Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

31.08.2021 um 07:31
Ich habe ein interessantes Video zum Thema auf Youtube gefunden. Es ist von Shivon Zillis, Project Director bei Neuralink (die wollen ein Brain Machine Interface schaffen) und Boardmember bei OpenAI, der Firma, die hinter GPT3 steht, der KI, die hinter Arti steht:

Youtube: The Future of Brain Machine Interfaces - Shivon Zilis, Project Director at Neuralink | CUCAI 2021
The Future of Brain Machine Interfaces - Shivon Zilis, Project Director at Neuralink | CUCAI 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Künstliche Intelligenz

03.11.2021 um 22:30
https://www.vice.com/en/article/v7dg8m/ethical-ai-trained-on-reddit-posts-said-genocide-is-okay-if-it-makes-people-happy?utm_source=reddit.c

AskDelphi, eine Ethik-KI, der man Fragen stellen durfte, wurde mit Reddit-Posts gefüttert. Resultat: Genozid ist gut, solange es die Menschen glücklich macht und andere fragwürdige Antworten. Vielleicht sollte man lernende KIs nicht mit dem Internet koppeln bzw. Wenn, dann nur streng reglementiert.


5x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

03.11.2021 um 23:39
@satansschuh
Uijuijui 🤭
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Resultat: Genozid ist gut, solange es die Menschen glücklich macht und andere fragwürdige Antworten
Lol ^^ Was wohl das Ergebnis wäre, wenn man es mit 4chan gefüllt hätte?

Also, mich überrascht es so gar nicht irgendwie 😏
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Vielleicht sollte man lernende KIs nicht mit dem Internet koppeln bzw. Wenn, dann nur streng reglementiert.
Genau, eben drum sozusagen. Geht letztlich immer um Input bei KI, oder?


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.11.2021 um 09:14
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Genau, eben drum sozusagen. Geht letztlich immer um Input bei KI, oder?
Ich denke, ja. Heißt ja "Garbage Input - Garbage Output". Spannend wäre es, herauszufinden, ob eine KI über dieses Stadium hinauskommen kann. Aber sieht wohl noch nicht so aus.


melden

Künstliche Intelligenz

24.11.2021 um 23:02
Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen?
https://blogs.nvidia.com/blog/2021/11/22/gaugan2-ai-art-demo/
A picture worth a thousand words now takes just three or four words to create, thanks to GauGAN2, the latest version of NVIDIA Research’s wildly popular AI painting demo.

The deep learning model behind GauGAN allows anyone to channel their imagination into photorealistic masterpieces — and it’s easier than ever. Simply type a phrase like “sunset at a beach” and AI generates the scene in real time. Add an additional adjective like “sunset at a rocky beach,” or swap “sunset” to “afternoon” or “rainy day” and the model, based on generative adversarial networks, instantly modifies the picture.

With the press of a button, users can generate a segmentation map, a high-level outline that shows the location of objects in the scene. From there, they can switch to drawing, tweaking the scene with rough sketches using labels like sky, tree, rock and river, allowing the smart paintbrush to incorporate these doodles into stunning images.
Eine KI von Nvidia, die offenbar in der Lage sein soll anhand von Wörtern die man eingibt photorealistische Fotos zu malen.
Also ich freue mich mehr denn je auf die Zukunft in Bezug auf KI :D


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

25.11.2021 um 13:00
Zitat von InfidelInfidel schrieb:... die offenbar in der Lage sein soll...
Du hast das ofenbar noch nicht ausprobiert, wie ich Deinem Text entneme?
Nun es ist...... Sagen wir..... Spannend.

Gucky


melden

Künstliche Intelligenz

26.11.2021 um 05:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 03.11.2021:Vielleicht sollte man lernende KIs nicht mit dem Internet koppeln bzw. Wenn, dann nur streng reglementiert.
Wenn die KI passiv über einen Kanal lernt, wo Leute aktiv mit der KI kommunizieren müssen, dann ist es nicht verwunderlich das Trolle kommen und der KI Unsinn beibringen.
Eine geschickte KI die z.B. nur über Tweets aktiv lernt dürfte eigentlich kein Genozid gut heißender Rassist werden. Wenn doch läuft irgendwas mit den Algorithmen falsch. Es kann nicht sein dass nur eine Teilmenge von Tweets die KI prägen. Ist ja nicht so dass jeder zweite oder dritte Tweet voller Hass ist.


melden

Künstliche Intelligenz

01.12.2021 um 01:24
Diesen Beiträg über Xenobots erschaffen von einer KI verstehe ich nicht so richtig.

