abbacbbc schrieb:Für mich:
Agenten mit KI --> Vorsicht... Begleitung... Sicherheitsmaßnahmen...
Für dich:
Sachen mitgeben... laufen lassen... oh... Hilfe... ki
"Vorsicht, Begleitung, Sicherheitsmaßnahmen" - dann bitte mal konkret, welche Sicherheitsmaßnahmen hätte OpenAI bei dem Test denn noch zusätzlich machen sollen? Was wurde dort so offensichtlich nicht gemacht?
abbacbbc schrieb:Das ganze ist doch eine bekannte Linie aus "zu viele Rechte, zu wenig Sicherheitsmaßnahmen, Gruppendynamik oder auch "Zerdenkungen""
Welche Rechte waren hier "zu viel", welche Sicherheitsmaßnahmen "zu wenig" und wie soll man eine Gruppendynamik von KI Agenten vorher sehen die eigentlich voneinander isoliert laufen? Sorry, aber ich sehe da jetzt nur Plattitüden. Der Fall ist ja sehr konkret und es ist öffentlich was da genau abgelaufen ist. Es steht dir frei aufzuzeigen wo OpenAI da nun massiv in der Sicherheit geschlampt hätte.
Und wieder redest an dem Punkt vorbei um den es mir ging und auf den ich mich nun schon zweimal deutlich bezogen hatte dein "works as designed". Ich habe klar aufgezeigt, dass das Verhalten der Agenten weder vorhergesehen werden konnte, noch Teil ihres Designs war.
abbacbbc schrieb:Aber ist wie die Klimaerwärmung. Alle verbrennen Öl und keiner ists gewesen. "Konnte ja keiner ahnen " ;)
Das meine ich mit "Work as deisgned".
Wer die Grenzen drumherum vergisst, baut eben auch unwissend Fehlfunktionen ein
Nochmal: es geht bei dem Beispiel um ein Test von Fachleuten für einen bestimmten Zweck. Nicht um falsche Anwendung eines Users. Und in diesem Test - der hochgradig kontrolliert ablief, sonst wäre das alles nie bekannt geworden - kam es zu dem gezeigten Verhalten. Das mit "work as designed" und "war doch zu erwarten" zu quittieren ist einfach billig, weil beides nicht stimmt. Außer du hebst hier völlig in die Metaebene ab und möchtest irgendwie ausdrücken das man praktisch jedes Verhalten bei KI erwarten darf - was dann im Kern überhaupt nix mehr aussagt.