Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

370 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Downloads Stream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

20.11.2012 um 23:35
Kinox hostet auch keine Filme, insofern wird es nicht so einfach die dran zu kriegen, sie verlinken nur auf Streamhoster, derer es ja so einige gibt.

Bei mir in der Schweiz ist angucken in Gegensatz zu Deutschland nicht strafbar, upload jedoch schon. Wir zahlen anbei auch ne Menge Gebühren an die Urheberrechtsfirma SUISA, bei jedem Kauf von Rohlingen/Speicher sind SUISA Gebühren drauf (CD/DVD/Blueray, HD Recorder)

Ich hatte ne Kollegin in DE, die einen solchen Abmahnbrief von einem Anwalt erhalten hatte. Über die IP kamen sie an ihre Adresse, sie soll illegal Sachen gedownloaded haben. In solchen Fällen NICHT zahlen, es folgen dann sonst ggf. weitere Rechnungen, denn zahlen gilt als Schuldeingeständnis.

Einige Abmahner reizen oft das Gesetz aus bis an die Grenzen (oder darüber hinaus), so verdienen sie sich ihre Kohle. In jedem Falle gilt die Unschuldsvermutung, d.h. sie müssen deine Schuld beweisen und nur eine IP alleine reicht da vermutlich nicht aus. Ausserdem ist zwielichtig wie sie an die IP kamen, zumal diese Abmahnungen gerne einfach mal ins Blaue versendet werden...ne menge Leute zahlen weil sie keinen Ärger wollen.

Wie man sich wehren kann? Zuerst mal nicht reagieren, wenn die Briefe nicht aufhören sich im Inet informieren, es gibt da Musterbriefe. Ich finde es jedoch besser pers. einen zu schreiben, der aber minimalsten Inhalt enthält, bei der Formulierung immer aufpassen dass es rechtlich nicht verdreht werden kann.

Z.B. schreibt dass ihr zu dem genannten Zeitpunkt nicht zuhause gewesen sein könnt, es dafür sogar Zeugen gibt (Kollege, Arbeit usw) und ggf. euer Wlan gehackt worden sein könnte, oder zugang zum pc haben noch mehere Personen, nun darf er mal Beweisen wer es war.

Zu 99% kommt es nicht zu einem weiterzug, einem Gerichtsverfahren, falls doch ist es dann Zeit den eigenen Anwalt einzuschalten, der dem Herr Abmahner auch Briefe schreibt :P

Anzeige
melden
Pa83 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

22.11.2012 um 16:45
Hallo,

dann dürfte man doch Zb. Rtl Now auch net gucken oder ??=)


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

22.11.2012 um 18:37
@Pa83
Doch, da der Rechteinhaber (RTL) den Inhalt selbst bereitstellt. Bei kinox.to usw. geschieht das aber ohne Einverständniserklärung des Rechteinhabers.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

25.11.2012 um 08:56
zur Not Proxy vorschalten und gut is :) www.movie2k.to ist zb super


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

03.12.2012 um 17:53
@Fennek
Ich hab auch oft Lust nen Ferrari zu fahren, wenn ich mal einen sehe. Ich darf trotzdem nicht hingehen und mir einfach nen Ferrari, der am Straßenrand steht, nehmen und ne Runde damit fahren.
Aber kannst ja mal hören, was der Richter sagt, wenn du eine Straftat mit der Begründung "Ich hatte gerade Lust darauf und es geht doch so einfach" vertrittst.
Wie? das darf man nicht.
Ich mach das jedes Wochenende, fahre die Kiste ein Wenig, und stelle es dann wieder ab.
Mir hat noch niemand gesagt es sei kriminell.
Ich bin doch kein Verbrecher.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

03.12.2012 um 18:04
@polkappe
ist ja auch nicht abgeschlossen die kiste :-)


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

03.12.2012 um 18:22
@elten
:)
Mach den nächsten Smily ohne Nase, dann klappts auch mit deinem lachen.
Ohne Nase, :) mit Nase, :-) sry. aber.----- hi hi hiiii.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

03.12.2012 um 22:30
Reines Streaming ist in AT/DE/CH legal und nicht verboten. Ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt... Quellen auf Wunsch.


Und mal angenommen, es wäre illegal (was es nicht ist), dann fällt das 1. unters Zivilrecht und nicht Strafrecht, d.h. der Staat interessiert sich schon mal gar nicht dafür (also für die Uploads an sich schon, aber nicht für die Zuseher) und 2. was glaubt ihr, würde passieren, wenn euch jemand dabei "erwischen" würde? Schon das ist recht absurd, da kein Richter der Welt den Filmstudios die Erlaubnis gibt, die Privatdaten des Zusehers beim Provider anzufordern...

Aber mal angenommen. Bei jedem Vergehen muss ein Schaden beziffert werden. Der läge, wenn man davon ausgehen würde, dass der Zuseher ansonsten ins Kino gegangen wäre bei etwa 8€ (Kinokarte). So, Schaden ist also 8€ - KEIN Anwalt der Welt nimmt einen Fall mit so einem geringen Streitwert an! Da kostet der Sprit fürs Auto bei der Fahrt zum Gericht schon mehr ;-)


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

03.12.2012 um 23:21
:)
aha


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

05.12.2012 um 16:05
Zitat von jakob.jakob. schrieb:Quellen auf Wunsch.
Wunsch. Das AG Leipzig sieht es als verboten an, aber wenn Du Quellen hast, die dieser Ansicht derart widersprechen, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt, nur her damit.
Zitat von jakob.jakob. schrieb:unters Zivilrecht und nicht Strafrecht
Auch da wäre ein Beleg nicht schlecht. Mir fällt spontan § 106 UrhG als Norm ein.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

20.12.2012 um 19:44
Hallo

Coole Diskussion. Am besten hat mir gleich auf Seite 1 gefallen:

(outsider)
könnt ihr euch keine filme auf dem normalen wege leisten?
woraufhin waldkind schreibt:
Der normale Weg ist das Internet, frisch und saftig durch meinen Wlan Router...
Da musste ich echt Lachen :-)).

Apropos stream, iStream ist schon 2 Wochen oder so offline. Weiß jemand was da los ist ?

Ansonsten muss ich sagen (von wegen nicht ins Kino gehen..), dass die letzten Jahre (zumindest für meinen Geschmack) in Hollywood überwiegend Müll produziert wird.

Das ist sogar als illegaler gratis Stream teilweise so schlecht, dass man sich eigentlich die Stromkosten für den Router und Notebook zurück Klagen müsste.... ;-).


1x zitiertmelden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

20.12.2012 um 20:19
Zitat von ichbindemartinichbindemartin schrieb:Ansonsten muss ich sagen (von wegen nicht ins Kino gehen..), dass die letzten Jahre (zumindest für meinen Geschmack) in Hollywood überwiegend Müll produziert wird.
Was jedoch immernoch nicht rechtfertigt, den Film auf "alternativem Weg" zu besorgen.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

21.12.2012 um 03:30
Rechtlich rechtfertigt es sich nicht, aber moralisch habe ich persönlich weniger bedenken, solange es privat in kleinem Stile geschieht. Solange die Filmindustrie Milliarden verdient, Schauspieler und Regisseure Millionen verdienen, habe ich keine Erbarmen. Gute Filme will ich eh als Blueray haben, die kaufe ich mir dann auch.

Die Filmindustrie ist wie die Musikindustrie, sie haben es verschlafen online Portale mit günstigen Filmen anzubieten. Es ist eine alte Story, angefangen mit der Musikindustrie, damals als das Internet in die Haushalte einzog, Napster platt gemacht wurde, die Produzenten viel zu spät ein eigenes Portal auftaten und mit überteuerten Preisen dachten sich eine goldene Nase verdienen zu können, so dass man sich auch gleich für dieses Geld eine CD kaufen konnte.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

21.12.2012 um 09:37
@mayday gibt doch genug DVDs für nen euro.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

23.12.2012 um 15:21
Mal sollte bedenken dass sich auch durch das entstehen der Online-Streamportale das Verhalten im Bezug auf "ins Kino gehen" nur relativ wenig verändert hat.

Es gab sogar eine Studie, im Auftrag der Konzerne, die herausfand das diese Portale den Umsatz sogar steigern statt ihn zu mindern.
Die hohen Zahlen der Umsatzverluste beruhen nämlich nur auf der lächerlichen Art wie sie diese berechnen.


1x zitiertmelden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

23.12.2012 um 16:23
@Gabrieldecloudo
Diese Studie darfst du gerne hier verlinken.