Einerseits wird erklärt die Bots bestehen aus Froschzellen. Dann ist nicht erklärt wie diese Zellen dazu gebracht werden zu handeln(sich zu reproduzieren. Und dann nennt man sie Roboter, obwohl in dem Artikel nichts davon erwähnt wird dass sie irgendwelche Technik beinhalten.

Weiß jemand genaueres dazu? ich steh auf dem Schlauch..
"Xenobots": Von KI entworfene winzige Bioroboter können sich nun vervielfältigen

Bislang wurden die winzigen Xenobots nach Bauplänen einer KI händisch aus Froschzellen zusammengebaut. Ein erster kann sich nun selbst reproduzieren.
Vor einem Jahr vorgestellte winzige Roboter aus Froschzellen können sich nun selbst vervielfältigen. Mit den sogenannten Xenobots habe man in einer bemerkenswerten Entwicklung jetzt einen neuen biologischen Organismus geschaffen, erläutert das Forschungsteam um Michael Levin von der Tufts University bei Boston. Bislang hatten sie die "neue Klasse lebender Artefakte" aus mehreren Hundert Zellen in feinmechanischer Arbeit jeweils mühsam zusammensetzen müssen. Die Fähigkeit zur Replikation sei nun ein wegweisender Durchbruch auf dem Weg, die Xenobots einmal in Menschen einsetzen zu können, etwa um Insulin zu produzieren, oder Verletzungen am Rückenmark zu reparieren. Die Vervielfältigung erfolge außerdem so, wie es in der Natur noch nie beobachtet wurde.
Quelle: https://www.heise.de/news/Xenobots-Von-KI-entworfene-winzige-Bioroboter-koennen-sich-nun-vervielfaeltigen-6279786.html


melden

Künstliche Intelligenz

02.12.2021 um 14:58
Also es ist schon beeindruckend, dass es KI bereits dort gibt, wo man sie nicht, bzw. weniger vermuten würde.
Für Edius X, einem Profi Videoschnittprogramm, gibt es Plugins, die mittels der NVidia (RTX30xx) KI Technologie Videos entrauschen können. Dazu wird, wie es aussieht, versucht das original gefilmte Objekt gewissermaßen nachzustellen. Der gesamte Bildinhalt wird quasi nachgerendert, wenn man so will.

Gleiches gilt für Audiofilter. Ein Hall und Echos entfernen können geht, wenn auch noch nicht ganz perfekt.
Windgeräusche entfernen geht auch und das sogar erstaunlich gut. Gerade Nachhall lässt ich mit normalen Mitteln so gut wie gar nicht entfernen. Das wäre, als wenn ich 1 Tropfen rote Farbe in einen ganzen Eimer mit weßer Farbe tropfen würde, umrühren würde, um dann zu versuchen, den roten Tropfen wieder herauszufiltern.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die KI Technik auch in dieser Richtung weiterentwickeln wird.
Da ist bestimmt noch so einiges drin...


Gucky.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

10.02.2022 um 17:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 02.12.2021:Gleiches gilt für Audiofilter
Hör Dir mal die Audiofilter von Nvidia an, sofern Du eine passende Grafikkarte hast (ab 20xx). Die sind für eingehende oder ausgehende Sprachkanäle gedacht und filtern fast alle Hintergrundgeräusche perfekt raus. Da man auch eingehende Sprachkanäle filtern kann, hast Du selbst auch etwas davon. Mit eingeschaltetem Filter hört man bspw. nicht mehr, ob jemand das Spiel laut im Hintergrund laufen hat. Ist faszinierend und funktioniert deutlich besser als alles, was ich so von Voicechats oder Smartphones kenne.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

