Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mac vs PC

1.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Windows, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mac vs PC

08.02.2009 um 01:32
@Dr_freezy
Glück gehabt denke ich. Das dürfte von der jeweils verwendeten Hardware abhängen.

Anzeige
melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 01:34
@pommes1983
da liegst du volkommen falsch =)
du kannst es natürlich nicht auf einen uralten computer installieren aber ab pentium 4 ist es meistens ohne oder mit probleme möglich. dazu gibt es eine riesige community die verschiedene treiber programmieren. kostenlos versteht sich ;)


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 01:37
Es gibt also auch eine Mac-Unix-Entwickler-Szene? GEIL!


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 04:20
@pommes1983

hey viele Dank für deine Antwort.

Ich hab mir den Mac schon geholt. Er sollte am Dienstag da sein. Ist ein gebrauchter. Hat nen Intelcore2duo prozessor mit 2,1 Ghz und 4 gb ram. und das OS Tiger ist schon drauf. Wollte halt nur mal so den Unterschied zwischen Leopard und Tiger wissen. Inzwischen hab ich mal bissl im Internet gelesen. Ist aber halt nicht das gleiche wie wenn man schon Erfahrung mit Mac hat. Die einzige Erfahrung die ich mit Mac gemacht habe, war als ich kurzweilig bei Hornbach im Marketing gearbeitet habe. Die verwenden da nur Mac. Zumindest im Marketing. Mehr hab ich nicht gesheen :)
Leider...war ein sehr schöner Laden....


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 04:37
Naja, 10.4 (also Tiger) ist schon ganz ordentlich. Die Unterschiede, die ich zu 10.5 feststellen konnte sind mir nur oberflächig aufgefallen.. Aber 10.5 brauch schon etwas mehr Ressourcen als 10.4.


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 08:24
Nein, das würde ich so nicht sagen. Bei Mac OS ist das etwas anders als bei Windows... die neueren Betriebssystemversionen laufen meistens sogar schneller auf älteren Computern -> verbesserter Code.


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 10:26
Ich habe nun seit fast einer Woche einen Mac und ich bin total glücklich. Das ist ein ganz anderes Lebensgefühl!


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 12:58
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:meinste jetzt jemanden bestimmtes?
Nein, im Grunde sind die Namen beliebig austauschbar, aber das Beispiel mit Commodoro war ganz passend finde ich.


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 16:15
Ich besitze nun seit gut nem Jahr ein gebrauchtes Powerbook mit Os X Tiger und bin hoch zufirieden. Vermissen tu ich Windows keineswegs. (Mein PC steht zwar noch hier aber staubt zusehends ein) Jetzt hab ich mir sogar die Apple Tastatur und die Mighty Mouse geleistet. :) Ich finds einfach gelungen was OS X zu bieten hat. ich nutze fast nur Freewaretools :)


melden

Mac vs PC

08.02.2009 um 19:25
mal eine verwandete Frage.

Zugegebenerweise ist ja die Hardware der Mac Rechner ziemlich schick. Wie sieht es da bei Standard-PCs aus? Also ausgefallen Hardware für Windows-Rechner? Was gibst da auf dem Markt? Kann mir jemand mal ein paar Toips geben? Gerade auch für super-kleine, schicke Wiindows Bürorechner.


melden

Mac vs PC

09.02.2009 um 00:08
@dns
In dem Fall aber nicht.
10.5 ist wirklich ein Monsterpaket, weil hier zum ersten Mal PPC-Version und X86 zusammengelegt wurde. Auf meinem G4 läuft es wirklich langsamer als das 10.4.11.


melden

Mac vs PC

09.02.2009 um 14:11
dies hier ist ein erfahrungsbericht, der sich nicht auf vorhergegangene posts bezieht

ich habe einen pc (3400 amd64, windows xp, sp3) und einen mac (g5 1,8 duo, mac osx 10.4 tiger) zuhause stehen. beide nicht mehr die neusten, aber in etwa gleich alt und verfügen über den identischen arbeitsspeicher von 1024 MB (ddr1-400). beide rechner wurden in den letzten 4 oder 5 jahren nicht neu aufgesetzt.

pc: langsamer bildaufbau unter windows, suchfunktion eine qual, wartung mit etwas geduld machbar. systemstart dauert etwa 2-3 minuten, sehr mangelhafte speicherverwaltung, häufige neustarts. insgesamt läuft das system aber stabil und fehlerfrei (abgesehen von der speicherverwaltung).

mac: läuft wie am ersten tag, perfekte abstimmung der programme (itunes, iphoto, ical, garageband, etc - alles drag and drop), idiotensichere bedienung. um ins internet zu gehen oder ein fax einzurichten reicht in der regel ein klick auf den button "ja, ich will". ich lüge nicht, wenn ich sage, ich hatte in 5 jahren gerade mal 5-10 abstürze.

