Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinahandys sind geil - und gerecht

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinahandys sind geil - und gerecht

23.10.2012 um 23:53
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Hey selbst wenn die es nicht selbst gebacken kriegen, hält die nichts davon ab Entwickler Teams in den USA, Europa oder Japan aufzukaufen bzw. dort Unternehmen zu gründen und so an hochwertige Arbeitskräfte zu gelangen.

Im Grunde könnte China ernsthafte Konkurrenten für ausländische Unternehmen schaffen, statt immer den Billigproduzenten zu spielen.
Vielleicht traut sich auch niemand zu eine coole aus China stammende Marke zu erschaffen.
Obwohl ihnen nichts fehlt, und wenn was fehlt haben sie genug Kapital um Köpfe, Lizenzen und Technik aus dem Ausland zu kaufen, genau wie es Apple oder Samsung sich an China bedient.

Die haben einfach keinen selbstbewussten Steve Jobs. Vergnügen sich mit billiger Produktion.
Ist vielleicht noch ein kulturelles Problem in der Unternehmer Landschaft Chinas. Nicht genug selbstvertrauen um viel für ihre Ware zu verlangen.

Apple tut es unverschämt und das mit großem Erfolg.
Ein Problem womit China zu kämpfen haben wird, wenn sie selbst etwas Produzieren/Entwickeln ist der Schlechte Ruf ihrer Billigprodukte, den die meisten Billigprodukte sind wirklich "billig" und qualitativ in den Abfall zu werfen. Dieses Gefühl, den sie in den letzten Jahren durch ihre Billigprodukte bei potenziellen Kunden, besonders in Europa und USA müssen sie wieder in Ordnung bringen wenn sie ihre selbst Entwickelten Produkte verkaufen wollen. Abegesehen davon gibt es auch Psychologiesche Preise, wenn man also qualitativ hochwertige Produkte anbieten will, die Apple und Samsung (z. B.) konkurrenz machen sollen, dann müssen auch den Preis entsprechend anheben (was natürlich ein schöner Effekt für die Bilanz ist), auch wenn sie es Kostengünstiger herstellen konnten. Und hohe Preise verkaufen sich aber nicht immer gut. ;)

Anzeige
melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

24.10.2012 um 16:02
e7ernity schrieb:
Habe diesbezüglich vor einiger Zeit mal eine Doku auf YouTube gesehen, die diese "Kopiermentalität" historisch betrachtet, finde sie aber gerade nicht

Aber das gleiche könnte man auch über nahezu jeden sagen. Alle bahnbrechende Erfindungen und jedes triviale Konsumergut genau so wie Investitionsgüter sind auf der Arbeit Anderer aufgebaut. Das kopieren, nachbauen, optimieren und verbessern ist die Grundlage der technischen Entwicklung und wird von jedem Teilnehmer betrieben. Genau um das zu unterstützen gibt es ja z.B. das Prinzip der Patente. Da durch Patente eben Techniken und Entwicklungen offen gelegt werden damit andere Hersteller/Entwickler diese Techniken übernehmen und weiter entwickeln können. Auch wenn das aktuelle Patentwesen massiv missbraucht wird, ist das der eigentliche Grund für Patente.
Es ist aber so. auch der andere Post war nicht abgehoben. Das hat kulturelle Hintergründe. Für Chinesen ist eine Kopie eine ehre an den Erfinder. Das ist Fakt. Das schwebt in ihren Köpfen.

Und das ist auch nicht zu vergleichen mit westlichen firmen, Firmenspionage etc.

Anmerkung: Ich find das überhaupt nicht schlimm und finde auch das man da ruhig zugreifen kann wenn man möchte.

Jedoch verletzen gerade chinesische Firmen permanent Patentrechte. Das ist ebenfalls Fakt. Ein wenig dreist ist es schon.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 13:31
Ha, gerade kam DHL vorbei und hat mir mein neues Chinahandy gebracht. Geil, so schnell. Die Umsatzsteuer habe ich gleich bezahlt und blöderweise vergessen eine richtige Rechnung zu verlangen um die Steuer wiedewr zu bekommen. Naja, mit richtiger Steuer-relevanter Rechnung ist es wohl so eine Sache. Muss mal schauen was ich da machen kann, sonst kommt mich das Teil 50,-€ teurer als geplant :-(

Aber soweit, so geil. Das Teil ist ganz, trotz der wenig vertrauenserweckende Verpackung. Es funktioniert und endlich habe ich ein aktiuelles Smartphone anstelle immer nur geschenkte Uralthandys der Kollegen ;-)

Ich spiel jetzt mal ein bissle dran rum und sag euch dann wie es ist. Bilder hab ich auch schon gemacht.

Jedenfalls hat es die Funktion WiFi-Hotspot/Tethering und Bluetooth thethering. Was ich ja unbedingt für mein Nexus 7 benötige. Blicke nur grad nicht wie ich die beiden binden kann.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 19:50
@UffTaTa
Wenn es ein Markenplagiat ist (also China-Iphone) kann es Ärger geben.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 20:09
@Comguard2

das scheint so dein Hobby zu sein. Der Mahner vor dem bösen Zoll mitz seiner Dampfwalze :-)

Aber nee, bvei dem Händler wo ich gekauft habe gibts keine typischen Plagiate, sondern nur günstige Handys.

