Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Computerspiele

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Keine Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 10:59
Crayon Physics Deluxe hab ich gezockt hat echt spaß gemacht aber sonst hab ich shooter lieber.

Anzeige
melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 12:00
Zählen Spiele wo Gewalt theoretisch vorhanden ist aber man sie nicht sieht auch zu gewaltfrei?
Wenn ja hätt ich n richtiges Prachtstück, pädagogisch sehr wertvoll^^
Hearts of Iron II, auch der dritte Teil ist sehr gut :P

/dateien/uh59440,1263034836,Hearts-of-Iron-II-1


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 12:03
Zitat von deusexdeusex schrieb:Es gibt hunderte, tausende Spiele die komplett ohne Gewalt auskommen, Rennspiele, die vielen Sportspiele, Adventures, Aufbauspiele deswegen versteh ich den Sinn hier nicht so ganz.
Es ging um die Guten, mit Sportspielen kann ich z.B. garnichts anfangen die sind nicht kreativ und die meisten Adventures kommen eigentlich auch nicht ohne Gewalt aus!

Ok vieleicht noch Civilization und Sim City, aber die Spiele sind ja nun schon Uralt und werden irgendwie überhaupt nicht mehr abgelöst!

Wenn man es genau nimmt gibt es sie nicht!
Nenn doch mal eins von den tausenden die wir noch nicht hatten, also 1 wo man keine Unfälle produzieren muss, keine Armeen ausrüsten muss und auch keine Barbie einkleiden muss!

Ein Gutes + Gewaltfrei, sowas ist doch eigentlich immer eine Rarität! Siedler und Anno sind ja auch Expansionsspiele in denen im Grunde Gewalt immer als Lösung propagiert wird!


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 12:14
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Zählen Spiele wo Gewalt theoretisch vorhanden ist aber man sie nicht sieht auch zu gewaltfrei?
Na eigentlich schon, ob man nun selber mit der Knarre rumläuft oder nur ganze Armeen auf der Karte verschiebt, die Botschaft ist doch immer die selbe!


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 12:31
civilization ist also gewaltfrei? soso!
und im prinzip kann man gta ja auch gewaltfrei spielen...

Mehrspieler-Tetris:
http://cultris.ath.cx/ (Archiv-Version vom 27.12.2009)

sensible-soccer-remake:
http://yodasoccer.sourceforge.net/

clockwiser-puzzlespiel:
http://ishisoft.com/archives/117

openttd: transport-tycoon klon
http://www.openttd.org/en/ (Archiv-Version vom 11.10.2009)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 12:33
Sollte die Diskussion in Richtung "gewaltfreie Spiele sind doch sowieso alle schlecht" abdriften oder sollte sich zeigen, dass anstatt einer reinen Auflistung von Spielen keine Diskussion stattfindet, kann die Diskussion auch im Gaming-Thread weitergeührt werden.

Was diese ganzen Spiele Threads, die nicht auf die Programmiererei hinter der Fassade zielen, in "Technologie&Internet" zu suchen haben, ist mir immernoch ein Rätsel...


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 12:49
politiker haben nichts gegen kriege aber wenn in computerspielen virtuell geschossen wird drehen sie durch. nein solche spiele haben keinen einfluss auf gewalt.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 13:01
dieser transport-tycoon klon war noch eine Beta, und die Tetrisclone eigentlich auch nicht so neu...

Hier noch was gutes:

Youtube: Portal Teaser Trailer
Portal Teaser Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Portal gab es eigentlich auch keine Gewalt, nur Fallen und alle mögichen Handicaps aber halt keine weiteren Opfer, ein echtes "Denk' mal um die Ecke" Spiel! :)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 13:17
Zitat von IlianIlian schrieb:Was diese ganzen Spiele Threads, die nicht auf die Programmiererei hinter der Fassade zielen, in "Technologie&Internet" zu suchen haben, ist mir immernoch ein Rätsel...
Es geht ja schon um die gewaltfreien Perlen im "Internet" sofern man sie denn findet! Spiele mit neuartiger "Technik" die kaum einer kennt aber trodzdem gut sind, das passt doch!

Das ist ein Versuch der wohl leider zum scheitern verurteilt ist, deswegen hab ich das Thema ja aufgemacht! :)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 13:19
@Ashert001
Ja, Portal ist super :)
Schade, dass es so schnell durch is... hätten se ruhig länger machen können.
Ist in 2 Stunden schafbar -.-

Trozdem ganz witzig des Game :)

Ansonsten würd ich Minesweeper vorschlagen.
Is auf (fast) jedem Rechner und macht irgendwie Spaß^^


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 14:14
@Ashert001:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es ging um die Guten, mit Sportspielen kann ich z.B. garnichts anfangen die sind nicht kreativ und die meisten Adventures kommen eigentlich auch nicht ohne Gewalt aus!
naja also mal eben einfach so ein genre komplett zu verneinen ist irgendwie am sinn des threads vorbei. ganze 3 genre (nicht nur einzelne spiele) wurden von mir genannt und trotzdem findest du darunter keine? geht es jetzt um gewaltfreie spiele, oder um gewaltfreie spiele, die dir gefallen? fallen für dich unter sportspielen auch alle rennspiele, oder wurde da bei der nennung dieses genres auch geflissentlich weg geschaut?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ok vieleicht noch Civilization und Sim City, aber die Spiele sind ja nun schon Uralt und werden irgendwie überhaupt nicht mehr abgelöst!

Wenn man es genau nimmt gibt es sie nicht!
civilization ist sicher nicht gewaltfrei, da wirft man sogar mit atombomben um sich ;). und für sim city habe ich cities xl genannt (das kam erst letztes jahr raus), wird hier eigentlich alles überlesen?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:und Anno sind ja auch Expansionsspiele in denen im Grunde Gewalt immer als Lösung propagiert wird!
aha? wo wird denn bei anno gewalt als lösung propagiert? nicht nur, das man sich um potenzielle handelspartner bringt, auch ist der unterhalt einer armee und kriegsschiffen sehr teuer. seit dem ersten anno-teil kann man problemlos gewaltfrei im endlosspiel vorgehen. das ist überhaupt garkein problem.


2x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 14:22
Schach fand ich immer ganz toll. Allerdings ist es eigentlich auch ein Killerspiel, ist das Ziel doch ein Königsmord.

/dateien/it59440,1263043376,fritz 9 02Original anzeigen (0,4 MB)

Emodul


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 16:29
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:civilization ist sicher nicht gewaltfrei, da wirft man sogar mit atombomben um sich . und für sim city habe ich cities xl genannt (das kam erst letztes jahr raus), wird hier eigentlich alles überlesen?
Dieses cities xl ist ein Online-Abospiel, Nahverkehrssysteme gibt es z.B. nur für Dauerabonnenten, der Rest hat nur eine bessere Demo, das Spiel hat aber auch nur ca. 68% bekommen bei Metacritic z.B. da sind Logikfehler drin, Städte funktionieren z.B. auch ohne Schulen und sowas wie Bevölkerungsunruhen wie in Sim City gab es glaub ich auch nicht.
Also das alte Sim City 4 hat es zumindest noch nicht abgelöst würde ich sagen! :)
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:seit dem ersten anno-teil kann man problemlos gewaltfrei im endlosspiel vorgehen. das ist überhaupt garkein problem.
Das Endlosspiel kenn ich jetzt nicht aber in der eigentlichen Kampagne ging es ja auch darum, das man für irgendwen Höhergestellten ständig die Materialien für den Kreuzzug liefern musste oder eine gewisse Zahl Bürger verpflichten musste, sonst kam man irgendwie nicht weiter! Das ist doch dann auch nicht wirklich gewaltfrei, wenn man in einem Spiel immer noch die Truppen auf die ein oder andere Weise versorgen muss!


3x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 16:38
Zitat von emodulemodul schrieb:Schach fand ich immer ganz toll. Allerdings ist es eigentlich auch ein Killerspiel, ist das Ziel doch ein Königsmord.
Ach Schach ist ok, wenn man sich im Schachprogramm die Rybka Engine installiert:
Wikipedia: Rybka
dann setzt man den Gegner sowieso nicht mehr matt, dann fällt nur noch der eigene König und man kann daraus lernen, das war doch mal echt fair! :)


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 16:50
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:fallen für dich unter sportspielen auch alle rennspiele, oder wurde da bei der nennung dieses genres auch geflissentlich weg geschaut?
Ähm... nein aber da muss man glaub ich auch genauer hinschauen, die Need for Speed Serie mit den ganzen Verfolgungsjagden und Straßenrennen war ja auch sehr aggressiv, ich mein musste man da jemals an einer roten Ampel brav warten?

Die anderen Rally Spiele kann man vielleicht noch dazu zählen, hoff ich jedenfalls... :)


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 17:04
/dateien/it59440,1263053084,ScreenshotOriginal anzeigen (0,2 MB)
Ach Schach ist ok, wenn man sich im Schachprogramm die Rybka Engine installiert:
Wikipedia: Rybka
dann setzt man den Gegner sowieso nicht mehr matt, dann fällt nur noch der eigene König und man kann daraus lernen, das war doch mal echt fair!
Dann musst Du ein Grossmeister sein ...

Mir kommt es eigentlich eher auf die graphischen Finessen der GUI an. Verlieren tu ich eh, egal gegen welches Programm ich spiele.

Habe gerade mal geschaut, was es für Linux so für Schachsoftware gibt. Brutalchess sieht ganz ok aus. Im Anhang mal noch ein Screenshot davon.

Zum Spielen ist mir allerdings ein 2D-Brett lieber als ein 3D-Brett.

Emodul


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 17:33
Wo ist denn NfS aggresiv?


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 17:55
Es blieben noch sämtliche Wirtschaftsimulationen

Aber es geht ja im Spiel meist um eine Aufgabe bzw ein Problem was gelöst werden muss

Strategische Probleme bieten oftmals am meistne Herausforderungen, weswegen das Militärische oftmals die Grundlage dazu bildet.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 18:12
@Ashert001:
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dieses cities xl ist ein Online-Abospiel, Nahverkehrssysteme gibt es z.B. nur für Dauerabonnenten, der Rest hat nur eine bessere Demo, das Spiel hat aber auch nur ca. 68% bekommen bei Metacritic z.B. da sind Logikfehler drin, Städte funktionieren z.B. auch ohne Schulen und sowas wie Bevölkerungsunruhen wie in Sim City gab es glaub ich auch nicht.
Also das alte Sim City 4 hat es zumindest noch nicht abgelöst würde ich sagen!
hast du es selber gespielt, oder plapperst du nur nach ;)? erstens gab es etliche patches, die insbesondere das fehlverhalten mancher dinge (schulen, einzelhandel) behoben haben, als auch wurden features hinzugefügt (nicht nur für abonnenten). und ob es simcity für einen ablöst, muss man selbst wissen. für mich schon, da es dinge ermöglicht, die in simcity nicht machbar waren (monowirtschaft bspw.). hingegen sind andere dinge wieder schlechter. wie immer hilft nur selbst testen, ich spiele es jedenfalls sehr gerne

und wie gesgat, scheint es in dem thread also doch mehr darum zu gehen, welche gewaltfreien spiele du bevorzugst. schade ich dachte es ginge allgemein um gewaltfreie spiele.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Endlosspiel kenn ich jetzt nicht
tja, ich aber, von jedem teil bis zum erbrechen gezockt ;). und somit kann ich dir versprechen, das man es stets ohne kampf schafft.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ähm... nein aber da muss man glaub ich auch genauer hinschauen, die Need for Speed Serie mit den ganzen Verfolgungsjagden und Straßenrennen war ja auch sehr aggressiv, ich mein musste man da jemals an einer roten Ampel brav warten?

Die anderen Rally Spiele kann man vielleicht noch dazu zählen, hoff ich jedenfalls...
ob verfolgungsjagden jetzt so aggressiv sind, lass' ich mal dahingestellt, aber es gibt ja auch pro street und shift, die nur auf offiziellen rennstrecken stattfinden. und zudem gibt es ja nun nicht nur die nfs-reihe. man denke da nur an dirt 2 oder grid, oder auch das sehr spaßige trackmania (gibt's sogar kostenlos).


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 20:42
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:oder auch das sehr spaßige trackmania (gibt's sogar kostenlos).
Da fährt man ja durch andere Gegner durch... wenn das mal nicht gewalttätig ist :|
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch dann auch nicht wirklich gewaltfrei, wenn man in einem Spiel immer noch die Truppen auf die ein oder andere Weise versorgen muss!
Das aber dann schon etwas übertrieben... wenn man das noch weiterführt, könnte man jegliche Wirtschaftssimulation an den Pranger stellen, weil man bspw. Wälder plattmachen muss um neue Fabriken zu bauen. Da werden dann doch auch Tiere aus ihrem Lebensraum vertrieben.


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 21:36
Etwas Agression gehört in jedem Spiel dazu. Ein Spiel ist doch meißtens ein Wett"kampf".
Und warum spielt man? Um zu gewinnen!


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 21:57
@Ashert001
alle Anno und siedler teile mann kann zwar krieg führen muss es aber nicht
kann ich dir nur empfehlen
dan gibts noch die Sims und sim city
so wie rollercoaster tycoon


melden

Gewaltfreie Computerspiele

09.01.2010 um 22:38
Also ich finde die Sims gut. Das ist ziemlich gewaltfrei.
Außerdem finde ich Aquarien-Spiele gut.
frohes neues Jahr,
sandra


melden

Gewaltfreie Computerspiele

10.01.2010 um 01:12
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:sowas wie Bevölkerungsunruhen wie in Sim City gab es glaub ich auch nicht.
Passt doch. Du wolltest doch was gewaltfreies :P


Anzeige

melden