Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Filme, Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?

11.04.2012 um 13:40
Hallo,
hier soll es darum gehen wie ihr am liebsten eure Medien konsumiert.
Angefangen von der Beschaffung bis zum tatsächlichen Konsum.

Um das mal etwas klarer zu formulieren teile ich es in in Sparten ein:

1. Nachrichten:
Wie bringt ihr euch auf den neuesten Stand? Zeitungen, Nachrichtensendungen im TV, Radio, Onlinenachrichtendienste(hier zusammengestellte Übersichten wie Google News oder sucht ihr euch selbst eure Info?)
Stört es euch wenn ihr euch nach festen Zeiten richten müsst zu denen Nachrichten gesendet werden(z.b Tagesschau um 20 Uhr)? Stört es euch, dass euch die Auswahl der Themen hier abgenommen wird?


2. Visuelle Unterhaltung:
Wie sieht bei euch das Unterhaltungsprogramm aus?
Lasst ihr euch von einem zufälligen TV Programm beriesel, evtl. mit gelegdlichem zappen?
Wählt ihr konkret Filme aus(z.b Fernsehzeitung) um sie dann zu einem festen Zeitpunkt anzusehen?
Beschafft ihr euch euer Wunschprogramm aus Verleihen oder kauft es im Laden?
Surft ihr durch Videoportale im Internet und sucht euch das raus was ihr sehen wollt?
Was stört euch im allgemeinen an den Angeboten?
Beim Fernsehen: Vorgreschriebenes Programm zu festen Zeiten? Werbung? Qualität(Standardqualität auf großen TVs sieht schon mies aus)?
Verlei: Aufwand des Holens und der Rückgabe? Hohe Preise?
Internet: Niedrige Qualität? Aufwändiges suchen nach guten Inhalten?


3. Musikalische Unterhaltung:
Was und wie gibts bei euch auf die Ohren?
Hört ihr Radiosender die für euch entscheiden was gehört wird?
Kauft ihr euch eure Lieblingsalben im Laden?
Hört ihr eure Lieblingsmusik kostenlos im Internet?
Ladet ihr eure Lieblingsmusik aus dem Internet?(legal)
Stören euch Werbepausen oder labernde Moderatoren im Radio? Stört euch die vorgeschriebene Musikauswahl? Sind euch Albem im Laden zu teuer und zu aufwändig zu beschaffen?


4. Bücher
Kurz:Lest ihr lieber Bücher oder Ebooks oder gar nichts?

5. Spiele(elektronisch)
Spielt ihr überhaupt Spiele zum Zeitvertreibt?
Wenn ja, eher Minispiele im Internet oder auch mal kostenlose Browsergames oder sonstige kostenlose Spiele? Oder habt ihr Spielekonsolen? Oder eben kostenpflichte Computerspiele?
Was stört euch hier? Teurer Preis für Spiele? Aufwändige Beschaffung? Hardwareanforderungen an PCs die mit immerneuen Investitionen verbunden sind? Plattformbegrenzung(ihr könnt ein Spiel, dass ihr für die Playstation gekauft habt nicht auf eurem PC spielen)?


Also im Kern geht es mir darum wie und welche Medien ihr nutzt und konsumiert und was euch am Angebot und an den Nutzungsmöglichkeiten und Bedingungen stört, fals euch was stört und wie sehr sich das auf eure Entscheidungen der Medienwahl auswirkt.



Ich fange mal mit mir selbst an.
Spoiler
Nachrichten:
Nachrichten hole ich mir aus der Zeitung(SZ) und aus dem Internet. Ich gucke täglich auf Googlenews und habe einige Websites die ich besuche(golem z.b). Interessieren mich bestimmte Themen besonders suche ich auch mal selbst nach weiteren Infos. 1-2 mal die Woche lande ich, eher zufällig, auch mal vor den Tagesthemen.

