Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Sicherheit, Hacker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:08
Hey,
Ich hatte eigentlich noch nie sonderlich große Angst vor Hackern etc. Aber seit einem etwas morbiden Traum, ist mit eigentlich klar geworden, was sie alles an meinem PC anrichten können, und seitdem hab ich eigentlich immer Angst wenn ich im Web surfe, oder allgemein etwas auf dem PC mache.

Jetzt meine Frage: Im Thread Wie bemerke ich Hacker beim Zuschauen meiner Arbeit (Spionage)? habe ich gelesen wie ich einen evtl. Angriff bemerken kann.

Aber was kann ich da vorbeugend machen?

Anzeige
melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:15
internetzverbindung kappen;)

lol

linux (ev. ein live system)
router (RTFM)
usw. etc


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:23
@neoschamane
ist mir klar.
Aber ich kann ni ewig meine Inetverbindung kappen. Gibt es dafür vlt. iwelche hilfreichen Programme?


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:28
Zone Alarm z.b.

ist ne gute Firewall.

Nicht auf ominösen Seiten surfen und jeden Dreck runterladen.



Ansonsten: Rechner vom Internet trennen. ^^


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:39
virtualbox (linux host - windows gast)


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:51
Angst vor Hackern --- Was kann man tun?
Vielleicht könnte ein Psychologe helfen?


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 19:53
@itsnat
XD nein, so schlimm ist es auch wieder nicht


@raupi
thx, ich schau mir mal das zone Alarm an


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 20:00
@Bettman

Hast du so wichtige Daten auf deinem PC daß du Angst vor Hackern haben musst?
Ich glaube dann hilft dir Zone Alarm auch nicht wirklich weiter.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 20:03
brain.exe


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 20:12
Zitat von traubetraube schrieb:brain.exe
Wenn richtig eingesetzt mit Sicherheit das beste was auf dem Markt zu finden ist!


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

20.09.2010 um 23:52
@Bettman

Hier ein Teil des Lightstorms Sicherheitsdoktrin womit ich seit Jahren Viren und Trojaner frei bin :D

0. Absolute Sicherheit ist niemals möglich, das als Naturgesetz akzeptieren.

1. Keine illegal gecrackten Programme und Spiele, No-CD Cracks etc. mehr benutzen, da viele mit Viren und Trojaner verseucht sind.

2. PC ohne Adminrechte nutzen.

3. Wenn es geht nur bekannte und seriöse Software installieren und nicht irgendein kleinen Tool von einer Webseite mit tausender Freeware, von den viele auch mit Spyware verseucht sind.

4. Wenn man unbedingt suspekte Programme nutzen muss oder möchte dann sollte man das in einer virtuellen Umgebung tun, z.B. mit VirtualBox

5. Aus Fehlern lernen, Erfahrungen machen, auch ich habe mich früher mit Malware infiziert aus Dummheit und viel daraus gelernt.

6. Sich für Computer im allgemeinen interessieren und verstehen wie was funktioniert, macht man weniger extrem naive Fehler.

7. News wie http://www.heise.de/security/ abonnieren und täglich kurz reinziehen. Oft erfährst du z.B. so das dein Flash Player mal wieder eine grobe Sicherheitslücke hat und auch wann endlich ein Update raus.

8. Updates nicht als nervige Angelegenheit ansehen sondern sofort begierig installieren und geduldig sein und sich über mehr Sicherheit und Stabilität freuen :D

9. Weit verbreitete Software ist öfter Ziel von Angriffen. Bestes Beispiel Adobe Reader, es gibt viele Alternative PDF Viewer die nicht schlechter sind.


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 00:14
Wichtig keine Porno Seiten ansurfen und immer ne mit nem fake namen Anmelden ! Egal wo !


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 01:48
Auf Linux oder MacOS setzen.
Durch die niedrige Verbreitung kannst du dir nichts einfangen.
Außerdem hast du dort auch nicht automatisch Admin Rechte.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 03:06
Die wichtigesten Dinge wurden ja eigentlich alle schon genannt. Hundertprozentige Sicherheit kann dir aber natürlich keiner geben.

Man sollte aber auch drüber nachdenken welcher Art ein Angriff sein könnte. Da gibt es jetzt im Normalfall für den Privatnutzer nur 2 Möglichkeiten:
1. man fängt sich einen Wurm ein per email oder
2. man läd sich einen Trojaner per download auf den Rechner.

Zu 1. wird ja oft etwas gesagt. Es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass man bei unbekannten emails nicht unbedingt die Anhänge anschaut.