10.02.2022 um 17:27
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 03.11.2021:AskDelphi, eine Ethik-KI, der man Fragen stellen durfte, wurde mit Reddit-Posts gefüttert. Resultat: Genozid ist gut, solange es die Menschen glücklich macht und andere fragwürdige Antworten. Vielleicht sollte man lernende KIs nicht mit dem Internet koppeln bzw. Wenn, dann nur streng reglementiert.
Ob man sie mit dem Internet koppelt ist aktuell irrelevant. Wichtig ist, wie die KIs angelernt werden, und das werden sie eben mit Texten, die aus dem Internet stammen. Wikipedia in 100 Sprachen, viel reddit und Bücher ergeben grundsätzlich einen interessanten Mix. Es gibt aber hier eine philosophische Frage, nämlich: Ist es besser, wenn man A) Die Texte zum Anlernen von Vorurteilen etc befreit oder B) Sollte die KI trotz solcher Texte funktionieren? Persönlich tendiere ich zu B, denn eine KI die nur wegen der Anlerntexte keine Vorurteile hegt, müsste sich sehr leicht mit rassistisch motivierten Fragen übertölpeln lassen. Eine KI, die spezifische Lerntexte nutzt, um sich vor derartigem in Lerntexten zu schützen, lässt sich am Ende auch nicht übertölpeln. Ist auch der aktuell gewählte Ansatz und scheint recht gut zu funktionieren, zumindest bei GPT3.


melden

Künstliche Intelligenz

11.02.2022 um 14:07
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Hör Dir mal die Audiofilter von Nvidia an, sofern Du eine passende Grafikkarte hast (ab 20xx). Die sind für eingehende oder ausgehende Sprachkanäle gedacht und filtern fast alle Hintergrundgeräusche perfekt raus. Da man auch eingehende Sprachkanäle filtern kann, hast Du selbst auch etwas davon. Mit eingeschaltetem Filter hört man bspw. nicht mehr, ob jemand das Spiel laut im Hintergrund laufen hat. Ist faszinierend und funktioniert deutlich besser als alles, was ich so von Voicechats oder Smartphones kenne.
Ich habe eine 3080TI. Ein Freund von mir ebenso. Es ist völlig gleichgültig, ob wir Skype oder Discord nutzen, der Sound ist immer der selbe, was sollte die Grafikkarte da filtern - und warum? Das ist mir nicht ganz klar.

Abgesehen davon höre ich den Ton nicht über die Grafikkarte, dafür habe ich eine Soundkarte.
Beim Videoschnitt würde ich auch nicht wollen, dass der O Ton ungewollt bearbeitet oder gefiltert wird.

Gucky.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

11.02.2022 um 14:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Beim Videoschnitt würde ich auch nicht wollen, dass der O Ton ungewollt bearbeitet oder gefiltert wird.
Das geschieht ja auch nicht "ungefragt", man muss dafür schon eine App einrichten...

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/


melden

Künstliche Intelligenz

14.02.2022 um 12:07
Hatte ich missverstanden, sorry. Hast natürlich Recht.

Gucky.


melden

Künstliche Intelligenz

09.03.2022 um 08:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 11.02.2022:Ich habe eine 3080TI. Ein Freund von mir ebenso. Es ist völlig gleichgültig, ob wir Skype oder Discord nutzen, der Sound ist immer der selbe, was sollte die Grafikkarte da filtern - und warum? Das ist mir nicht ganz klar.

Abgesehen davon höre ich den Ton nicht über die Grafikkarte, dafür habe ich eine Soundkarte.
Beim Videoschnitt würde ich auch nicht wollen, dass der O Ton ungewollt bearbeitet oder gefiltert wird.

Gucky.
Deine Grafikkarte kann auch andere Software als nur Spiele ausführen, bspw. Software mit Audiofiltern. Diese Software musst Du, wie Peter schon bemerkte, selbst installieren und konfigurieren. Siehe hier https://www.nvidia.com/de-de/geforce/guides/nvidia-rtx-voice-setup-guide/


melden

Künstliche Intelligenz

10.03.2022 um 17:04
Ich habe das jetzt getestet und es funktioniert - bedingt...
KI allerdings sind, wie gesagt, auch nur Algorithmen, die mit 0en und 1en rechnen.