Visuelle Unterhaltung:
Ich sehe sogut wie gar nicht fern weil ich das gucken will was ich will und wann ich will und ich will es ohne Werbung. Das Fernsehprogramm bietet das nicht. Nichtmal PayTV, wobei inzwischen einige gute VideoOnDemand Dienste im Kommen sind. Jetzt müssen nur noch gute Preise her.
Tagsüber gucke ich deswegen zwischen durch manchmal Videos auf Youtube, da findet man immer was. Fürs abendprogramm bin ich leider auf illegale Dienste Angewiesen da es keine legal Dienste gibt die das bieten was ich will. Ich bezahle Gebühr die Premiumnutzung eines Filehosters, über entsprechende Portale suche ich mir die Filme heraus die ich sehen will und lade sie. Hier werden alle meine Wünsche befriedigt. Ich sehe das was ich, ich sehe es dann wann ich will, ich sehe es ohne Werbung, ich sehe es in bestmöglicher Qualität(FullHD), ich kann es mir bequem von daheim aus holen, einen minimalen Aufwand stellt das herunterladen da. Für einen legalen Dienst der das alles bietet würde ich sogar etwas mehr zahlen als ich bisher für meine Premiumaccs zahlen, denn hierbei würde mir ja noch das Runterladen abgenommen.
Ich habe auch Sky, allerdings ist die Filmeauswahl hier wirklich jämmerlich und ich sehe es nicht ein zusätzlich zum Monatsbeitrag auch noch mehrere Euros für einige Filme zu bezahlen.
In den USA ist das VideoOnDemand Angebot schon viel weiter als bei uns. Für 7,99$ im Monat bietet Netflix bspw. ein riesiges Streamingangebot, für 9,99$ kann man sich die Filme schicken lassen. Bei uns sind weder Preise noch Angebot überhaupt in der Nähe davon. OnDemand Streaming gibt es ohnehin soviel ich weiß nur von SkyGo, das hab ich und es ist nicht so toll.

Musik:
Höre Musik hauptsächlich auf Youtube. Die Musik die ich mag gibt es leider nicht zu kaufen(Remixes etc.) deswegen bezeihe ich sie meistens direkt von den Urhebern. Dummerweise sind hier die Urheber schon im unrecht da sie nicht die Rechte an den Verwendeten Werken besitzen. Hier wird leider eine ganze Sparte in die Illegalität geschoben.
Manchmal kaufe ich mir Alben, ich mag z.b die Ärzte und hab dementsprechend viele Alben von denen. Hier geht es mir weniger um die Musik, die bekäme ich auch anderswo, als um das Symbol.

Bücher:
Ich bin noch ganz altmodisch bei den Büchern aus Papier. Allerdings habe ich schon mal darüber nachgedacht mir so ein Gerät für E-Books zuzulegen. Derzeit bin ich mit normalen Bücher aber noch sehr zufrieden.

Spiele:
Als ich noch jünger war habe ich kostenlose Spiele im Internet gespielt oder mir Spiele gekauft für den PC. Die Zeit ist vorbei. Da ich oft abends mit Freunden rumsitze haben wir uns aber kürzlich entschieden zusammen eine Konsole zu kaufen. Die Investition ist hier nicht ganz unerheblich. Gebrauchte Konsole mit 4 Controllern für 250€. Spiele kosten nochmal etwas 50€ pro Stück. Deswegen habe wir uns entschieden die Konsole zu flashen und die Spiele illegal zu beziehen. Die Preise waren uns einfach zu hoch.


Fazit: Ich nutze Medien immer so wie ich es will, richte mich nicht nach den Vorgaben, auch wenn ich dazu mal den Weg der Legalität Verlassen muss, wenn es keine Angebote gibt die meinen Vorstellungen entsprechen.

Ihr müsste euch natürlich nicht nach dem Muster der Antwort von mir richten^^ Schreibt eure Antwort einfach wie ihr wollt mit euren Gedanken zu Medien.



1x zitiertmelden

Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?

11.04.2012 um 14:30
1. Nachrichten bekomm ich aus dem Internet oder aus dem Radio. Ist beides ausgeglichen. Im Internet geh ich bewusst auf die Zeitungsblätter also keine zusammengefassten News. Da ich die Infos aus dem Internet bekomm sind feste Zeiten irrelevant. Würden mich aber stören wenns so wäre.

2. Ich hab zwar einen Fernseher, schau aber kein. Ausnahmen sind Fußball EM, WM oder mal den Papstbesuch in Erfurt etc. Halt solche besonderen Momente. Aber an sich schau ich kein Fernsehen.
Filme hab ich auf DVD oder schau sie im Netz. Das gleiche gilt für Serien aber selten. Surfen tu ich bewusst und unbewusst nach Filmen. Z.B auf Youtube. Also der Pc und das Internet sind hier mein bevorzugtes Medium. Qualität ist in Ordnung. Suchen ist kein Problem. Bin geübter googler.^^

3. Nu-Metal, Trash-Metal, Hatecore, Metalcore, Klassik, Hörbücher und Soundtracks hör ich. Hören übers Handy oder Anlage. Besorgen und hören übers Internet. Radiosender hör ich überwiegend Info-Sender mit wenig oder gar keiner Musik. Deutschland-Funk zum Beispiel. Im Radio stört mich nichts. Ist eh nur nebenbei.

