Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetanonymität und Reallife

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Anonymität, Reallife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 03:46
LOL =)

Was ich irgendwie viel schlimmer finde ist wenn du dich mit einem User hier sehr gut verstehst, ihr euch dann trefft und merkt das ihr euch irgendwie doch nicht so gut versteht wie hier in Allmy, das stell ich mit ziemlich blöd vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 03:52
das ist auch blöd
und es liegt immer am anderen^^

buddel


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 04:12
es liegt immer am anderen

Das denkt der andere aber auch.


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 04:23
es ist natürlich eine frage der perspektive.
wäre ich arbeitssuchend
und auf eine anstellung in höherer position aus,
dann würd ich mir persönliche bemerkungen in jedwedem forum
unter klarnamen verkneifen

buddel


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 04:32
cathryn,
du hattest die diskussion doch so angestossen,
dass es seltsam, befremdlich sein könnte,
einem verwandten oder bekannten gegenüber zu stehen
und es outet sich die situation,
dass man unbekannterweise auf einen mit-user stösst ?

hmm,
meine "kleine" schwester (die nix mit allmy am hut hat)
hat mich neulich gelobt, dass sie mich genau so eingeschätzt hat wie auf allmy gelesen,
sie hatte explizit nach posts meinsn nicks geguckt

buddel


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 04:43
Ich habe viele Freunde in Deutschland und die Wahrscheinlichkeit, dass einer von denen hier Mitglied ist, ist recht hoch. Ich wuerde mir nur komisch vorkommen, wenn ich mich hier mit jemandem staendig in den virtuellen Haaren haette, und im wahren Leben sind wir gute Freunde und wissen nicht, dass wir uns auf Allmy bekriegen. Mit einem Familienmitglied waere es noch fataler.


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 04:49
cath,
ist dein leben so aufregend,
dass du keine veranlassung siehst
allmystery auch nur irgendwo zu erwähnen ?
bei deiner präsenz on board recht seltsam,
das wär ja wie ein zweites leben ;)

buddel


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 05:11
Also ich bin im RL fast wie hier.
Nur daß ich im RL gerne lautstark und mit leidenschaft Diskutiere (am liebsten mit Freunden die das auch gerne machen). Hier mach ich das eher selten. Im Gegensatz zum RL kennt man mich hier ja nicht und man könnte so schnell ein falsches Bild von mir bekommen. Deshalb nehme ich mich hier doch ziemlich zurück (mit wenigen ausnahmen, manchmal bricht es eben doch durch).


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 05:39
ich bin ich...und das passt schon so....thats life:)....

nun ja meine Schwester hat sich hier extra angemeldet um zu sehen was ich treibe...sie ist sehr misstrauisch und macht sich ständig Sorgen...das gefährliche Internet...blablabla...ich schreib hier nur...das wars auch schon:).


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 08:50
wenn man hier freunde, bezeihungsweise bekannte hat die hier posten und man kommt in eine hitzige diskussion, dann sollte die freundschaft darauf keinen einfluss haben.
im realen leben geschieht das ja auch nicht wenn ein brisantes thema auf den tisch kommt, oder würden hier user, ein geschwisterteil oder eine freundschaft deshalb an den nagel hängen, wenn dann würden sie es meines ertrachends auch im real-life tun.


1x zitiertmelden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 08:56
Zitat von huuuhuuu schrieb:Was ich irgendwie viel schlimmer finde ist wenn du dich mit einem User hier sehr gut verstehst, ihr euch dann trefft und merkt das ihr euch irgendwie doch nicht so gut versteht wie hier in Allmy, das stell ich mit ziemlich blöd vor.
dieses problem ist weltweit im kommen.
wenn ich an die vielen chats denke. ich habe einige "chat treffs" mitgemacht und war jedesmal sehr erstaunt wie unterschiedlich die interpretationen sein können wenn man einen user real kennen lernt.

es bildet sich mit der zeit automatisch ein virtuelles bild von dem gegenüber, welches der realität natürlich in keiner weise gerecht wird.

ich für meinen teil versuche generell mich immer so zu geben wie ich auch im realen leben dem menschen gegenüber herüber komme. zumindestens so wie ich meine es zu sein.


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:01
@ miyu
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:wenn man hier freunde, bezeihungsweise bekannte hat die hier posten und man kommt in eine hitzige diskussion, dann sollte die freundschaft darauf keinen einfluss haben.
im realen leben geschieht das ja auch nicht wenn ein brisantes thema auf den tisch kommt, oder würden hier user, ein geschwisterteil oder eine freundschaft deshalb an den nagel hängen, wenn dann würden sie es meines ertrachends auch im real-life tun.
das große problem im internet wo menschen virtuell aufeinandertreffen ist, dass dem gegenüber sehr schnell das bewußte "da sitzt ein mensch am anderen ende" aus dem sinn geht. er liest nur den text des geschriebenen und sagt sich unbewußt .. was solls ist eh nur schreiben und das verleitet oft zu texten in post die man im realen leben niemals dem gegenüber sagen würde. mich schließt das natürlich nicht aus. aber man sollte es immer in erinnerung haben beim schreiben


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:29
Gas da nichtmal sone Geschichte, in der ein Sohn und seine Mutter miteinander gecahttet haben, sich verliebt haben und beim 1. Treffen sich ganz schön erschrocken haben?

Kann auch eine urban Legend sein...


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:31
outsider, ich bin ein mensch der auch zu allergrößten teil sagt was er denkt und das was er denkt hier nieder schreibt.
in beiden fällen bin ich schon damit auf die klappe geflogen, jedoch ist nie eine freundschaft ( real wie virtuell) daran zerbrochen, es gab zwar etwas funkstille, aber kurze zeit später war es wie sonst.
hier kann ich mit meiner stimme nicht lauter werden, also suche ich nach worten, sie können wenn ich denke nicht verstanden zu werden auch schon mal heftiger werden, jedoch versuche ich wie du in deinem letzten post darauf zu achten, dass ein mensch am anderen ende sitzt und das ich aufpassen muss was ich schreibe, damit ich ihn eben nicht als freund nicht verliere oder mir einen fremden somit zum feind machen würde.
allerdings erwarte ich das auch von anderen, leider bekommt man nicht immer was man sich wünscht, denn das leben ist kein wunschkonzert und ich schreibe dann auch gerne mal "ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie ihr mich gerne hättest".


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:45
miyu
ich sehe es nicht anders :D


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:47
Meine Ma hat hier auch ein paar Sachen von mir erfahren, die ich ihr nie gegenüber ansprechen wollte ... Da war dann doch ne Aussprache fällig.

@andalglarien: Und, war das im Nachhinein gut oder schlecht?
Lufton, es hat dann gut getan.
Und vor ihr kann ich eh nichts lang geheim halten... Sie merkt das sofort, wenn ich was verheimlichen will.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte ^^"


1x zitiertmelden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:49
Manchmal braucht man einen kleinen Stupser. Und ich denke, es hat uns beiden gut getan. Mir auf jedenfall!


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:51
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was wuerde wohl geschehen, wenn ich irgendwo im Flieger oder Zug mit jemanden ins Gespraech kaeme, den ich nicht kenne, der aber sympathisch ist und man plaudert ewig lang und ploetzlich meint der andere: "Ich bin Mitglied auf Allmysterty und da war ein Thread zum Thema ..." - wuerde ich wissen wollen, welcher User es ist?!
eindeutig ja :-) wenn schon so eine konstelation da ist will man natüprlich wissen wer derjenige ist. ich würde ihm ja auch sagen wer ich dort/hier bin.


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 09:56
Ich denk mal, wenn es einer nötig hat, die virtuellen Differenzen bei einem RL-Treffen fortzusetzen, nur, weils im Forum auch gemacht wird, dann sollte man nochmal drüber nachdenken, ob man die andern wirklich mit so nem Kram belästigen will.....wenn man sich im RL trifft, dann sollte das Verhalten des Typen im Forum vllt erstmal in den Hintergrund treten und man sollte ganz unbefangen an die Sache rangehen......wie man sich im RL gibt is dann doch wichtiger als nen Bash im Forum...


melden

Internetanonymität und Reallife

15.05.2008 um 10:04
Ich wurde letztens auf einer anderen Seite darum gebeten, das RL zu unterbinden, weil derjenige endlich mal wieder was Kreatives von mir lesen möchte.

Ob das jetzt scherzhaft war oder ernst gemeint, weiß ich nicht. Er hat auf meine Gegenfrage nicht geantwortet.


Anzeige

melden