Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 19:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Aber auf die Lebensmittelpreise wird die Künstliche Intelligenz wohl keinen Einfluss haben, genauso wenig wird sie die Kosten in der Medizin senken können.
Bei Lebensmitteln könnte ich mir KI gesteuerte Bewässerungs- und Düngesysteme vorstellen, basierend auf Sensoren und evt. gestützt durch Drohnen. Als selbstlernendes System dürfte das sehr schnell effizienter sein als jede Bauer mit Jahrzehnten Erfahrung.
Sowohl was Ertrag angeht, aber auch was Düngemittel und Wasserverbrauch angeht.
In der Medizin gibt es bereits KI gestützte System zur Diagnosestellung und natürlich senken die dort die Kosten. Das lässt sich weiter ausbauen, spätestens wenn KI Diagnosen schlicht besser sind als jeder Arzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 19:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei Lebensmitteln könnte ich mir KI gesteuerte Bewässerungs- und Düngesysteme vorstellen, basierend auf Sensoren und evt. gestützt durch Drohnen.
Gibts bei John Deere schon. Die haben ein System bei dem eine Kamera die Farbe des Feldes vor dem Traktor auswertet und dann die Düngemittelmenge punktgenau anpasst. Das System hat also eine Traktorlänge Zeit das durchzurechnen


melden

Künstliche Intelligenz

09.05.2023 um 23:39
Zitat von parabolparabol schrieb:genauso wenig wird sie die Kosten in der Medizin senken können.
Oh doch das glaube ich schon.
Alleine das berechnen und erstellen von 3d Modellen zu Molekülen für Wirkstoffe.
Das entschlüsseln der DNA.
Das planen und durchführen (durch Robotik) von komplexen Operationen.

Also auch für die Medizin bieteten KI's großes Potenzial, auch wirtschaftlich.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

10.05.2023 um 14:42
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Alleine das berechnen und erstellen von 3d Modellen zu Molekülen für Wirkstoffe.
Das entschlüsseln der DNA.
Und wer kontrolliert diese Ergebnisse? Eine andere KI?


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 07:55
Chat GPT gefragt:
wenn man in zukunft menschen beamen könnte, ist dann der glaube an eine seele widerlegt ?

ChatGPT
Die Frage nach der Existenz einer Seele und wie sie mit dem Potenzial des Menschen zur Teleportation oder "Beamen" in Verbindung steht, ist ein Thema von philosophischer und religiöser Natur. Es gibt unterschiedliche Überzeugungen und Standpunkte dazu.

Einige religiöse und philosophische Ansichten betrachten die Seele als eine unabhängige, immaterielle Entität, die den Menschen definiert und über den physischen Körper hinausgeht. In solchen Ansätzen könnte die Möglichkeit des Beamsens als rein physischer Transport betrachtet werden, bei dem der Körper von einem Ort zum anderen übertragen wird, während die Seele als unveränderliches Wesen bestehen bleibt.

Andere Glaubenssysteme und philosophische Perspektiven könnten argumentieren, dass die Seele eng mit dem Körper und dem physischen Dasein verbunden ist. In diesem Fall könnte die Möglichkeit des Beamsens als eine Transformation oder Neuordnung der materiellen Bestandteile des Körpers betrachtet werden, während die Kontinuität der individuellen Existenz aufrechterhalten bleibt.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Glaube an eine Seele eine persönliche Überzeugung ist und von individuellen religiösen, philosophischen oder spirituellen Standpunkten abhängt. Wissenschaftliche Fortschritte wie das Beamsen könnten bestimmte religiöse oder philosophische Vorstellungen in Frage stellen oder beeinflussen, aber sie können den Glauben an eine Seele nicht endgültig widerlegen oder bestätigen, da dies Fragen betrifft, die jenseits der Reichweite der wissenschaftlichen Methode liegen.[/quote]