4. Lese viele Bücher. Traditionell, keine EBooks

5. Ja Spiele sind mein Haupthobby. Hab PC und Konsolen sowie tragbare. Spielen tu ich auch vieles. Browsergames, Handyspiele und PC-Spiele. Zudem nehm ich sie auch auf und lad sie auf youtube hoch. Spiele kauf ich alle. Preis ist teuer aber es macht mich nicht arm. Beschaffung im Internet oder im normalen Handel. Plattformbegrenzung ist zwar manchmal ärgerlich aber stört jetzt nicht sooo ungemein.


1x zitiertmelden

Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?

11.04.2012 um 15:31
ohne mehr als das EP gelesen zu haben hier mal meine antworten:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:1. Nachrichten:
ich hab 'ne glotze in der küche, da laufen dann schon mal beim frühmorgendlichen kaffee die nachrichten bzw. das morgenmagazin. auf dem weg zur arbeit hör ich radio. auf dem aktuellen stand bin ich dann schon mal im groben.
nachmittags (ich arbeite teilzeit) les ich dann das eine oder andere noch im internet nach, das mich grad besonders interessiert oder lasse gegebenenfalls im hintergrund nachrichtensender laufen.
tagesschau um 20:00 uhr ist pflicht. stört mich eigentlich nicht, der feste termin, im gegenteil, das gehört bei mir zur festen struktur des tages und mir fehlt direkt was wenn ich sie verpasse.
die auswahl der themen wird mir zwar abgenommen und ich find sie auch nicht immer optimal, aber ich hab ja noch andere möglichkeiten mich zu informieren (tageszeitung, magazine, internet, radio, spezielle nachrichtensender usw.).
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:2. Visuelle Unterhaltung:
also ich guck schon ins fernsehprogramm (das ich mir tatsächlich in papierform im laden kaufe) ob was kommt was mich interessiert. aber die glotze läuft auch häufig einfach nur im hintergrund, ohne dass ich wirklich hingucke (teilweise ist sie nicht mal in sichtweite), wenn's besonders dämlich wird schalt ich dann aber schon ab bzw. zappe in die nachrichtensender.
ausserdem haben wir (der gefährte und ich) 'ne ganz nette DVD- und mittlerweile auch blueray-sammlung beieinander wo wir uns bei bedarf was hübsches rausfischen können. sowas wie "video on demand", sky etc. haben wir nicht, uns reichen die weit über 150 programme die wir übers kabel kriegen locker aus bzw. es liegen auch noch genug DVDs bzw. bluerays originalverpackt rum, die wir uns irgendwann gekauft haben um sie bei 'ner passenden gelegeheit anzugucken. kommt schon vor dass wir gezielt filme kaufen, weil wir davon gehört haben dass die besonders gut seien und die liegen dann "auf halde" für solche momente.
werbung nervt. aber man kommt wohl nicht drumrum. ich wünsch mir immernoch so 'n zaubergerät das bei werbung automatisch abschaltet, aber das wird's wohl nie geben.
wir haben diverse glotzen aller möglichen jahrgänge und qualitätsstufen - für die nachrichten reicht die winzige küchenglotze locker, bildgewaltige filme werden natürlich auf dem 46-zöller neuesten datums geguckt, gerne auch in 3D.
streit gibt's nur wenn ein geiler film den ich gerne sehen möchte gleichzeitig mit einem angeblich wahnsinnig wichtigen fussballspiel läuft, dann müssen wir's manchmal auslosen wer jetzt wo gucken darf. oder den film ein andermal gucken (z.b. dann gekauft).
leihen tun wir garnichts mehr - es gibt so viele günstige angebote an guten DVDs oder bluerays wenn man nicht unbedingt immer gleich alles kurz nach kinostart zuhause gucken möchte, das ist dann teilweise billiger als im verleih.
wenn ich einen aktuellen film unbedingt sofort sehen will dann geh ich halt dahin wo man ihn tatsächlich immernoch am besten sehen kann, nämlich ins kino.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:3. Musikalische Unterhaltung:
gigantische musiksammlung des gefährten (sowohl vinyl als auch CDs). mittlerweile auch grösstenteils digitalisiert. derzeit unser grösster spass: die mukke-maschine einfach shuffeln lassen, ist echt witzig was da für kombinationen bei rauskommen (bei über 10.000 musikstücken wiederholt sich da auch nichts so schnell).
radio hör ich eigentlich nur noch im auto.
ich kauf überhaupt keine musik mehr - ist mir aber auch nicht wichtig. der gefährte schon noch ab und an. im internet hören wir beide eigentlich nicht, aber die beutetöchter lassen gerne "das internet" laufen wenn sie zu besuch sind. das nervt manchmal, aber ok, so kommt dann ab und an mal wieder 'ne diskussion über musik zustande, meist gespickt mit kommentaren des gefährten dass es ja leider nur noch "kommerziellen scheiss" gäbe und niemand mehr was neues, originelles machen würde an musik.
musik aus dem internet legal laden - geht das auch ohne bezahlung? als ich das letzte mal was bestimmtes gesucht hab, hat alles geld gekostet, und nicht zu knapp. da würd ich mir dann doch lieber die CD im handel kaufen anstatt mir minderwertige mp3-files gegen kohle downzuloaden. zum einen ist das glaub'ich auch nicht teurer, zum anderen denke ich schon noch, dass die künstler sich beim zusammenstellen einer CD etwas denken und ich das womöglich zerstöre wenn ich mir nur zwei oder drei songs einer CD downloade.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:4. Bücher
ich hab 'ne ziemlich grosse bibliothek, die meiner eltern ist noch grösser, und ich kauf mir auch immer wieder was neues bzw. bekomme auch 'ne menge geschenkt. e-book wär nichts für mich, ich guck so schon genug in bildschirme, ich will was zum blättern haben.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:5. Spiele(elektronisch)
eigentlich garnicht. vielleicht mal - aber da muss es schon weit kommen - solitaire oder sudoku am rechner...
die WII vom gefährten steht zwar angeschlossen da, aber es ist bestimmt 'n halbes jahr minimum her dass wir damit gespielt haben und neue spiele gibt's auch nicht. ist auch mehr ein überbleibsel aus früheren jahren als die beutetöchter noch jünger waren.
könnt ich aber mal wieder machen, hat was.
für computerspiele bzw. spiele auf consolen kann ich mich ansonsten immer nur kurzfristig begeistern wenn mir sowas mal unterkommt - das langweilt mich schnell, da find ich das real life deutlich spannender. oder eben tatsächlich die guten alten brettspiele (ja, ok, auch so sachen wie "risiko" oder "siedler" etc.) zusammen mit freunden oder familie.
ich kenne zwar jede menge "zocker", aber irgendwie hab ich das gefühl die haben alle ein bisschen einen an der waffel bzw. einen mangel an sozialer kompetenz, weil sie dabei eben doch ziemlich vereinsamen. die kriegste teilweise ja garnimmer aus ihrer bude raus.

