Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

um 09:42
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die gängisten KI Sprachmodelle als Hilfs-Assistent nutzen möchte,
um Code zu generieren
Was heißt "gängig"? Die gratis zugänglichen Modelle? Die bekommen das gerade so hin und ja sie sind fehlerbehaftet. Dann gibt es noch ein sehr gutes Projekt https://opencode.ai/de was ebenfalls frei zugänglich ist, aber weniger "hübsch". Damit habe ich für das was bei mir an Programmieren so anfällt bisher immer gute Lösungen gefunden.

melden

Künstliche Intelligenz

um 13:23
Ich habe gestern Gemini und im Anschluss auch chatgpt gefragt: "verbrennt das Trinken von eiskaltem Wasser (2 Grad, 1 Liter) bei Raumtemperatur zusätzliche Kilokalorien?"

Und die Antwort war beide Male "ja, zwar nicht viele, aber etwa 35 kcal werden dadurch zusätzlich verbraucht". Gemini hatte als Quelle einen Artikel angegeben, nach desses lesen ich noch folgende Frage hinterher gestellt habe:

"In dem von dir als Quelle angegeben Artikel steht aber, dass keine zusätzlichen Kilokalorien verbraucht werden, da das Wasser passiv (beim Weg durch den warmen Körper) und nicht aktiv (z.B. durch Zittern) erwärmt wird und der Körper (bei Raumtemperatur) ohnehin immer etwas mehr Wärme produziert, als zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur nötig ist. Kurz gesagt. Man schwitzt vielleicht etwas weniger oder gibt weniger Wärme über die Haut an die Umgebung ab, aber für den Kalorienverbrauch ist es völlig unerheblich, ob das getrunkene Wasser 37 Grad oder 2 Grad hat. Könntest du deine Antwort deshalb bitte nochmal prüfen und mir ggf. weitere Quellen nennen, die belegen, dass das Trinken von Eiswasser Kilokalorien verbraucht?"

Darauf hin kam bei beiden KI die Antwort, dass das die erste Antwort rein mathematisch berechnet hat, wie viele Kalorien (nicht Kilokalorien, obwohl explizit danach gefragt) benötigt werden um ein Liter Wasser auf Körpertemperatur (37 Grad) zu erwärmen, die Antwort aber insofern nicht richtig war, da es stimmt, dass der Körper keine Kilokalorien mehr verbraucht, wenn man etwas Kaltes trinkt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich mache mir große Sorgen, was mit der Allgemeinbildung passiert, wenn KI immer und immer mehr durch die breite Bevölkerung genutzt wird, die eben kaum Quellen hinterfragen.

Ich denke ein Schulfach zum korrekten promten und verifizieren der Antworten sollte besser gestern als heute eingeführt werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »