Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Datenschutz, Daten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 11:55
@Ais

Sowie als auch.

Mich wundert nicht, daß FB so vorgeht und ich finde es amüsant, da es ja hinlänglich bekannt ist, wie FB mit dem Datenschutz umgeht.

Von daher habe ich mit den Leuten, die sich dort unbedingt anmelden müssen und Ihre persönlichen Daten dort veröffentlichen keinerlei Mitleid.

Anzeige
melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 16:23
Ich bereue es inzwischen...Ist einfach nur nervig und kompliziert diese Chroniken -.-


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 16:27
Bei mir war dass so, damals als ich mich bei Facebook angemeldet habe, dachte ich man kann sich löschen also ist das alles nicht so schlimm. Tja, war dann nicht so. Wenigstens benutz ich Facebook nicht wie mein Tagebuch, von daher wird das nicht allzu schlimm sein.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 21:52
Zitat von JuppStrahlemanJuppStrahleman schrieb:Bei der Einführung Mitte Dezember hatte Facebook noch betont, die Nutzer hätten die Wahl, ob sie das neue Profil aktivieren.
Die Nutzer hatten vorerst die Wahl, es war von Anfang an klar dass die Timeline das alte Profil ersetzen wird.
Ich find die Darstellung übersichtlicher, richtig krass was da teilweise zutage kommen würde an Statusen würde ich welche schreiben.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 23:19
Also mir ist das fast egal was da mit meinem profil gemacht wird, denn das was ich bereit bin herzugeben steht da jetzt schon drin und siosnt brauch ich facebook nur leuten zu schreiben, besonders da ich so ein mittelalter handy tarif hab wo ich für jede sms 19 cent bezahle. Da ist Facebook auf jedenfall ein vorteil, es ist kostenlos und durch den facebook wahn ist quasie jeder zu erreichen.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 23:46
ohne mich dann lösche ich mich da bespitzelt werden wir genug Privatsphäre gibt es nicht mehr man wird überall bespitzelt und überwacht


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

28.01.2012 um 23:56
ich schaus mir auch mal an

mal sehen wieviel und was alles veröffentlicht wird

irgendwo hab ich gelesen - dass auch angezeigt wird welche seiten man besucht - also in dem fall bin ich da fix weg

eigentlich ist mir facebook egal - ich hab mich da nur wegen einem girl angemeldet :lv:


1x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 10:45
Die neue Umstellung ist ja ziemlich bescheuert und dreist. Mir persönlich gefällt die Chronik überhaupt nicht, dass ich das jetzt installieren MUSS zeigt mir das andere Beweggründe dahinter stecken.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:irgendwo hab ich gelesen - dass auch angezeigt wird welche seiten man besucht - also in dem fall bin ich da fix weg
Ja, FB führt zudem ein Ticker ein, d.h Musik die du hörst, Artikel die du liest und Filme die du guckst können an zu "Informationszwecken" an Kooperationspartner übermittelt werden.


1x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 11:13
Zitat von CanCan schrieb:Ja, FB führt zudem ein Ticker ein, d.h Musik die du hörst, Artikel die du liest und Filme die du guckst können an zu "Informationszwecken" an Kooperationspartner übermittelt werden.
Das klingt ja mal richtig interessant.

Blöd wird es nur, wenn eine Art FB zur Pflicht wird, bevor man das Internet nutzen darf.

Würde mich nicht wundern, wenn das mal Standart in Deutschland wird.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 15:25
FB benutze ich nicht, aber meine Töchter.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Accounts nicht gelöscht werden können?
Das heißt, die Mädels werden also, wenn sie volljährig sind, für den Mist den sie jetzt verzapfen, immer googlebar bleiben?

