Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Energien - Ökostrom

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energien, Ökostrom, Erneuerbare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Energien - Ökostrom

15.10.2011 um 20:43
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Allein die Tatsache, dass die Teile mehr Fläche brauchen, widerspricht schon der Aussage, sie dichter zusammenstellen zu können.
wieso das? es kommt drauf an wie viele abstand zwischen den mühlen sein muss, der ist deutlich höher bei herkömmlichen anlagen

Anzeige
melden

Alternative Energien - Ökostrom

15.10.2011 um 20:51
@25h.nox
Falsch.
Wenn man von einem normalen Windpark ausgeht, dann ist der minimalste Abstand die Gesamthöhe. Das wäre zur Zeit ein ungefährer Abstand von 150m.
Auch ein Vertikalläufer muss auf eine gewisse Höhe kommen. Die Gründe dafür hab ich im vorletzten Post genannt.
Die musst um hier auf eine vergleichbare Leistung zu kommen eine wesentlich größere Fläche abstreichen, da der Rücklauf der Rotoren ausgeglichen werden muss. Dann haste einen horizontalen Kreis von 50-60m im Durchmesser.
(Wir haben mit Anlagen in der 5-15KW Klasse gegeneinander verglichen)

Da WKAs allein wegen der Turbulenzen, die sich verursachen schon einen gewissen Abstand voneinander haben müssen, vergrößert sich hier der Abstand.
Wenn der eine Rotor gegen den Wind "hinten" zurückläuft, dann läuft bei der nächsten Anlage der Rotor im Wind vor und rauscht voll in die Turbulenz des Gegenläufers. Das ist erstens maximaler Leistungsverlust durch Ströumgsabriss (stall) und dann noch eine immense Belastung durch die Turbulenzen, was zu Blattrissen, Unwucht und ebenfalls Leistungsverlust führt.
Und Blätter sind teuer. Für einen konventionellen Blattsatz rechnet man heute etwas mehr als 120.000€


1x zitiertmelden

Alternative Energien - Ökostrom

15.10.2011 um 21:07
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Da WKAs allein wegen der Turbulenzen, die sich verursachen schon einen gewissen Abstand voneinander haben müssen, vergrößert sich hier der Abstand.
vertikale kannst du sehr viel näher aneinander rücken. auch sind die bei richtigem design als duo oder gruppe viel effektiver. hatten da nen sehr intressanten mitschnitt eines caltech forschers zu dem thema inner uni...


1x zitiertmelden

Alternative Energien - Ökostrom

15.10.2011 um 21:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vertikale kannst du sehr viel näher aneinander rücken. auch sind die bei richtigem design als duo oder gruppe viel effektiver. hatten da nen sehr intressanten mitschnitt eines caltech forschers zu dem thema inner uni.
Nix gegen dich und die Uni.
Aber ich befasse mich fast jeden Tag mit der Thematik. Wir haben komplette Windparks geplant, Kleinwindanlagen projektiert und den ganzen Müll mehr als einmal mit km großen Exceltabellen berechnet. Inklusive diesen ganzen Weibullkram und so weiter und so fort.

Nicht umsonst bauen die alle Horizontalturbinen.
Und wie gesagt: Unabhängig vom Design oder der Laufrichtung sind ist bei 59% der im Wind enthaltenen Energie Schluss. Und da liegen die heutigen Mühlen ziemlich dicht dran.


melden

Alternative Energien - Ökostrom

15.10.2011 um 22:13
Zitat von StUffzStUffz schrieb:GE hat angekündigt eine 15MW Turbine zu entwickeln die mit Supraleitern und einem Permanenterregten Generator mit Vollumrichter arbeitet. Wenn das klappt, dann ist die nächste Schallmauer gefallen.
Ob man das wirklich in den Griff bekommt????
Supraleiter in elektrischen Maschinen sind sehr heikel und wohl nur sehr schwer und mit viel Aufwand zu beherschen(wenn überhaupt möglich)! Ob sich das rentiert. Bin gespannt.


1x zitiertmelden

Alternative Energien - Ökostrom

15.10.2011 um 22:42
@StUffz ham wir nur so nebenbei in biophysik besprochen weil unser prof uns mal mit was spannenden füttern wollte. waren mehre vorträge eines caltech forschers über effektivere windkraftanlagen. die schaffen das 10 fache an leistung pro qm. und caltech forscher gehören zur weltelite.


