Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt ihr zum Windows 7

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt ihr zum Windows 7

12.08.2009 um 22:59
@slash.zero
aber in der beta war der doch noch da?
wenn der die benutzt hat...^^

Anzeige
melden

Was sagt ihr zum Windows 7

12.08.2009 um 23:32
Kurz nachdem der Fehler bekannt wurde ist er gefixt wurden.Das war vor ein paar Monaten.


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

12.08.2009 um 23:33
gefixt worden^^


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 17:44
@slash.zero
Der User sprach von einer Testversion, also ist nicht auszuschließen, dass er die Beta nutzt und Opfer dieses Bugs geworden ist.

@Dusseldada
http://www.windows-seven-forum.de/multimedia-f9/fehler-in-beta-beschaedigt-mp3-dateien-t54.html


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 18:32
@Spartacus

Hast wieder Aufwind, wa? :D
Windows 7 ist das beste Betriebssystem aller Zeiten !!!
Das bezweifle ich. Nach welchen Kriterien denn? Sicherheit? - Ähm, nö. Stabilität? -Bleibt abzuwarten, aber so wie man Windows kennt bin ich doch sehr skeptisch, das es sich plötzlich mit OS messen kann.
Es bleibt die finale Version abzuwarten, denn bisher ist es nicht allzu viel mehr als ein "Update" von Vista.


1x zitiertmelden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 19:50
@22aztek:
Es bleibt die finale Version abzuwarten, denn bisher ist es nicht allzu viel mehr als ein "Update" von Vista.

achja das standardargument von leuten, die sich noch in keinster weise damit beschäftigt haben, was sich in win7 alles geändert hat. aber hauptsache erst einmal was negatives gesagt.


2x zitiertmelden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 19:51
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:achja das standardargument von leuten, die sich noch in keinster weise damit beschäftigt haben
Ach ja, wie oft habe ich diesen Satzs schon gehört... Aber innovationen konnte mir noch keiner vorführen. Auf die warte ich immer noch.


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 19:52
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:aber hauptsache erst einmal was negatives gesagt.
Außerdem sagte ich:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es bleibt die finale Version abzuwarten
...denn in meinem Post läßt sich tatsächlich ein Hauch von Kontext erkennen, wenn man nur will...


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 19:54
@22aztek

Zoddy basht gerne. Hat er ja schon in Mac vs. PC bewiesen. Zumindest habe ich das Gefühl.


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 20:00
@22aztek:
wie wäre es dann mal mit selber informieren. bei golem hat jemand gut zusammengefasst, was sich unter der haube geändert hat. deswegen zitiere ich das einfach mal von da:
Auch wenn den Leuten, die hier standhaft ihren !Glauben! (!= Wissen) vertreten, zwischen Win7 und Vista gäbe es keinen Unterschied, nicht beizukommen ist, versuche ich es trotzdem mal. Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf technische Aspekte, damit diese Diskussion auch mal von den offensichtlichen Dingen (neue Taskleiste, Windows-Taste+Plus zum Vollbild-Zoom, UAC Änderungen, Multitouch, neue Verbindungsverwaltung.........) wegkommt. Auch wenn nichtmal diese Neuerungen bei manchen Leuten realisiert werden.

1. Effizienz
Großteile des Codes wurden noch einmal auf Effizienz und Performance hin überprüft und optimiert.
Quelle: http://channel9.msdn.com/posts/Charles/Michael-Fortin-Windows-7-Efficiency/

Hier haben sich zwar auch Mechanismen geändert, aber es wurden auch stark Policies angepasst. Das gilt z.B. für das Caching-Verhalten von Windows 7:
Quelle: http://www.zdnet.de/bildergalerien_benchmarks_xp__windows_7_und_vista_vergleich_story-39002385-41500589-1.htm#g
Hier sieht man auch für ein paar andere Tests, den Performance-Gewinn im Vergleich zu Vista und XP.

Ich selbst kann bestätigen, dass Win7 selbst auf einem alten Laptop mit Pentium III Mobile und 512MB 133 Mhz SDRAM schneller läuft als Vista Enterprise auf einem Pentium M 2.0 Ghz mit 2GB 533 Mhz DDR2. Bei alltäglicher Standardnutzung (normale Officearbeit, Internet, DVD schauen...) merkt man nichtmal, dass man nur 512MB drin hat. Bei Vista undenkbar. Bei XP gehts zwar auch gut, aber ich habe das Gefühl beim 7er läuft es sogar noch besser.

