Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

22.04.2023 um 22:13
Ich liebe es, Bilder mit KI zu erstellen. Manche sind echt realistisch (Aufgabe: Erstelle Portrait von Papst Franziskus mit Baseballcap)

Picsart 23-04-22 22-03-59-138


Manchmal verkackt die KI aber 😆 (Aufgabe: Erstelle Portrait von Bundeskanzler Scholz mut Bischofsmitra)

Picsart 23-04-22 22-06-34-796

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Künstliche Intelligenz

06.05.2023 um 22:35
Da fragt man, was OBI Baumarkt bedeutet und es kommt frech die Antwort "Omnipräsent (mit ä!) Baumarkt International"
Sieht doch jeder, dass das nicht richtig sein kann. Leider kommt es häufig vor, dass Antworten einfach Müll sind.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

06.05.2023 um 22:44
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Da fragt man, was OBI Baumarkt bedeutet und es kommt frech die Antwort
Für ChatGPT mag das Stimmen wenn man die KI von Bing dazu befragt kommt die selbe Antwort die einem Wikipedia gibt.


Screenshot 2023-05-06 224436


melden

Künstliche Intelligenz

06.05.2023 um 22:49
Mal schauen ob ChatGPT daraus lernt....
User
Wofür steht OBI ?

ChatGPT
OBI steht für "Omnipräsent Bau und Heimwerk" und ist eine deutsche Baumarktkette mit über 650 Standorten in Europa. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für Heimwerker und professionelle Handwerker, darunter Werkzeuge, Baumaterialien, Gartengeräte und -zubehör sowie Möbel und Dekorationen für Innen- und Außenbereiche.

User
Das stimmt nicht.

ChatGPT
Es tut mir leid, wenn meine Antwort falsch war. OBI steht tatsächlich nicht für "Omnipräsent Bau und Heimwerk", sondern ist der Name des Gründers Emil Lux und steht für "Oskar Bauschänzle & Immanuel (Emil) Lux". Es handelt sich um eine deutsche Baumarktkette mit über 650 Standorten in Europa, die eine breite Palette von Produkten für Heimwerker und professionelle Handwerker anbietet. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die meine vorherige Antwort verursacht haben könnte.

User
Kann es sein das du dich auch da irrst

ChatGPT
Es tut mir leid, falls meine vorherige Antwort immer noch nicht korrekt war. Der Name "OBI" hat tatsächlich eine interessante Geschichte und es gibt verschiedene Versionen darüber, wofür die Abkürzung steht. Eine verbreitete Erklärung ist, dass OBI für "Oskar Baumarkt GmbH und Immanuel" steht, wobei "Immanuel" auf den Gründer Emil Lux anspielt, der den zweiten Vornamen Immanuel trug. Es gibt jedoch auch andere Erklärungen für die Abkürzung. Einige Quellen besagen beispielsweise, dass OBI für "Original Bau- und Industriebedarf" steht. Es ist möglich, dass die genaue Bedeutung der Abkürzung im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten ist oder dass es unterschiedliche Versionen der Geschichte gibt.



User
Laut Wikipedia stammt der Begriff OBI vom französischen Hobby ab
ChatGPT
Sie haben Recht, ich entschuldige mich für meine früheren Antworten, die nicht korrekt waren. Tatsächlich stammt der Name OBI vom französischen Wort "hobby" ab. Der Gründer von OBI, Emil Lux, war während seiner Zeit in Frankreich von dem Wort "hobby" beeindruckt, das damals für Freizeitaktivitäten oder Hobbys stand. Er beschloss, diese Buchstabenfolge für den Namen seines Unternehmens zu verwenden, da er glaubte, dass sie leicht zu merken und auszusprechen war. Somit steht OBI heute für nichts Bestimmtes, sondern ist einfach der Name der Baumarktkette. Ich danke Ihnen für die Richtigstellung und hoffe, dass meine Antwort nun korrekt und hilfreich ist.
Quelle: ChatGPT


melden

Künstliche Intelligenz

06.05.2023 um 23:08
@amtraxx
Ja, ich verstehe aber nicht, woher er das generiert. Wenn ich ihm die "Hobby"geschichte auftische, weiss er auch sofort dazu was zu erzählen und entschuldigt sich 1000mal. Also kennt er sie doch! Er muss die vorherige Antwort doch einfach erfunden haben!


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 08:26
@altesgemäuer

So ist es. ChatGPT erfindet gerne Dinge. Hauptsache es wird eine Antwort gegeben. Auch bei mathematischen Textaufgaben können völlig falsche Antworten gegeben werden. Deswegen Obacht bei der Verwendung von chatGPT.


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 08:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:ChatGPT erfindet gerne Dinge.
Aber er scheint die Hobbygeschichte doch zu kennen. Als hätte er Spaß daran, eigene Storys zu erzählen. Kotzt mich an.


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 08:43
@altesgemäuer

Vielleicht hilft es dir, wenn du nachliest, wie ChatGPT funktioniert https://www.scinexx.de/dossierartikel/wie-funktionieren-chatgpt-und-co/

Möglicherweise hat der ganze Hype darum falsche Erwartungen geweckt.


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 08:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:So ist es. ChatGPT erfindet gerne Dinge.
"Erfindet" trifft es nicht ganz. Wir verwenden diesen Begriff für ausgedachte Lügengeschichte. ChatGPD denkt sich aber nichts aus. Das Programm sucht in den aufbereiteten Daten aus dem Netz die ihm zur Verfügung stehen und versucht eine Antwort auf eine Frage zu formulieren. Für das Programm ist das eine Rechenaufgabe, wie du schon richtig gepostet hast. Und wenn der grundlegende Bezug falsch ist kann ChatGPD rechnen und aufbereiten wie es will. Es wird etwas dabei heraus kommen, was sachlich (nicht mathematisch) falsch ist.
An dem Beispiel zeigt sich eine Schachstelle von ChatGPD. Es ist wahrscheinlich einer Lügengeschichte aufgesessen die igendwo im Netz kursiert. Aber wie soll das Programm merken dass die Geschichte nicht stimmt? Firmennamen die sich aus dem Namen der Gründer ableiten lassen gibt es viele. Allein diese mühsame Konstruktion aus Zweitvornamen würde einen Menschen skeptisch werden lassen und zu der Überlegung führen ob die Geschichte stimmt. Soweit ist GhatGPD aber (noch?) nicht.


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 10:10
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb am 22.04.2023:Ich liebe es, Bilder mit KI zu erstellen. Manche sind echt realistisch
Finde ich gut, wenn KI nur dezent eingesetzt wird

------------------------


Youtube: Wer am Schreibtisch arbeitet, sollte dieses Video gesehen haben | Markus Lanz vom 03. Mai 2023
Wer am Schreibtisch arbeitet, sollte dieses Video gesehen haben | Markus Lanz vom 03. Mai 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei Lanz gabs eine Diskussion zum Thema Künstliche Intelligenz und Arbeitsplätze. Anwesend waren Sascha Lobo, der Arbeitsminister und eine Fanatikerin der freien Wirtschaftsentwicklung

Es wurden eine Reihe beunruhigender Fragen aufgeworfen, Lösungsvorschläge gabs nicht.
So sollen in einigen Berufszweigen 50% der Jobs wegfallen, und da vor allem qualifizierte Jobs.
zum Beispiel im Bankwesen solls einen Jobkahlschlag geben, dafür werden die Pflegeberufe und die Paketträgerberufe erblühen.
Arbeitsminister Heil meinte, das Arbeitsministerium setzt bereits KI ein, um die zukünftige Arbeitsmarktentwicklung zu analysieren.
(es stellt sich die Frage, warum die G7 Staaten eine eine negative Entwicklung wie die KI förden)


2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 10:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wurden eine Reihe beunruhigender Fragen aufgeworfen, Lösungsvorschläge gabs nicht.
So sollen in einigen Berufszweigen 50% der Jobs wegfallen, und da vor allem qualifizierte Jobs.
zum Beispiel im Bankwesen solls einen Jobkahlschlag geben, dafür werden die Pflegeberufe und die Paketträgerberufe erblühen.
Arbeitsminister Heil meinte, das Arbeitsministerium setzt bereits KI ein, um die zukünftige Arbeitsmarktentwicklung zu analysieren.
(es stellt sich die Frage, warum die G7 Staaten eine eine negative Entwicklung wie die KI förden)
Warum negativ, wenn etwas eine Arbeit besser erledigen kann, dann ist dies erstmal positiv. Eine Verweigerung dazu ist erstmal negativ.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 10:40
Zitat von tarentaren schrieb:Warum negativ, wenn etwas eine Arbeit besser erledigen kann, dann ist dies erstmal positiv. Eine Verweigerung dazu ist erstmal negativ.
Wenn die einzige Folge einer technischen entwicklung Jobentlassungen sind, dann ist sie sicherlich negativ.
Nur weil etwas technologisch möglich ist, bedeutet es nicht, dass man diese Technologie einsetzen muss.
Der Besitz und Entwicklung chemischer waffen ist ja auch verboten.


3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 11:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Es wurden eine Reihe beunruhigender Fragen aufgeworfen, Lösungsvorschläge gabs nicht.
So sollen in einigen Berufszweigen 50% der Jobs wegfallen, und da vor allem qualifizierte Jobs.
zum Beispiel im Bankwesen solls einen Jobkahlschlag geben, dafür werden die Pflegeberufe und die Paketträgerberufe erblühen.
Arbeitsminister Heil meinte, das Arbeitsministerium setzt bereits KI ein, um die zukünftige Arbeitsmarktentwicklung zu analysieren.
(es stellt sich die Frage, warum die G7 Staaten eine eine negative Entwicklung wie die KI förden)
die sache ist, wenn wir diese KI nicht entwickeln macht es jemand anders, und dann kriegen wir die negativen konsequenzen aber jemand anders profitiert.

Und die Sache ist, technlogisches ersetzen von arbeitsplätzen ist nicht neu. Das ist so alt wie die erste industrielle revolution. Es gibt da im wesentlichen drei möglichkeiten, das zu handhaben: 1.) mehr jobs in den bereichen die (noch) nicht wegautomatisiert werden können 2.) die durchschnittliche arbeitslast pro person reduzieren (kürzere arbeitszeit oder vier tage arbeitswoche) oder 3.) übergang zu einem system wo man nicht unbedingt einen job braucht für einen vernünftigen lebensstandard (d.h. zum beispiel BGE)


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 11:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die einzige Folge einer technischen entwicklung Jobentlassungen sind, dann ist sie sicherlich negativ.
Nur weil etwas technologisch möglich ist, bedeutet es nicht, dass man diese Technologie einsetzen muss.
Der Besitz und Entwicklung chemischer waffen ist ja auch verboten.
Bei einer KI wird die einzige Folge aber niemals nur Jobentlassungen sein, eine KI wird 24/7 arbeiten, deutlich effizienter und schneller sein. Dazu wird sie fortlaufend verbessert und damit immer mehr Abstand zum Menschen gewinnen, zeitgleich dann auch immer weniger Kosten verursachen.


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 12:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die einzige Folge einer technischen entwicklung Jobentlassungen sind, dann ist sie sicherlich negativ.
Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Jobentlassungen sind i.d.R. weder die einzige, noch die entscheidende Folge einer technischen Entwicklung.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 16:21
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Jobentlassungen sind i.d.R. weder die einzige, noch die entscheidende Folge einer technischen Entwicklung
Eine alte Diskussion und Problematik, für die es nach wie vor keine Lösungsansätze gibt.

Bankmitarbeiter massenhaft zu Pflegehelfern umzuschulen, so wie das in der Sendung vom Lanz angedeutet wurde, sieht nicht nach einer seriösen Lösung aus.


melden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 16:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die einzige Folge einer technischen entwicklung Jobentlassungen sind, dann ist sie sicherlich negativ.
Die Folge ist vor allem ein Effizienzgewinn. Der kann natürlich zu Entlassungen führen. Aber wir steigern nun schon seit Jahrhunderten die Effizienz und haben trotzdem einen Fachkräftemangel.

Hier wirds wohl so laufen wie immer. Einige Jobs fallen weg, andere werden geschaffen.


1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 17:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Folge ist vor allem ein Effizienzgewinn. Der kann natürlich zu Entlassungen führen.
Naja, wenn man "Effizienz" und Kostenersparnis haben will, dann sollte man die Subventionen für die Landwirtschaft streichen.

Aber auf die Lebensmittelpreise wird die Künstliche Intelligenz wohl keinen Einfluss haben, genauso wenig wird sie die Kosten in der Medizin senken können.

Im Bankwesen wird die KI zu Kostenersparnis und zu Massenentlassungen führen, aber ich glaube nicht, dass dadurch die Bankgebühren gesenkt werden.

Für die Industrie bringt die KI sicher Kostenersparnis im Verwaltungsbereich, aber zB. im mittelständischen Bereich machen die Verwaltungskosten nur 1% des Umsatzes aus

Bürokratiekosten Maschinenbau:
https://www.ifm-bonn.org/fileadmin/data/redaktion/publikationen/externe_veroeffentlichungen/dokumente/2023-01_IMPULS_IfM_Kurzstudie_B%C3%BCrokratiekosten.pdf


3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

07.05.2023 um 19:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Im Bankwesen wird die KI zu Kostenersparnis und zu Massenentlassungen führen
Ja, möglich. Wie gesagt, wenn mans historisch betrachtet, dann stellt man fest, das durch Innovationen immer mehr neue Jobs entstanden sind als wegfielen.

Das ist für das Individuum eventuell ein Problem, z.b. wenn ein Banker seinen Job verliert, hat er erst mal ein Problem. Für die gesamte Volkswirtschaft ist das aber kein Problem.

Wieviele Bergleute sind schon arbeitslos geworden, z.b. Im Rurgebiet oder Erzgebirge. Wieviele Leute hat VW schon durch Roboter ersetzt. Und trotzdem haben wir keine Massenarbeitslosigkeit sondern Fachkräftemangel. Und so wird es bei KI auch sein.
Zitat von parabolparabol schrieb:dass dadurch die Bankgebühren gesenkt werden.
na das glaube ich auch nicht. :)
Zitat von parabolparabol schrieb:Für die Industrie bringt die KI sicher Kostenersparnis im Verwaltungsbereich, aber zB. im mittelständischen Bereich machen die Verwaltungskosten nur 1% des Umsatzes aus
Naja, das einige mehr profitieren als andere ist ja normal.


Anzeige

melden