Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraumstadt

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Weltraum, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraumstadt

05.12.2009 um 01:39
@wolf359
jo Ich kenn die theorien^^
Ich dachte das die stadt durch rotation die schwerkraft erhalten sollte. wenn das mit dem SL gemacht werden soll dann sollte das natürlich stabiel gehalten werden.^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Weltraumstadt

05.12.2009 um 01:51
@matti15

Eine Rotation würde sich für eine Stadt in Sonnennähe eignen, die kein Schwarzes Loch hätte. Die Energie käme dann von der Sonne. Eine Möglichkeit, die man schon in wenigen Jahrzehnten realisieren könnte. Diese Stadt wäre aber völlig anders konstruiert.
Die Weltraumstadt mit dem Schwarzen Loch existiert ja auf der Kugel und erhält durch ein Schwarzes Loch entsprechender Größe seine erdähnliche Gravitation. Zwar würde eine hypothetische Rotation der Kugel eine gravitationsähnliche Fliehkraft erzeugen, die auf die innere Fläche der Hohlkugel wirkt, aber diese wäre der Graviationskraft des Schwarzen Loches entgegengesetzt, außerdem wären die Bewohner auf der Innenseite der Strahlung des Schwarzen Loches ausgesetzt, zudem ist die Innenseite eigentlich für die Abschirmung und die Energieerzeugung gedacht.
Also: Außenseite nutzen und Schwarzes Loch erhalten...


melden

Weltraumstadt

05.12.2009 um 02:05
@wolf359
Würde auch mit rotation gehen. Torus mit Verspiegelter innenfläche dadrunter dann die Menschen und dann die außenwand und eine seite müsste dann mit dem Spiegel verschlossen werden. ^^ Sieht zwar anders aus aber dafür muss man nicht drauf achten das das SL zu klein wird.

MFg matti15


melden

Weltraumstadt

05.12.2009 um 02:17
@matti15

Doch, das Schwarze Loch bräuchtest du schon...
Irgendwo muß die Stadt ja ihre Energie hernehmen. Die Rotation kostet dich auch etwas Energie, man muß sie dem schrumpfenden Schwarzen Loch anpassen. Die durch die Fliehkräfte verursachte Gravitation wirkt zudem der Gravitation des Schwarzen Loches entgegen, sie müsste entsprechend schnell sein und man müsste sie immer in Gang halten.
Und das ganze nur, weil du unbedingt rotieren möchtest...

Du müsstest die Stadt mit einem langfristigen Schwarzen Loch planen und bauen und dazu noch eine komplizierte Mechanik für die Rotation dazu, nur damit du dich "umgekehrt" bewegen kannst. Nebenbei: wenn das Schwarze Loch zerstrahlt und du ohne Energie im Weltraum treibst, ist die fehlende Gravitation vielleicht eines der geringsten Probleme.

Wenn du unbedingt eine Rotation willst, dann könnte man eine Notfallkonstruktion einbauen, mit der man im Falle eines zerstrahlen des Schwarzen Loches eine Rotation erzeugt und in seinen Räumlichkeiten eben eine Weile lang an der Decke laufen müsste, bis Hilfe eintrifft. Billiger wäre es in jedem Fall...


melden

Weltraumstadt

05.12.2009 um 02:33
@wolf359
Ich hab doch ein SL eingeplant. und so könnte die konstruktion größer werden da man nicht drauf achten muss das das SL genügend starke Gravitation erzeugt. Ansonsten müsste man für eine Konstruktion mit ein paar km durchmesser schon ein relativ großes SL ereugen. Genaugenommen müsste man für eine Kugel mit 4km durchmesser bereits 2000km³ Mondgestein vernichten. Das entspricht der Masse von 100 Bergen und damit hätte man dann 50km² fläche zur verfügung abzüglich der öffnung durch die die Strahlung abgeführt wird. Bei Torus ist es egal wie groß er ist das SL muss nur genug energie für den antrieb und versorgung liefern ohne damit allerdings die künstliche Schwerkraft zu stören. Aber dass ließe sich wohl vermeiden.^^

Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

05.12.2009 um 04:08
@matti15

Ein Torus wäre in diesem Falle besser als eine Kugel, da bei einer Kugel eine Rotation keine gleichmäßigen Kräfte erzeugen würde. Bei einer Notfallrotation müssten sich die Bewohner dann in bestimmten Gegenden sammeln.

