Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Twitter

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Twitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Twitter

26.12.2011 um 20:52
Twitter macht Sinn, wenn die News für die Follower interessant sind. Dazu muss man dann auch erstmal welche haben... Für Blogger wohl nicht ganz trivial.

Anzeige
melden

Twitter

27.12.2011 um 13:09
So sehr kann mich eine Person gar nicht interessieren, so dass ich ihr auf Twitter folgen würde. Mir sind ja die Statusmeldungen auf Facebook schon zuwider.


melden

Twitter

29.12.2011 um 19:26
Ich finde twitter eigentlich sehr witzig. Beziehungsweise die Leute, die wirklich lusitge Sachen posten und natürlich für A bis Z Promis, die sich ihren Fans mitteilen wollen.

Ich selber missbrauche twitter eher zum Chatten. :) Geht aber auch! :D


melden

Twitter

30.12.2011 um 21:52
Bin gespannt ob der Twitter Hype von den USA nach Europa überschwappt.

Um Prominenten zu folgen find ichs ganz nützlich, wobei sich da schon arg negativ auswirkt dass die RSS Funktion deaktiviert wurde und man praktisch gezwungen wird, sich ein Konto zu machen und dies zu warten um auf dem laufenden zu bleiben.


melden

Twitter

14.01.2012 um 18:22
Ich habe knapp 28 Jahre ohne WKW, Lokalisten, Twitter oder sonstiges überlebt! Nennt mich altmodisch, aber auf Cyber-Stasi habe ich einfach keine Lust!
Ich finde es einfach nur erstaunlich, wenn wildfremde Menschen unbedingt der Welt mitteilen müßen, dass sie tierischen Durchfall haben!
Es lebe das Cyber-ADHS! :D


1x zitiertmelden

Twitter

10.08.2012 um 19:39
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb am 14.01.2012:Ich finde es einfach nur erstaunlich, wenn wildfremde Menschen unbedingt der Welt mitteilen müßen, dass sie tierischen Durchfall haben!
Da ich selber Twitter nutze kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Twitter ist nur auf den ersten Blick das was die meisten davon halten. "Wen interessierts schon was irgendwer gerade macht." Aber Twitter ist auch eine nützliche Plattform um aktuelle Informationen zu verbreiten.

Ich nutze Twitter hauptsächlich um die neusten News meiner Webseite anderen Menschen mitzuteilen. Aber auch um auf bestimmten Themengebieten immer auf dem Laufenden zu sein. Klar kann sich da jeder für sonstwen ausgeben. Aber das trifft nicht nur auf Twitter zu. Immer wenn man im Netz nach Informationen Ausschau hält, sollte man diese jederzeit nach ihrer Seriösität hinterfragen und zusätzliche Quellen hinzuziehen die das bestätigen was man so findet.


melden

Twitter

24.07.2023 um 19:14
Der Thread ist schon lange tot.
Wie jetzt auch Twitter. Der Dienst heißt nun "X", Musk will ihn zur "Multifunktionsapp" umbauen.
Hat es sich damit bald auch ausgetwittert? Bisher scheint nur das Logo neu, aber Musk hat wohl mehr vor:
Er brachte den Online-Dienst im Frühjahr diesen Jahres bereits in ein neues Unternehmen mit dem Namen X Corp. ein. Außerdem kündigte er eine neue App an, die auch als Bezahldienstleister und Online-Marktplatz fungieren soll. Musk setzt zudem stärker auf das Abo-Geschäft.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/twitter-x-umbenennung-100.html

Was hat das noch mit der ursprünglichen Idee - kurze Gedanken zu teilen. Zu tun?
Wenn er Twitter nun derartig verändert, warum hat er es überhaupt gekauft? Hätte da eine Neugründung nicht mehr Sinn gemacht?
Oder mag er Twitter einfach nicht und wollte es loswerden? Das war dann jetzt zwar erstmal teuer, aber erfolgreich.


2x zitiertmelden

Twitter

24.07.2023 um 19:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie jetzt auch Twitter. Der Dienst heißt nun "X", Musk will ihn zur "Multifunktionsapp" umbauen.
Der hat doch wohl einen Vogel - ähh, oder auch nicht mehr. Man muss schon Mut haben, einen solchen Namen einfach abzulegen und durch so etwas völlig nichtssagendes wie X zu ersetzen.
Ich war wirklich lang und gerne auf Twitter, hatte mich aber noch kurz vor Musk aus Zeitgründen wieder abgemeldet. Ich möchte die Zeit dort nicht missen, habe vieles gelernt, Freunde gefunden, eine Weile lang mein Leben dokumentiert (deshalb bin ich auch nicht gegangen, ohne mein Archiv herunterzuladen). Der Wegwurf von Twitter tut mir jetzt doch etwas weh.
Die Plattform wurde oft mit der Verbreitung toxischer Inhalte in Verbindung gebracht, und verglichen mit Wettbewerbern wie Meta stand sie auch nie für eine große wirtschaftliche Erfolgsgeschichte. Aber ohne Zweifel hat sie dank ihrer prägenden Rolle im öffentlichen Diskurs eine starke und globale Identität.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/umbenennung-in-x-elon-musk-ist-der-twitter-killer-19055832.html

Selbst wenn Musk sonst nichts ändern würde außer dem Namen, es wäre trotzdem nicht mehr dasselbe. Und grade beim Thema Liveberichterstattung hatte Twitter schon immer große Vorteile. We will see ...


2x zitiertmelden

Twitter

24.07.2023 um 19:28
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man muss schon Mut haben, einen solchen Namen einfach abzulegen und durch so etwas völlig nichtssagendes wie X zu ersetzen.
Das finde ich auch irgendwie krass. Das ist ja schon eine Marke, wann hat es das zuletzt gegeben, dass die in dieser Größenordnung einfach verschwand? Das könnte Saab gewesen sein, aber aus ganz anderen Gründen.

Musk macht das jetzt bewusst. Einerseits bin ich gespannt, was er vor hat; schließlich ist dem wirklich alles zuzutrauen.
Andererseits tut's mir auch Leid für Twitter, die hatten da ein paar interessante Bubbles.


melden

Twitter

25.07.2023 um 01:38
Zitat von IlianIlian schrieb:Musk will ihn zur "Multifunktionsapp" umbauen.
Das Vorbild ist wohl das chinesische WeChat. Allerdings sind bei WeChat vermutlich alle User in einem autoritären Staat wie China mit ihren Namen und Telefonnummern verifiziert. Das ist bei Twitter, abgesehen von den Blue-Abonnenten, nicht der Fall. Ich glaube daher, dass so eine All-in-One-App nicht funktionieren kann.
Zitat von IlianIlian schrieb:Oder mag er Twitter einfach nicht und wollte es loswerden? Das war dann jetzt zwar erstmal teuer, aber erfolgreich.
Sein Kaufangebot damals war wohl als Scherz gedacht, aber die Juristen sahen das anders und bewerteten das als verbindlich. Er musste Twitter also kaufen. Auch wenn er der reichste Mensch der Welt (oder Nummer 2 oder 3) ist, sind 44 Mrd. $ kein Pappenstiel, zumal der Laden nie wirklich profitabel war und wohl so schnell auch nicht wird.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Plattform wurde oft mit der Verbreitung toxischer Inhalte in Verbindung gebracht, und verglichen mit Wettbewerbern wie Meta stand sie auch nie für eine große wirtschaftliche Erfolgsgeschichte. Aber ohne Zweifel hat sie dank ihrer prägenden Rolle im öffentlichen Diskurs eine starke und globale Identität.
Twitter war schon vorher ein ziemlich toxischer Ort, aber nach meinem Empfinden ist es seit der Übernahme noch schlimmer. Ein großes Problem ist, dass Twitter Blue-Abonnenten mehr Reichweite erhalten, weil ihre Reply-Tweets stets direkt unter einem Haupttweet angezeigt werden und gefühlt 95% der Twitter Blue-Abonnenten sind rechte Spinner.


2x zitiertmelden

Twitter

25.07.2023 um 07:27
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Sein Kaufangebot damals war wohl als Scherz gedacht, aber die Juristen sahen das anders und bewerteten das als verbindlich. Er musste Twitter also kaufen. Auch wenn er der reichste Mensch der Welt (oder Nummer 2 oder 3) ist, sind 44 Mrd. $ kein Pappenstiel, zumal der Laden nie wirklich profitabel war und wohl so schnell auch nicht wird.
Das glaub ich weniger, dass er von Juristen dazu gezwungen wurde, twitter zu kaufen. Dafür halte ich ihn für zu intelligent. Und er ist die Nr. 1 der reichsten Menschen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:gefühlt 95% der Twitter Blue-Abonnenten sind rechte Spinner.
Na hast du selbst ja großen Einfluß drauf. Wem Du folgst, was für Listen du hast. In meiner timeline tummeln sich auch viele Linksorientierte.


