Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:32
@ TOOM


wenn man bei gta4 sieht, wie sich die menschen bewegen, wenn sie angefahren werden

Es gibt einen gewissen Anteil unserer Bevölkerung, mit "sozialen Schwierigkeiten", die keine Freunde im, und Freude am Leben haben.

Ich weiss nicht, ob die "immer realistischer werdende" Spielewelt deren Bedürfnisse "befriedigt", oder verursacht... :|

Anzeige
melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:39
aber sie könnte in 10 jahren zum realitätsverlust führen, damals konnten wir die pixel noch an der hand abzählen...

gta2pp


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:45
Ich behaupte mal, keine "ernsthaften psychischen" Probleme zu haben, aber ich kenne die "Flucht" in ein Spiel - gerade bei der GTA-Reihe und dem riesigen Spielfeld.

Der neue Teil soll sogar noch "nutzerfreundlicher" sein. An den TV-Geräten läuft wohl sogar ein eigenes Programm.


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:49
ich hatte damals mal ein rally-spiel... "rally championship 2000"

ich hab es lange gespielt... wirklich lange und oft, da gab es strecken die waren zum teil 40 kilometer lang (echten strecken nach empfunden), da bist du im dunklen gefahren, im schnne und im regen.... du warst so konzentriert, das du dir nach stundenlanger spielzeit die beine vertreten hast und festgestellt hast das draußen die sonne scheint... irgendwann, nach einer gewissen spieldauer, verlierst du das zeitgefühl und einen blick für deine umgebung...

und nun wo gta4 draußen ist werden etliche kidz stundenlang und tagelang vor der ps3 hocken und ihre schulpflichten vergessen und wenn ihnen der arsch weh tut ins wohnzimmer kommen und feststellen das es nich wie im spiel nacht ist, sondern hell ist...

vermutlich werden wir das ware ausmaß der videospiele erst in 10 jahren merken... das ist fast schon eine revolution


2x zitiertmelden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:50
#niurick

du kannst in dem spiel auch bowlen und für dein virtuelles handy klingeltöne (im spiel) runterladen!


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:53
Im Grunde sehe ich gar keinen Unterschied zwischen dem "Verfall zu einem Spiel" und die stundenlang Nutzung von ALLMY.

Bei mir ist es natürlich so, dass ich in meinem Umfeld niemanden finde, der sich für "meine" Themen so sehr interessiert, wie es hier der Fall ist.

Der eine ist "allein" und zockt sich die Nächte um die Ohren - ich treibe ich oft bei ALLMY rum.

Auch hier gibt es Korruption, Gewalt usw... :| Die Unterschiede sind also nicht gewaltig.



melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 02:57
hmm... ist das schönreden? :D


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 03:00
Im Gegenteil. Es war die "pure Ernüchterung"... :D
Was wir einem "Zocker" attestieren, könnte ebenso auch auf uns
zutreffen. :|



melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 03:06
ich muss jetz ins bett...

aber eins noch.

ich bin mit videospielen von anfang an aufgewachsen... okay ich habe "pong" nich direkt erlebt, aber ich kenne halt die ganz alte schule, NES mit den alten gamez, die alten DOS-games wie "prince" usw. meine und ältere generationen haben doch nen ganz anderen bezug zu videospielen als kidz die mit fotorealistischen shootern und high-end-racing-simulatoren aufwachsen... für meine generation ist die grafik klasse... für kidz ist sie standard oder noch zu beanstanden... damals gabs nichmal physik in games und heute purtzeln die leichen über kisten und rutschen treppen hinab...

das ganze hat doch grade erst begonnen :D

n8


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 03:13
naja ich habe auch mit der nes angefangen, die war da neu!

supermario ist soo extrem innovativ! das ist eigentlich schon 3D, jedenfalls ein ganz kleines bisschen, man konnte hinter büsche springen, auch die alten pc spiele waren innovativ, es waren einfach super spiele, heute werden schlechte spiele gehypte, grafik ist eigentlich ein nachteil es sieht zwar schön aus aber es stört beim spielen.

z.b. die die zocken zum beruf gemacht haben zocken ältere spiele auf mittlerer grafik stufe.



wer sich etwas mit e.sport beschäftigt wird feststellen das die spiele die als dauerbrenner gespielt werden alte spiele sind, oder einfach alte spiele in neuem gewand, siehe ut und quake.
neue spiele werden kaum in ligen um viel geld gespielt, sie sind einfach nciht gut genug dafür.

ausnahmen bestätigen die regel.


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 03:15
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:vermutlich werden wir das ware ausmaß der videospiele erst in 10 jahren merken... das ist fast schon eine revolution
Hat mann vor 15 Jahren bei Duke auch gesagt, wenn die Kinder meinen das Leben wär ein SPiel dann sind die Spiele am wenigsten schuld


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 03:20
ja vor 15 jahren war man auch noch verzückt über jedes bisschen weniger pixelig.
heute sind spiele viel weiter als man vor 15 jahren realistisch geschätz hätte.


1x zitiertmelden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 03:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:heute sind spiele viel weiter als man vor 15 jahren realistisch geschätz hätte.
Nein eigentlich gar nicht, wäre das so hätte jetzt jeder sein VR SPiele zuhause das ist aber nicht so...

Egal ob ich jetzt Shinobi oder Halo Spiel wenn mann das so sieht beides brutale Spiele, wie gut die Grafik ist spielt nur für die Optik eine Rolle, jeder weiss das es nur ein SPiel ist


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 19:12
@despoina
Ich habe sogar gehört wie ein Jugendlicher Amok gelaufen ist, dass selbe Chema nachdem er vorging hatte er von dem spiel GTA ...

Leider weiss nicht jeder das es nur ein Spiel ist...

ooooh GTA2 das spiel habe ich geliebt ^^


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 20:15
Ich hab früher als ich 5 war meinem VAter manchmal beim spielen zugesehen...
Diese spiele sind geil... eins spiel ich heut noch ,wenn mir langweilig is :D


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 20:17
schädlich oder fördernd?
weder noch - ein weiteres Unterhaltungsmedium, mehr nicht
was der einzelne daraus macht ist seine Sache und lässt sich nicht pauschalisieren


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 20:42
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und nun wo gta4 draußen ist werden etliche kidz stundenlang und tagelang vor der ps3 hocken und ihre schulpflichten vergessen und wenn ihnen der arsch weh tut ins wohnzimmer kommen und feststellen das es nich wie im spiel nacht ist, sondern hell ist...
stundenlang? so lang dauert das game gar nicht...
mir hat das verlängerte Wochenende gereicht...31 stunden hat's gedauert...
5 stunden am tag, 6 tage hintereinander...

dazwischen schöne lange pausen draussen an der Sonne...geht doch...
(so einige Stunden davon mit freunden zusammen gezockt...bzw - die durften zusehen :D)...

und naja, jetzt so 1-2 stunden multiplayer am tag, ist auch nichts großes...
mal schauen wie lange es dauert bis ich gesättigt bin...

hoffentlich dauert die sättigungsphase noch bis zum 12.6 - wenn der nächste Blockbuster kommt :D

dann kommt aber bis weihnachten fast nichts mehr - und ich kann mich wunderbar auf mein Abi vorbereiten...

wie man sieht, lebe ich in einer kontrollierten sucht, ohne Verluste von Freunden, Spass am Leben draussen oder verschlechterung/verminderung der Intelligenz...
(wobei ich mir beim letzten nicht so sicher bin ;))


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 20:43
Du hast das Allmy Suchten vergessen ;)


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 20:47
achja, ne große Lust zu morden hab ich nach GTA4 auch nicht...
ist nicht größer und auch nicht geringer geworden :D

schliesslich ist das Ende auch traurig genug (beide enden)...

der Hauptchara verliert aufgrund seiner üblen Machenschaften und Beziehungen, in die er eigentlich nie hineingeraten wollte, einen ihm sehr nahestehenden Menschen...

ausserdem bringt man in dem Spiel nicht einfach sinnlos leute um...die hintergründe stehen im vordergrund, und es wird oft aus seiner vergangenheit erzählt(bosnien-krieg) und damit auch sein Charakter begründet/erklärt....

ausserdem ist das Spiel schliesslich ab 18 - wobei es eine einstufung ab 16 auch getan hätte...

wie auch immer - ich weiß das da hier kein GTA4 thread ist, deswegen lass ich's auch dabei...ist aber nunmal ein verdammt gutes und aktuelles beispiel...


melden

Computerspiele schädlich oder sogar fördernd?

05.05.2008 um 20:51
nein Counterstrike fördert die Gewalt und Jugendliche
befriedigen ihre rachsüchtige Phantasie,

außerdem Jesus hätte keine Gewaltspiele gespielt,
geschweige denn geduldet


Anzeige

1x zitiertmelden