Ein Torus an sich ist natürlich eine völlig andere Konstruktion. Man könnte das Schwarze Loch auf Abstand halten und mittels einer Rotation eine erdähnliche Schwerkraft erzeugen. Die größere Entfernung zum Schwarzen Loch bewirkt, das nur geringe Graviationskräfte auf den Torus wirken, die vielleicht vernachlässigbar wären. Allerdings gäbe es auch Probleme. Zuerst einmal ist eine Torus-Kostruktion offen, und das heißt, das die abgestrahlte Energie des schwarzen Loches nicht im vollen Umfang genutzt werden kann, wie das bei einer Kugel zumindestens theoretisch der Fall wäre. Außerdem wäre das Schwarze Loch so weniger stark an die Stadt gebunden, was bei einer Weltraumreise ins Gewicht fallen könnte. Es wäre schwerer den Zusammenhalt zwischen dem Schwarzen Loch und der Stadt aufrechtzuerhalten. Des weiteren gäbe es leichter Probleme mit freien Massen in Form von Asteroiden oder auch Kometen. Diese könnten vom Schwarzen Loch angezogen relativ unkontrolliert hineinstürzen und Strahlungsausbrüche und eine Veränderung der Gravitation bewirken, außerdem könnten Trümmer eventuell auseinanderbrechender Himmelskörper unkontrolliert in Richtung Torus fliegen.

Man könnte eine geschlossene Konstruktion erzeugen, die das Schwarze Loch einschließen würde und so die Energie optimal nutzen und man könnte einen Antrieb konstruieren, der sich ebenfalls im Mittelpunkt befinden würde. Die gesamte Konstruktion könnte dann immer noch mit der Stadt verbunden sein (mit einer Art von Speichen), so das sie sich im Falle einer Weltraumreise mitbewegen würde. Eine solche Konstruktion könnte aber Schwierigkeiten haben, um ein Schwarzes Loch zu rotieren, was sie wie der Rest der Stadt tun müsste, um die Gravitation aufrecht zu erhalten. Asteroiden und Meteoriten wären immer ein Problem, das sich jede Weltraumstadt stellen müsste, aber trotzdem wäre die Gefahr für einen Torus größer, weil er mehr Angriffsfläche bieten würde. Ein anderes Problem wäre vielleicht das schwarze Loch. Eine Weltraumstadt, die auf einen Torus basieren würde, könnte vielleicht größer sein, aber sie würde auch mehr Energie benötigen. Nun kann man das Schwarze Loch entsprechend dimensionieren, aber man kann wegen des Energieaufwandes vielleicht keine oder nur wenig Energie zurückstrahlen, was dazu führen würde, das man es häufiger mit einer externen Masse versorgen müsste, um seine Größe aufrechtzuerhalten, was besonders bei kleineren Schwarzen Löchern, die sowieso schnell zerstrahlen, problematisch sein könnte.

Ein Vorteil wäre, das man bei der Gravitation unabhängiger von der Größe des Schwarzen Loches wäre, da man diese ja mit der Rotation erzeugen würde.


melden

Weltraumstadt

05.12.2009 um 10:17
Na bevor das mit dem SL funktiniert und halbwegs sicher, ist es wahrscheilicher das der Bussard Ramscoop funktionieren würde.

anbei dürfte der Aufwand für ein Photonentriebwerk ala SL doch gewaltig werden.

denn bedenken wir wie groß es sein müsste bzw der Materiedurchsatz um halbwegs schubkraft erzeugen zu können.


melden

Weltraumstadt

06.12.2009 um 03:34
@matti15

Weltraumstadt in Kugelform (Prinzipdarstellung)

/dateien/it57708,1260066856,PuzzleSphere

Weltraumstadt in Torusform (Prinzipdarstellung)

/dateien/it57708,1260066856,torus

@Fedaykin

Das Schwarze Loch hat aber eine verdammt gute Energieausbeute. Jede Form von Materie wird gemäß E=mc^2 in Energie überführt. Ein SL läuft mit allem. Es dürfte kaum eine Energieerzeugung geben, die besser ist. Wenn man sie nutzbringend in einen Antrieb überführen könnte ( z. B. sphärischer Spiegel um ein SL...), dann kann man mit ein wenig Materie im Gepäck über einen sehr langen Zeitraum beschleunigen...


