Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 01:33
@ 25h.nox

ohne krieg geht da nix!

Das gleiche Motto vertreten die, hier so häufig kritisierten, Lobbyisten auch. ;)
Kommt mir also bekannt vor. Und mit den Spielen wird die gleiche "Mentalität"/ Verständnis erzeugt...

Anzeige
melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 01:37
naja aber es ist ein spiel, ich schicke ritter um mongolen aus einer stadt zu vertreiben.
das ist absolute fiktion.

natürlich ist das auch das motto einiger menschen in der realität, aber in der realität gibnt es immer eine friedlich möglichkeit, die gibt es beim spiel nicht, spiele sind so programiert.

wer diesen bruch nicht vollzieht hat ein problem


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 01:44
spiele sind so programiert.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die Zusammenhänge nicht zu unterschätzen.
Als Spieler "lernt" man es sehr schnell, dass es SO funktioniert, wie im Spiel.

"Wer nicht spurt, wird plattgemacht...!"

Diese Muster prägen einen jungen/ beeinflussbaren Charakter.

Und "Schwups" hat man Verständnis für bestimmte Regierungen/ Machenschaften.


1x zitiertmelden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 01:51
hnm wenn es wirklich so funktioniert wie im spiel werde ich mich jetzt in meinen mammut panzer, fahre durch die gegend und töte für die hand von NOD.

stoppen kann mich niemand, die amis haben keine so starken panzer und nach 3 bis 4 zerstörten feinden repariert sich mein panzer von selbst


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 01:51
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer nicht spurt, wird plattgemacht
.......... klingt ein wenig hart .. nicht im jeden spiel ist das so ........... aber in vielen


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 01:56
@ 25h.nox


hnm wenn es wirklich so funktioniert wie im spiel werde ich mich jetzt in meinen mammut panzer, fahre durch die gegend und töte für die hand von NOD.

Warum machst Du es mir denn so schwer, verstanden zu werden? ;)

Es geht nicht um einzelne Sznearien, die Du in Deinen Spielchen durchzockst, sondern, um das Erlernen/ Verstehen bestimmter Muster.

Und: "Wer nicht spurt, wird plattgemacht!", IST eines davon. ;)


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:00
naja ich sehe eigentlich als hauptmuster: wenn du nicht für mich bist bist du gegen mich

oder mach dich nützlöich oder ich mach dich platt.


das "wer nicht spurt, wird plattgemacht" ist da zu einfach.


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:00
this is the hour of 25h.nox, (from 25 -26 h),

Computerspiele, gameboy & Co können eine verheerende Wirkung auf die Psyche des werdenden Menschen haben. Für mich ist das so eine Art Kriegsführung gegen die Hirne der nachfolgenden Generationen:

Unglaublich viele Bildreize in schneller Abfolge setzen kindliche Gehirne unter Dauerstress. Dabei kann es u.a. zu einem sogen. allgemeinen Adaptationssyndrom kommen, d.h z.B. Gewebsschädigungen durch Dauerstress, Schwächung des Immunsystems. Ich verdächtige gerade den exzessiven Umgang von Kindern mit Computerspielen etc. auch als Ursache für ADS. Das sich entwickelnde Gehirn wird bei dieser Art von Dauerstress auf ein hohes Erregungsniveau trainiert. Den davon betroffenen Hirnen fällt es dann später schwer, anders auf dem Planeten unterwegs zu sein. Die Herabsetzung der Gewaltschwelle durch ständige Präsentation von Gewaltbildern und virtueller Gewalt des Spielers wäre eine weitere schädliche Wirkung. Darüberhinaus kann durch die Konditionierungseffekte der Spiele (eine Art Münzökonomie, Verstärkung) eine Verlängerung der Spieldauer erfolgen... Nacht jetzt


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:10
Hi antagonist,


Im TV wurde heute der neue Teil von "Grand Theft Auto" unter die Lupe genommen.
Die Serie polarisiert Fans und "Gegner" gleichermassen.

"Gegner" unterstellen dem Spiel einen sehr hohen Gewaltfaktor - Fans glauben, dass das Spiel "lehren" kann, indem man vür Verbrechen/ Morde auf die "Fahndungsliste" kommt und von der Polizei verfolgt wird. Man lernt also, dass das eigene Handeln und Tun Folgen hat.

