Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz, Überwachungsstaat, Bundestrojaner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

14.11.2008 um 00:04
Ist es eigentlich möglich, soweit man entsprechende Kenntnisse hat, als aussenstehende Person den Bundestrojaner für sich arbeiten zu lassen?

Denn dann stellt sich nämlich die Frage, wer dafür aufkommt wenn sich kriminelle mit Hilfe des Bundestrojaners illegal zutritt zu PCs verschaffen und dort Private Informationen, Firmengeheimnisse, Kontonummern usw. ausloten.

Anzeige
melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

14.11.2008 um 08:33
Linux is natürlich der ultimative Schutz, umso mehr Live-CDs.
Das ist ja quasi unmöglich wenn man nur ein paar Stunden online ist da den Trojaner drauf zu installieren.

@LoN
Alles ist möglich.


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

15.11.2008 um 12:17
Der Staat kann ja nicht einen komplett neuen Super-Trojaner erfinden.
Irgendwer kommt immer auf die Idee, ihn zu dekompilieren oder ähnliches; und schneidert ihn für eigene Zwecke Maß.

Wer sich so einiger Maßen vor den Gefahren des Internets schützen will, guckt sich meine "ultimative Zusammenfassung" an: Die ultimative Zusammenfassung (Seite 2) Zweite Seite, fünfter Post.


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

06.02.2009 um 11:58
hey, mein erster Virus ueberhaupt!

ist das vielleicht der Bundestrojaner?
Da ich nicht in der BRD wohne, frage ich mich, ob sie das ausserhalb Deutschland ueberhaupt verschicken duerfen???
So heisst der Virus!!!

BDS/Agent.140800.A

Mein Virus Programm bezeichnet es als "backdoor".
Gefaellt mir ueberhaupt net:-)


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

06.02.2009 um 13:42
Es wird vielleicht nicht möglich sein breite Massen mit dem Trojaner zu überwachen.
Experten sagen das der Trojaner für jeden einzelnen Fall entsprechend angepasst wird, abhängig davon welche OS, Programme, Antivirenprogramme, Firewalls usw. die Zielperson verfügt.


Manchmal ist es allerdings einfacher als man denkt. Oder wieso wurden so viele Terroristen und andere Kriminelle erwischt weil sie über Telefon zu viel gesprochen haben?

Wobei heute jeder weiß das die Telefone überwacht sind, ich kannte jemanden der arbeitet im Gericht als Übersetzer für afrikanische Sprachen.
Er erzählte von einem Fall wo eine Gruppe von afrikanischen Drogenhändlern eine deutsche Frau mit Kind dafür bezahlten das sie aus anderen Ländern Heroin nach Deutschland schmuggelt, Kiloweise.

Sie wurden erwischt, unzwar aufgrund der Telefonate mit Handys, die wurden abgehört, nicht gezielt sondern ein Filtersystem erkannte bestimmte Auffälligkeiten im Gespräch, diese wird denn den Behörden angezeigt und diese können es genauer unter die Lupe nehmen.


Solange es noch so viele naive kriminelle gibt wird man auch Trojaner ganz einfach in sehr viele Rechner einschleusen können.

Auf die Dauer wird sich die Kriminalität aber anpassen, es wird immer mehr Profis geben die die Möglichkeitenb zu Tarnung und Verschlüsselung ausnutzen.


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

06.02.2009 um 15:49
Ich denke mit der elektronischen Steuererklärung steht einer Massenüberwachung nichts mehr im Weg ;)


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

07.02.2009 um 18:22
Wie schon erwähnt wurde, ist die beste Möglichkeit, sensible Daten vom Netz fernzuhalten. Teschnische Abwehr Maßnahmen sind Fraglich, da nicht abgeschätzt werden kann, wie weit die Möglichkeiten Staatlicher Überwachung nun wirklich reichen. Es ist möglich das Hintertürchen schon in Marktüblichen Firewalls, Virenscannern etc. vorhanden sind und damit der Weg für den sog. Trojaner schon geebnet wurde.

Aber: Ausgespähte Daten müssen auch ausgewertet werden. Das heisst Irgendwer muss nach erfolgreicher entschlüsselung der Daten, diese lesen und verwerten. Das dafür ausreichede Kapazitäten vorhanden sind ist eher Fraglich.
Ich habe dafür aus Spass ne Menge Daten-Müll zur Verfügung an dem die Damen und Herren sich doch gern die Zähne ausbeissen können.

Was mich stört ist die Tatsache das beim Senden von Daten über das Ausspähprogrämmchen mein Traffic beeinflusst wird. Dementsprechend müsste sich die Bundesregierung an meinen DSL Kosten beteiligen!


1x zitiertmelden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

21.02.2009 um 12:43
@adonim
Das ist ja ein Widerspruch in sich, ich zitiere:

Linux is natürlich der ultimative Schutz, umso mehr Live-CDs.
Das ist ja quasi unmöglich wenn man nur ein paar Stunden online ist da den Trojaner drauf zu installieren.

@LoN
Alles ist möglich

Zitat Ende. ; )

@h4x0rr
Wie sieht dein Datenmüll aus und woher hast du diesen? Ich will auch irreleiten, hehe. Obwohl ich habe auf meinem Linuxsystem noch nichts entdeckt.

@dont_panic
Ah, BDS/Agent.140800.A heisst das Ding.


Bin froh Linux zu nutzen, denn wenn ich einmal auf Win online gehe, welches ich schon lange nicht mehr genutzt habe, wird ja gleich soviel geupdatet, das könnte man bestimmt erstmal ne Stunde weiterlaufen lassen bis er fertig ist. Wer weiss was da überhaupt alles für Daten über die Leitung gehen. Win ansich ist ja schon eine Spyware mit seiner Registry : )


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

21.02.2009 um 12:48
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 06.11.2008:Den Antivirenherstellern werden sicher Vorgaben gemacht werden, welche Methoden sie dann nichtmehr abdecken dürfen also kann man sich wohl nichtmehr auf gängiges AV-Material verlassen
auf die vllt nicht aber es wird sicher einige talentierte programmierer geben die software gegen den bundestrojaner veröffentlicen werden
Zitat von h4x0rrh4x0rr schrieb am 07.02.2009:Aber: Ausgespähte Daten müssen auch ausgewertet werden. Das heisst Irgendwer muss nach erfolgreicher entschlüsselung der Daten, diese lesen und verwerten. Das dafür ausreichede Kapazitäten vorhanden sind ist eher Fraglich.
Ich habe dafür aus Spass ne Menge Daten-Müll zur Verfügung an dem die Damen und Herren sich doch gern die Zähne ausbeissen können.
richtig die sind jetzt schon überfordert mit den "raub"kopierern und behalten rechner teilweise über 6 monate weil die kapazitäten einfach überlastet sind. würde zugerne wissen wie die das anstellen wollen soviele daten auszuwerten dann bekommste warscheinlich nach 6 jahren ein brief


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 03:15
es ist keine abwehr mehr möglich.
der bundestrojaner wird ab mai auf jeden pc und laptop
vorinstalliert


1x zitiertmelden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 03:48
klar ist gegenwehr möglich nach maximal 2 wochen haben die ersten hacker ihn schon aufgespürt und software geschrieben die ihn entfernt oder lahmlegt

nur weil es ein staatlicher trojaner ist heisst das nciht das es niemanden gibt der klüger oder gescickter ist als dessen pogrammierer...


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 04:14
Der beste schutz ist keine rechenmaschine zu haben ,aber in erster linie zielt der angriff so wie so auf die sogenannten eierdiebe oder kleine fische die ja ständig ins netz fallen mit rechner oder ohne rechner.So gesehen wird ihnen der erfolg sicher sein.


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 11:12
Zitat von ingweringwer schrieb:es ist keine abwehr mehr möglich.
der bundestrojaner wird ab mai auf jeden pc und laptop
vorinstalliert
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 15:51
Windows plattmachen, Linux draufmachen und sich sicher(er) fühlen : )


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 17:37
Das ist die einzige Möglichkeit, das stimmt.


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 18:00
Jetz kommse wieder und tun so als wäre Linux unverwundbar :D


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

05.04.2009 um 22:14
Derzeit schon, ja ;)


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

10.10.2011 um 18:20
So,jetzt nur mal die Frage,bin mit o2 Stick am surfen,warte noch auf Angebot für DSL,aber solange ich mit dem Stick surfe,inwieweit kann man sich in diesem Falle schützen?Und müsst ihr euch immer steiten?Esgeht doch hier um ein gemeinsames Konzept,damit man den Trojaner austrickst??
MfG quetzalqoatl


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

10.10.2011 um 18:22
Und das der Thread von 2009ist,is mir gerade aufgefallen,tut ja hoffentlich nicht´s zur Sache?Ist ja jetzt brandaktuell.


melden

Bundestrojaner - Abwehrmöglichkeiten

10.10.2011 um 19:18
@quetzalqoatl der bayern trojaner lauert am flughafen, nicht im internet.
da musste keine angst haben, deutsche behörden sind gar nicht fhig dazu vernünftige trojaner zu schreiben


Anzeige

melden