Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Hacker, Störung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.03.2018 um 22:54
Zitat von bobo schrieb:Der Geheimnisverrat an sich ist ein beträchtlicher Schaden.
da bin ich mal gespannt iniweweit es dazu noch infos geben wird, wenn es vorher auch heisst
Zitat von bobo schrieb:öffentliche Diskussionen über Details schlicht eine Warnung an die Angreifer, die wir nicht geben wollen.



melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.03.2018 um 22:58
@apart

Naja jetzt wird wieder spekuliert das es die Russen waren.
Was man davon jetzt halten soll, weiss ich jetzt auch nicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/hackerangriff-behoerden-vermuten-russische-hacker-gruppe-snake-als-taeter-a-1196089.html


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.03.2018 um 23:01
hm man hat doch schon gestern "offiziell" , besser gesagt in der oeffentlichkeit durch die medien verkuendet dass es die russen waren :ask:
diese frage stellt sich mir weniger, mehr is die frage, was und in welchem maße geschadet wurde und was es fuer auswirkungen gibt? @bo


1x zitiertmelden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

01.03.2018 um 23:08
Zitat von apartapart schrieb: mehr is die frage, was und in welchem maße geschadet wurde und was es fuer auswirkungen gibt?
Soweit ich das verstanden habe war das Ziel das Außenministerium. Das scheint soweit klar zu sein. Welcher Schaden jetzt genau angerichtet worden ist nzw. welche Auswirkungen daraus resultieren, wird sich zeigen müssen. Allerdings ist die Hackerattacke auf den Bundestag von 2015 immer noch nicht vollständig geklärt bzw. ist da immer noch nicht genau klar, welche Informationen genau dort gezogen wurden.
Von daher wird es mit der Aufklärung wahrscheinlich noch etwas dauern bzw. kann ich mir auch gut vorstellen das die Ergebnisse, wenn überhaupt, nur sehr allgemein veröffentlich werden.

Welche Konsequenzen jetzt daraus resultieren, dann kann man nur spekulieren.


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

03.03.2018 um 08:26
ich habe gestern gelesen, dass das regierungsnetz zwar nach gaengigen IT massnahmen "up to date is" aber das es dennoch schlecht sei weil lueckenhaft? man hat wohl erst durch die presse erfahren, dass ein cyberangriff stattfand (der uebrigens auch andre laender betroffen hat) und einer von der SPD empoerte sich bitte boese ueber diesen umstand
Die netzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag, Anke Domscheit-Berg, kritisierte die Bundesregierung scharf. Die Aussage, der Angriff sei von Anfang an unter Kontrolle gewesen, sei falsch. „Das Krisenmanagement im Bundesinnenministerium ist katastrophal.“ Der Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka von der SPD nannte es einen „Skandal“, dass das Parlamentarische Kontrollgremium erst über die Medien von der Attacke erfahren habe. Lischka sagte der Zeitung „Passauer Neue Presse“, sollte es keine plausible Erklärung des Kanzleramtes dafür geben, könne man eine entsprechende „Überprüfung der Informationspolitik“ vornehmen.


Das Netzwerk der Bundesverwaltung entspreche zwar dem Stand der üblichen IT-Sicherheit, sagte Rieger. „Aber der ist insgesamt nicht gut.“ Die Computersysteme seien wie eine Wasserleitung, „bei der an unendlich vielen Stellen das Wasser rausspritzt. Und es wird viel darüber gestritten, ob man die Lecks mit blauem oder rotem Heftpflaster abdichtet. Wir benötigen aber eine neue Leitung
interessant und stutzig zugleich machte mich diese aussage
Die Deutsche Presse-Agentur berichtete nun aber, Behördenmitarbeiter hätten die Hacker erst kürzlich dabei beobachtet, wie sie ein Dokument aus dem Auswärtigen Amt erbeuteten. Dieses sei von Bedeutung gewesen und habe im Zusammenhang mit Russland und Osteuropa gestanden.
wenn mitarbeiter beobachten konnten, sollte man doch meinen, man kann identifizieren? und ehh deutschland buerokratieland, sind die dokumente da nich nochma irgendwie archiviert oder sowas? man weiss das ausmass nich aba man konnte ein wichtiges dokument erkennen aha....schon klar dass es nun diskretion heisst aba was sollen diese infos mich normalo buerger dann uebrrhaupt erst so erreichen/treffen?

faz


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

13.08.2018 um 21:29
Immer wieder faszinierend was so möglich ist

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2018-08/hacker-fax-sicherheitsluecke-it-infrastruktur-drucker
https://research.checkpoint.com/sending-fax-back-to-the-dark-ages/
ein vom Internet getrenntes Netzwerk mittels Fax angreifen ^^


melden

Hackerangriff sorgt für Internetstörungen

14.08.2018 um 15:19
@taren
Es geht noch ein wenig verrückter:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hacken-mit-DNA-Forscher-dringen-mit-manipuliertem-DNA-Strang-in-Labor-Computer-ein-3797913.html
Zum ersten Mal ist es offenbar gelungen, mit Hilfe von DNA die Kontrolle über einen Computer zu übernehmen. Das Forscher-Team warnt vor künftigen Gefahren – räumt aber auch ein, dass ihr Angriff bislang wenig realistisch ist.



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Krieg der Zukunft im INTERNET?
Technologie, 27 Beiträge, am 14.04.2013 von Schmiedezwerg
osmane85 am 17.03.2009, Seite: 1 2
27
am 14.04.2013 »
Technologie: Was ist nötig, um das Internet lahmzulegen?
Technologie, 148 Beiträge, am 28.06.2012 von feanora
powerpuffbunny am 05.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 28.06.2012 »
Technologie: Uploadfilter
Technologie, 493 Beiträge, am 31.03.2021 von switchy
satansschuh am 02.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
493
am 31.03.2021 »
Technologie: Internet vs. Arpanet
Technologie, 32 Beiträge, am 08.03.2021 von Cpt_void
tomkyle am 19.02.2021, Seite: 1 2
32
am 08.03.2021 »
Technologie: Technisches Problem mit Youtube - Hilfe!
Technologie, 5 Beiträge, am 31.01.2021 von Coronerswife
Dusk am 30.01.2021
5
am 31.01.2021 »