Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Sicherheit, Hacker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:09
wer seine kontodaten ins internet schreibt ist selbst schuld. da kannste den bankomatcode auch gleich in der zeitung veröffentlichen. hacker sind eigentlich harmlos. gefährlicher sind internetbenutzer die darauf reinfallen.

Anzeige
melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:12
Zitat von belphegabelphega schrieb am 21.09.2010:besonders bei GData, wurde sogar das Antivirenprogramm von nem Virus gekillt.. sehr vertrauenswürdig.
Echt ?
Ich nutze G-Data schon permanent seit weit über 4 Jahre. Noch kein einziges Mal habe ich
sowas erlebt. Das Programm schützt sich selbst mit mehreren Routinen vor dem Ausgehebelt
zu werden. Wenn man eine dieser Routinen zB. im Taskmanager killt, dann wird diese von einer
anderen Routine sofort wieder gestartet.
Ich habe andere Antivirenprogramme gehabe, anfänglich auch Gratisprogramme.
Vor allem bei den Gratisprogrammen hapert es gewaltig mit der Updatefrequenz.
Da schlüpft öfters was durch als einem lieb ist, bevor das nächste Update neuer
Virensignaturen über hauopt zum Download bereitsteht.

Mein G-Data hat mindestens 2x pro Tag neue Signaturen-Updates.
Ich kann nur sagen, daß ich mit G-Data mit Abstand die wenigsten Probleme habe
und seit ich es habe noch keinen einzige 'Eindringling' habe. Versucht haben es schon
viele, aber bis jetzt kam noch nie einer durch.

Liegt es vielleicht daran, daß Du den nicht gescheit konfiguriert hast ?
Zugegebenermaßen ist G-Data nicht eben alzu komfortabel zu konfigurieren,
aber wenn man sich mal 'ne Stunde oder zwei hinsetzt und reinklickt,
dann geht das schon.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:13
@Dorf
Erzähl das denen, die per Cardreader und Minicam am Geldautomaten ausgeraubt wurden. Inzwischen ist Online Banking sicherer als ein Geldautomat, da der "Hacker" den TAN Generator nicht steuern kann.


1x zitiertmelden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:17
@Dorf
@Fennek

Onlinebanking macht man auch nicht über den Webbrowser und TAN-Listen !

Die allersicherste Methode ist, sich das HBCI-System anzuschaffen und als
Verwaltungssoftware Alf-Banco oder Starmoney zuzulegen. Alles ohne
Browser, keine TANs mehr und es ist quasi "abhörsicher".
Man hat eine separates Nummerneingabegerät mit Cardreader und Schlüsselkarte
und zusäzlich einem Pin - ähnlich der EC-Karte für den Geldautomaten.
Sicherer geht es zur aktuellen Zeit nicht mehr. Das sollte einem ca. 60-70 Euro wert sein
(einmaliger Anschaffungspreis).


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:19
und wenn man vergisst die webcam auszuschalten?


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:22
Dann sieht man vielleicht den Pin, den du eingibst, aber ohne die Schlüsselkarte
kann man damit nicht viel anfangen !


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:25
Außerdem funktioniert das HBCI-System nur mit der Konto-Verwaltungssoftware
(Z.B. Alf-Banco oder Starmoney, oder......) und diese benötigen beim Start zum
einloggen nochmals ein Passwort, bevor dich das Programm reinläßt.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:29
Ich persönlich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Antivirusprogramm gehabt, weder gratis noch gekauft. Und in diesen 15 Jahren da ich jetzt einen PC habe, hatte ich womöglich insgesammt 3 mal einen Befall. Und Onlinebanking mache ich immer nur mit dem Webbrowser, wobei meine Methode die sicherste ist, die es gibt: Ich besitze schlichtweg kaum was, was man stehlen könnte :D

Für die, die sich jetzt fragen, wie ich denn einen Befall bemerken will, wenn ich nie eine Antivirensoftware installiert habe: Ich installiere so 1-2 mal in Jahr kurz die Testversion des jeweiligen Testsiegers (Antivirenprogramme) auf meinem PC, scanne kurz alles durch, und entferne dann das Programm gleich wieder. Ich hasse den Performanceverlust, den man durch all diese Schutzprogramme erleidet.
Ausserdem kann ja eh fast nichts passieren, wenn man nur ein bisschen aufpasst, und nicht gleich jeden Mist öffnet, der da einem so angeboten wird.
Und für den Rest ist die Firewall zuständig. Da hab ich sowieso auch nur die Windows-Firewall aktiv....genügt völlig.


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 01:38
Wovor man Angst haben sollte, sind Bugs in Sofware.
Vor schlechte Antivirensoftware.
Und davor, das es in Windows möglich ist, eine bestimmte Datei mit einer anderen Datei zu "Verknüpfen", ohne das sich die andere Datei auf dem Rechner befindet, damit kann man nämlich Schadcode einschleusen, diese Codes sind meist in Assembler und greifen in die CPU Register ein. Das kann 1. gefährlich werden und 2. kann sich ein Trojaner somit recht gut tarnen.

Es gibts da noch möglichkeiten der Datei und Treiber -Fuzzing, Hooking, IOCL-Dispatches, Code und DLL -Injection ...^^

Ja ja, sehr gefährlich. Legende erzählen von Gefährliche Häcker Tragödie, die mit solches Wissen getrieben wurden ... :D

Wer etwas sehr sehr Wichtiges aufm Rechner hat, solte diesen Rechner keinesfalls mit Internet verbinden, vor anschließen von Extrenen Speichermedien doppelt und dreifach überpüfen od. ein genes Tool bauen, das den gesamten Prozess stopt, Prozesshots erstellt, Debugt und dann es durchanalysiert.^^
Bis man sagen kann "Absolut Sauber". Aber welcher User hat so wichtige Daten? Etwas Atombaupläne? :D


melden

Angst vor Hackern - Was kann man tun?

25.09.2010 um 02:20
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Erzähl das denen, die per Cardreader und Minicam am Geldautomaten ausgeraubt wurden. Inzwischen ist Online Banking sicherer als ein Geldautomat, da der "Hacker" den TAN Generator nicht steuern kann.
Es ist dennoch angreifbar, wenn auch mit Aufwand. Wenn auf dem PC ein Trojaner läuft kann man die Hasts Datei so manipulieren das der Aufruf der Domain deiner Bank im Browser nicht die Banken Webseiten aufruft sondern eine Phishing Seite.
Der Bankangestellte meinte damals das es solche Fälle gegeben haben soll, ist also nicht nur theoretisch.

Jetzt könnte ich noch sagen ok ich achte auf die SSL Verbindung und Anzeige im Browser ob das Zertifikat echt bzw. wirklich von meiner Bank ist.
Doch selbst da gibt es Möglichkeiten, kurz gesagt man kann manipulierte Klon Browser entwickeln, z.B. bei Firefox hat man ja sogar die Source, könnte man ändern und ein bösen Firefox erschaffen :D


Anzeige

melden