Zu 2. wurde hier im Thread ja auch schon einiges gesagt. Anti-Viren-Software kann einem hier doch ab und an mal den Arsch retten. Auch wenn 3 Virenprogramme installiert sein sollten: lieber einen zweifelhaften Download nochmal durch eins der Programme prüfen lassen. Nicht immer rettet einen das Programm automatisch mit der Meldung "Achtung ein Virus wurde gefunden!".


Bei Seiten mit fragwürdigem Inhalt kommen dann vielleicht noch ein paar andere Sachen dazu aber das ist ja denke ich nicht Gegenstand des Threads :)


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 08:32
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Keine illegal gecrackten Programme und Spiele, No-CD Cracks etc. mehr benutzen, da viele mit Viren und Trojaner verseucht sind.
Wobei es sich hierbei nicht pauschal um Viren handelt.
Scene Releases sind zu 99,99% sauber, da diese vorher durch die Scene kontrolliert werden. Zu den Scene Groups (Für Spiele) gehören z.b. Relaoded (RLD), Razor 1911, ViTALiTY (VTY) oder Skidrow. Deren Game Releases sind normal sauber.
Bei anderen (non-scene) Releases kann man das nie so genau sagen obwohl die auf vielen Seiten genuked werden, wenn da irgendwas nicht stimmt.
Ein crack wird auch gerne heuristisch als Virus erkannt, da die funktionsweise mit dem umgehen des Kopierschutzes auch der eines ähnelt. Es wird ja schließlich ein Schutz umgangen.
Auch keygens werden gerne als Trojaner erkannt, da viele, wenn sie den Key generieren, diesen direkt in das Programm kopieren. Der Scanner erkennt das fälschlich als angriff.

Zur Zuverlässigkeit von AntiVir, kann ich noch sagen, dass es seit Version 9 jedes mal nen aufstand gemacht hat, wenn ich eins meiner USB Geräte angeschlossen habe. Für diese hab ich nämlich eine eigene autorun geschrieben (somit kann ich einen Virus zu 1000% ausschließen) und AntiVir blockt diese dateien neuerdings Grundsätzlich. Das ist wie eine Party vor Schlägereien zu schützen indem ich keine Leute reinlass... Man kann es halt übertreiben.
Seitdem nutze ich MSE. Will aber demnächst mal Kaspersky testen.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 08:36
Ich hab ziemlich wertvolles Zeug auf meinem Rechner.
Ich hab Avira Antivir mit den neuesten Updates drauf und jeden Freitag lass ich Malwarebytes drüber laufen.

Ich surfte nicht auf Seiten die ich nicht kenne.
Mein Popup-Blocker ist dauerhaft aktiv.

Ich klicke auf keine mir unbekannten Links und verwende keine Messenger.

Wovor soll ich dann Angst habn? ^^


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 08:41
Nachtrag:
Dass du wirklich von einem Hacker angegriffen wirst, à la der logt sich von außerhalb durch zig Firewalls in deinen Rechner rein und stielt deine daten, wie man es gern in Filmen wie Stirb Langsam 4.0 sieht, geht stark gegen 0, wenn du nicht eine Firma oder Behörde bist oder sonstiges auf'm kerbholz hast. Eher wirst du da beiläufiges Phishing oder Trojaner Opfer. Auch wenn ein Großteil der Viren im Netz überhaupt nicht mehr aktiv sind.
Updates helfen auf jeden Fall genau wie Hardwarefirewalls und Viren- und Malwarescanner.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 09:40
@belphega
avira ist jetzt auch nicht grad die perle unter den virenscannern. würde dir zu eset raten, das kostet zwar geld, aber dafür kann es auch was.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 09:51
@Tygo
Ich hab die voller Version vom Avira. Die kostet im Normalfall auch 80 Euro.
Ich hab sie kostenlos bekommen, weil sie pro Vollversion 3 Lizenzen dabei hat und eine davon hab ich abbekommen.

Avira ist für mich der weitaus beste Virenschutz.
Kommt natürlich drauf an was du am PC machst. Für Spiele etc ist sie ungeeignet - aus dem einfachen Grund dass sie ziemlich viel Arbeitet und vieles aus Sicherheitgründen blockt, was Jugendliche am PC brauchen. Background-Downloader bei Spielen zB - oder Updates von diversen Messengern.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

21.09.2010 um 09:52
@Fennek

Pauschalisieren will ich es nicht. Aber vom Verhalten des Durchschnitts Users ausgehend schätze ich die Gefahr zu hoch ein. Die meisten gehen auf eine Warezseite unter Tausend anderen und downloaden und installieren ohne weiter nachzudenken.

Wozu das früher oder später führt habe ich auch selber erlebt früher und auch gesehen wie selbst ScriptKiddies sich so hunderte bis hin zu tausende Rechner mit ihren Fertig Trojanern infizieren.

Insofern rate ich eher davon ab.


Anzeige

melden