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

23.12.2012 um 21:50
Soweit ich weiß darf man sich die Filme ansehen, downloaden ist jedoch illegal oder irre ich mich da?


melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

24.12.2012 um 02:05
@MissAwesome
Beim streamen findet ein temporärer Download auf deinen PC statt. In sofern lädst du auch beim streamen den Film runter.


melden
melden

Kinofilme als Stream online ansehen erlaubt oder verboten?

24.12.2012 um 14:02
@Gabrieldecloudo
Also in der von @mayday verlinkten Studie kommt der Sampling-Effekt (Kauf eines Mediums obwohl man eine illegale Kopie hat) garnicht gut weg. Ich zitiere mal:
In der Filmbranche sind illegale Raubkopien, die in großer Zahl über das Internet verbreitet werden, erst mit der starken Verbreitung schneller Internetzugänge zu einem ernsten Problem geworden. Auch die Stilllegung des in Deutschland bekannten illegalen Streaming-Portals Kino.to konnte die Ursache dafür nicht beseitigen, denn es sind schnell neue, sehr ähnliche Portale entstanden, die zum Teil auf denselben organisatorischen Strukturen beruhen und diesel-ben Inhalte nutzen. Die Zugriffszahlen dieser Portale legen nahe, dass das illegale Streamen von Filmen in Deutschland unvermindert anhält. Der Umsatzverlust für die deutsche Filmwirt-schaft durch Piraterie beträgt im Jahr 2010 im Minimum 156 Mio. Euro. 43 Mio. Euro Schaden entstanden dabei allein für die Produzenten deutscher Filme. Auf die Region Berlin-Brandenburg entfallen Umsatzeinbußen von ca. 23 Mio. Euro.
Im Filmbereich gibt es in Deutschland etliche legale Angebote für das Streaming von Videos, darunter die Angebote von Fernsehsendern, Kabelnetzbetreibern, Telefonanbietern oder originären Anbietern mit einem teils sehr umfassenden Angebot, das im Prinzip ab DVD-Start verfügbar ist. Die Nutzung erfolgt über monatliche Abo-Modelle oder nach einer anfänglichen Anmeldung im Pay-per-Use Verfahren. Ein fehlendes legales Angebot ist also sehr wahrschein-lich nicht die Ursache dafür, dass ca. 2 Mio. Deutsche im Jahr 2010 illegal Filme heruntergela-den haben. Viele Filme sind jedoch illegal bereits kurz nach Kinostart und oftmals auch schon davor online verfügbar. Für einen nennenswerten Sampling-Effekt, nach dem illegale Streams lediglich als Trailer genutzt werden, um sich den Film dann bei Gefallen nochmals kostenpflich-tig anzuschauen, wurden (zumindest bei guter Bildqualität des illegalen Materials) keine Hin-weise gefunden.
Wobei ich die Aussage bei Musik
In der Musikwirtschaft spielt ein Sampling-Effekt nur eine marginale Rolle: Nur sehr musikaffine Personen sind bereit, für ein Musikstück oder ein Album Geld auszugeben, das sie schon als illegale Kopie besitzen. Die Mehrheit besitzt keine hohe Musikaffinität und hier führt der Besitz einer illegalen Kopie in den seltensten Fällen zu einem zusätzlichen Kauf desselben Stücks, insbesondere wenn das illegale Digitalisat von seinem Original nicht zu unterscheiden ist. Saldiert man dies, sind die Auswirkungen der Piraterie im Musikbereich stark negativ.
ziemlich fragwürdig finde. Gäbe es keine illegalen Download Portale würden auch mehr Leute Musik kaufen.

Noch ein nettes Fazit:
Auch im Bereich der Filmwirtschaft hat Piraterie nicht nur einen primären ökonomischen Ein-fluss auf die Produktionsseite. So könnten die Filmfördermittel ohne Piraterie häufiger zurück-gezahlt und somit mehr deutsche Produktionen gefördert werden. Es muss darüber hinaus angenommen werden, dass auch das voranschreitende Sterben des Kinos als Kulturraum durch den illegalen Filmkonsum befördert wird.
Das ist eigentlich genau das Gegenteil von:
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Es gab sogar eine Studie, im Auftrag der Konzerne, die herausfand das diese Portale den Umsatz sogar steigern statt ihn zu mindern.



Anzeige

1x zitiertmelden