Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Venus
Seite 1 von 1
Vernsicht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 19:52
Hallo Leute

Die Venus ist der Erde sehr ähnlich, zumindest wenn es um Dichte und Größe geht. Bei der Atmosphäre ist das jedoch ganz anders, denn die Venus ist ein wahrer Höllenplanet mit über 400 grad Celsius und einem Atmosphärendruck von 90 Bar. Was hat die Venus zu solch einer Hölle werden lassen, obwohl sie der Erde so ähnlich ist ?


melden
Anzeige

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 19:56
Kurz gesagt: Massiver Treibhauseffekt dadurch das sie so nah an der Sonne ist.


melden
Vernsicht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 20:01
Ja aber warum hat die Erde dann nicht das selbe Problem? Hatte die Erde mehr Basisches Gestein um das Co2 aufzunehmen? War die Erde weniger Vulkanisch aktiv, oder hat es vielleicht was mit de frühen Leben auf der Erde zu tun ?


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 20:03
Vernsicht schrieb:Ja aber warum hat die Erde dann nicht das selbe Problem? Hatte die Erde mehr Basisches Gestein um das Co2 aufzunehmen? War die Erde weniger Vulkanisch aktiv, oder hat es vielleicht was mit de frühen Leben auf der Erde zu tun ?
Wir sind viel weiter von der Sonne entfernt was zu angenehmeren Temperaturen führt und was keinen automatischen Treibhauseffekt auslöste da bei uns nicht die Meere durch die Sonne verdampft wurden.


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 21:57
@Vernsicht
Zuerst beachte den Verlust in der Strahlung mit der Entfernung und dann die Atmosphärenzusammensetzung, die Erde hat nicht soviel Methan...Faktor 28 beim Treibhauseffekt.


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 22:36
Nerok schrieb:Kurz gesagt: Massiver Treibhauseffekt dadurch das sie so nah an der Sonne ist.
Der zweite teil stimmt nicht.
In manchen Theorien ist die Venus sogar innerhalb der Habitablen Zone.
Der Merkur ist näher an der Sonne dran aber die Venus ist dennoch heißer.
So einfach ist es also nicht.


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

25.02.2018 um 22:46
@Sungmin_Sunbae

Die Venus ist heißer eben wegen dem Treibhauseffekt.

Aber der Treibhauseffekt wurde wohl, nach Theorien, zuerst durch das langsame Verdampfen der Meere in Gang gesetzt was dazu führte das sich immer mehr Wasserdampf in der Atmosphäre anreicherte.
Was wieder rum zu mehr Wolken und angestauter Hitze führte.

Nimm dann noch dazu das die Venus so gut wie kein eigenständiges Magnetfeld besitzt was dazu führt das leichtere Atmosphären Bestandteile weggepustet werden vom Sonnenwind und schwupps kommen wir auf eine jetzige Atmosphären Zusammensetzung von ca 96% CO2.

Also quasi Mega Treibhaus.


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

26.02.2018 um 17:14
Der hohe CO2-Gehalt der Atmosphäre liegt unter anderem daran, dass es auf der Venus kaum Wasser gibt, das das CO2 auswaschen kann. Die Erde hätte auch viel mehr CO2 in der Atmosphäre, aber das ist vor allem dank des Wassers in Kalkgestein gebunden.
Schaut euch die Voralpen an oder die Fränkische oder Schwäbische Alb oder die Kreidefelsen auf Rügen, dann seht ihr, wo auf der Erde all das CO2 ist, das unseren Nachbarplaneten zur Hölle macht.

Es gibt auf der Erde auch einen selbstregulierenden Kreislauf. Erhöht sich der CO2-Gehalt in der Atmosphäre, wird es wegen des Treibhauseffekts wärmer, mehr Wasser verdunstet, es wird damit mehr CO2 ausgewaschen, so dass sich die Temperaturen irgendwann wieder einpendeln.
Nein, das hilft leider nicht gegen den Klimawandel, denn der entsprechende Prozess dauert einige Jahrtausende, darauf will keiner warten. Aber in erdgeschichtlichen Zeiträumen verhindert dieser Prozess sehr wohl, dass die Temperaturen über alles Maß hinausgehen.

Schwieriger zu beantworten ist die Frage, warum es auf der Venus kaum Wasser gibt, hierin besteht nämlich der wesentliche Unterschied zur Erde.
Wenn Wassermoleküle in der Hochatmosphäre von Teilchen des Sonnenwinds getroffen werden, dissoziieren sie zu Wasserstoff und Sauerstoff. Ein Planet von der Größe der Erde oder der Venus kann aber den Wasserstoff wegen seiner recht schwachen Gravitation schlecht festhalten, er entweicht ins Weltall. Der Vorgang wäre auch auf der Erde möglich, allerdings ist es auf der Erde von Haus aus kühler (schnellere Rotation, größere Entfernung zur Sonne), so dass Wasserdampf meist gar nicht so hoch aufsteigt. Und zweitens verfügt die Erde über ein Magnetfeld, das den Sonnenwind recht zuverlässig abschirmt.


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

26.02.2018 um 17:49
Die Venus rotiert viel langsamer und im Gegensatz zu den anderen Planeten entgegengesetzt.
Einige vermuten, dass dies einer großer Kollision geschuldet ist. Einer der Kandidaten dabei ist sogar der Merkur. Das würde auch erklären, warum beide keinen Mond besitzen.
Durch die langsame Rotation und einen Mangel an eines Mond, machen diese auch einen schwachen Mangnetfeld verantwortlich.
Dementsprechend sei das Wasser dort mit der Zeit verdunstet und den Planeten undurchsichtig gemacht, was zu einem Treibhauseffekt geführt hat. Hierbei muss man auch berücksichtigen, dass die Sonne im schnitt circa 10 Prozent stärker strahlt, als vor 1 Milliarde Jahren, insofern könnte irgendwann der Grad erreich gewesen sein, wo es kein Zurück gab.


melden
Vernsicht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

26.02.2018 um 18:36
Danke Leute für eure Antworten.

Ich bin beim Durchstöbern des Internets auf diesen Artikel gestoßen, was haltet ihr davon?

http://community.zeit.de/user/observator/beitrag/2008/02/07/venusatmosphaere-widerlegt-treibhaushypothese

Wenn das wirklich stimmen sollte hätte ein hoher Wasserdampfgehalt in der jungen Venusatmosphäre nicht viel an der Temperatur geändert. Allerdings verstehe ich das Prinzip noch nicht ganz denn wenn das Gas einmal konprimiert wurde müsste es sich ja wieder abkühlen.


melden

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

26.02.2018 um 23:43
@Vernsicht

Hier, ein "Podcastkanal" auf Youtube von Floran Freistetter, Astronom.


Er sagt, die Erde hatte auch einen hohen Anteil von Co2, allerdings als sich der Planet abgekühlt hat, bildeten sich die Kontinentalplatten und die Plattentektonik hatte eingesetzt und diese konnten mit den Meeren zusammen das meiste Co2 an sich binden. Durch das enstehen von leben, kam auch der Sauerstoff ( Cyanobakterien)
Das alles ist bei der Venus nie passiert, zumindest nicht in dem Maße, so wie ich es verstanden habe.


melden
Anzeige

Warum hat die Venus eine so dichte Atmosphäre?

27.02.2018 um 09:04
@Vernsicht
Der Artikel ist in der Hinsicht interessant, dass er zeigt, dass der Treibhauseffekt auf der Venus nicht die entscheidende Ursache für die hohe Temperatur ist, weil andere Effekte dominieren. Kritisch zu sehen ist allerdings, dass er diese Erkenntnis auf die Erde zu übertragen versucht; die beiden Atmosphären kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Dass der Treibhauseffekt nur eine verhältnismäßig geringe Rolle spielt, ist auch der dichten Wolkendecke auf der Venus geschuldet, die nur 2% des Sonnenlichts durchlässt.

Aber wie sich das Verhältnis zwischen Wasser und CO2 in der Frühzeit der beiden Planeten entwickelt hat, scheint noch nicht abschließend geklärt zu sein.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden