Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben die Leute gegen die Macs?

758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Apple, Linux ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben die Leute gegen die Macs?

07.08.2012 um 22:17
@emodul
dabei finde ich gerade Erweiterungen wie iMessage für os x und das notification Center sehr praktisch. Genau so wie cloud Synchronisation wenn man mehrere Geräte hat.

Anzeige
melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

08.08.2012 um 17:14
Zitat von emodulemodul schrieb:Mir ist heute noch schleierhaft, wie viel Geld Leute für einen billigst zusammengeschraubten Plastikrechner ausgeben, der schon ohne Rechenlast tönt, als ob er einen Haartrockner eingebaut hätte. Für die gleich Summe könnten sie sich einen Mac kaufen und damit auch vernünftig arbeiten.
Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...
Egal

@ all
Rein aus interesse:
Bin ich wirklich der einzige Mensch auf dieser Erde, der in der Lage ist...
1.) sich bessere und günstigere Hardware zu beschaffen (im vergleich zu einem Rechner von Apple)
2.) diese so zusammen zu bauen, dass der Rechner so gut wie lautlos ist und vor lauter Power nicht durch die Tür kommt
3.) Windows so zu installieren, dass es einfach funktioniert?

Würde mich jetzt echt interessieren.


2x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

08.08.2012 um 18:52
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...
Egal
Wundert mich nicht, dass du sprachlos bist.
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Bin ich wirklich der einzige Mensch auf dieser Erde, der in der Lage ist...
1.) sich bessere und günstigere Hardware zu beschaffen (im vergleich zu einem Rechner von Apple)
2.) diese so zusammen zu bauen, dass der Rechner so gut wie lautlos ist und vor lauter Power nicht durch die Tür kommt
Bei einem Desktop ist das natürlich ein Kinderspiel ...

Bei einem mobilen Gerät sieht das aber leider sehr schnell ganz anders aus. Wer (akzeptable) Leistung in Kombination mit wenig Gewicht und (vor allem) langer Akkulaufzeit will, der macht definitiv keinen Fehler, wenn er sich bei Apple etwas umschaut. Ich kann mich da an ein paar "Computerschrauber" erinnern, die mich belächelten, als ich mit dem ersten MacBook aufkreuzte. Einige von denen haben aber mittlerweile übrigens auf Mac gewechselt.

Natürlich ist auch bei Apple nicht alles Gold, was glänzt. So finde ich MS VC++ momentan z.B. besser als Xcode.

Emodul


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

08.08.2012 um 19:01
@emodul
Ja, ich war früher auch mal Mac Hasser. Aber je mehr ich mich bei nem Kumpel damit beschäftigt habe (nachdem ich ihn belächelt habe), desto besser fand ichs.
Aber Visual Studio ist XCode echt noch weit voraus.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

08.08.2012 um 19:08
Zitat von FennekFennek schrieb:Ja, ich war früher auch mal Mac Hasser. Aber je mehr ich mich bei nem Kumpel damit beschäftigt habe (nachdem ich ihn belächelt habe), desto besser fand ichs.
Aber Visual Studio ist XCode echt noch weit voraus.
Viele Mac-Kritiker haben sich gar nie richtig mit einem Mac beschäftigt und plappern einfach irgendwelche Halbwahrheiten nach. Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich alle Macs gleich gut finden würde.

Emodul


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

08.08.2012 um 19:12
@emodul
Aber ich find es gerade cool, wenn man ein Ökosystem hat, das sehr gut harmoniert.

Für nen Mac Pro hätte ich z.B. auch keine Verwendung und bastel mir lieber selbst was, aber hab jetzt das MBP und nen Mac Mini (von 2007, der warscheinlich im Herbst gegen nen Ivy Bridge getauscht wird) als MediaCenter.
Ein iMac ist auch ne nette Kiste, aber hat für mich auch keinen Verwendungsgrund, da ich eh nen Desktop habe.

P.S. Alles Gute zum 4. AllMyBDay!