2. Support für 256 Cores und Entfernung des Dispatcher Locks:
Windows 7 unterstützt erstmalig 256 Cores. Bei Vista waren es noch 64. Das liegt daran, dass für eine Process-Scheduling-Maske (Bin mir nicht sicher, ob es die Affinity-Mask ist) ein QWORD (64bit) benutzt wird, wobei jedes Bit für einen Core steht. Durch diese Darstellung ist ein großer Performancegewinn beim Scheduling möglich. Zugleich beschränkt es aber die Anzahl der Prozessoren. Seit Windows 7 gruppiert der Kernel Cores und kann so > 64 Cores ansprechen.
Quelle: http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Mark-Russinovich-Inside-Windows-7/
Hier sieht man das einmal sehr schön für den SQL Server 2008: http://www.tomshardware.com/de/Windows7-Microsoft-SQL-Server-256-Core,news-241907.html (Archiv-Version vom 31.08.2009)

Im Kernel gab es aber einen Bottleneck. Immer wenn Windows über eine gewisse Zahl von Cores kam, die voll ausgelastet waren, war min. ein Core rein rechnerisch ständig in einem Spinlock, um den Dispatcher Lock zu bekommen. Dieser schützt zentrale Scheduling Daten und dient zur Synchronisation. Seit Windows 7 ist dieser Dispatcher Lock nicht mehr vorhanden. Bottleneck adee. Quelle: http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Arun-Kishan-Farewell-to-the-Windows-Kernel-Dispatcher-Lock/

3. Service Controller
Vor Windows 7 hat Windows Services (wozu Dienste wie auch Treiber gehören) recht stupide beim Systemstart geladen und gestartet. Das erzeugt natürlich entsprechenden Ressourcenverbrauch. Seit Windows 7 verfügt Windows über ein ausgeklügeteres System zum Event-basierten Starten und auch wieder Beenden von Diensten/Treibern. So werden Ressourcen nur belegt, wenn sie auch gebraucht werden.
Quelle: http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Chittur-Subbaraman-Inside-Windows-7-Service-Controller-and-Background-Processing/

4. Audio Stack
Der Audio Stack von Windows 7 verfügt über ein neues Timining und einen sog. Pull-Mode. Hier hat man von der Hardware bis hoch zum "MediaPlayer" ein vom Treiber kontrolliertes Interrupt-basiertes System zum Verarbeiten von Audiodaten aufgebaut. In Vista ist das ganze noch eher auf dem Polling-Prinzip basierend. Mit dieser Änderung werden Schichten im Audiosystem nur aufgeweckt, wenn es wirklich etwas zu tun gibt und vorallem auch zeitnah. => CPU kann länger im Idle-Zustand verweilen (spart Strom bzw. gibt Ressourcen frei) und die Latenz wurde dramatisch geduziert.
Quelle: http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Elliot-H-Omiya-Larry-Osterman-and-Frank-Yerrace-Inside-Windows-7-Audio-Stack/#

5. User Mode Threads
Zu Vista Zeiten gibt es für User Level Threads in Windows nur Fibers. In Windows 7 gibt es nun erstmals richtiges User Mode Scheduling. Quelle: [channel.msdn.com]

Wer mehr über die den NT Kernel als solchen Erfahren möchte, dem seien auch folgende Beiträge ans Herz gelegt:
http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Windows-Part-I-Dave-Probert/
http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Windows-Part-II-Dave-Probert/
http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Windows-Part-III-Dave-Probert/
http://channel9.msdn.com/shows/Going+Deep/Windows-Part-IV-Dave-Probert/

6. DWM und GDI
In Vista wird mit dem DWM erstmals unter Windows der Fensterinhalt (grafisch betrachtet) einzelnt gespeichert und anschließend im DWM zum Desktopbild kombiniert. Dies ermöglicht im Vergleich zu XP (wo Fenster quasi direkt in den Desktop-Buffer zeichnen) die Glasseffekte und all das was hinten dran noch möglich ist, aber zur Zeit noch nicht aktiv genutzt wird. Problem ist allerdings, dass Vista den Fensterinhalt jedes Fensters mehrmals im Speicher haben/kopieren muss, bis er im Videospeicher der Grafikkarte angelangt ist. Diese Pfade wurden drastisch optimiert, sodass die Geschwindigkeit verbessert und der Resourcenverbrauch in Windows 7 für den DWM reduziert werden konnte. Daneben gibt es unzählige weitere Änderungen in diesem Bereich, sowie auch bei der GDI/GDI+.
Quelle: http://channel9.msdn.com/posts/yochay/Windows-7-Graphics-Architecture-Overview-Part-1/
http://channel9.msdn.com/posts/yochay/Windows-7-Graphics-Architecture-Overview-Part-2/
http://channel9.msdn.com/posts/yochay/Windows-7-Graphics-Architecture-Overview-Part-3/

An dieser Stelle sollte es erstmal reichen, damit auch der lernresistenteste hier im Forum merkt, dass GERADE unter der Haube viel passiert ist. Meine Liste ist natürlich !nicht annähernd! vollständig, sondern soll nur einen Einblick geben. Damit es auch jeder versteht, habe ich größtenteils Interviews mit den Entwicklern bei Microsoft als Quellen genommen.



melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 20:17
@Zoddy

Nun das meiste davon würde man auch mit Servicepacks erreichen. Aber nichts desto trotz: Innovationen sind das auch keine. Ich sprach bewußt von Sicherheit und Stabilität, worin Windows schon seit Jahren das Schlußlicht bildet.