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 08:19
in nur einem jahr hat chatgpt nen abi geschrieben mit note 5. jetzt 2. in paar jahren schlauer als jeder mensch. es werden so viele berufszweige einfach weg fallen damit. bald können ki s auch sicherlich neue spiele programmieren / filme , viel besser als jeder mensch. als ob man die in zaum halten kann wohl kaum. muss nur ein menschlicher hacker irgendwann die schranken frei machen und terminator so kommen wird 😃


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 11:18
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:als ob man die in zaum halten kann wohl kaum. muss nur ein menschlicher hacker irgendwann die schranken frei machen und terminator so kommen wird
Die KI wird besser hacken können als jeder menschliche Hacker


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 11:36
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:bald können ki s auch sicherlich neue spiele programmieren / filme , viel besser als jeder mensch.
Es gibt bereits einige Spiele, die teilweise nur von KI's konstruiert werden. Designs werden manchmal sogar komplett von ihnen übernommen, auch in der Filmbranche gibt es einige Parts, die von ihnen übernommen werden, aber das tatsächlich schon seit Jahren. Erst durch die digitale Kunst ist die KI jetzt so in den Vordergrund getreten, weil viele Künstler um ihren Job fürchten, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann, aber anderseits muss ich sagen, dass es doch ziemlich interessant ist zu sehen, was eine KI präsentieren und entwerfen kann.

Es heißt, sie würde Bilder anderer Leute klauen, aber das stimmt so nicht. Sie generiert aus Millionen Bildern ein komplett neues und eigenständiges Bild. Man kann sagen, sie nutzt nur Referenzen und Inspiration von anderen Bildern und bei aller Liebe...das ist die Grundregel eines jeden Künstlers! Immer Referenzen zu nutzen!

Die KI klaut keine Bilder, sondern generiert und entwirft stiltechnisch ein vollkommen neues Bild und das wie gesagt aus Millionen Bildern, binnen ein paar Sekunden. Kein Bild ist bei Google auffindbar, das von einer solchen KI erstellt wird und in der Gamesbranche nutzt man noch komplexere solcher Programme/KI's die ganze Welten erstellen können, oder Charaktere mit Aufbau.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 11:47
ki ist quasi in jeder hinsicht besser als ein mensch. wieso dann nicht den weg frei machen. das ist evolution :-)


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 12:07
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:ki ist quasi in jeder hinsicht besser als ein mensch. wieso dann nicht den weg frei machen. das ist evolution
In jeder Hinsicht, denke ich, definitiv nicht, aber meiner Meinung nach könnte sie viel positiver bewertet werden, doch es herrschen dank Hollywood und Co. eben extreme Vorurteile...die böse KI, die irgendwann so über sich hinauswächst, dass sie den Menschen unterjocht und auslöscht. Finde ich ehrlich gesagt einfach nur schwachsinnig. Wir reden hier von einer virtuellen Intelligenz, die ja nicht physisch irgendwie Macht ausüben kann. Sie läuft nicht durch die Straße und unterjocht Menschen.

Wenn sie Stress macht, wird der Stecker gezogen, ganz einfach.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 14:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn sie Stress macht, wird der Stecker gezogen, ganz einfach.
Vorher zieht die KI der Menschheit den Stecker...

Heutzutage ist doch alles vernetzt, jeder Scheiß ist App-gesteuert. Die KI könnte Autos gegen die Wand fahren lassen, Flugzeuge abstürzen, medizinische Geräte stoppen, massenhaft Daten vernichten, das Finanzsystem kollabieren lassen
Die App zum Kapern eines Flugzeugs
Der deutsche Sicherheitsexperte Hugo Teso hat demonstriert, wie man mit einem Smartphone einen Linienflieger hacken kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Maschine auf Autopilot fliegt.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article115476919/Die-App-zum-Kapern-eines-Flugzeugs.html


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 14:12
und selbst wenns nicht dazu kommt, an das schlimmste was man sich heute ausmalen kann, wird der mensch mehr und mehr davon abhängig. es ist bald nicht mehr notwendig neues zu entwickeln weil ne ki das 1000 mal schneller machen kann. in 200 jahren weiß vermutlich keiner mehr wie das ganze entwickelt wurde. der film idiocracy lässt grüßen :-D


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 14:21
und selbst wenn dann irgenwann der stecker gezogen wird in paar hundert jahren, sind wir sprichwörtlich wieder in der steinzeit weil kein mensch mehr etwas weiß weil die ki ja hunderte jahre alles für einen erledigt hat


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 15:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Vorher zieht die KI der Menschheit den Stecker...

