Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Loudness War

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Loudness War ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Loudness War

07.07.2013 um 23:15
Danke, interessant was geht mit Profisoftware.
Ach ja, hört euch mal die aktuelle DAFT PUNK CD ab..komplett analog gemixed
gefällt mir, z.B. hier: http://www.tape.tv/musikvideos/Daft-Punk/Get-Lucky-pseudo-video

Anzeige
melden

Loudness War

08.07.2013 um 03:03
sehr sehr interessant.hab ich alles noch garnicht so in der art gehört.ich mache auch hobby musik.u wenn ich das master dreh ich am ende den pegel meist noch ne kleines stück runter,weil die beats allein meist schon übersteuern.da sieht man den pegel sich wenigstens noch bewegen u nicht nur im grenzbereich stehen :D


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Loudness War

08.07.2013 um 19:26
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:im zweiten Tutorial ab 9:30 zeigt er, wie man mit dem Limiter das Ding lauter und lauter und auf Wunsch auch dynamisch tot komprimieren kann
Wobei das schon eher die "unelegante" Methode ist. :D Laut macht man meistens mit Multibandkompressoren, die verschiedene Frequenzbereiche unterschiedlich komprimieren / verdichten können. Damit kann man schon ordentlich laut werden. Manche jagen noch einen Singlebandkompressor hinterher, um "den Mix zusammenzukleben". Deshalb nennt sich ein gewisser bekannter Kompressor auch "The Glue" - der Kleber. ;)

Normalerweise ist man dann schon über 0 db und der Limiter fängt nur noch die Peaks ab, der Wunsch-RMS von -5 db ist zum Greifen nah. Diese Vorgehensweise klingt tatsächlich besser, als wenn man das Material nur mit dem Limiter quetscht.
Wer will, quetscht aber noch die letzten db raus und stellt die Lookahead-Zeit ganz kurz ein. Dann regelt der Limiter nicht nur runter, sondern schneidet ab (clippt). Muss man nicht machen aber Soft Limiting macht auch nicht mehr so laut.

So und wenn man sich dann die Waveform des Songs ansieht, hat man in etwa sowas:

hypocrisy

Ja, das soll ein Musikstück sein.^^ Es sieht nur aus wie eine Wand - brickwalled to death. ;) Dieser Song hat ühaupt keine Dynamik mehr -> laut von Anfang bis Ende, wie man es haben will.
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Die Lautstärke wird bei Radiosendern automatisch abgeglichen, d.h. egal wie laut der Mix auf CD ist, er wird mit Hilfe von Software angeglichen.
Diese Angleichung geschieht durch NOCHMALIGE Kompression. Das platte Material wird noch weiter verunstaltet, d.h. es geht weiter Dynamik verloren. Total gebrickwallte Tracks (aktuelles Bsp. "The Script - Hall Of Fame") klingen dann im Radio wirklich nur noch wie 96 kbps-MP3s.

@mayday

Es sind auch die Interpreten teilweise Schuld. Die Toten Hosen z.B. wollen's immer total laut haben (hat Campino mal gesagt in ner Talkrunde) und im House-Genre mastern die Producer oft auch selbst und limiten ohne Ende, weil sie lauter sein wollen als xy.

@Mokkawolf
Zitat von MokkawolfMokkawolf schrieb:u wenn ich das master dreh ich am ende den pegel meist noch ne kleines stück runter,weil die beats allein meist schon übersteuern.d
Mit dem Limiter alleine is es auch nich getan, musst vorher schon alles platt komprimieren und dann limiten, weil Limiter alleine schneidet nur ab und dann clippt alles, obwohl's eigtl. nicht so dynamiklos ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kamerafahrten mit Camcorder?
Technologie, 11 Beiträge, am 05.04.2016 von Warhead
Zetterz am 20.03.2016
11
am 05.04.2016 »
Technologie: Nutzt ihr noch optische Datenträger?
Technologie, 31 Beiträge, am 05.01.2015 von Bodo
Negev am 21.12.2014, Seite: 1 2
31
am 05.01.2015 »
von Bodo
Technologie: Stimme beim Brennen in MP3 Datei gemischt!?
Technologie, 3 Beiträge, am 07.11.2015 von drago3110
drago3110 am 07.11.2015
3
am 07.11.2015 »
Technologie: Welches Allround-Musik-Programm nutzt ihr?
Technologie, 49 Beiträge, am 28.01.2013 von Raptor
Cesair am 20.01.2013, Seite: 1 2 3
49
am 28.01.2013 »
von Raptor
Technologie: Medienkonsum nach Wahl oder nach Vorschrift?
Technologie, 5 Beiträge, am 11.04.2012 von CthulhusPrison
1.21Gigawatt am 11.04.2012
5
am 11.04.2012 »