Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

21.03.2024 um 15:42
@FatBaron
Also zumindest für Deutschland kann ich mir das sehr gut vorstellen. Als DiGA (Digitale GesundheitsAnwendung) gibt es bereits Apps die sich mit psychischen Problemen befassen. Eine weitere App die dann eben ganz oder teilweise auf KI gestützte Hilfe setzt - why not? Bezahlt wird das dann von den Krankenkassen und da es zum Start keinerlei Nachweis einer wie auch immer gearteten Wirkung geben muss und KI so schön trendy dürfte das problemlos mit finanziellem Gewinn an den Markt gebracht sein - selbst wenn es sich am Ende als wirkungslos oder sogar schädlich herausstellt.

Anzeige
melden

Künstliche Intelligenz

21.03.2024 um 16:03
Es gibt meines Wissen nach auch schon Apps die mit KI erkennen können ob jemand Alzheimer hat. Also ne KI zum erkennen von psychischen Problemen ist da wahrscheinlich auch nicht weit weg.

Die Frage ist eher ob man ne KI bauen kann die dann zu den erkannten Problemen auch Lösungen erarbeiten und mit den Patienten umsetzen kann.

Und ob die KI die eigenen Grenzen erkennen kann. Ein menschlicher Psychologe weiß wenn er einen Patienten vor sich hat, dem er nicht mehr helfen kann. Und wird diesen dann an ein Psychiatrisches Krankenhaus überweisen.


melden

Künstliche Intelligenz

27.03.2024 um 14:07
Sora von OpenAI schockt Hollywood und die Welt

Youtube: sora openai new videos generated by sora 😱 demo samples 2024
sora openai new videos generated by sora 😱 demo samples 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: OpenAI Sora’s first short film - "Air Head," created by shy kids.
OpenAI Sora’s first short film - "Air Head," created by shy kids.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Tyler Perry sieht OpenAIs Video-KI Sora und legt 800-Millionen-Dollar-Studio auf Eis
Der US-amerikanische Schauspieler Tyler Perry hat eine geplante 800 Millionen Dollar teure Erweiterung seines Studios in Atlanta gestoppt, nachdem er das OpenAI-Videomodell Sora gesehen hat.[/quote]


Quelle: https://the-decoder.de/tyler-perry-sieht-openais-video-ki-sora-und-legt-800-millionen-dollar-studio-auf-eis/


Bin echt gespannt wie es jetzt weitergeht.


4x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2024 um 16:55
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bin echt gespannt wie es jetzt weitergeht.
Wir werden, zumindest hier im Forum, überschwemmt mit 100% echten und voll überzeugenden UFO Sichtungen, wird bestimmt auch das eine oder andere Alien dabei sein. Man kann sich die weitere Entwicklung der KI generierten Filmentwicklung ja schon jetzt grob verstellen, sie wird immer besser, immer detaillierter, immer "echter".
Die klassischen physisch vorhandenen Hollywoodstudios werden ersetzt durch leere Hallen wo Schauspieler agieren und der Rest kommt aus dem Computer. Bis auch irgendwann, vermutlich schneller als jetzt schon vorstellbar, auch diese Schauspieler obsolete werden.

Aber warum auch nicht ? Neue Techniken wurden immer schon genutzt und die Gesellschaft passt sich halt an. Läuft schon seit zehntausenden von Jahren so.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2024 um 18:54
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bin echt gespannt wie es jetzt weitergeht.
Die Ernüchterung kommt bald, vor allem für die ganzen Kellerhustler die glauben Sora wird sie zu Hollywoodkillern machen.

Offenbar übersieht man zudem, dass man für 1 Minute Footage 12 Minuten warten muss zum Rendern...auf einer H100 Grafikkarte (40.000+ Dollar Kosten). Was glaubt der average Joe da wie effektiv sein Filmmaking wird mit seiner RTX 3070?


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2024 um 21:00
Zitat von InfidelInfidel schrieb:dass man für 1 Minute Footage 12 Minuten warten muss zum Rendern
Wenn man bedenkt, dass diese KI noch in den Kinder- bzw. Jugendlichen Schuhen steckt... mal abwarten, wenn die erst erwachsen wird.




GRINS
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:die Gesellschaft passt sich halt an. Läuft schon seit zehntausenden von Jahren so.
kann nicht sein... Genesis war doch erst vor knapp 6000 Jahren 😜
{OT OFF}




2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.03.2024 um 21:05
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn man bedenkt, dass diese KI noch in den Kinder- bzw. Jugendlichen Schuhen steckt... mal abwarten, wenn die erst erwachsen wird.
Das stimmt natürlich, aber die substanzlosen Spekulationen die teils als baldige Fakten verkauft werden sind halt trotzdem fürn Müll :D Dasselbe mit KI Kunst wo die ganzen "AI artists" meinen mit Stable Diffusion, Midjourney u.ä. können sie Künstler inkl. Profis ablösen die Photoshop, Autodesk Maya und 3ds Max, ZBrush und co. benutzen.


melden

Künstliche Intelligenz

28.03.2024 um 07:36
@Infidel

Schon der Buchdruck war der Untergang der Menschheit.
Da frage ich mich, wie groß die Panik war, als man das Feuer entdeckte.


melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2024 um 15:38
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 27.03.2024:Wenn man bedenkt, dass diese KI noch in den Kinder- bzw. Jugendlichen Schuhen steckt... mal abwarten, wenn die erst erwachsen wird.
Die Kinder haben aber schon jetzt ziemlich große Schuhe. Mal abgesehen von dem ganzen Social-Media Fake gibt es schon jetzt tolle Anwendungen für Gauner und Ganoven.
Wie wär's mit OnlyFake?
For $15 you can get an AI-generated ID to open a bank account, unban your crypto, and open the gates that anti-money laundering measures closed.


melden

Künstliche Intelligenz

31.03.2024 um 21:08
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb am 27.03.2024:Tyler Perry sieht OpenAIs Video-KI Sora und legt 800-Millionen-Dollar-Studio auf Eis
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb am 27.03.2024:Sora von OpenAI schockt Hollywood und die Welt
Ich finde den Kurzfilm mit dem Luftballon ziemlich hohl...
Der einzige "Schockeffekt" ist, dass es mit KI gemacht wurde. Wäre der Film nicht mit KI gemacht würde sich dafür niemand interessieren.
Die KI wird nur zu einer weiteren Verflachung der Kultur führen, wie sie bereits schon seit Jahren in Gang ist.
Größere Möglichkeiten bedeuten nicht unbedingt bessere Produkte.

In Hollywood ist seit Mitte der 90er computer-generiert technisch alles möglich, auch wenn es bisher ziemlich aufwendig war. Die letzten gut gemachten Filme waren die Star Wars I bis III, die zwar teilweise computer-generiert aber noch unter Verwendung von Gipsmodellen gemacht waren. Die Filme danach sind nur noch sinnloses Geflimmere. Genauso in der Popmusik, da gibts nur künstlich wirkende Stimmen und kompositionstechnisch wird nur noch Quark geliefert.
Künstliche Intelligenz und Vermüllung
Seit dem Siegeszug von ChatGPT quillt das Internet vor Müll über: Amazon wird mit KI-generierter Schrottliteratur überschwemmt, die Plattform X mit KI-generierten Pornobildern vollgespammt, Spotify mit KI-generierten Songs geflutet, die teils sogar von Bots gestreamt werden, um die Klickzahlen in die Höhe zu schrauben. Digitaler Kapitalismus am Limit.
Der Autor Erik Hoel warnte in einem Blog vor einer „semantischen Apokalypse“: „Jetzt, wo Generative künstliche Intelligenz die Kosten der Bullshit-Produktion auf nahe null gesenkt hat, sehen wir klar die Zukunft des Internets: eine Müllhalde.“
https://taz.de/Kuenstliche-Intelligenz-und-Vermuellung/!5997952/


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

01.04.2024 um 13:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Filme danach sind nur noch sinnloses Geflimmere. Genauso in der Popmusik, da gibts nur künstlich wirkende Stimmen und kompositionstechnisch wird nur noch Quark geliefert.
Das sieht die Gen Z und Generation Alpha zum glück anders. Denen gehört die Welt und wir gucken von der Seitenlinie nur noch zu wohin der Kahn schippert :D
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb am 27.03.2024:Der US-amerikanische Schauspieler Tyler Perry hat eine geplante 800 Millionen Dollar teure Erweiterung seines Studios in Atlanta gestoppt, nachdem er das OpenAI-Videomodell Sora gesehen hat.
Bei soviel Kohle wie in die Entwicklung der KI gesteckt wird sind das ja auch nur noch Peanuts.

https://www.computerbase.de/2024-03/fuer-den-ai-hunger-amazon-will-150-mrd-dollar-in-rechenzentren-investieren/
Für den AI-Hunger: Amazon will 150 Mrd. Dollar in Rechenzentren investieren
https://www.computerbase.de/2024-03/projekt-stargate-microsoft-und-openai-planen-supercomputer-fuer-100-mrd-dollar/
Projekt „Stargate“: Microsoft und OpenAI planen Supercomputer für 100 Mrd. Dollar
In der Gesamtheit reden wir über Billionen, deutsche Billionen, in den nächsten 5 Jahren....


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

05.04.2024 um 03:11
Zitat von parabolparabol schrieb am 31.03.2024:Der Autor Erik Hoel warnte in einem Blog vor einer „semantischen Apokalypse“: „Jetzt, wo Generative künstliche Intelligenz die Kosten der Bullshit-Produktion auf nahe null gesenkt hat, sehen wir klar die Zukunft des Internets: eine Müllhalde.“
Und um in all dem Müll dann die wenigen wertvollen Beiträge aufzuspüren bedarf es wiederum einer KI-gestützten Suchmaschine :).
Schöne neue Welt.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

05.04.2024 um 07:57
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und um in all dem Müll dann die wenigen wertvollen Beiträge aufzuspüren bedarf es wiederum einer KI-gestützten Suchmaschine :).
Schöne neue Welt.
Seit es das Internet gibt kann jeder ohne viel aufwand Bullshittexte verfassen und im Web veröffentlichen. Mit KI kannste das ganze halt optisch aufhübschen. Im Kern ändert sich doch nichts.


melden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 01:19
Ich war vier Wochen lang gesperrt (und zwar IP- und Browser-unabhängig). Weil ich dem Meister angeblich falsches Wissen antrainiert hatte. Aber es funktioniert. Erst wusste er keine Antwort auf meine Frage, aber so nach und nach hat er gelernt. Was das jetzt war, sage ich mal vorsichtshalber nicht :D


melden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 08:36
Ich hab die Stimme von Nicolas Cage geklont. Lokal, auf meinem Computer. Ich finde das sehr ... verrückt. Die Einstiegshürde - dinge zu tun, wird auch immer kleiner. Da frage ich mich, wie gesetzliche Regulierungen zukünftig aussehen werden?! Wie gesagt das passiert bereits jetzt lokal und es ist auch kein besonderes Spezialwissen nötig.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 09:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Da frage ich mich, wie gesetzliche Regulierungen zukünftig aussehen werden?! Wie gesagt das passiert bereits jetzt lokal und es ist auch kein besonderes Spezialwissen nötig.
Tja, das ist halt ein Problem. Erstens hinken gesetzliche Regelungen immer um Jahre, manchmal um Jahrzehnte hinter der Entwicklung her. Zudem behindern sie nur die legale Nutzung. Wer Schindluder treiben will, der interessiert sich eh nicht für Gesetze.

Hier ein Beispiel für eine Videokonferenz bei der nur eine Person echt war:
Angeblich haben Kriminelle einen internationalen Konzern um knapp 24 Millionen Euro betrogen. Dafür sollen sie mithilfe künstlicher Intelligenz Stimmen imitiert und Gesichter in Videos ersetzt haben
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deepfake-betrug-videokonferenz-hongkong-1.6344209
Das Opfer soll zunächst eine Nachricht des vermeintlichen Finanzchefs erhalten haben, dass eine geheime Transaktion nötig sei. Daraufhin sei die Person misstrauisch geworden. Erst ein Videotelefonat mit mehreren vertrauten Kolleginnen und Kollegen sowie dem Finanzchef aus London habe die Zweifel beseitigt. Dummerweise war keiner der Teilnehmenden echt.
Quelle: s.o.

Und solche Leute werden sich nicht von irgendwelchen Regeln aufhalten lassen


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 09:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Da frage ich mich, wie gesetzliche Regulierungen zukünftig aussehen werden?!
Auf keinen Fall durch ein generelles Verbot. Das funktioniert nicht. KI ist in der Welt und wird genutzt. Regulieren kann man allenfalls im Bereich professioneller Anwendung. Wenn ich das richtig mitbekommen habe haben Hollywoodschauspieler schon Beschränkungen in Filmen durchgesetzt. Damit sie nicht überflüssig werden.
Ansonsten werden wir uns daran gewöhnen müssen dass die Fakes immer realistischer und professioneller werden. Auch wenn sie von Laien gemacht worden sind.
Es bedrarf nicht viel Phantasie um sich vorstellen zu können dass darunter eine Menge äußerst hässlicher Dinge sein werden. Oder dass Kriminelle die Möglichkeiten ausnutzen werden. Der Enkeltrick mit der scheinbaren Orgianalstimme des Enkels. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.


melden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 09:17
@Lupo54
@alhambra
Die EU hat ja bereits ein Gesetzt zu Wege gebracht, das KI regulieren soll. Das mag für Modelle von kommerziellen Anbietern gelten. Aber wie will man die ganzen Modelle kontrollieren, die Lokal ausgeführt werden? Das geht schlicht nicht.

Ich frag mich indes, ob ich mit meinem Fake Nic online gehen darf. Der hört sich schon mega cool an. Selbst der aller größte Blödsinn, wird zu einem Hörgenuss... 😀


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 11:01
Wie gesagt, die Kriminellen lassen sich eh nicht regulieren. Beim Einsatz im Unternehmen muss man dagegen aufpassen, das es kein Verhinderungsgesetz wird. Und die Tendenz sehe ich schon.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich frag mich indes, ob ich mit meinem Fake Nic online gehen darf. Der hört sich schon mega cool an. Selbst der aller größte Blödsinn, wird zu einem Hörgenuss... 😀
Wenn du es ausdrücklich als Fake kennzeichnest, sehe ich da kein Problem.


melden

Künstliche Intelligenz

08.04.2024 um 15:51
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tja, das ist halt ein Problem. Erstens hinken gesetzliche Regelungen immer um Jahre, manchmal um Jahrzehnte hinter der Entwicklung her. Zudem behindern sie nur die legale Nutzung. Wer Schindluder treiben will, der interessiert sich eh nicht für Gesetze.
Das ist genau, wie mit diversen Sowatware-, Musik- oder Videokopierschutzmchanismen. Ein ewiges Kopf an Kopf Rennen, das nie 1:0 für eine Seiten ausgehen kann. Man kannn immer alles knacken und machen. Das ist hierbei genau so. Die "Enigma" war auch mal "unknackbar"...

Gucky.


Anzeige

melden