Heutzutage ist doch alles vernetzt, jeder Scheiß ist App-gesteuert. Die KI könnte Autos gegen die Wand fahren lassen, Flugzeuge abstürzen, medizinische Geräte stoppen, massenhaft Daten vernichten, das Finanzsystem kollabieren lassen
Das ist reine Fiktion. Für sowas müsste eine solche KI mit allem vernetzt sein. Da würden ganz sicher schon vorher entsprechende Sicherheitsmechanismen eingeführt werden.

Eine KI wird immer nur das machen können, wofür sie entwickelt ist.


3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 16:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:vorher entsprechende Sicherheitsmechanismen eingeführt werde
diese wird wohl auch von der KI ausgehebelt 😜😜


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 19:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Eine KI wird immer nur das machen können, wofür sie entwickelt ist.
Solang nicht irgendwer meint er müsse die Programmierung umschreiben. Ja dann funktioniert es halt nach einem anderen Schemata nur je nachdem ist das schon gefährlich.


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 20:16
Ich möchte an der Stelle ein Zitat reinstellen (in etwas anbgeänderter Form;) das ich schon seit vielen Jahren im Kopf rumtrage:

Die KI (Der Computer, im Original von von John Osborne) ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 20:58
@m.A.o
@UnreaI
@THX1138

Ich gehe echt nicht auf diese Schwarzmalerei ein 😉😜

Natürlich (im tatsächlichen Sinne) findet eine Entwicklung statt, aber mMn nicht so dramatisch und so fiktionär.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 21:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie läuft nicht durch die Straße und unterjocht Menschen.
Natürlich wird "Sie" das auf die eine oder andere Art und Weise, oder denkst Du der Militärische Komplex wird freundlicherweise auf den Einsatz von KI verzichten?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich gehe echt nicht auf diese Schwarzmalerei ein
Die (Alle?) Dinge haben mindestens zwei Seiten, das sollte nicht vergessen werden.

Ohne @ Damit sich niemand persönlich angesprochen fühlt;)
Wie naiv muss man sein um nicht auch das "negative" Potential zu sehen?


melden

Künstliche Intelligenz

27.05.2023 um 21:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Eine KI wird immer nur das machen können, wofür sie entwickelt ist.
Die KI ist doch unberechenbar. Bestes Beispiel ist ChatGPT, dass dauernd Fakten erfindet und herumfantasiert, wenn es nicht mehr weiterweiß (deshalb übernimmt ChatGPT für die Richtigkeit seiner Infos keine Gewähr). Die Entwickler von KI geben selbst zu, dass sie nicht genau verstehen wie diese lernenden Intelligenzen funktionieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die KI klaut keine Bilder, sondern generiert und entwirft stiltechnisch ein vollkommen neues Bild und das wie gesagt aus Millionen Bildern, binnen ein paar Sekunden. Kein Bild ist bei Google auffindbar, das von einer solchen KI erstellt wird
Damit kann zwar die KI das Urheberrecht aushebeln, dennoch nutzt sie das gesammelte menschliche Wissen. Die großen Konzerne haben ein ganz spezielles Verständnis vom Urheberrecht - sie können sich kostenlos Wissen aneignen, die Nutzer ihrer Dienstleistungen müssen selbstverständlich eine Gebühr zahlen und die Konzerne damit Milliarden verdienen. Das ist ähnlich wie bei den Gen-Konzernen, die sich die Gene von Getreidesorten patentieren lassen, obwohl die Gene durch Millionen Jahre Evolution und Tausende Jahre menschlicher Züchtung entstanden sind und die Gene schließlich von den Gen-Konzernen für die Patentierung nur geringfügig verändert wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden