supersportwagens sitzt Pierre-Henri Raphanel. Als er das erste Mal durch die Messstation schießt, registriert der GPS-gestützte Geschwindigkeitsmesser 427,933 km/h. Beim zweiten Mal, in der Gegenrichtung, werden gar 434,211 km/h gemessen. Dann rechnen die Offiziellen von TÜV und Guinness nach und kommen auf einen Mittelwert von 431,072 km/h.

Für Bugatti dürfte die Rekordfahrt eine lohnende Investition gewesen sein. Denn das Modell Super Sport ist sozusagen die extremste Variante des 16-Zylinder-Überautos Veyron. Es wird künftig ab 1,65 Millionen Euro netto verkauft. Allerdings leistet der Motor im Modell Super Sport auch 1200 PS (sonst 1001 PS), was durch vier größere Turbolader samt wuchtigeren Ladeluftkühlern möglich wird. Zusätzlich wurde das Fahrwerk überarbeitet, die Aerodynamik optimiert und die Karbonkarosserie versteift. Bugatti garantiert den Käufern eine Höchstgeschwindigkeit von 415 km/h, dann aber ist Schluss, weil die Elektronik den Tempoexzess dann stoppt - mit Rücksicht auf die Reifen, wie es heißt.

Insgesamt 300 Exemplare des Veyron sollen gebaut werden; bislang wurden 260 Autos verkauft, 249 davon sind bereits ausgeliefert. Für die Variante Super Sport bleiben also nicht mehr allzu viele Produktionsnummern frei. Die ersten fünf Modelle der Super-Sport-Serie werden übrigens exakt so aussehen wie das Rekordfahrzeug und pro Stück netto 1,95 Millionen Euro kosten. Sie sind allesamt schon vergriffen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,704755,00.html (Archiv-Version vom 15.07.2010)


melden

Technik für Supersportwagen, Traumauto oder Wahnsinn?

12.08.2010 um 00:21
Also der Bugatti Super Sport ist wirklich ein seeehr spektakuläres Auto, aber wenn man ein wirklich wahnsinniges Auto sucht empfehle ich den Pontiac Trans AM von Fredrik Østbye :)


Anzeige

melden