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 22:13
Im Vergleich zu was?


2x zitiertmelden

Was sagt ihr zum Windows 7

16.08.2009 um 23:00
hmm...ich denke noch mehr Kontrolle und "Aushorchung"...


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

18.08.2009 um 13:36
Windows 7 Ultimate und mit weniger wird sich bestimmt ja keinen zufrieden geben, soll 300 €uro kosten!

Ich frag mich wer die wirklich auf den Tisch blättern wird, vorallem in Länder wie China, die wird doch bestimmt zu 99% dann auch nur aus dem Netz gezogen werden, auf USB-Sticks weitergereicht, Service Packs integriert, unattended Installer eingebaut etc.

Am Ende kennt und hat es dann jeder, nur Microsoft kennt keiner. Doch schlimm sowas... :D


2x zitiertmelden

Was sagt ihr zum Windows 7

18.08.2009 um 18:44
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:und mit weniger wird sich bestimmt ja keinen zufrieden geben
Aus welchem Grund? Für Privatanwener soll Home Premium doch völlig ausreichend sein, und das gibts nicht mal zur Hälfte vom Preis der Ultimate, wenn deine Angaben stimmen.


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

18.08.2009 um 19:17
In der Windows 7 Starter, Home und Home Premium Version gibt es keine gibt es keine Multisprachen-Unterstützung ausserdem auch keinen "Virtual XP Modus" die sind also nicht 100% abwärtskompatibel, da läuft die Hälfte der alten Progamme dann vielleicht wieder garnicht, ist doch schrecklich sowas! :)


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

18.08.2009 um 19:25
@Ashert001
Ich hab ein paar ältere XP Programme auf meinem Windows 7 laufen, die funktionieren größtenteils tadellos. Einfach probieren, sowas.
Mit dem Umstieg von XP auf 7 hatte ich keine Probleme, da ich viel Freeware benutze.
Und für Spiele ist der Modus ohnehin nicht gedacht.
Außerdem ist der XPM auch nur für Firmen gedacht, die ihre älteren XP Datenbankprogramme nicht neu schreiben lassen wollen und so möglicherweise den Umstieg auf 7 scheuen könnten.
Und Deutsch als Sprache reicht mir völlig, ich brauch ein Betriebssystem nicht in mehreren Sprachen. Warum auch?


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

18.08.2009 um 19:51
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Windows 7 Ultimate und mit weniger wird sich bestimmt ja keinen zufrieden geben, soll 300 €uro kosten!
Windows 7 Ultimate wird wahrscheinlich zum Start um die 300€ kosten. Und nein, das braucht nicht jeder. Denn kaum einer braucht wirklich erweiterte Bitlocker-Dienste, Extras zum Download, ein virtuelles XP oder Unterstützung für language packs.
Der durchschnittliche User benötigt 7 Home Premium und das ist auch mehr als ausreichend.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich frag mich wer die wirklich auf den Tisch blättern wird, vorallem in Länder wie China, die wird doch bestimmt zu 99% dann auch nur aus dem Netz gezogen werden, auf USB-Sticks weitergereicht, Service Packs integriert, unattended Installer eingebaut etc.
Mal davon abgesehen, dass in China eine gänzlich andere Situation (vor allem im Bezug auf "westliche" Produkte wie Windows) herrscht... Es gibt hier sehr wohl auch einige, die sich die Ultimate kaufen werden.

In China kostet Windows 7 erstens dann keine (auch nicht umgerechnet) 300€ (übrigens sind wir in Europa die einzigen Deppen, die deutlich teurer davonkommen, denn auch in den USA wird Windows 7 günstiger sein) und zweitens kannst du nicht China und Deutschland miteinander vergleichen.


melden

Was sagt ihr zum Windows 7

18.08.2009 um 19:53
Und im Übrigen ist der Windows XP-Modus nicht für den Privatnutzer gedacht, sondern für große Unternehmen, die teilweise noch DOS-Anwendungen am Laufen haben und nicht auf neuere Software migrieren können oder wollen...


Anzeige

melden