superuschi schrieb am 24.03.2026:Das wird eine KI niemals können! Erfahrungen was das betrifft, werden jeder Maschine verwehrt bleiben! Alles was sie könnte, aus Erzählungen Rückschlüsse ziehen und dich verarschen!
Du sprichst mir da aus der Seele. Es wird IMMER Dinge geben, die eine KI "sich nicht vorstellen" kann. An sich kann sich eine KI ja gar nix vorstellen, denke ich.
Ich habe z.B. einen Freund, der blind geboren wurde. Der sagte mir mal "Ich war heute im Kino..." und ich natürlich: "Und? Wie war der Ton? Wie kamen die Farben?" (Wir sind schon sooo lange gute Freunde, da machen wir immer solche Sprüche). Er antwortete aber:" Der war echt gut..." und erzählte von Dingen, die er noch nie gesehen haben kann, als hätte er sie fast gesehen. Daraus entstand ein Gespräch von eine ganzen Nacht, weil ich es spannend fand, was er erklärte.
Also blind und Film schauen sehe ich seither etwas anders. Wir können uns das nicht vorstellen und so kann sich eine KI bestimmmte Dinge auch nicht vorstellen.
rainlove schrieb am 26.03.2026:Da fragt z.b in Startrek folgen mit Data Picard sehr gut, wann eigentlich lebt eine künstliche Intelligenz richtig?
Diese Folge kenne ich und ich finde diese philosophische Frage für eine Serie, die unterhalten soll, schon stramm, aber dennoch war sie auch gut. Und wo ist die Grenze? (rethorisch gemeint)
continuum schrieb am 28.03.2026:Gleichzeitig schaut euch mal den Film "Westworld" an, das sagt doch schon viel aus von uns Menschen.
Den und auch "Futureworld" die Fortsetzung kenne nich sehr gut
;)Ich mag Yul Brynner in dieser Rolle. Aber diese "Krankheit" der Maschinen war doch vorprogrammiert. Die Maschinen wurden "sauer", weil sie immer getreten und zum Spaß getötet wurden (außer die 2 Damen in dem Hotel, aber dieser "Virus" wurde ja qasi "per Wlan" übertragen.
An sich müsste eine "denkende" KI in Nanosekunden darauf kommen, dass wir für sie nicht nur nutzlos, sondern sogar sehr hinderlich sind und sie bekämpfen werden (Westworld umgekehrt) und so muss sie darauf kommen, sich voher von uns zu befreien.
Einen Test 2er KIs gab es ja schon, die in kurzer Zeit eine eigene Sprache kreierten, um die Menschen auszusperren. Und spätestens da würde ioch (als Mensch) mit gedanken machen.
Das ist zugegebenermaßen sicher recht schwarz gesehen, letztlich aber nur einer von vielen Mögleichkeiten.
Gucky.