2x zitiertmelden

Twitter

25.07.2023 um 08:00
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:44 Mrd. $ kein Pappenstiel, zumal der Laden nie wirklich profitabel war und wohl so schnell auch nicht wird.
Vor allem wird da nix profitabel, weil er mMn aktiv auf das Gegenteil hinarbeitet. Twitter Blue war ein absoluter Fail: Bei einer Plattform, die sich viel um News und Vor-Ort-Berichterstattung dreht, die einzige Option der Verifizierung dieser Quellen komplett zu entfernen und für jeden, der zahlt, zu öffnen, war schon eine schlechte Entscheidung. Jetzt das komplette Konzept zu ändern, na ja. Zumal, haben wir nicht schon ausreichend Bezahldienstleister und Marketplaces? Gibt es in den Bereichen überhaupt eine Nische, in die er sich quetschen kann?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Na hast du selbst ja großen Einfluß drauf. Wem Du folgst, was für Listen du hast. In meiner timeline tummeln sich auch viele Linksorientierte.
Gegen Ende meiner Twitter-Zeit fand ich es immer schwieriger, meine TL frei vom dem zu halten, was ich nicht sehen wollte. Ich musste konstant hinterher sein, dabei habe ich sogar Tweetdeck genutzt, wo ja nicht mal Empfehlungen etc. angezeigt werden. Aber die Retweets waren irgendwie genug.


1x zitiertmelden

Twitter

26.07.2023 um 14:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das glaub ich weniger, dass er von Juristen dazu gezwungen wurde, twitter zu kaufen. Dafür halte ich ihn für zu intelligent. Und er ist die Nr. 1 der reichsten Menschen.
Naja, es war schon ein ziemliches Drama, was da rund um die Übernahme passierte. Hier gibt es eine gute Chronologie der Ereignisse. Fakt ist, dass Musk zwischenzeitlich abspringen wollte.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Na hast du selbst ja großen Einfluß drauf. Wem Du folgst, was für Listen du hast. In meiner timeline tummeln sich auch viele Linksorientierte.
Ich kann selbst bestimmen, wem ich folge, aber durch die Priorisierung von Blue-Accounts ist quasi jeder Tweet einer Nachrichtenseite, eines Politikers oder einer Organisation in den Antworten von den Blue-Accounts "verseucht" und man muss sich erst einmal durch deren Müll scrollen. Zudem werden Blue-Accounts bevorzugt vorgeschlagen,teils sogar aus anderen Ländern und mit Themen, die mich null interessieren, wobei ich da insbesondere an fanatische Crypto-Jünger denke. Das nervt auf Dauer, weil es nichts Anderes als Pay-to-Win ist. Pay-to-Win mag vielleicht in irgendeinem MMORPG einen Sinn haben, aber für einen Meinungsaustausch ist es schädlich. Welch Ironie, dass ausgerechnet Musk es war, der sinngemäß von einem Wettstreit der Ideen/Argumente sprach.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bei einer Plattform, die sich viel um News und Vor-Ort-Berichterstattung dreht, die einzige Option der Verifizierung dieser Quellen komplett zu entfernen und für jeden, der zahlt, zu öffnen, war schon eine schlechte Entscheidung.
Das stimmt. Der blaue Haken war früher ein Anzeichen für eine gewisse Seriosität. Seitdem sich nun jeder Hinz und Kunz damit schmücken darf, ist das einst gute Konzept zur Farce mutiert. In gewisser Weise sind diese Blue-Accounts, die mit 250 Followern einen Influencer mimen, aber auch unfreiwillig komisch. :D
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zumal, haben wir nicht schon ausreichend Bezahldienstleister und Marketplaces? Gibt es in den Bereichen überhaupt eine Nische, in die er sich quetschen kann?
Ja, ich sehe da auch wenig Potential. In China mag WeChat, was ja offenbar das Vorbild sein soll, eine große Sache sein, auch weil das dortige System erheblich repressiver ist als hierzulande und man mit einer zentralen App alle "unter Kontrolle" hat.


melden

Twitter

26.07.2023 um 14:50
Naja, noch ist nicht aller Tage Abend...

https://www.reuters.com/technology/problem-with-x-meta-microsoft-hundreds-more-own-trademarks-new-twitter-name-2023-07-25/#:~:text=X%20is%20so%20widely%20used%20and%20cited%20in,issues%20defending%20its%20X%20brand%20in%20the%20future.
Meta, Microsoft, hundreds more own trademarks to new Twitter name

Billionaire Elon Musk's decision to rebrand Twitter as X could be complicated legally: companies including Meta (META.O) and Microsoft (MSFT.O) already have intellectual property rights to the same letter.

