Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Railgun

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Railgun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AgGroSiv Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Railgun

04.12.2009 um 22:06
@GilbMLRS ich stell mir das ziemlich kostenspielig und aufwendig vor

Anzeige
melden

Die Railgun

05.12.2009 um 00:37
@AgGroSiv

Was meinst du, was andere Projekte an Arbeit und Geld verschlingen? Aber die Wirksamkeit is bei militärischen Sachen schon immer der Maßstab gewesen. Die USA investieren zum Beispiel 3 Milliarden Dollars in mehr als 10 000 Sidewinder-Raketen der neuesten Generation. Dafür könnten die sich auch nen Flugzeugträger bauen. Stell dir mal vor, nach der Beschaffung wirft jemand ne passende Gegenmaßnahme auf den Markt, da werden die Raketen mit einem Schlag wertlos^^

Rüstung ist eigentlich, gerade was Neuentwicklungen angeht, der teuerste Wirtschaftszweig, den es gibt, wenn man von wissenschaftlichen Sonderkonstruktionen wie Teilchenbeschleunigern mal absieht.

Von daher lautet die Frage, was ist nicht kostspielig? Der Zweck heiligt alle Mittel, wenns ne Waffe mit 100%iger Trefferquote gäbe, dann würden einige Staaten bis zum Bankrott das Zeug beschaffen, da is die Railgungeschichte Peanuts dagegen^^


melden

Die Railgun

05.12.2009 um 01:01
@GilbMLRS
Die Kosten die der LHC insgesamt je kosten wird wird nichtmal annähernd den deutschen Rüstungseta erreichen. ^^

Aber ganz so schlimm ist es auch nicht wenns ne Waffe mit 100% trefferquote gibt dann wird irgendjemand ne besser panzerung oder abwehrmaßname entwickeln. ^^

Mfg Matti15


melden

Die Railgun

05.12.2009 um 01:21
@matti15

Das sowieso aber irgendwann kommt ne technische Grenze...zum Beispiel kannst du kein Flugzeug mit meterdickem Stahlbeton panzern.....oder nen Panzer zum Schutz vor Panzerfäusten mit Überschallgeschwindigkeit fahren lassen^^

Die Engländer bekamen schon von alliierten Entwicklungen schmerzhafte Lektionen beigebracht....ich sag nur Exocet und die versenkten englischen Schiffe bei den Falklandinseln. Technologien, die zur Zeit nur alliierte Staaten haben, werden irgendwann zwar veraltet sein aber unter Umständen trotzdem brandgefährlich in den Händen der Falschen. Stichwort: AIM-9X. Stell dir mal vor, irgendwelche Buschkrieger bekommen sowas in die Hände. Da kannst du entwickeln wie du willst, da hats dann auch für die derzeit modernsten Flugzeuge geschissen^^


melden

Die Railgun

05.12.2009 um 10:20
AIM-9X. Stell dir mal vor, irgendwelche Buschkrieger bekommen sowas in die Hände. Da kannst du entwickeln wie du willst, da hats dann auch für die derzeit modernsten Flugzeuge geschissen
-------------------------

na übertreiben wir mal nicht, klar ist die AIM 9x was besseres, als der Vorläufer aber noch keine Überawaffe. Grade IR Raketen sind in erster Linie Dogfigt Raketen, und da macht die Rakete Allein noch nicht alles aus.

Buschkrieger dürften damit wenig Anfangen können sofern nicht ein Flugzeug mit entpsrechender Ausrüstung zur verfügung steht.


melden

Die Railgun

05.12.2009 um 17:57
@Fedaykin

naja....das Flugzeug fällt denen gleich mit in die Hände^^

Und dadurch, dass die 9X nicht mehr allzu einfach zu täuschen ist, werden (sofern es möglich ist, sie oder auf der Technik basierende Derivate von einfachen Plattformen aus abzufeuern) die schon in der Lage sein, den ein oder anderen Treffer zu erzielen...

Aber man muss ja nichtmal so weit gehen und an Buschkrieger denken. Lass mal ein westliches Land nen Klitsch kriegen. Bei Argentinien haben wir gesehen, dass Technik von Verbündeten (die Argentinier hatten ja französische Ausrüstung und sogar nen Flugzeugträger) auch mal ganz schnell gegen die Verbündeten verwendet werden kann. Die Engländer wurden von französischen Exocet-Raketen gefickt und verloren einige Schiffe, was noch schwerwiegender ist als nen einzelnes Flugzeug.

Von daher würde ich niemals drauf vertrauen, dass die eigene Technik auch immer nur von den eigenen verwendet wird. Und....die 9X wurde primär entwickelt, weil der Westen erkennen musste, dass das sowjetische Sidewinder-Pendant in nahezu allen Belangen der AIM-9 überlegen war.

Eklig wirds, wenn einer vom Fire and Forget-Prinzip abweicht und die Rakete praktisch durch die Blickrichtung des Piloten ins Ziel geführt wird, was ja bei der Zielaufschaltung jetzt schon möglich ist. Dann hat sich das was mit Täuschkörpern :D


melden
AgGroSiv Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Railgun

19.02.2010 um 21:51
OMG die Railgun ist in falsche Hände gefallen!


melden
AgGroSiv Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Railgun

19.02.2010 um 21:51
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,292818,00.html


melden

Die Railgun

19.02.2010 um 22:31
Alles alter Hut ! Ich kenn diese Geschichte schon vor 15 Jahren ! Glaub die war vor 20 Jahren auch schon mal in der PM ! Die russen hatten das damals schon von Hitler abgekuckt ! Mit der neuen Technik wird es halt möglich !


melden
AgGroSiv Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Railgun

20.02.2010 um 07:31
Noch ein Testschuss der USA
/dateien/it58440,1266647470,Rail Gun-impact-Military


melden

Die Railgun

23.02.2010 um 11:39
Gibt auch andere interessante Waffengattungen

Long Range Acoustic Device aka LRAD aka Schallkanone

/dateien/it58440,1266921553,longrangeacousticdevice

Beim LRAD werden akustische Signale im Bereich von 2100-3100 Hertz mit einem maximalen Schalldruckpegel von etwa 150 dB ausgesendet. Aufgrund des hohen Schalldrucks können die Töne mindestens über einen Kilometer weit wahrgenommen werden. Durchsagen sollen bis 500 m verständlich sein.

Der vom LRAD einsetzbare schrille Ton führt im Nahbereich zu einem starken Schmerzreiz.

Diese Waffe lässt sich mit einem Abstrahlwinkel von 15-30 Grad auf eine bestimmte Richtung ausrichten und könne nach Herstellerangaben auch dazu eingesetzt werden, Demonstranten auseinanderzutreiben.

---

Oder das Active Denial System aka ADS aka Mikrowellenwaffe.

/dateien/it58440,1266921553,activedenialsystem

Das ADS arbeitet mit Mikrowellen einer Frequenz von 95 Gigahertz, die mit einer Antenne auf menschliche oder andere Ziele in einer Entfernung von mehr als 500 Metern gerichtet werden können. Haushalts-Mikrowellengeräte arbeiten dagegen bei 2,45 Gigahertz. Die mit ADS abgegebene elektromagnetische Strahlung hat eine wesentlich höhere Energiedichte, die Energie dringt jedoch nur ca. 0,4 mm in die Haut ein. Die hohe Strahlungsenergie heizt die Wassermoleküle in der Haut innerhalb von Sekunden auf ca. 55 Grad auf, was von der angegriffenen Person als Schmerzreiz wahrgenommen wird und diese zur Flucht animieren soll. Nach Aussage von Befürwortern sollen dabei keine bleibenden Personenschäden auftreten.

Angeblich ist auch eine Handheld Version geplant als kombinierte Laser- und Mikrowellenwaffe. Habe jedoch nie eine in Aktion gesehen, daher eher Spekulation von Armybase.

/dateien/it58440,1266921553,activedenialsystemhandh

Quelle dazu:

http://www.armybase.us/2008/12/us-police-could-get-pain-beam-weapons/ (Archiv-Version vom 05.03.2012)


melden

Die Railgun

23.02.2010 um 12:34
omg


quake lässt grüssen >D


melden

Die Railgun

08.03.2010 um 23:01
Um zur Railgun zurückzukommen:
Ich denk ma, dass des als Luftabwehrgeschütz schon seine Wirkung hätte... schon die Bewegungsenergie der Projektile müsste sogar nen Bomber ins Wanken bringen. Und wenn sie den dann gleich noch durchlöchern...Aua


melden

Die Railgun

09.03.2010 um 10:31
Ich denke mal die Railgun würde zurFlug- bzw. Raketenabwehr eingestzt werden. Ähnlich wie das CIWS-System das schon auf einigen militärischen Schiffen eingesetzt wird.
Da wird einfach auf Vorhalt gezielt und bei einer Kadenz von 4.500 Schuss/Minute fliegt das Ziel in einen "Bleivorhang" und wird zerstört.

Wikipedia: CIWS

/dateien/it58440,1268127097,428px-Close-In Weapon System

Wikipedia: AK-630

/dateien/it58440,1268127097,800px-AK-630 30 mm naval CIWS gun


melden

Die Railgun

09.03.2010 um 11:14
Um zur Railgun zurückzukommen:
Ich denk ma, dass des als Luftabwehrgeschütz schon seine Wirkung hätte... schon die Bewegungsenergie der Projektile müsste sogar nen Bomber ins Wanken bringen. Und wenn sie den dann gleich noch durchlöchern...Aua
--------------------------------------------------------

Für Lufabwehr ist das Teil irgendwie zu aufwendig, da könnte die LAsertechnologie mittelfristig interessanter sein.

Railguns stellen eher die neueste Generation der Fernartillerie dar,

ihr habt da falsche Vorstellungen von RAilguns oder zu Hollywoodmäßig


melden

Die Railgun

09.03.2010 um 13:27
Die "Magnet Gun" find ich auch sehr interresant. Vorallem brauch man dafür nicht unmengen an energie.

Youtube: Magnet Gun -magnetic launcher
Magnet Gun -magnetic launcher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Railgun

09.03.2010 um 13:54
ist so ziemlich das gleiche


Railgun, Coilgun alles "elektrische " Kanonen.


melden

Die Railgun

09.03.2010 um 14:24
@Fedaykin

Weißt du, was für eine Kadanz diese" Railgun" haben kann oder soll? Hab da bsiher nichts gefunden


melden

Die Railgun

09.03.2010 um 15:06
Ehrlich gesagt finde ich es ja ganz schön krank, wie virtuos und emsig die Menschheit sich mit der Entwicklung von Waffen befasst hat und immer noch befasst.

Einige Waffen haben und hatten ja durchaus ihren Sinn, damit sich Menschen direkt gegen angreifende Tiere oder andere Menschen wehren konnten, wenn nötig.


Aber in meinen Augen ist man davon sehr schnell abgerückt und hat sich fast nur noch auf Waffen konzentriert, die immer zerstörerischer wurden. Immer mehr Opfer mit immer geringerem Aufwand, das schien und scheint das Ziel zu sein.


Hätten sich diese ganzen klugen Entwickler und deren Förderer mal damit beschäftigt, Heilungen für Krankheiten oder Lösungen für Umweltprobleme zu finden, dann gäbe es vielleicht schon Heilmittel etwa gegen Aids und der Klimawandel könnte uns egal sein.


Aber nö, es macht ja viel mehr Sinn, immer neue, immer anspruchsvollere Tötungsmaschinen zu entwickeln...


1x zitiertmelden

Die Railgun

09.03.2010 um 20:51
türlich. was bringt einem eine armbrust und die besten medikamente, wenn ein Feind dich mit MG's abmäht. dann kannste zwar noch einige retten aber der rest ist tot. Das nennt sich wettrüsten. Wenn der eine eine starke waffe hat, braucht der nächste eine bessere, damit der feind ihn nicht angreift.


melden

Die Railgun

10.03.2010 um 11:33
der Menschliche Streben geht immer in alle Richtungen.


Anzeige

melden