Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Cyberkrieg wird kommen!

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Krieg, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Cyberkrieg wird kommen!

14.08.2015 um 00:16
@Negev
Ich denke, gerade AKWs brauchen permanent externe Daten.
Allein die Stromverteilung u.ä. muss schnell und präzise geregelt werden können, und sicher auch viele andere Dinge, die mir gar nicht in den Sinn kommen.

Anzeige
melden

Der Cyberkrieg wird kommen!

14.08.2015 um 22:47
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 14.01.2015:Manche Industrieanlagen sind heute schon verwundbar. Hersteller werben mit der Idee das zukünftige Produktionsanlagen viel intelligenter funktionieren sollen. Im Detail bedeutet das eine noch stärkere Vernetzung. So sollen einzelne Maschinen miteinander kommunizieren können um die Produktionsabläufe abzustimmen.

Ich hatte mal so eine Broschüre darüber gesehen. Unter anderem wirbt man damit, dass man über Smartphone und Tablett Informationen über die Produktion bekommt. So ein Unsinn... :D

Läuft teilweise unter dem Begriff Industrie 4.0. Man solle es als eine neue industrielle Revolution verstehen.
Ich verstehe es in erster Linie als Marketing um neue Maschinen zu verkaufen :D
Wenn Fertigungsanlagen für alle Ewigkeit auf dem Stand RS232 Schnittstelle Rechner<->Anlage stehen bleiben, ist das auch schlecht. Anlagen werden ins LAN eingebunden, so wie es die IT seit Jahrzehnten macht, das hat eine menge Vorteile. Die Produktion ist was IT angeht immer Rückständig, das wird sich auch künftig nicht ändern, aus gutem Grund geht der Fortschritt da langsamerm an erster Stelle komtm immer der Nutzen und keine Gadgets. Wo ich arbeite, vernetzten wir unsere Anlagen auch per LAN wenn es geht (u.a. diverse Mazak CNC)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 14.01.2015:Tablett Informationen über die Produktion bekommt. So ein Unsinn... :D
musste neulich auch ein Tablet für die Produktion installieren, Bediener nutzt es um laufend Daten der Anlage zu überwachen/ändern und manuals lesen zu können und div anderes. Warum nicht? Kann sinn machen, muss nicht immer, je nach Situation. Fernwartung über das Internet läuft be uns teils auch, aber längst nicht bei allen CNC Anlagen, wir ziehen aber den Stecker, dritte kommen nur auf Maschinen wenn wir vorher telefonieren und ihr Fernzugang befristet frei geschaltet wird.

Dieser Artikel ist nicht schlecht "Potenzial von Industrie 4.0 Das Internet kommt in die Fabrik"
Die Vertreter der Industrie würden sich eher konservativ verhalten, während sich die Informatiker gerne innovativ und progressiv gäben, aber mit den extrem hohen Anforderungen an die Sicherheit und Verfügbarkeit moderner Automatisierung weniger vertraut seien, sagt Drath. Für die Industrie hätten die Stabilität und die Verfügbarkeit der Technik absoluten Vorrang, weshalb sie sich stets eher vorsichtig und abwartend gegenüber neuen Technologien verhalte. Die Realisierung von Industrie 4.0 werde deshalb meist von der Technologieseite angetrieben, die bei diesem Thema der Industrie um Jahre voraus sei. Laut Drath versteht ABB ihre Aufgabe darin, das Machbare in den Dienst des Sinnvollen zu stellen. Deshalb erarbeite das Unternehmen eine Referenzarchitektur, die Altinvestitionen schütze. Für ihre Kunden sei der Investitionsschutz von grosser Bedeutung, sagt auch Jan-Henning Fabian. Das erfordert geradezu ein schrittweises, evolutionäres Vorgehen, damit die Revolution gelingt. Selbst der US-Technologiekonzern IBM empfiehlt einen dualen, evolutionären Ansatz, bei dem bestehende Maschinen und Teile erst nachträglich mit vernetzter Intelligenz ausgerüstet werden.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/equity/das-internet-kommt-in-die-fabrik-1.18466078


melden

Der Cyberkrieg wird kommen!

06.02.2017 um 04:21
Ja, er wird kommen.

Und dafür brauche ich bessere Messenger!


melden

Der Cyberkrieg wird kommen!

06.02.2017 um 07:05
Keine Angst die Regierung ist sich dieses Problems absolut bewusst ..

Youtube: Unsere Cyber Cyber Regierung - Jung & Naiv: Ultra Edition - #32c3
Unsere Cyber Cyber Regierung - Jung & Naiv: Ultra Edition - #32c3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... zum Mindest mit dem Buzzword Cyber klappt das schon gut.

Der Clip ist zwar nicht mehr ganz neu (vorletzter Chaos Communication Congress also ca. 2 Jahre), aber irgendwie trifft
er es immer noch sehr gut ;)


melden

Der Cyberkrieg wird kommen!

06.02.2017 um 21:22
Eins finde ich auf AllMy immer wieder nice. Zitat: werdet ihr euch für die nächsten Zehn Jahre mit Nahrung eindecken. heute sind 12 Jahre vergangen krass! 

Für diesen Fall der Fälle sucht die Regierung bestimmt die besten Hacker auf der Erde um sich zu schützen.


melden

Der Cyberkrieg wird kommen!

23.06.2018 um 07:23
Der Cyberkrieg wird kommen!
Falsch! Er ist schon längst da - und wir Eichhörnchen gewinnen ihn... xD

infografik 4236 attacken von kleintieren


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Brauche Hilfe bei einem Problem
Technologie, 60 Beiträge, am 19.07.2021 von Gucky87
Mondtau am 22.03.2021, Seite: 1 2 3
60
am 19.07.2021 »
Technologie: Conficker / Downadup
Technologie, 109 Beiträge, am 01.03.2018 von bo
bo am 24.01.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 01.03.2018 »
von bo
Technologie: Hersteller von Antivirensoftware
Technologie, 64 Beiträge, am 28.08.2014 von Yotokonyx
diesel am 13.11.2007, Seite: 1 2 3 4
64
am 28.08.2014 »
Technologie: Die Reinkarnation eines alten Computers?
Technologie, 52 Beiträge, am 27.04.2013 von Rattensohn
rutz am 20.04.2013, Seite: 1 2 3
52
am 27.04.2013 »
Technologie: Krieg der Zukunft im INTERNET?
Technologie, 27 Beiträge, am 14.04.2013 von Schmiedezwerg
osmane85 am 17.03.2009, Seite: 1 2
27
am 14.04.2013 »