melden

Weltraumstadt

06.12.2009 um 19:23
@wolf359
Ich hab manchmal das gefühl du überfliegst meine Texte nur (nicht böse gemeint mach das auch meistens)^^ Aber freie Objekte werden nicht angezogen weil sich die Masse meines SL in grenzen hält und die Gravitation nichtmal auf dem Schiff selbst zu spüren sein dürfte. Außerdem ist der Torus auch bis auf einen seite geschlossen und so wird auch die gesamte energie genutzt. Die Bindung wäre natürlich nicht gravitativ sondernnur mit Magnetfeldern möglich. Da kleinere Löcher mehr energie abstrahlen würde es sowiso mehr energie erzeugen und man müsste weniger Masse beschleunigen da das Loch weniger wiegt.



Es gibt nichts was effektiver energie erzeugt und nicht gegen den Energieerhaltungsatz verstößt. Insofern sollte so ein Antrieb wohl das letzte Ziel sein. Man könnte in eventuell noch durch andere Effekte verstärken aber nicht effektiver machen.

Mfg Matti15


melden

Weltraumstadt

07.12.2009 um 01:09
@matti15

Mach doch einfach mal eine kleine Zeichnung von deiner Konstrution.
Das könnte klärend wirken und wohlmeindende Ratespiele meinerseits vermeiden.
Ich habe in erster Linie von einer Hohlkugel geredet, aber mich dann gedanklich auch dem Torus gewidmet. Ansonsten ist es auch meine Meinung, das ein Schwarzes Loch ein gutes Mittel zur Energieerzeugung ist, wenn es richtig dimensioniert wird. Bei einer Hohlkugel wäre die Mitte der beste Platz für ein Schwarzes Loch, bei einem Torus wäre es vielleicht die Mitte der Öffnung...


melden

Weltraumstadt

07.12.2009 um 16:53
@wolf359
Stimmt wäre vielleicht mal ne gute idee. xD
Bin aber zu faul also versuch ich es so:
-------------------------------
| ->
| ->
| SL ->
| ->
| ->
-------------------------------
An den Strichen wäre das geschlossen und mit Spiegeln verkleidet das Sl würde in allen Richtungen strahlen und diese Strahlung kommt dann im endeffekt rechts raus wie die Pfeile zeigen. Das SL wird von Magnetfeldern gehalten. Es ist quasie eine Konservendose.^^

Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

07.12.2009 um 16:53
verdammt der hat die ganzen Leerzeichen nicht berücksichtigt. Also die Pfeile sind alle am rechten ende und das SL ist irgendwo in der Mitte.^^

Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

07.12.2009 um 19:59
Das Schwarze Loch hat aber eine verdammt gute Energieausbeute. Jede Form von Materie wird gemäß E=mc^2 in Energie überführt.
-----------------------------------------------

im Prinzip schon aber bleibt immer noch die Schwierigkeit die Energie Sinnvoll zu transformieren und dabei die Gefährliche Strahlung zu kontrollieren.

was den Antrieb angeht, so bekommt man zwar quasi ein Photonentriebwerk aber man braucht ziemlich viel Durchsatz an Materie um einen halbwegs anständige Beschleunigung zu erreichen.


------------------------------------------------------------------------
Ein SL läuft mit allem. Es dürfte kaum eine Energieerzeugung geben, die besser ist. Wenn man sie nutzbringend in einen Antrieb überführen könnte ( z. B. sphärischer Spiegel um ein SL...), dann kann man mit ein wenig Materie im Gepäck über einen sehr langen Zeitraum beschleunigen...
---------------------------------------------------

naja die Rückstossmaße dürfte immer noch ziemlich groß sein,


melden

Weltraumstadt

07.12.2009 um 22:32
@matti15

Also ein Torus, mit einem Deckel drauf, dessen Spiegelfläche im Innern einer Konservendose ähnelt. Damit dürfte die Stadt immer in eine bestimmte Richtung fliegen.
Man sollte auch hier flexible Spiegel anbringen, die die Strahlung dosieren und ihre Richtung beeinflussen können. Dazu müsste immer ein bestimmter Strahlungsanteil in Energieumwandler fließen, um die Stadt mit Energie zu versorgen. Der Vorteil wäre vielleicht, das man bei einer offenen Konstruktion ein Schwarzes Loch leichter loswerden könnte, wenn es Schwierigkeiten machen würde. Ein Nachteil wäre, das deine "Konservendose" mit dem Torus rotieren könnte (wegen der Gravitation, die aus der Rotation stammen soll), womit sich die Steuerung der Spiegel schwieriger gestalten würde. Und natürlich die nicht frei wählbare Flugrichtung...