Das kann man daran sehr schön sehen. Lass ich eine Video laufen, schießt sich die sog. KI auf z.B. die Tagesschau Sprecherin ein und überträgt das ganze Fein ins Skype, obwohl ich gar nicht spreche.
Ich habe das mit Freunden getestet und dazu keinen Kopfhörer, sondern Boxen benutzt. Spreche nur ich, arbeitet das System gut, habe ich etwas anderes an, beeinflusst es die KI sehr.

Gucky.


melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2022 um 10:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 02.12.2021:Ich bin sehr gespannt, wie sich die KI Technik auch in dieser Richtung weiterentwickeln wird.
Da ist bestimmt noch so einiges drin...
Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis man mit KI Methoden hochkomplexe Inhalte generieren kann. Es wird sicher noch dauern und vieles wird ohne eine starke KI nicht möglich sein. Aber in ferner Zukunft könnte eine KI ganze Filme generieren und man könnte sogar Inhalte und Charaktere vorgeben.

Theoretisch könnte die KI anhand von realen Schauspielern lernen die Charakterzüge zu imitieren. Es könnte in Zukunft also neue Man in Black Filme geben, mit einem jungen Will Smith, während der reale Will Smith ein alter Mann geworden oder bereits verstorben ist.

Das ist irgendwie schön aber auch bisschen gruselig. Es wird sicher Diskussionen gäben ob das moralisch ok ist, echte Menschen die verstorben sind, noch fiktiv so weiter reden und machen zu lassen. Vor allem wenn es keine Zustimmung vorher gab.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.03.2022 um 11:12
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aber in ferner Zukunft könnte eine KI ganze Filme generieren und man könnte sogar Inhalte und Charaktere vorgeben.

Theoretisch könnte die KI anhand von realen Schauspielern lernen die Charakterzüge zu imitieren. Es könnte in Zukunft also neue Man in Black Filme geben, mit einem jungen Will Smith, während der reale Will Smith ein alter Mann geworden oder bereits verstorben ist.
So wie das Holodeck bei Star Trek? 😁


melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2022 um 11:24
Ich finde es interessant wie evolutionäre Prinzipien mit dem Konzept von Intelligenz zusammenhängen. Ich glaube das grundlegende Wesen von Intelligenz ist eigentlich Evolution. Oder Evolution ist eigentlich Intelligenz? ;)
Die Kunst liegt darin, aus der gewaltigen Menge an Möglichkeiten, von dem die meisten nicht zielführend sind, mit einer effizienten Architektur die richtigen Varianten zu finden.

Wenn der Mensch beispielsweise subjektiv den Eindruck hat er habe eine Lösung logisch abgeleitet. Dann ist es in Wirklichkeit auf tieferen Ebenen eine heuristische Suche gewesen. Diese Suche wird durch vorangegangene Parameter (Logik/Erfahrungen) beschränkt. Und das auf eine extrem leistungsfähige Art und Weise. So dass das Gehirn in vergleichsweisen wenig Zeit und mit wenig Beispielen bereits nützliche Lösungen findet. Natürlich hängt das auch von der Problemstellung ab, wie viel Zeit benötigt wird. Wie das auf neuronaler Ebene vermutlich und teils nachweislich passiert will ich jetzt nicht ausführen. Der Vollständigkeits halber sei nur gesagt es gibt Theorien und Ansätze dazu, aber auch viele offene Fragen.

Folgendes Beispiel von Open AI zeigt dass im Suchraum mit den möglichen Lösungen viele sinnvolle Lösungsansätze vorhanden sind.
Das ist schon ziemlich beeindruckend. Aber ein Mensch muss so was nicht viele Millionen oder Milliarden mal durchspielen, bis er die selben Ideen kommt.

Youtube: Multi-Agent Hide and Seek
Multi-Agent Hide and Seek
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

31.03.2022 um 15:55
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis man mit KI Methoden hochkomplexe Inhalte generieren kann... [Und Folgetext]
Ich bin gewiss kein Aluhutträger, aber bei solchen Gedanken bekomme ich doch ein Drücken im Magen.
Ok, dass Prinzessin Diana tot ist, wissen wir. Auch dass Heinz Rühmann und Heinz Erhardt nicht mehr leben.
Aber seit 2009, als Avatar in die Kinos kam und ich sah, was filmtechnisch damals möglich war, hat es mich umgehauen.
Und dieser Film steht nach wie vor an oberster Stelle mit seinen Videoeffekten. Ok, das waren 48.000 Rechenkerne, die 2 oder 3 Jahre daran gerechnet und pro Tag 10 bis 12 TB Daten erzeugt haben, aber wie ist das heute? Die Fortsetzung erzeugt ein Vielfaches davon, weiß ich aus gut informierten Kreisen.