A propos Google (und Youtube)- die haben einen ja auch schon gezwungen, ein Google Konto zu errichten, damit man Youtube nutzen kann.
Jetzt ändern die die Nutzungsbestimmungen zum März.
Dann dürfen die alle Aktionen, die wir tätigen, sammeln und auswerten, um uns debilen, hilflosen Wesen, auf uns zugeschnittene Werbung und Suchbegriffe rauszusuchen.
Schliesslich sind wir ja nicht in der Lage, selbst nach zu googeln. Big Brother macht das dann für uns.
Mir tut's leid wegen Youtube, aber ich glaube, ich werde mein Konto dort löschen...

Das geht jetzt ganz fix mit der Rundumbewachung.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:03
1. Man braucht kein Google-Konto, um Youtube zu nutzen.

2. Ändert Google seine Datenschutzbestimmung zum März insofern, als dass alle Datenschutzbestimmungen für alle Google-Produkte, mehr als 70 an der Zahl, vereinheitlicht werden. Das gibt mehr Transparenz und Übersicht.

3. Wahr ist, dass Google die Daten, die bisher an den verschiedenen Konten geknüpft sind, miteinander verbinden wird. Das heißt, als Beispiel, wenn du über dein Youtube-Konto ständig nach Michael Jackson auf Youtube suchst, dann wirst du auf Google, wenn du "Michae" eintippst, Michael Jackson als Vorschlag erhalten.

Weil Google kombiniert die Daten aus Youtube, Google, GMail usw.

Natürlich auch, um die Werbung zu verbessern. Aber erstens werden persönlichen Daten nicht weitergegeben, zweitens muss sich ein kostenloser Dienst durch Werbung finanzieren, oder möchtest du im Monat 20 Euro für Google zahlen? Und drittens ist personalisierte Werbung besser, denn sie ist unauffälliger und stört nicht so sehr.

4. Wird das die "Google-Experience" deutlich verbessern.

Stell dir vor, du hast einen Termin um 16:00 Uhr und dieser ist im Google-Kalender eingetragen. Um 15 Uhr gehst du auf Google Maps und suchst dir die perfekte Route raus. Weil aber ab März alle Google-Produkte miteinander kommunizieren, wird Google Maps wissen, dass du um 16:00 Uhr einen Termin hast. Und es wird dich darauf hinweisen, dass die Route, die du genommen hast, mit Staus und Baustellen belegt ist und du den 16 Uhr Termin nicht wirst einhalten können.

Dann wird dir Google-Maps eine alternative Route vorschlagen.

Und weil Android auch von Google ist, wird Google wissen, über deine To-Do-Liste im Handy, dass du noch Milch kaufen musst. Also wird dich Google über dein Handy tracken und sobald du in der Nähe eines Supermarktes bist, dich daran erinnern, dass du Milch kaufen musst.

Das heißt, durch die Kombination aller Daten, kann Google zu einem Relevanz-vorhersagenden Werkzeug werden, was dir hilfreiche Tipps gibt.

@Tanith22


1x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:16
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Man braucht kein Google-Konto, um Youtube zu nutzen
Aber wenn man ein Youtube Konto hat und sich einloggen will, muß man es über ein Google Account machen.
Stell dir vor, du hast einen Termin um 16:00 Uhr und dieser ist im Google-Kalender eingetragen. Um 15 Uhr gehst du auf Google Maps und suchst dir die perfekte Route raus. Weil aber ab März alle Google-Produkte miteinander kommunizieren, wird Google Maps wissen, dass du um 16:00 Uhr einen Termin hast. Und es wird dich darauf hinweisen, dass die Route, die du genommen hast, mit Staus und Baustellen belegt ist und du den 16 Uhr Termin nicht wirst einhalten können. t
Genau auf das alles werde ich gern verzichten, wenn ich dafür unbeobachtet bleibe.
Mein Navi hat auch eine Funktion, die mir Staus anzeigt und gegebenenfalls die Route ändert.

Ich bin total angenervt von der Werbung.
Je agressiver sie mir nahegelegt wird, umso eher lehne ich das Produkt ab.
Das YT Konto hätte ich auch beinahe brachliegen lassen, dachdem mich Google bei jedem Einlog Versuch, nervte, dass ich ein Google Konto eröffnen soll, um bei Youtube reinzukommen.
Das habe ich dann Zähneknirschend getan, um YT in Ruhe nutzen zu können.

Aber jetzt reichts langsam.


1x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:25
Genau auf das alles werd ich gern verzichten, wenn ich dafür unbeobachtet bleibe.
ja aber wer soll dich denn da bitte beobachten?
zu stasizeiten hat mans schon gemerkt:
für jeden der überwacht wird braucht man auch jemanden der überwacht.
soviel manpower hat google aber bisher nicht!
abgesehen davon das es wahrscheinlich eh keinen interessiert ob bei dir zu hause die milch alle ist.
und du benutzt google ja wahrscheinlich nicht um einen raubmord oder die dazugehörige fluchtroute zu planen.. von daher eher wayne.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:32
@nyarlathotep

nee, is klar... dann kann ich ja mein Hirn an der Kasse abgeben, oder wie?

Ich will selbst entscheiden, wer, was, wann und wo von mir an Informationen bekommt.
Das Inet ist ein Überwachungsinstrument. Oder kann/wird als solches genutzt werden.
Kennst du Big Brother nur von RTL?


1x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:33
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Aber wenn man ein Youtube Konto hat und sich einloggen will, muß man es über ein Google Account machen.
Weil Youtube Google gehört.

Die hatten deine Daten auch schon vorher, bloß hieß das damals Youtube-Konto.
Jetzt heißt es Google-Konto, effektiv hat sich aber nichts geändert.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Genau auf das alles werde ich gern verzichten, wenn ich dafür unbeobachtet bleibe.
Es beobachtet dich doch niemand.

Sieh es mal so: Wo steht dein PC, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer? Bis du jemals nackt oder in Unterwäsche an deinem PC vorbeigelaufen? Vielleicht kamst du gerade aus der Dusche, dem Bett oder es war einfach niemand Zuhause.

Hast du dich geschämt, weil dein PC dich nackt oder in Unterwäsche gesehen hat? ;)

Mit Sicherheit hast du dich nicht geschämt. Warum auch? Ein PC ist kein Mensch, sondern eine tote Maschine. Google, Youtube usw. sind auch tote Maschinen. Da sitzt kein Mensch hinter und denkt sich:

"Ach, die ist heute dorthin gegangen.... interessant!"

Das sind alles tote Maschinen, Algorithmen von Computern. Mehr nicht. Ich hab doch kein Schamgefühl vor einer Maschine.
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ich bin total angenervt von der Werbung.
Je agressiver sie mir nahegelegt wird, umso eher lehne ich das Produkt ab.
Das ist aber ein Grund für personalisierte Werbung und nicht dagegen.

Werbung im Internet wird in der Regel per Klick abgerechnet. Das bedeutet, man muss die Nutzer zum klicken bringen. Und da gibt es zwei Wege: Entweder die Werbung ist bunt, blickend, groß und aggressiv. Oder die Werbung beinhaltet etwas, was dich sowieso interessiert und es deshalb wahrscheinlicher ist, dass du drauf klickst.

Google nutzt den letzten Weg und keiner im Internet hat so dezente und aufdringliche Werbung wie Google.

@Tanith22


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:39
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ich will selbst entscheiden, wer, was, wann und wo von mir an Informationen bekommt.
der zug ist doch schon lange abgefahren.. :(
ich benutze auch weder kreditkarte noch payback oder so einen firlefanz, wenn die dame an der supermarkt kasse mich nach meiner postleitzahl fragt lüge ich frech und trotzdem hinterlasse ich jeden tag spuren in dieser welt, auch elektronische.

ich versteh ja auch deine bedenken aber man darf da nicht allzu hysterisch werden.
mag das halt nicht wenn sich leute für sooo interessant halten das es jemanden kümmern würde da irgendwas zu spionieren oder so.


1x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:44
@GrandOldParty
Ok, nochmal: Ich lege keinen Wert auf Werbung.
Wenn ich was brauche, mache ich mich auf die Suche und nutze gerne auch Google dafür.
Aber wenn ich nichts brauche, brauche ich keine Werbung, die mich zum Konsum überreden möchte.

Und es ist mir unangenehm, wenn ich weiß, dass die Werbung die ich dann sehe, deswegen erscheint, weil Google mein Konsumverhalten auswertet.

@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:ich versteh ja auch deine bedenken aber man darf da nicht allzu hysterisch werden
:D Hysterisch? Komm mal rückwärts langsam näher...

Nee, ernst jetzt:
Es geht um's Prinzip.
Uns wird in gaaanz kleinen Schritten alles genommen. Wir ärgern und wundern uns ein wenig, aber halten still.
Du hast recht, der Zug ist schon lange abgefahren, aber ich mache es niemandem noch leichter, als unbedingt nötig.
Aufgeben is nich.


2x zitiertmelden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:49
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Uns wird in gaaanz kleinen Schritten alles genommen.
den punkt verstehe ich eben nicht ganz.
google macht das ja nicht um uns zu ärgern, es soll ja eine verbesserung / bereicherung für uns alle sein. was genau nehmen sie dir denn?
wenn du ins schuhgeschäft gehst und der verkäufer dich nach deiner schuhgröße fragt rennst du doch auch nicht kreischend wieder raus.

datenschutz in ehren aber man darf nicht jeder technischen innovation so feindlich gegenüber stehen.
so neue tools für den alltag werden anfangs immer verteufelt und nach einer gewissen eingewöhnungszeit will die gadgets dann niemand mehr missen.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:49
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ok, nochmal: Ich lege keinen Wert auf Werbung.
Wenn ich was brauche, mache ich mich auf die Suche und nutze gerne auch Google dafür.
Aber wenn ich nichts brauche, brauche ich keine Werbung, die mich zum Konsum überreden möchte.

Und es ist mir unangenehm, wenn ich weiß, dass die Werbung die ich dann sehe, deswegen erscheint, weil Google mein Konsumverhalten auswertet.
Ganz einfach: Dann nutze nicht das Internet und auch nicht Google.

Ich hoffe, dir ist klar, dass das alles eine Stange Geld kostet. Programmierer, Server, Strom usw. Eine einzige Google-Anfrage verbraucht so viel Strom, wie das brennen einer Glühbirne für eine Stunde. Und da sind noch nicht mal die Kosten für die Programmierer, die Server usw. mit eingerechnet.

Jeden Tag wird Youtube 4 MILLIARDEN mal aufgerufen. Jede Minute, JEDE MINUTE, wird 60 Stunden Videomaterial auf Youtube hochgeladen.

All das kostet Geld. Das ist NICHT umsonst. Und wenn du nicht bereit bist, zu zahlen, dann musst du Werbung akzeptieren. So einfach ist das.


melden

Facebook macht die neue "Chronik" zur Pflicht

29.01.2012 um 16:59
@nyarlathotep

Eine Bereicherung... Die wollen alle nur dein Bestes. Natürlich!!!

@GrandOldParty
Ich habe die Werbung akzeptiert, wohl oder übel.

Aber die neuen Nutzungsbedingungen sind DENKwürdig.

Was kommt dann als Nächstes?

Google könnte ja auch eine Partnervermittlung zuschalten.
Denn sicherlich kann Google ganz leicht rausfinden, wie der Beziehungsstatus des Users ist und welche Erotikseiten bevorzugt werden.

Aber DAS will ich jetzt mal klarstellen; Wenn Google das macht, dann werde ich finanziell daran beteiligt, weil es Meine Idee war. :D


Anzeige

melden