ausführlich genug?

p.s.: gibt übrigens auch fussballspiele die ich auch gucken will. und manchmal sogar boxen.


1x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?

11.04.2012 um 15:46
Hätte nicht gedacht, dass so schnell so ausführlichen Antworten kommen. Ist ja doch kein trivialer Thread.

@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Zudem nehm ich sie auch auf und lad sie auf youtube hoch.
Ein Let's Player :D Sowas hab ich auch mal gemacht.
Ich nenn das immer liebevoll Narzissmus 2.0

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:musik aus dem internet legal laden - geht das auch ohne bezahlung?
Ich glaube das mitschneiden von Streams ist entweder erlaubt oder liegt in einer Grauzone. Illegal ist es jedenfalls nicht. Allerdings leidet hier die Qualität natürlich. Ich habe etwas mehr in meine Anlage investiert und hier fällt es schon sehr negativ auf wenn die Musik irgendwo mitgeschnitten wurde.
So teuer finde ich die legalen Downloads im Netz jetzt aber auch nicht. 0,99€ pro Titel ist zwar schon einiges aber viele Alben gibts auch mal für 4,99€ oder so.


1x zitiertmelden

Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?

11.04.2012 um 15:49
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Let's Player :D Sowas hab ich auch mal gemacht.
Ich nenn das immer liebevoll Narzissmus 2.0
Nein kein LPer. Walkthroughs! Kein Gequatsche nebenbei. ;) Nicht ich steh im Vordergrund sondern das Spiel. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Die Zukunft von Hollywood, Internet und der Spieleindustrie
Technologie, 76 Beiträge, am 20.06.2016 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 12.02.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.06.2016 »
Technologie: Gibt es für diese (meine) Definition ein passendes Wort?
Technologie, 9 Beiträge, am 03.01.2016 von Issomad
Edoyashiro_CK am 01.01.2016
9
am 03.01.2016 »
Technologie: Wie sieht eure Mediennutzung aus?
Technologie, 31 Beiträge, am 25.01.2019 von Fennek
Negev am 13.10.2018, Seite: 1 2
31
am 25.01.2019 »
von Fennek
Technologie: Der neue Rundfunkbeitrag
Technologie, 330 Beiträge, am 26.03.2016 von O.G.
schorsch22 am 11.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 26.03.2016 »
von O.G.
Technologie: Nutzt ihr noch optische Datenträger?
Technologie, 31 Beiträge, am 05.01.2015 von Bodo
Negev am 21.12.2014, Seite: 1 2
31
am 05.01.2015 »
von Bodo