vista: hatte ich mal auf dem laptop. anekdote: ich wollte mit dem integrierten w-lan-adapter eine verbindung zum router aufbauen. vista meinte: verbindung fehlgeschlagen. dann kam ein analyseprogramm, das mir offenbarte, es gibt einen w-lan-adapter, aber der ist nicht aktiv - soll er aktiviert werden? was denkt der von mir? ich will eine w-lan-verbindung 'ohne' w-lan-adapter aufbauen, oder was?

darüber hinaus hat man beim mac jederzeit die gesamte kontrolle über das system, ablage und programme - und nicht nur über das, was wohl gerade gebraucht wird.
also vista kommt mir vor wie eine handelssimulation á la patrizier, civilisation, age of empires, wo man in jedem menü nur die informationen bekommt, von dem die software annimmt, dass man sie jetzt braucht. und keine andere.

anmerkend: solange es sich nicht um .exe-dateien handelt, sind beide systeme weitestgehend kompatibel. positiv beim mac: lädt man eine gezippte datei herunter, entpackt er sie automatisch ohne nachzufragen auf den desktop. gibt wahrscheinlich auch unter windows solche programme, aber warum bei dubiosen drittanbietern suchen, wenn es ein system gibt, das solche dinge schon 'ab werk' an bord hat?


1x zitiertmelden

Mac vs PC

09.02.2009 um 22:01
@Snowleo
Warum sollte man ein Programm verbessern, dass sich so ganz gut verkauft? MS hat es eben einfach nicht nötig, diese Extras einzubetten.


1x zitiertmelden

Mac vs PC

10.02.2009 um 06:45
Zitat von SnowleoSnowleo schrieb:positiv beim mac: lädt man eine gezippte datei herunter, entpackt er sie automatisch ohne nachzufragen auf den desktop.
Tolle Sache - was ist daran bitte positiv? xD
Zitat von SnowleoSnowleo schrieb:gibt wahrscheinlich auch unter windows solche programme, aber warum bei dubiosen drittanbietern suchen, wenn es ein system gibt, das solche dinge schon 'ab werk' an bord hat?
Mal davon abgesehen, dass automatisches entpacken nicht nur (für zum beispiel mich) total sinnlos ist, kann man so auch schön sicherheitslücken ausnutzen...

Und Windows bietet sehr wohl eine integrierte Entpackfunktion, nur, dass das hier nicht untergeht..
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Warum sollte man ein Programm verbessern, dass sich so ganz gut verkauft? MS hat es eben einfach nicht nötig, diese Extras einzubetten.
Wenn Microsoft diese Extras einbettet kann ich dir genau sagen was passiert... Die Mac-User heulen wieder wegen Monopolstellung und die Behörden kreisen wieder und es hagelt anzeigen, weil microsoft versucht, etwas zu verbessern, was sie nicht dürfen...


melden

Mac vs PC

10.02.2009 um 07:12
@Dr_freezy

dir ist aber schon klar, dass der betrieb von apples os x auf deinem pc illegal ist? auch wenn es sich um kalyway, leo4all ect. handelt! apple software darf nur auf apple hardware betrieben werden!

@pommes1983

mit tiger kommste im mom soweit noch gut zurecht, aber ich würde auch hier empfehlen möglichst bald umzuswitchen, da man immer weniger programme bekommen wird.


melden

Mac vs PC

10.02.2009 um 07:15
@lightbringer

dir ist aber schon aufgefallen, dass hier irgendwie jeder umsteiger jetzt nur noch bei apple bleiben will. das hat meiner meinung nach schon was zu bedeuten


1x zitiertmelden

Mac vs PC

10.02.2009 um 10:38
@belight:
na da kann ich dir ein herrliches gegenbeispiel bringen: mich ;). ich habe auch eine weile mit mac experimentiert, war damit aber mehr als unzufrieden. ich bevorzuge dann doch lieber eine mischung aus windows und linux.


melden

Mac vs PC

10.02.2009 um 15:28
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:dir ist aber schon aufgefallen, dass hier irgendwie jeder umsteiger jetzt nur noch bei apple bleiben will. das hat meiner meinung nach schon was zu bedeuten
Das ist wie bei so vielen Umsteigern. Manche machen es, weil sie sich cool fühlen wollen, manche machen es, weil es ihnen sowieso egal ist was sie nutzen, solange ICQ und Co laufen, manche machen es, weil sie den kick des neuen brauchen, manche machen es, weil sie weisse gehäuse und ne edle marken mögen, manche mögen es, weil...

Du verstehst was ich meine?

Es gibt auch genauso viele Leute, die Mac und Linux testen, dann aber wieder zu Windows zurückkehren. Glaubst du ernsthaft, dass sich jetzt alle, die wieder zu Windows zurückgekehrt sind, hier in einem Mac-Thread melden?


melden

Mac vs PC

10.02.2009 um 15:29
Ach und übrigens... ich habe gerade als nicht-mac-möger einen mac hier stehen - darf den einrichten :P


melden

Mac vs PC

10.02.2009 um 15:39
Mac ist für nur alte Hausfrauen und designverliebte Schicki-Micki-Idioten!


Anzeige

melden