Ausserdem bestimmt man den Grad der Gewalt selbst.


1x zitiertmelden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:13
rennspielen wird in dem zusammenhang oft wenig bedeutung geschenkt... wer cool sein will der fährt nen heißen reifen... so ist es doch und die kidz unterhalten sich darüber wie sie in need for speed ihren opel corsa getunt haben...

naja...


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:16
@ TOOM


Da wurden scheinbar noch keine Zusammenhänge hergestellt. ;) :D

Bei Amokläufern wird die Hütte auf links gedreht und auf "nahezu jedem" Rechner Gewalt/ Ballerspiele gefunden.

Du hast Recht, es wird Zeit, dass auch die Buden von Verkehrstoten geprüft werden.
Dort lassen sich sicherlich jede Menge Rennspiele sicherstellen.


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:16
Zitat von niurickniurick schrieb:Fans glauben, dass das Spiel "lehren" kann, indem man vür Verbrechen/ Morde auf die "Fahndungsliste" kommt und von der Polizei verfolgt wird.
das war in den älteren teilen vllcht in anderer form auch schon so... leider war es oft sehr einfach der polizei zu entkommen bzw. mit sogenannten "schmiergeldern" den fahndungslevel zu dezimieren... dazu kommt "die belohnung fürs morden" in dem man das geld aufsammeln konnte nach dem man passanten mit einem baseball-schläger nieder schlug ;)


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:17
weder gta noch need for speed sind wirklich gute spiele, sie werden gepusht und von leuten gekauft, sie sind aber weder innovativ noch setzten sie die alten ideen besonders überragend um.


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:19
@ TOOM

dazu kommt "die belohnung fürs morden"


Auch das hat man im neuen Teil wohl neu angedacht.
Man hat die Wahl, seinen "Auftrag" zu verschonen/ Gnade walten zu lassen, und dann den Auftraggeber zu belügen...

Tolle Alternative.. :D


1x zitiertmelden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:22
Es geht aber immernoch um Spiele das darf niemand vergessen, ich bin auch in keinen Brunnen gefallen weil ich so viel Super Mario gespielt habe.

Ich finde da machen sich viele die Sache einfacher wenn die das Problem Jugendgewalt auf die Spiele schieben


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:25
#25

es geht ja nich unbedingt darum ob es ein innovatives spiel ist... es wird mit solchen spielen wie need for spped zum beispiel gezeigt und publiziert das rasen cool sein kann... ich kann die "bullen" verarschen und abhängen und austricksen und abhängen und vorführen...

grand theft auto entwickelt sich von spiel zu spiel zu einer gigantischen interaktiven welt in der sich alles nur noch um korruption, sex und drogen handelt, alles was momentan "in", "hipp" und "cool" ist...

in gta3 konnte man sich eine prostituierte ins fahrzeug holen die bei bezahlung die energie auffrischte und hinterher hab ich sie erschossen und mein geld wieder eingesammelt...


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:28
#niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Tolle Alternative..
wohl wahr... ;)

is ja nich so das ich solche spiele nicht spiele, aber man fragt sich schon wo das noch hin führt... immerhin werden die spiele ja auch grafisch immer realistischer, wenn man bei gta4 sieht, wie sich die menschen bewegen, wenn sie angefahren werden


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:29
@ TOOM


und hinterher hab ich sie erschossen und mein geld wieder eingesammelt...



Da ich mal behaupte DICH etwas zu kennen...und wenn ich bei diesen Zeilen auf Dein Ava schaue, komme ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.. :D *rofl*


Du, ein Mörder..:D (dass Du Dir eine Nutte ins Auto holst, glaube ich Dir aber... :D)


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:30
wie gesagt es sind spiele die nciht aufgrund ihrer klasse sondern aufgrund des umsie gebildeten hypes verkauft werden, halo ist noch so ein beispiel, in keinem belang so gut wie quake oder ut aber absolut gehypt.


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:31
*rofl...

der energie willen hol ich mir auch mal ne nutte ins auto :D


Anzeige

melden