1x zitiertmelden

Alternative Energien - Ökostrom

16.10.2011 um 20:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: die schaffen das 10 fache an leistung pro qm.
Wir können ja mal feststellen, dass in einem m² Wind eine gewisse Menge Energie enthalten ist oder?
Nun stellen wir weiterhin fest, dass es nach Betz möglich ist, maximal 16/27 also ungefähr 59,irgendwas% dieser im Wind enthaltenen Energie in andere Energie umzuwandeln. (in dem Fall Bewegungsenergie)
Wenn jetzt jemand sagt, er könne das zehnfache herausholen (handelsübliche WKAs mit Pitch und Vollumrichter schaffen so knapp 59%) dann sagt er also, dass er 590% rausholt?
Halte ich für etwas utopisch.
Nebenbei bemerkt gibt es ne Firma in Deutschland, die Vertikalanlagen vertreibt. Die Dinger sind bei gleicher Leistung wesentlich größer als Horizontalläufer.
Irgendwas kann da ja nicht ganz stimmen.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ob man das wirklich in den Griff bekommt????
Supraleiter in elektrischen Maschinen sind sehr heikel und wohl nur sehr schwer und mit viel Aufwand zu beherschen(wenn überhaupt möglich)! Ob sich das rentiert. Bin gespannt.
Die wollen wohl ihr Know How aus bewährter MRT Technik einsetzen, da klappt das wohl schon.
Außerdem soll das Ding mit recht viel Überwachungstechnik und monitoring-Zeugs ausgestattet werden.
Das rentiert sich auf alle Fälle denn zur Zeit ist es recht teuer, jedesmal rauszufahren, den Fehler zu finden und dann zufällig auch noch das richtige Ersatzteil an Bord zu haben.
Allein von "Monteur steht vor der Anlage" über "rauf auf die Anlage" nach "Fehler erkannt" und "Ersatzteil zufällig auf dem Wagen" bis hin zu "Anlage wieder am Netz" vergeht MINIMUM eine Stunde. Die kostet dem Betreiber ein Schweinegeld (wenn man mal überlegt, was an Ertragsausfall anfällt) und dann noch die beiden Monteure, die auch nicht gerade billig sind...

Und bei den heutigen Vollwartungsverträgen ist es vor allem im Sinne der Dienstleister eine Anlage schnellstmöglich wieder zum Laufen zu bekommen, da sie eine Verfügbarkeit von bis zu 98% im Jahr garantieren.


1x zitiertmelden

Alternative Energien - Ökostrom

16.10.2011 um 21:38
@StUffz es geht um die energie ausbeute pro qm und nicht pro anlage.


melden

Alternative Energien - Ökostrom

16.10.2011 um 21:43
@25h.nox
Ändert nichts an der Tatsache, dass mit 59% das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Vertikalläufer benötigen mehr Platz bei gleicher Leistung.
Das Durchlaufen des rückläufigen "Rotorblattes" verursacht Turbulenzen, die das mit dem Wind laufenden Blattes der nächsten Anlage stören und zu Leistungseinbußen führen.

Somit muss der Abstand zwischen den Anlagen vergrößert werden.


melden

Alternative Energien - Ökostrom

16.10.2011 um 21:51
@StUffz http://media.caltech.edu/press_releases/13430 (Archiv-Version vom 30.10.2011) das genau paper und die mitschnitte hab ich nich, versuch aber die rauszukriegen


melden

Alternative Energien - Ökostrom

16.10.2011 um 22:10
@25h.nox
Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist es möglich, den Ertrag eines Windparks zu verzehnfachen, wenn man die Mühlen richtig platziert.
Nichts neues, nicht umsonst verdienen Planungsbüros mit genau diesen Sachen Geld.
Was er dort in seinem Papier anspricht, bezieht sich vielmehr auf Kleinwindkraftanlagen, da ist von Abständen um die Fünf Meter die Rede.
Ein Windpark mit Kleinwindkraftanlagen ist allerdings in Deutschland bzw. Weltweit nicht wirklich interessant. Da fließt zu wenig Geld ^^


melden

Alternative Energien - Ökostrom

16.10.2011 um 22:33
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die wollen wohl ihr Know How aus bewährter MRT Technik einsetzen, da klappt das wohl schon.
Außerdem soll das Ding mit recht viel Überwachungstechnik und monitoring-Zeugs ausgestattet werden.
Das rentiert sich auf alle Fälle denn zur Zeit ist es recht teuer, jedesmal rauszufahren, den Fehler zu finden und dann zufällig auch noch das richtige Ersatzteil an Bord zu haben.
Das man Supraleiter bauen und auch betreiben kann glaub ich. Aber mir geht es darum das Supraleiter in elektrischen Maschinen mehr Probleme machen als sie wahrscheinlich bringen wenn man es überhaupt beherrschen kann.


melden

Alternative Energien - Ökostrom

17.10.2011 um 19:26
@jaquoclaque
@abc997
@StUffz
@Gruselschinken
@der-Ferengi
@Substance
@Ilian
@moredread
@wolf359

Lesen und neue Ideen diskutieren:

http://www.pro-physik.de/details/news/1357565/Effizientestes_Kraftwerk_der_Welt_eroeffnet.html
http://www.pro-physik.de/details/news/1348003/Strom_aus_Wind_und_Sonne_sicher_vorhersagennbspndash_KI_machts_moeglich.html
http://www.cleanthinking.de/led-strassenbeleuchtung-pilotprojekt-kieselbronn/7361/ (Archiv-Version vom 28.11.2010)
http://www.heise.de/tr/artikel/Grosse-Plaene-fuer-kleine-Rotoren-1345385.html
http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/2011/renewable_energy/ere201106070.htm
http://pro-erdkabel-nrw.npage.de/kosten_2527194.html (Archiv-Version vom 10.03.2011)
http://www.heise.de/tr/artikel/Das-Leichtgewicht-unter-den-Stromkabeln-1345429.html
http://www.solaranlagen-portal.com/blog/ (Archiv-Version vom 20.10.2011)


melden

Alternative Energien - Ökostrom

21.10.2011 um 11:15
Hallo Leute, hab grad was im Internet entdekt und wollte eure Meinung dazu hören.

Auf der folgenden Internetseite wird ein Gerät angepriesen, der nur durch einen minimalen Startvorgang durch eine Batterie nonstop Strom liefern soll...

Was haltet ihr davon? Wäre das möglich oder ist es eher Betrug?

http://energysurplus.eu/index.php (Archiv-Version vom 05.09.2013)




@Michael.
@abc997
@StUffz
@25h.nox
@Gruselschinken
@der-Ferengi
@Substance
@wolf359
@moredread


1x zitiertmelden

Alternative Energien - Ökostrom

21.10.2011 um 11:20
Die Seite kommt mir irgendwie suspekt vor... O_o


melden

Alternative Energien - Ökostrom

21.10.2011 um 11:41
Das ist Abzocke

Sie wollen eine "Spende", die Unterlagen zum Nachbau des Gerätes bekommt man aber erst, wenn 250 Mio Leute gespendet haben, also nie.

Nirgendwo wird erklärt, wie dieses angebliche Wundergerät funktionieren soll oder woher es seine Energie bezieht. Und irgendwoher muss sie ja kommen, denn Energie aus dem Nichts gibt es bekanntermaßen nicht.

Fazit: Lasst die Finger davon!


melden

Alternative Energien - Ökostrom

21.10.2011 um 13:37
@The_Styx
Die machen Werbung mit "Freier Energie" also Unfug.


melden

Alternative Energien - Ökostrom

24.10.2011 um 05:14
In der heutigen Zeit wissen viele Jugendliche nicht was ein Perpetuum Mobile ist. Freie Energie kennt so ziemlich jeder.
Personen die verstehen worum es auf der Seite geht, werden sich schon denken können, das es um ein Perpetuum Mobile geht.
Wer sich unsicher ist worum es auf der Seite geht, sollte zuerst den Betreiber fragen und dann erst z.B. bei allmystery weitere frage stellen.

Etwas zur Spendengelder:
Wer die Seite einmal komplett durchgelesen hat, wird feststellen das niergendswo geschrieben steht, das wenn keiner Spendet auch der Betreiber nichts veröffentlichen wird.
Die Spende ist freiwillig.
Wichtig ist das genug registrierte User vorhanden sind, damit diese wenn es Notwendig seien sollte (nach der Veröffentlichung der Baupläne) in einer Schriftlichen form als Zeuge auftrehten können.

Was Spendenkonto angeht:
Dieses wird erst dann veröffentlicht (Konto), wenn die Baupläne für das Gerät veröffentlicht wurden.
Bin mir sicher, das wenn die Baupläne für jeden zugänglich sind, auch danach gespendet wird.

Wer sich die Seite einmal komplett durchliest, weisst dann auch warum man die Baupläne nicht sofort veröffentlichen will. Hat was mit Patenten zutun....


melden

Alternative Energien - Ökostrom

24.10.2011 um 08:38
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Was haltet ihr davon? Wäre das möglich oder ist es eher Betrug?

http://energysurplus.eu/index.php (Archiv-Version vom 05.09.2013)
Victor Schlauberger, Tesla, Däniken, Fast.geheim, naja, da reicht ja schon mal wieder der erste Blick um zu sehen was an der Sache dran ist. Zum dreihundersttausendsten mal versucht jemand mit viel blablabla den Leuten das Geld aus der Tasche zu lügen. Und immer wieder springen einige drauf an. Das ist der Freie-Energie-Pawlosche Reflex. Man muss nur die richtigen Knöpfchen drücken bzw. Schlagworte auflisten schon kommen se angesabbert.


melden

Alternative Energien - Ökostrom

24.10.2011 um 08:44
Wir wollen unser Gerät nicht patentieren lassen. Es hat den einfachen Grund, das wir wollen das jeder auf dieser Erde für immer und ewig ohne irgendwelche Einschränkungen unser Gerät nachbauen und nutzen kann ohne Angst haben zu müssen, irgendwelche Sanktionen zu bekommen bzw zu zahlen. Es soll immer für die Menscheit kostenlos zur Verfügung stehen .
:-)))

Sie versuchen es auch mit jeder noch so blöden Ausrede. Warum nicht einfach unter eine "Creative Commons" Lizenz stellen, wie es z.B. Linux. OpenOffice und auch jede Menge Hardware-Projekte sind? Nee, das geht ja nicht, schließlich will man einige Millionen Clicks und Spendengelder abziehen.


Anzeige

melden