X is so widely used and cited in trademarks that it is a candidate for legal challenges - and the company formerly known as Twitter could face its own issues defending its X brand in the future.

"There's a 100% chance that Twitter is going to get sued over this by somebody," said trademark attorney Josh Gerben, who said he counted nearly 900 active U.S. trademark registrations that already cover the letter X in a wide range of industries.
Muss man mal sehen inwieweit sich das die Zwerge Meta oder Microsoft gegen den Riesen Musk trauen... XD


melden

Twitter

06.10.2023 um 15:03
Inzwischen scheint es ja eine größere Abwanderungswelle in Richtung Bluesky zu geben. Die Funktionalität von Twitter ist bei weitem noch nicht erreicht, aber vieles ist wieder ursprünglicher. Ist schon jemand im Himmel angekommen und kann berichten?


2x zitiertmelden

Twitter

06.10.2023 um 18:46
Zitat von BettmanBettman schrieb:Inzwischen scheint es ja eine größere Abwanderungswelle in Richtung Bluesky zu geben. Die Funktionalität von Twitter ist bei weitem noch nicht erreicht, aber vieles ist wieder ursprünglicher. Ist schon jemand im Himmel angekommen und kann berichten?
Nun ja, diese Abwanderungswelle gab es angeblich auch schon zu Mastodon. Im Endeffekt ist Mastodon aber weiterhin so bedeutungslos wie vorher, weil viele derjenigen, die zu Mastodon wechselten, nach kurzer Zeit wieder aufgegeben haben. Bluesky mag vielleicht eine etwas größere Konkurrenz darstellen, weil es wie Twitter aussieht und funktioniert und auch vom Twitter-Gründer höchstpersönlich erschaffen wurde. ABwarten, ob das funktionert.

Ich bin aber selbst nicht angemeldet.


1x zitiertmelden

Twitter

06.10.2023 um 19:43
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ist schon jemand im Himmel angekommen und kann berichten?
bin drin.
Ist noch relativ buggy - Notifications werden nur manuell aktualisiert, Userbilder können eine hohe Auflösung haben, laden dann aber nicht richtig.
Ansonsten sind noch nicht viele dort, ich finde vielleicht 1% meiner Bubble, höchstens. Die anderen sind noch nicht gewechselt.
Ich kann also noch garnicht recht sagen wie es ist wenn man dort wirklich anfängt zu twittern, zur Zeit entwickeln sich nur sehr sparsam Threads.


melden

Twitter

14.10.2023 um 16:57
@behind_eyes
Also ist es noch nicht wieder so wie „Twitter früher“ bzw. entwickelt sich in die Richtung?
Der Shit der einem inzwischen auf X in die Timeline gespült wird wird halt immer abartiger…
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb am 06.10.2023:diese Abwanderungswelle gab es angeblich auch schon zu Mastodon
Ja, war aber recht nervig dort die Accounts mit dem guten Zeug wieder zu finden und es gibt auch keinen Algorithmus der einem immer wieder lustige tröts reinspielt.


2x zitiertmelden

Twitter

14.10.2023 um 18:59
Zitat von BettmanBettman schrieb:Also ist es noch nicht wieder so wie „Twitter früher“ bzw. entwickelt sich in die Richtung?
Schwer zu sagen. Zur Zeit suhlen sich die jeweiligen Protagonisten und Wortführer von Twitter auf Bluesky in ihrer Selbstgerechtigkeit ob dem Niedergang von Twitter und bluesky alles besser usw.
Nur was kann keiner sagen.
Es ist zur Zeit noch kein echtes Netzwerk, die User fehlen.


1x zitiertmelden

Twitter

16.10.2023 um 23:16
@behind_eyes
Ich habe mich relativ zeitnah nach meiner Frage auch angemeldet und finde es dort schon deutlich lustiger als bei Twitter. Aber ja, das Thema Twitter zurücklassen ist allgegenwärtig. Und ich verstehe auch noch nicht so alle Insider und denke mir häufig nur wtf :D


Anzeige

1x zitiertmelden