Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

XP vs. Vista

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Software ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

06.01.2009 um 18:42
@UffTaTa
Hehe, die Leute denken immer, jeder habe noch irgendwo Computerersatzteile rumliegen, die man zum Testen einfach mal so reinstöpseln kann :D Mein Rechner ist sehr spartanisch, außer der Grafikkarte hat er keine Karten. Modem ist extern, alles andere onboard.
Ich dachte anfangs, es läge an der Grafikkarte, weil er gerne bei grafikintensiveren Seiten (Flash etc.) abschmiert, hab deshalb eine neue gekauft (ein ebenso betagtes Ding wie das alte, passiv, also ohne Lüfter, AGP, GeForce 6200 ^^), aber damit hatte ich genau dasselbe Problem, na ja, wenigstens ist ihr Speicher doppelt so groß. Hab jetzt auch keinen Bock, ohne Plan nacheinander alle Komponenten auszutauschen, denn vielleicht ist es ja ein Softwarefehler :D

@GilbMLRS
Festplattentest hab ich gemacht, den Windows- oder gar Dos-Test Check Disk. Hat ne Stunde gedauert, war aber alles ok. Speicher, hm, wie soll ich den Testen? Vielleicht bau ich morgen mal abwechselnd einen der beiden Riegel raus, so könnte ich ein fehlerhaftes Modul erkennen. Aber vielleicht läuft er mit nur einem gar nicht mehr ^^

Wenn ich das nächste Mal formatiere, installiere ich SP3 gar nicht erst, vielleicht liegt es daran.

Anzeige
melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 00:56
Hallo,

das einzige was mich evtl. irgendwann zu vista treiben wird, ist directx 10. Klingt ziemlich
überzeugend und wird es aufgrund der Architektur von XP niemals für dieses geben.

Askar


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 01:21
@yoyo

Installiere Dir mal Advisor

http://www.belarc.com/de/free_download.html

und schicke mir mal die erzeugte *.html

Auch Everest Ultimate

http://everest-ultimate-edition.softonic.de/

macht ein super Protokoll.

Dann boote mal ein Linux von DVD und schaue mal ob das stabil läuft. Wenn er da nicht abstürzt dann ist die Hardware wohl in Ordnung. Oft ist es der Speicher der das zeitliche segnet und je nach Alter des Mainbords könnten auch die Spannungswandler auf selbigen durch sein. Die Kondenstoren gehen da gerne mal über den Jordan.

Mit Everest kannst Du gut alle Temperaturen überprüfen.


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 01:23
@yoyo
blöde Frage, aber hast Du mal testweise den Rechner über die Systemherstellung zurückgesetzt ? Ich hatte das so verstanden, das es auftauchte, nachdem Du gepatched hattest....zumindest, wenn alles vorher gut lief....


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 01:26
...bei meinem Bekannten war ein Speicherriegel nicht richtig eingeklickt...das System lieg Tage astrein, dann ewig Abstürze...ich habe ihm zwei Riegel von mir einsetzen wollen, da habe ich das bemerkt...eingerastet, lief wieder


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 01:29
@nocheinPoet
das gute alte aida......hat schon oft geholfen :)


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 01:44
:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

07.01.2009 um 18:46
Danke für die Vorschläge. Hab gerade die beiden Speicherriegel einzeln getestet, sind beide ok. Aber nur auf Slot. War schon etwas enttäuscht und hab dann zur Sicherheit beide nacheinander auf Slot 2 gesteckt, und siehe da, dann ist er voll abgeschmiert, hat gleich von selbst Check Disk aufgerufen. Scheinbar ist der Slot auf dem Board kaputt. Jetzt hab ich die beiden Riegel auf Slot 3 und 4 und bis jetzt läuft er problemlos, toi toi toi :D Wie kann so ein Slot kaputt gehen?!

@Berndel
@nocheinPoet


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 18:57
Zitat von yoyoyoyo schrieb: Wie kann so ein Slot kaputt gehen?!
wäre auch ein typischer Fall. Verdreckte und oxidierte Kontakte. Nimm eijn Stück Karton und etwas Spiritus und reibe mal kräftig den Slot und die Riegel ab.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

07.01.2009 um 19:08
Bei mir ist nichts verdreckt :D Oxidiert, kann sein, na ja, jetzt wart ich wieder 3 Jahre, wenn die Kontakte dann auch oxidiert sind, kann ich immer noch mit Alkohol rumfuchteln.


1x zitiertmelden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 19:12
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Bei mir ist nichts verdreckt
aha, der "one in a million" pc bei dem man keine Staublunge beim öffnen kriegt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

07.01.2009 um 19:16
Ja, hab den Kasten neulich erst wegen des Defekts auseinander genommen und mit Staubsauger und Pinsel gereinigt ;)


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 22:52
@yoyo
die Kontakte oxidieren schon manchmal, das ist normal...ein kleinster Übergangswiderstand und die Kiste kann verrückt spielen. Egal, Hauptsache es läuft später...aber sei vorsichtig und nimm wirklich Karton....besser noch ist ein Stück Leder ausschneiden und über etwas aus Kunstoff spannen. Auf keinen Fall irgendwelche Kontaktsprays draufsiffen. Reinen Alkohol aus der Apotheke besorgen, der verdunstet restlos.


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:09
aha, der "one in a million" pc bei dem man keine Staublunge beim öffnen kriegt.

Hör mir bloß auf....das Beste sind immernoch Rechner von starken Rauchern...Rechner, die LAAAANGE Zeit stabil liefen und dann mal eine Reparatur nötig haben.... :-O

Ekelhaft, einfach nur ekelhaft.


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:13
lol...da ist der Speicherriegel festgewachsen, der brauch keinen Slot mehr :)


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:17
Ach der CPU-Kühler gleicht einem Erdhaufen, die Innenwände sind gelb bis dunkelbeige, auf den Festplatten liegt eine zentimeterdicke, massive Staubschicht, PCI-Karten heizen sich durch die Staubschicht selber und Wollmäuse rennen rum, wenn man die Deckel abnimmt....ich warte auf den Tag, wo da mal ne tote Ratte drinneliegt oder so.


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:19
Da hilfst nur einmal mit dem Hochdruckreiniger reinhalten, Rechner platt, dafür aber sauber wie geleckt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:23
Ich hab diese vielen Schlitze im Gehäuse zugeklebt, dann kommt erst gar kein Dreck rein.


melden

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:26
Sozusagen vakuumversiegelt...lol...Du kannst sicherlich auch gut auf Deinem Rechner ein paar Steaks grillen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

XP vs. Vista

07.01.2009 um 23:32
Da erhält der Begriff Firewire gleich ne ganz neue Bedeutung :D Gibt es schon USB-Feuerlöscher?


Anzeige

melden