Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XP vs. Vista

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:10
Kann ich VISTA nicht einfach runterwerfen und XP drauf basteln?


Bei Laptops schwierig zwecks Treiber und Konfiguration. Bei normalen PC-Systemen is das kein Problem soweit aber wer nich darauf achtet, dass der Laptop auch ne Downgrade-CD mit dabei hat, der wird wohl Pech haben aber soviel ich weiß kann man bei Notebooks von Fujitsu-Siemens bspw. dem Esprimo Mobile V5535 problemlos ein XP draufspielen auch, wenn man keine XP-CD im Lieferumfang hat. Da schiebt man dann ein XP drauf und sucht sich die entsprechenden XP-Treiber im Internet, ich hab nen V5535 und ein XP drauf, hatte allerdings Downgrade-Möglichkeit.

Bei so Gelumpe wie Medion, Acer und so, da wär ich mir nich sicher, da die Systeme draufzukriegen is doch elender Pfusch.

Anzeige
3x zitiertmelden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:16
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Bei Laptops schwierig zwecks Treiber und Konfiguration
Echt? Ich habe genau dies schon mehrfach gemacht und noch nie Probleme gehabt da im Augenblick noch für nahezu jede Laptop-Hardwarer Treiber sowohl für XP wie auch für Vista angeboten werden. Auch ziemlich viele für Linux, wenn auch nicht alle. Und für Laptop-WLAN kann man sogar unter Linux die MS-Treiber benützen. Allerdings habe ich dazu keine praktische Erfahrung, hab das nur mal so am Rande mitbekommen.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:18
Hier noch einmal die Frage gestellt ist wohl untergegangen



Nach einem Systemabsturz habe ich meine Suport Cd dazu benutzt auch meiner Frau zu Liebe die Schweizer Tastatur zu integrieren, sie benötigt halt die französische Laute ala ç für mich ist das auch sehr Gewöhnungsbedürftig, zumal ich eine deutsche Tastatur habe und gewöhnungsbedürftig ist das auch für mich könnt ihr mir glauben.

Nun zu meiner Frage ich will euch nicht Zutexten:

An alle Schweizer oder Benutzer einer Schweizer Tastatur:

Wie erzeuge ich ein sz in der Tastenkombination, habe ich bisher nicht gefunden???


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:23
@tahua

es gibt unter XP die Möglichkeit das Tastaturlayout im Betriebn zu ändern. Dazu gibts ein Spracheinstellungstool. Das wird z.B. bei einer Office-Installation mit angeboten, kann man aber auch ohne Office installieren. WSowas sollte es auch unter Vista geben.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:25
Echt? Ich habe genau dies schon mehrfach gemacht und noch nie Probleme gehabt

Ja echt! Wir habens gemacht und teilweise gab es eben KEINE XP-Treiber mehr (Jaaaa wir haben beim Hersteller angefragt und jaaaaa wir haben google benutzt). Glaubste, ich denk mir meine Erfahrungen aus oder was?


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:31
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Glaubste, ich denk mir meine Erfahrungen aus oder was?
Woher soll ich das in deinem Fall wissen. Bei dem was hier im Forum betreffend Computer teilweise alles so geschrieben wird ist dieser Verdacht nun mal nicht sonderlich abwegig. Also nicht gleich beleidigt sein.

Falls du aber solche Probleme beobachtet hast wäre es ganz gut den Hersteller der Pheripheriehardware zu nennen die keine Treiber für XP bereitstellen. Das ist sinnvoller als die Hersteller der Laptops selber zu nennen, da diese ja auch Hardware verschiedener Hersteller verbauen bzw. die Pherepheriehardware zu denen keine Treiber existieren auch in Geräten anderer Hersteller verbaut sind.

Wobei es andereits schwierig werden könnte im vorhinein festzustellen was den nun in einem Laptop alles verbaut ist.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:37
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: aber soviel ich weiß kann man bei Notebooks von Fujitsu-Siemens bspw. dem Esprimo Mobile V5535 problemlos ein XP draufspielen auch,
Einige Laptops von Dell werden ebenso auch mit Downgrade angeboten. Außerdem gibt es für die Laptops die ohne Donwgrade angeboten wird auch XP-Treiber. Ob für alle Modelle weiß ich aber nicht.

Die Acer Netbooks kommen meist sogar ohne zusätzliche Treiber aus, bzw. werden Out-Off-the-box von XP und Linux unterstützt.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 10:38
Falls du aber solche Probleme beobachtet hast wäre es ganz gut den Hersteller der Pheripheriehardware zu nennen die keine Treiber für XP bereitstellen.

Das waren komplette Systeme, ich kann mich nichtmehr an Boardhersteller und Chipsatz erinnern und meist ist dann sowieso der Name des Laptop-Herstellers drübergelabelt, wir haben einen hp-Bildschirm auseinandergenommen, dann war Acer-Technik drinne...toll.

Zudem kommen wohl alle Laptops mittlerweile aus ein und derselben Schmiede irgendwo in China, da wird dann nur nach Auftrag des Namensgebers gebaut.

Bei Festplatten oder anderen Sachen wird es keine Treiberprobleme geben, der Knackpunkt sind Sachen wie z.B. Chipsatz, was man eben nich mal schnell umschrauben kann. Generell hab ich meine Zweifel, dass da irgendein ausschraubbares Teil nich für XP geht, das wird sich alles auf im Mainboard integrierte Sachen beziehen.


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 11:01
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:das wird sich alles auf im Mainboard integrierte Sachen beziehen.
ja, das hatte ich ja auch gemeint. "Pherepherie" war wohl der falsche Ausdruck, mir viel grad kein besserer ein.

So können z.B. Soundkartenchips (auf Mainboard integriert) von z.B. Creative stammen und in verschiedenen Laptops verschiedener Hersteller eingebaut sein. Aber egal von welchem Hersteller, der Treiber von Creative sollte immer funktionieren.

Allerdings weiß man im vorhinein wohl nie was nun drinn steckt. Die beste Methode ist wohl VOR dem Kauf das I-Net zu durchstöbern ob es Probleme bei dem geplanten Betriebssystem gibt. Und dann muss man noch hoffen das das Modell, wenn man es dann kauft, auch wirklich die gleiche Hardware hat. Den das ist auch nicht garantiert. Ein Modell kann durchaus unterschiedliche Hardware im Laufe der Zeit haben.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:35
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:aber soviel ich weiß kann man bei Notebooks von Fujitsu-Siemens bspw. dem Esprimo Mobile V5535 problemlos ein XP draufspielen auch,
ist ein Fujitsu-Siemens aber man sagte mir wenn ich VISTA runterwerfe funktioniert das ganze nicht mehr, wenn müßte ich beide Betriebssysteme drauf machen.

Und diese Downgrade-CD war nicht mit bei...eigentlich war gar keine CD dabei...


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:44
Bei so Gelumpe wie Medion, Acer und so, da wär ich mir nich sicher, da die Systeme draufzukriegen is doch elender Pfusch.

Acer bietet standardmäßig Downgrade-Möglichkeiten an ;)


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:44
Zumindest bei manchen Produktreihen.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:55
wenn müßte ich beide Betriebssysteme drauf machen.


Das is...gelinde gesagt....Bullshit, wenn XP darauf geht, dann geht das auch ohne XP drauf, es sei denn, es existiert irgendne Sperre dierekt auffer Hardware meinetwegen nen BIOS-Lock oder Ähnliches, welches das booten eines OS ohne Vista verhindert...


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:57
Acer bietet standardmäßig Downgrade-Möglichkeiten an

Jaja das mag wahr sein aber hast du dir mal die Mühe gemacht, ein Notebook von Acer downzugraden? Da musst du dir selber noch Recovery-CDs vom Vista erstellen, das is der allergrößte Mist....bei meinem gings so:

NB an, XP-CD rein und fertig, der Rest ging und ich habe alle Datenträger, die nich nochmal gebrauchen könnte schon im Lieferumfang...


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:57
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:wenn XP darauf geht, dann geht das auch ohne XP drauf...
???nicht böse sein, aber verstehe ich nicht


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 12:59
@gilb:
das es keine recovery-disc im lieferumfang gibt, ist kein problem bei acer, sondern ein allgemeines bei preiswerten notebooks. beim preiswertesten sony vaio (kostet so um die 500€) ist auch keine recovery-disc dabei...


2x zitiertmelden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 13:00
So können z.B. Soundkartenchips (auf Mainboard integriert) von z.B. Creative stammen

Ich hatte es zum Beispiel so ziemlich immer mit Realtek zu tun.


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 13:01
@lotuselfe

Ja war einmal XP zuviel das sollte heißen, dass es ohne Vista draufgeht :D


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 13:05
@GilbMLRS
ok, denn werde ich mein Glück mal versuchen.

@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:das es keine recovery-disc im lieferumfang gibt, ist kein problem bei acer, sondern ein allgemeines bei preiswerten notebooks. beim preiswertesten sony vaio (kostet so um die 500€ ist auch keine recovery-disc dabei...
also mein Fujitsu hat 800€ gekostet(für mich ne Menge Geld)weiß nicht ob Du das auch als preiswert ansiehst, aber da war auch keine recovery-disc bei.Wie gesagt eigentlich war nix dabei...nur jede Menge Handbücher in allen erdenklichen Sprachen...


melden

XP vs. Vista

09.01.2009 um 13:07
ok, denn werde ich mein Glück mal versuchen.


Aber nich, weil ich dir daas gesgat habe :D:D:D

Weil ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, falls was kaputt geht^^


Anzeige

melden