Ich hab mir das da gekauft:
http://www.chinatronics.com.au/elysium-cvxq-m290-android-4-0-3g-gps-dual-sim-4-3-inch-display/?utm_source=myshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Mobile+Phones&utm_term=Elysium+CVXQ+M290+Android+4+0+3G+GPS+Dual+SIM+4+3+Inch+Dis

Habe jetzt keine Zeit, schreibe aber am Wochenende mal ein Review hier rein. Jedenfalls gefällt es mir, auch wenn ich mit der bisherigen Erfahrung ev. ein aktuelleres Gerät gekauft hätte. Da ist der Preisunterschied zu den Markengeräten auffälliger und mittlerweile bin ich auf den Geschmack von technischem SchnickSchnack gekommmen ;-)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 20:12
sorry, dass da isses

http://www.chinavasion.com/china/wholesale/Android_Phones/Large_Screen_Android_Phones/Android_Phone-GPS_Android_Cell_Phone (Archiv-Version vom 17.10.2012)


hat aber nur 2GB anstelle der angegebenen 4GB.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 20:21
@UffTaTa
Häh, mein Hobby? Hatte ich schon mal was in der Richtung erwähnt :P

Aber ja, meine Pakete werden schon beim Zoll kontrolliert, lasse mir auch ab und an was aus China kommen.

Bei deinem Gerät gibt es in der Hinsicht kein Problem, kann dir glaube ich sogar mit dem Tethering helfen:

Einstellungen > Mehr > Tethering und mobiler Hotspot > haken bei Mobiler Wlan-Hotspot setzen.

Für 50 Euro natürlich ok, bei den normalen China-Handys finde ich aber den Preisvorteil jetzt nicht mehr so groß.

Beispiel China-Tablets: mit dem Nexus 7 sind jetzt die Markengeräte bei einem Preispunkt angelangt wo die brauchbaren Chinatablets nicht mehr so attraktiv sind.

Wenn dann würde ich meiner Freundin nur mal einen Iphone-Clon kaufen wollen (ist billiger und sie hat dann trotzdem noch Android), aber wegen der Importsache lasse ich es halt sein.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 20:31
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Beispiel China-Tablets: mit dem Nexus 7 sind jetzt die Markengeräte bei einem Preispunkt angelangt wo die brauchbaren Chinatablets nicht mehr so attraktiv sind.
Dafür ist das Nexus 7 schon arg beschränkt. Eben in einer Linie mit dem Kindle. Nix mit Connectivität. Dagegen sind die China-Tablets richtige Kommunikationswunder, bei denen gibts keine Schnittstelle die se nicht an Bord hätten.

Außerdem, ich habe grad Google Sky auf dem Chinahandy ausprobiert. Im Nexus 7 kaum gebrauchbar so zappelt das da rum, im Chinahandy wunderbar smooth, richtig zu gebrauchen. Ich habe schon länger so dass Gefühl das WLAN und GPS nicht gerade Stärken vom Nexus 7 sind.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 20:41
@UffTaTa
Sag mal wie ist das bei diesen Geräten mit Custom-ROMs und root?
Gerade das nervt ja bei den Markengeräten. Also kurz gesagt das wenn man sowas macht die Garantie ja entfällt.
Und da du das Gerät ja scheinbar bereits hast, wie ist es denn verarbeitung und Akkulaufzeit?
Ist zwar schon vergriffen wie es scheint aber interessant wäre es trotzdem.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 21:58
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Sag mal wie ist das bei diesen Geräten mit Custom-ROMs und root?
Also gerootet scheint es schon zu sein und bei meiner kurzen Suche nach Custom-ROMS habe ich für die Chipsätze auch was gefunden.
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Ist zwar schon vergriffen wie es scheint aber interessant wäre es trotzdem.
Habe doch geahnt dass ich mir ein veraltetes Gerät ausgesucht habe. Naja, nicht so tragisch, bin ja ganz zufrieden, aber für 20,-€ mehr hätte ich einen Doppelkernproz bekommen, allerdings auch einen größeren Schirm, was ich ja eben nicht wollte. Mir ist 4,3 Zoll echt groß genug.

Zur Verarbeitung, Mängel, Akkulaufzeit etc. schreibe ich am Wochende ein Review. Bis dahin kann ich auch erst was dazu sagen.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

25.10.2012 um 22:37
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Habe doch geahnt dass ich mir ein veraltetes Gerät ausgesucht habe. Naja, nicht so tragisch, bin ja ganz zufrieden, aber für 20,-€ mehr hätte ich einen Doppelkernproz bekommen, allerdings auch einen größeren Schirm, was ich ja eben nicht wollte. Mir ist 4,3 Zoll echt groß genug.
Also so wahnsinnig veraltet scheints ja nicht zu sein.
Was das Display angeht muss ich dir recht geben. Mehr als 4.3Zoll kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe derzeit ein HTC Desire. Das hat nur 3,7Zoll was mir eigentlich reicht.
Ein bisschen größer ok. Aber irgendwann wirds zu klobig.
Ich hab noch eins gefunden in deiner größe:
http://www.chinavasion.com/china/wholesale/Android_Phones/Large_Screen_Android_Phones/Android_4.0_Smartphone/
Schon nicht schlecht und für den Preis eigentlich klasse.