Mehr kann ich da nicht herauslesen...

@Fedaykin

Für einen solchen Antrieb sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber Angesichts der traumhaften Umwandlungsraten mancher Schwarzer Löcher, wäre ein Versuch, einen entsprechenden Antrieb zu realisieren beinahe zwingend...


melden

Weltraumstadt

08.12.2009 um 17:20
@wolf359
nicht nur beinahe das ist zwingend^^

Man müsste noch ein paar steuerdüsen anbringen.^^


Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

09.12.2009 um 19:43
Für einen solchen Antrieb sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber Angesichts der traumhaften Umwandlungsraten mancher Schwarzer Löcher, wäre ein Versuch, einen entsprechenden Antrieb zu realisieren beinahe zwingend...
----------------

auf alle fälle sollte man sowas im Weltraum druchführen. ;)


melden

Weltraumstadt

09.12.2009 um 19:48
@Fedaykin
Ich will mir sowas nicht in der athmosphäre vorstellen^^

Mfg Matti15


melden

Weltraumstadt

10.12.2009 um 01:19
@Fedaykin

Nur im Weltraum...
Jetzt wo CERN in Betrieb ist habe ich bei jedem Versuch auch schon eine kleine Gänsehaut. Nur weil Theorien das Verhalten kleiner Schwarzer Löcher oder der hypothetischen Relikte vorherzusagen meinen, die ja vielleicht auch bei manchen Versuch entstehen, müssen sich diese noch lange nicht nach den Theorien verhalten. Es sind ja deshalb Theorien, weil man die Wirklichkeit noch nicht kennt. Was wäre beispielsweise, wenn man eine Unmenge von Relikten erzeugen würde, die auch in der Atmosphäre entstehen sollen (noch eine Theorie...), und es für Relikte einen Grenzwert gibt, dann wäre bei 99 Relikten vielleicht noch alles in Ordnung, bei 100 Relikten dagegen...
Wer sich so etwas wie Relikte bastelt, der sollte vielleicht auch zusehen, wie er es wieder loswerden kann...
Umso mehr gilt das für ein großes und schweres Schwarzes Loch, von dem wir zumindestens mit sehr großer Gewißheit sagen können, das es uns Probleme bereiten
würde...

@matti15

Ein praktischer Versuch mit einer wie auch immer konstruierten Weltraumstadt müsste schon auf viele gesicherte Theorien bauen, da nur der Versuch zeigen kann, ob sich die jeweilige Konstruktion tatsächlich bewährt. Auf jeden Fall wäre es ein außerordentlich teures Unterfangen mit einem großen Schwarzen Loch. Also sind Entferungen weit außerhalb der Erde und ihrer Umlaufbahn um die Sonne zwingend notwendig...


melden

Weltraumstadt

10.12.2009 um 21:42
@wolf359
Das sollte man eigentlich nur da testen wo es auf keinen fall in die nähe irgendeinen Himmelskörper kommt oder man es im notfall einfach in den leeren Raum kapultieren kann.^^

Wenn tatsächlich relikte entstehen wüssten wir schonmal wo wir die SLs hernehmen^^

Mfg matti15


melden

Weltraumstadt

11.12.2009 um 01:42
@matti15

Vielleicht kann man Relikte schon im Voraus produzieren und in einem Magnetfeld sicher lagern (Möglicherweise in einer Art "Reliktspender"...) , um dann bei Bedarf eines von ihnen zu einem großen Schwarzen Loch zu vergrößen, vielleicht in dem man es mit Materie anlagert ( und dabei hofft, das es einem nicht um die Ohren fliegt...) oder man verbindet mehrere Relikte zu einer größeren Einheit, die sich dann vielleicht leichter mit Materie anlagern lassen könnte. Vielleicht erzeugt man aber auch ein Schwarzes Loch erst an Ort und Stelle, je nach dem welcher Weg der am wenigsten beschwerliche (und gefährliche...) sein würde...


Anzeige

melden