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

08.08.2012 um 19:20
Zitat von FennekFennek schrieb:Für nen Mac Pro hätte ich z.B. auch keine Verwendung und bastel mir lieber selbst was, aber hab jetzt das MBP und nen Mac Mini (von 2007, der warscheinlich im Herbst gegen nen Ivy Bridge getauscht wird) als MediaCenter.
Ein iMac ist auch ne nette Kiste, aber hat für mich auch keinen Verwendungsgrund, da ich eh nen Desktop habe.

P.S. Alles Gute zum 4. AllMyBDay!
Wenn man zu viel Geld hat oder halt einfach die Rechenleistung braucht, dann ist ein Mac Pro natürlich schon ganz nett. Und wenn man keine grosse Ahnung von Computern hat, bzw. damit einfach arbeiten und nicht ewig an der Kiste rumdoktern will, dann ist ein iMac sicher genau das Richtige.

Das 13" MacBook Pro und das 11" Air finde ich persönlich aber schon ziemlich nette Geräte. Und auch den Mac-Mini finde ich ganz ok.

Und besten Dank für die Glückwünsche. Schon vier Jahre, wow ...

Emodul


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 10:10
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Bin ich wirklich der einzige Mensch auf dieser Erde, der in der Lage ist...
1.) sich bessere und günstigere Hardware zu beschaffen (im vergleich zu einem Rechner von Apple)
2.) diese so zusammen zu bauen, dass der Rechner so gut wie lautlos ist und vor lauter Power nicht durch die Tür kommt
3.) Windows so zu installieren, dass es einfach funktioniert?
Die wenigsten haben zeit und vor allem Lust sich mit all dem zu beschäftigen. Die Menschen wollen einen Rechner, der simpel zu bedienen und von guter Qualität ist, und diesen Anspruch erfüllt ein Mac.
Seltsam dass viele Mac basher davon ausgehen dass wir immer noch in einer zeit leben als Computer nur was für Nerds waren die die teile in und auswendig kannten.
Der normaluser will sich nicht mit der Technik dahinter auseinandersetzen, schon gar nicht will er Laptops anhand der enthaltenen Komponenten vergleichen oder sich die teile gar selbst zusammenbauen. Die leute wissen nichtmal was eine gpu, mainboard, cpu usw ist
Geschweige denn wie man die richtig aufeinander abstimmt
Das ist normal, verständlich und zu akzeptieren.

ein weiterer bashgrund ist die Tatsache dass ein Mac auch ein Lifestyleprodukt ist, und von sowas halten die eher zweckmäßig orientierten pc cracks natürlich wenig.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 11:19
Zitat von emodulemodul schrieb:Bei einem Desktop ist das natürlich ein Kinderspiel ...
Na dann...
Zitat von emodulemodul schrieb:Viele Mac-Kritiker haben sich gar nie richtig mit einem Mac beschäftigt und plappern einfach irgendwelche Halbwahrheiten nach.
Auf der anderen Seite hast du das mit Mac Usern über andere Systeme. So von wegen:
Zitat von emodulemodul schrieb:Mir ist heute noch schleierhaft, wie viel Geld Leute für einen billigst zusammengeschraubten Plastikrechner ausgeben, der schon ohne Rechenlast tönt, als ob er einen Haartrockner eingebaut hätte. Für die gleich Summe könnten sie sich einen Mac kaufen und damit auch vernünftig arbeiten.
Zitat von dSdS schrieb:Seltsam dass viele Mac basher davon ausgehen dass wir immer noch in einer zeit leben als Computer nur was für Nerds waren die die teile in und auswendig kannten.
Du kannst dir die Kiste auch vom ARLT zusammenbauen lassen. Dann bist du immernoch billiger dran.
Zitat von dSdS schrieb:Der normaluser will sich nicht mit der Technik dahinter auseinandersetzen, schon gar nicht will er Laptops anhand der enthaltenen Komponenten vergleichen oder sich die teile gar selbst zusammenbauen. Die leute wissen nichtmal was eine gpu, mainboard, cpu usw ist
Geschweige denn wie man die richtig aufeinander abstimmt
Das ist normal, verständlich und zu akzeptieren.
All das macht ein einigermaßen kompetenter Schrauber für dich.
Zitat von dSdS schrieb:ein weiterer bashgrund ist die Tatsache dass ein Mac auch ein Lifestyleprodukt ist, und von sowas halten die eher zweckmäßig orientierten pc cracks natürlich wenig.
Ja. Das wird der Grund sein.


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 11:33
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Du kannst dir die Kiste auch vom ARLT zusammenbauen lassen. Dann bist du immernoch billiger dran
Was bei der Masse an Geräten immer noch voraussetzt dass der Kunde genau weiß was er will, also welche Komponenten etc.
Und wenn er's nicht weiß kann er sich auch einfach n fertig konfiguriertes Notebook kaufen, was die meisten sicher auch machen nur ist das für manche einfach zu wenig.

Akkulaufzeit wurde ja schon genannt, hinzu kommt noch die super gestensteuerung mit dem touchpad.
und Mac os wär wieder ein eigenes Thema, das funktioniert zuverlässig, ist leicht bedienbar und wird im Gegensatz zu Windows mit sinnvollen Neuerungen ergänzt (Anspielung auf Metro...)

Ich sag ja nicht dass sich jeder nen Mac kaufen soll, aber die dies tun machen das nicht weil sie von der Marke komplett verblendet sind, wie es gerne dargestellt wird.

und ein kleine bemerkung am rande was das billiger sein angeht; was kostet eigentlich so ein Notebook mit 220 ppi von anderen Herstellern?
Achja, das Feature braucht natürlich keiner... man kann ja auch mit 70 ppi seine Augen belästigen


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 11:39
Und ist es so verwerflich etwas zu kaufen weil es einem optisch gefällt?

ich kauf mir auch nur Schuhe die mir gefallen, die dürfen dann natürlich teurer sein. Selbiges gilt für Autos, da wird ebenfalls sehr nach der Optik gegangen, aber bei Laptops ist das plötzlich unverständlich?


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 12:24
Ich fand es mal ganz lachhaft, als ich hörte das die sich dieses slide to unlock patentieren liesen.
Klar das die dann jede verklagen wenn se´ alles patentieren lassen :D


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 13:07
Eine kleine Anekdote vorweg: Wir hatten mal vor zwei Jahren ein Seminar (arbeite im Marketing), und da war jemand, der hat bei Apple gearbeitet und lang und breit erzählt dass Steve Jobs die Welt verbessern wollte mit seinen Ideen, und hat dann vor der versammelten Mannschaft den Personenkult um Jobs hochleben lassen. Als er fertig war hob einer meiner Kollegen (wir arbeiten für einen Automobilkonzern, also ganz andere Branche) die Hand, und fragte "Wenn Steve Jobs mit seinen Ideen nur die Welt verändern wollte, warum kosten die Geräte dann das 6 fache ihrer Kostendeckung?"..

Da war er erstmal still.. Aber das nur nebenbei, ist bei keinem Hersteller alles Gold was glänzt und wie der neue Patentstreit zeigt war das iPhone-Design auch keine geniale Eingebung, sondern wurde durch lange Kundenbefragungen zusammengeschustert..


Ich komm mal zum Punkt: Ich finde es gut dass Microsoft kein Monopol hat, obwohl noch 95% der Rechner Microsoft benutzen, haben sie jetzt ein wenig Druck von unten und das treibt natürlich die Technologie voran.
Ich würde mir nie ein Macbook kaufen.. Ich finde die Geräte entgegen der weitläufigen Meinung nicht schön. Mir gefällt die Attitude der meisten Mac-User nicht, ich will hier niemanden angreifen, aber bei manchen Äußerungen hier kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ich liebe die Programmvielfalt von Microsoft, und, da so viele Hersteller mit Windows arbeiten, bieten sie Geräte der gleichen Leistung oder besser für weniger Geld an.
Und vor allem, und das ist wirklich einer Hauptgründe keinen Mac zu kaufen ist dieser übertriebene Hype um Apple und um Steve Jobs.

Letztens lief ich an einem Apple-Store vorbei, abgesehen davon dass ich mir den Spaß erlaubt habe zu fragen wann denn das Surface Tablet rauskommt, hat mich die Werbung ziemlich gerstört.. "Interesse ist nicht das einzig wichtige was du zum Studium mitbringen solltest." und dann waren ein paar hippe Studenten mit allerlei Apple Produkten zu sehen. Normalerweise sind die Werbungen von Apple ja ziemlich gut, aber die war einfach nur plump. :D


1x zitiertmelden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 15:22
Man muss doch mal realistisch bleiben. Ein Unternehmen will Geld verdienen. Es bietet etwas an und verlangt dafür etwas.

Soll man Apple nun vorwerfen das sie es von allen anderen am besten schaffen ein guten Marketing zu betreiben?
Das ihre Produkte bisher so gut ankamen das sie locker hohe Preise verlangen können?


Ein Unternehmen ist keine Versammlung von Moralaposteln, die sich fragt ob ihr Gewinnanteil am Preis moralisch gerechtfertigt ist oder ob so viel Eigenlob gut ist.

Apple macht eigentlich nichts was andere auch nicht machen. Gibt genug schwachsinnige Kopfschmerz Werbung von Samsung und anderen Herstellern.
Jeder reife Mensch sollte sowieso Werbung als eine Unterhaltungsform betrachten, da es immer übertriebenen Lob auf das eigene Produkt beinhaltet, das man belächeln sollte.
Informieren tut man sich dann eigentlich an anderer Stelle.
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:übertriebene Hype
Kein Zufall, Apple versteht die Masse für ihre Produkte zu begeistern.
Was übrigens niemals mit reinem Marketing möglich ist.
Die Leute sind auch eindeutig mit den Produkten durch und durch zufrieden.
Sonst wäre der Hype nie so nachhaltig gewesen.

Apple Produkte sind keine Wundergeräte, aber sie sind für viele Millionen Menschen offenbar gut genug ihre Alltags Bedürfnisse damit zu erfüllen.


Im übrigen muss ein Unternehmen mit einem Produkt nicht jeden zufrieden stellen.
Als Apples Geschäftsführer wäre ich mehr als zufrieden mit den ganzen Milliarden :D
Trotz andauerndem Microsoft Monopol und Android Massen.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 16:23
Mercedes oder nen Opel? Und jetzt erzähl mir einer da gibt es auch keine Unterschiede. Nur den Namen. Jaja... lol *HändeinderTascheundpfeifendablauf*

MfG Heppy™


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 16:25
@Heppy
Whoay! Autovergleiche.
Gefallen einem immer nur, wenn man auf der "positiven" Seite ist. Ansonsten hinken sie :D


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 16:33
Och dachte der kommt jetzt gut^^ :-) Ich war so von mir Überzeugt^^ xD

MfG Heppy™


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 16:34
@Heppy
Ich hab kein Problem mit Autovergleichen.

Aber hab immer die Erfahrung gemacht:
Wenn man selbst einen macht: "Autovergleiche hinken!"
Wenn andere einen machen, ist es das non-plus-ultra.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 16:35
@Fennek
Na logisch man will ja seine Überzeugung an den Mann bringen xD Ich hab echt nen schlechten Titel gewählt^^

MfG Heppy™


melden

Was haben die Leute gegen die Macs?

09.08.2012 um 16:55
ich persönlich habe mir einen mbp gekauft, weil ich apps schreibe und kein bock auf irgendwelche virtuellen scheiß systeme habe. immerhin ist das arbeit, und nur mit vernünftigen werkzeug kann man ordentlich arbeiten. wenn ich hingegen programme in .net schreibe, benutze ich auch meinen normalen laptop und kein windows auf dem mac.


Anzeige

melden