Naja zum Thema Elektronik:
Ich hab ja eigentlich überlegt ob ich mir mal so ein Pandaboard anschaffe. Bissel zum rumspielen und basteln, oder vielleicht sogar als energiesparender Desktop-Ersatz:
http://pandaboard.org/
Wenn ich jetzt aber diese China Smartphones sehe die im Grunde das selbe kosten (um die 150€) und schon ein Display haben ... naja.
Eine billige alternative aber mit weit weniger Leistung ist da noch das Raspberry Pi für ca 40Euro
http://www.raspberrypi.org/
Gibt da auch noch andere sogenannte Entwicklerboards.
Wie gesagt wenn man die China-Smartphones sieht sind die Preise da schon relativiert


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 07:24
@klabusterbeere

was mich ein bissle ärgert ist dass ich am Smartphone kein HDMI Ausgang habe. Das wäre super praktisch gewesen. Hätte ich den klobigen Wohnzimmer-PC abschaffen können und meinem Kind ihre "kleine Maulwurf" und "Maya" Filmchen einfach per Handy zeigen können. Anstöpseln, auf Youtube oder im Filemanager aufs Haus-Share und schon hätte sie die Filmchen aufem Fernseher gehabt. Ganz ohne Computer starten, warten,einloggen, rumklicken, etc. und Lüftergeräusch.


Das von dir genannte hätte ich mir bestellen sollen. Aber was solls, fühle mich jetzt auch nicht unbedingt schlecht mit meiner Auswahl. Man ist halt himterher im schlauer als vorher.

Und bei den Preisen immer dran denken das da noch MwSt. und Versand dazu kommt. Also so ca. 50€ noch mal drauf.

Und wegen dem Pandaboard bzw. Paspewryy Pi. Da vergleichst du aber Äpfel und Birne. Das eine sind Linux PCs im Miniformat. Deren Einsatzzweck ist was ganz anders als der eines Handys. Ich habe z.B. das Rasperry PI. Mein Fernziel ist eine automatisierte Klingelanlage mit Touchbild, Kamera, direkter Benachrichtungs aufs Handy, Videophony aufs Handy und Aufzeichnung von Videos falls niemand zu Hause. Ist halt, wie du sagstest, ein Entwicklerboard. Zum Programmieren. Mit bereits herausgeführten I/O-Pins, eingebauten A/D Wandlern, usw. usf. Willst du letzteres am Handy, brauchst du noch mal spezielle Zusatzhardware, z.B. AndroPod
http://www.xdevelop.at/


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 07:26
Das Chinahandy funzt übrigends immer noch. Dafür hängt mein Nexus 7 seit gestern Abend in einer Endlos-Bootschleife. Na toll...


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 11:52
Fangen wir doch mal einfach an, was wird heutzutage NICHT in China billig hergestellt und vertrieben? :D


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 11:58
So ist es. Du kannst wählen zwischen Chinaprodukt mit Markennamen drauf oder Chinaprodukt ohne Markennamen drauf. Unterschied: mit Markennamen mehrere hundert Prozent teurer.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 14:10
chinahandys sind geil???
du willst doch nicht dieses schreckliche land unterstützen!?
(naja, ist ja eh alles aus china [weil die arbeiter da nicht bezahlt werden])

zumal ich glaube, dass du nach einem monat kopfkrebs von dem ding bekommen hast
@UffTaTa


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 14:34
@galgenmännchen
Mein gott was musst du für Erfahrungen gemacht haben das du so nen Hass auf China hast :D Außerdem ünterstützt du das Land ja selber. Den fast alles wird in China hergestellt SO LAY OFF!


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 14:34
@galgenmännchen
Wieso nicht bezahlt? Die Chinesen werden billiger entlohnt dafür sind die Lebensmittel etc aber auch billiger. Stimmt also so nicht ganz.

Hab auchn China-Phone und bin damit zufrieden :Y: Meizu M8


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 14:37
@ForceDark1989
Bin am überlegen mir auch eins zu holen bin aber nicht sicher welcher Seite man vertrauen kann deshalb frag ich. Wo hast du deins gekauft und wielang hast du es schon?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

26.10.2012 um 14:40
@Prof.Dollface
Ich habs ca ein Jahr. Einzig der Ladekabelstecker ist mal kaput gegangen. Billigen Ersatz gabs aber bei Samsung. Der passt genau.

Gekauft hab ich's hier. http://www.cect-shop.com/ Sie sprechen deutsch und man kann auch nachfragen. Aber man muss zum Preis noch 30 € Zoll dazurechnen. Wen man Pech hat. Kleine Pakete werden manchmal durchgewunken. Das erspart die Prozedur.

Immer Tel angeben. Die braucht der Zoll.


Anzeige

melden