Seit einiger Zeit, als ich einen neuen Rechner bekam, arbeite ich mich in Blender ein und es ist schon faszinierend, dass man nahezu in Echtzeit ein voll gerenderts Bild bekommt und keine Vorschau im Plastiklook oder gar als Netzgrafik.
Gleiches gilt füe moderne Spiele, Videobearbeitng, etc. Wir haben heute sehr leistungsfähige Komponenten in den Rechnern, da geht schon so einiges...

Wenn ich jetzt aber denke, dass ich morgen in den Tagesthemen ein [DAS IST NUR EIN BEISPIEL!] Video von Putin sehe, der friedlich im Gasthaus am Tisch mit unseren Politkern liest und Witzchen reißt, hmmm.....

Wenn denn dann alles in Echtzeit fakebar ist, wie wollen wir dann noch zwischen Relität und Fiktion oder Fake unterscheiden? Dann hilft die Portion Hirn und Logik nicht mahr, die uns gegeben ist.
Alleine Kurze Filmchen in den asozialen Netzwerken werden doch schon gefälscht und leider glauben viele, es sei echt.

Oder, anderes Beispiel, die Roboter von Boston Dynamics:
Das sind unglaublich leistungsfähige Rechner, keine Frage. Wenn ich der aber jetzt ´ne Knarre in die Hand gebe und sage: "Du, Robbi, mach doch mal Mr. X tot.", dann macht der das, denn er wird Dir mit seinen Berechnungen, seier unbeirrbaren Logik und seinem nicht vergessen können immer voraus sein.
Er weiß, er braucht Energie, muss sich aufladen, er weiß aber auch Du wirst irgendwann todsicher für viele Stunden einschlafen...

Oder nehmen wir das Streitthema "Autonome Autos":
Diese Technik wird sich irgendwann, denke ich, durchsetzen, denn sie ist dem Menschen gegenüber klar im Vorteil.
Sie dann weiter voraus denken, sie kann in der selben Zeit, in der wir einen Gedanken durchspielen, Miliarden Schlüsse ziehen und sie reagiert viel Scheller als unsere Nuskeln und Gedanken.
Ich habe eine studie gelesen, die bsagt, dass autonome Autos auf 1 Milliarde km massiv viel weniger Unfälle hatte, als Menschen und das ist auch nachvollziehbar. Ja und wenn dann ein Auto mal einen LKW für ein Schild hält, dass ist das traurig, aber es ist letztlich das Selbe, wenn ich nix sehe, weil mir die Sonne ins Gesicht scheint. Das Ergebnis ist etwa das selbe.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wenn der Mensch beispielsweise subjektiv den Eindruck hat er habe eine Lösung logisch abgeleitet.
Das stimmt zwar, jedoch hat die Maschine dem Menschen gegenüber einen gewaltigen Nachteil:
Sie hat nicht das, was wir Bauchgefühl nennen.
Warum stehe ich heute mit dem linken Fuß zuerst auf, morgen aber mit dem rechten?
Warum kehre ich auf halbem Wege zum Kino um, weil ich plözlich keine Lust mehr habe, die Laune umgeschlagen ist, oder wie auch immer?
Warum rufe ich jemanden genau jetzt an und nicht in 5 Sekunden?
Warum sagen wir: "Ach, das hab ich aus´m Bauch raus gemacht?"

All das wird eine Maschine, hoffe ich zumindest, nicht so bald könnn, denn dann ist sie uns m.M.n. so weit überlgn, dass sie selber aus dem Bauch raus, ohne jegliche tiefere Begründung sagen könnte: "Ach, ich werf ma ne Bombe... Ach, nee, lieber Raketen... Lieber doch beides..."

Ich finde, wir sollten auf alle Fälle dafür sorgen, dass Maschinen ihre deutlichen Grenzen behalten und keine Möglichkten haben, diese zu überschreiten.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden