Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Computerspiele

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Keine Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 10:57
@Zecke21
Nunja, aber genaugenommen das exakte Gegenteil von "gewaltfrei".^^

Gruß
BB

Anzeige
melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 11:07
gibt eigentlich ne roben jagdsimulation:D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 15:23
@vegi
bei den japanern bestimmt XD


melden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 20:42
@Syco
Ich denke eher, da gibt es eher Walfangsimulationen. ;)
Aber jetzt hacken wir nicht so auf bestimmten Ländern rum, in Japan gibt es auch Leute die Walfang scheisse finden. Eigentlich gibt es überall Leute, die etwas gegen den Fang von Walen/Robben haben. Ein Land einfach in seiner Gesamtheit würd ich also nicht einfach so verurteilen;)

Hat sich eigentlich nun irgendwer (im Idealfall der Threadersteller) mit der Frage beschäftigt, ab wann ein Spiel nun Gewalt enthält (Siehe meinen ersten Beitrag^^)?

Würde ja schonmal sehr Nützlich für eine genauere Kategoriesierung sein.

Gruß
BB


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 21:16
Bei Theme Hospital hat man doch den Patienten mit dem dicken Kopf die Birne mit einer Nadel aufgestochen. Gewaltfrei? Nein :D


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 22:46
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Würde ja schonmal sehr Nützlich für eine genauere Kategoriesierung sein.
Jede Erscheinungsform stellt andere ja erstmal in den Schatten aber wenn man diese Position nicht halten muss, hat man es mit Gewalt im Grunde ja auch nicht zu tun!

Ein echtes Gewaltfreies Spiel kommt glaub ich einfach ohne Täter und Opfer aus, wenn man die in einem Spiel nicht mehr differenzieren muss, gibt es auch keine Parteien mehr darin, keine Fahnen und damit auch keine echten Konflikte mehr!

Ich weiß nicht ob man Monkey Island dazu zählen kann, da war doch immer Le Chuck der Böse Pirat als ob der keinen legitimen Anspruch auf irgendwas hätte, da stand die gemeinsame Lösung also auch nicht so im Fokus, das sollte man vielleicht noch außen vor lassen! :)


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 22:52
@thebuddha

ich würde gewaltfrei so sehen das es garkein mittel gibt gewalt darzustellen.....
also nicht nur das man es gewaltfrei lösen kann sonder es garkeinen weg gibt gewalt darzustellen....

dann wird die liste der spiele aber schwinden klein, rennspiele und manche sportspiele gehen dann noch, oder tetris...
aber nur wenn es keinen weg zur gewalt gibt, ist es auch gewaltfrei.....
wenn ich mich hier bei mir umsehe.... finde ich sowas nicht ausser wie schon erwähnt mein tetris..... achja, und forza motorsport 3 hätt ich noch da XD


melden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 23:05
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein echtes Gewaltfreies Spiel kommt glaub ich einfach ohne Täter und Opfer aus, wenn man die in einem Spiel nicht mehr differenzieren muss, gibt es auch keine Parteien mehr darin, keine Fahnen und damit auch keine echten Konflikte mehr!
Gewaltfrei ist mMn was anderes als Konfliktfrei.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 23:16
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Gewaltfrei ist mMn was anderes als Konfliktfrei.


Wenn du mit etwas im Konflikt bist, dann übst du doch Gewalt gegen die Legitimität einer bestehenden Position aus oder nicht?

Naja für ein Spiel muss man das vielleicht ja nicht ganz so eng sehen... :|


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 23:21
ein tip das beste spiel ohne gewalt ist wahrscheinlich harvest moon,und all seine versionen,ein erfolgs model!


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 23:26
Zitat von vegivegi schrieb:ein tip das beste spiel ohne gewalt ist wahrscheinlich harvest moon,und all seine versionen,ein erfolgs model!
stüüüüüümt hab ich ganz vergessen, hab ich auch eins hier....

und another code für ds fällt mir grad noch ein.....


melden

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 23:30
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn du mit etwas im Konflikt bist, dann übst du doch Gewalt gegen die Legitimität einer bestehenden Position aus oder nicht?
Bei Gewalt gehe ich in der Regel von körperlicher Gewalt aus.
Wenn ich mich hier im Forum mit jemandem streite oder am Frühstückstisch zusammen mit meinem Bruder das letzte Brötchen haben will üb ich doch noch keine Gewalt über ihn aus.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

30.05.2010 um 23:35
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Bei Gewalt gehe ich in der Regel von körperlicher Gewalt aus.
Wenn ich mich hier im Forum mit jemandem streite oder am Frühstückstisch zusammen mit meinem Bruder das letzte Brötchen haben will üb ich doch noch keine Gewalt über ihn aus.
Ok aber man weiß ja nie was das für Spätfolgen haben kann! Ich finde man sollte die subtile Gewalt nur in Form von Veränderungen da nie unterschätzen. :D


melden

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 00:08
Kennt jemand "The Graveyard"?
Ist doch im Prinzip auch nicht gerade gewalttätig, oder? Würde das dazuzählen?
Aber wie sieht es mit dem explodierenden Köpfen bei Theme Hospital aus? Ich meine klar will der Arzt da nur helfen, aber ich weiß nicht. Gewaltfrei ist schon sehr speziell :)


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 11:51
Zitat von HesherHesher schrieb:Aber wie sieht es mit dem explodierenden Köpfen bei Theme Hospital aus?
Die sind doch nicht explodiert, die litten nur an "Aufgeblassenheit" und mussten entlüftet werden! :D

Dieser Oma-Simulator "The Graveyard" ist aber kein echtes Spiel, langsam bis zur Parkpark laufen und dann sterben, was soll das Unsinn? Da macht ja schon die Demo aggressiv!


melden

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 12:54
@Ashert001
Wenn du schon alles, wo die Möglichkeit zur Gewalt gezeigt wird als gewalthaltig einstufst, dann sind fast keine Spiele mehr über.
Bei Rennspielen kann man den Gegner rammen, was Gewalt ist. Wenn man nur durch ihn hindurch fährt, sind immernoch die Wagen zu sehen, mit denen theoretisch Gewalt (in Form von Rammattacken) möglich wäre.
Bei Tetris werden Steine gezeigt, mit denen man werfen könnte...
und so weiter. ;)

Übringens würde ich nicht sagen, dass Spiele ohne Konfliktparteien gewaltfrei sind. Also klar, sind sie, aber was ist denn der Ursprungsgedanke eines jeden Spieles? Gewinnen. Und das ist nunmal absolut langweilig, wenn man gewinnt, ohne einen Gegner zu haben...

@vegi
Harvest Moon und gewaltfrei? Also wie der da die Steine auf dem Acker mit dem Hammer bearbeitet, das weiss ich noch ganz genau...das hat mich als Kind total traumatisiert. xD
Nein Spaß, ist wirklich ein gutes Spiel...

Gruß
Buddha


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 13:58
ich liebe es ;)


melden

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 18:03
Meiner Meinung nach, geht es nicht umbedingt um die Gewalt in spielen. natürlich muss ein Spiel realistisch sein,dazu gehört auch Blut. Was nicht heist, dass Spiele "Postal2 like" besser sind.

Es wirkt unrealistisch wenn ich jedes Tier jede Person töten "muss" um weiter zukommen in einem Spiel.
Viel interessanter wäre es doch wie in Spielen wie Splinter Cell, Metal Gear Solid und Andere, dich entscheiden zu können, ob man seinen Gegner tötet oder nur umhaut.
Auch in diesen Spielen kannst du jeden töten, wem es Spaß macht dem soll es doch, aber ich meine damit, die richtige Lösung zu wählen für das Problem. Mal wäre töten besser mal umhauen. Es ist meine Entscheidung und ich finde Spiele kriegen noch einen gewissen Flair mit dieser kleinen Extrafunktion.

Wäre doch blödsinn, wenn ich mich nur zwischen blutigen Shootern und Sudoku entscheiden könnte.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 22:10
Zitat von darkloldarklol schrieb:Viel interessanter wäre es doch wie in Spielen wie Splinter Cell, Metal Gear Solid und Andere, dich entscheiden zu können, ob man seinen Gegner tötet oder nur umhaut.
Ja und ist das nicht grausam? Der Gegner also irgendein Wächter oder so hat dann ja in jedem Fall seinen Job nicht gemacht, verliert also den Job, kommt ohne Geld nach Hause und die Kinder bleiben hungrig!
Dann wird er vielleicht noch psychisch krank, ein Alkoholiker und Drogenabhängig also am Ende noch ein Selbstmörder der von ganz allein der Brücke springt. Die Frau war sowieso schon weg.

Und wer hat das alles angefangen? Irgendein Superagent mit dem 5-Millionen Dollar Outfit, also wieder nur ein Systemknecht/Befehlsempfänger der im Grunde auch nichts zu hinterfragen hatte. Das ist doch nicht intelligent, das ist doch die Gewaltwerbung versteckt im Blendwerk der Farben! :|


1x zitiertmelden

Gewaltfreie Computerspiele

31.05.2010 um 22:12
Man Man Man, so kann ich theoretisch jedes Spiel runterziehen. :D
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ja und ist das nicht grausam? Der Gegner also irgendein Wächter oder so hat dann ja in jedem Fall seinen Job nicht gemacht, verliert also den Job, kommt ohne Geld nach Hause und die Kinder bleiben hungrig!
Dann wird er vielleicht noch psychisch krank, ein Alkoholiker und Drogenabhängig also am Ende noch ein Selbstmörder der von ganz allein der Brücke springt. Die Frau war sowieso schon weg.
@Ashert001


was wäre eins von diesen gewaltlosen Spielen?


Anzeige

melden