Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elon Musk träumt von Marskolonie

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elon Musk, Marskolonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elon Musk träumt von Marskolonie

09.05.2017 um 14:39
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 12.10.2016: ende 60er/anfang 70er jahre wurde auch von mondkolonien in den nächsten 1 bis 2 jahrzehnten gesprochen.
heute?
http://www.badische-zeitung.de/panorama/neuer-wettlauf-zum-mond--136338974.html
Aber seit einiger Zeit erlebt der Mond ein Comeback. Vorgeprescht ist das private Raumfahrtunternehmen SpaceX, das schon 2018 Touristen den Erdtrabanten umrunden lassen will. Zwei Kandidaten haben SpaceX-Chef Elon Musk zufolge schon eine "bedeutende Anzahlung" geleistet und sollen im Laufe des Jahres mit dem Training beginnen.
Scheint als könne es bald tatsächlich soweit sein, das wenigstens Rundflüge gestartet werden ;)



@aero
läuft bei SpaceX wa?!
vor 2 monaten
Eine "Falcon 9"-Rakete von SpaceX startete am späten Donnerstagabend (Ortszeit) vom historischen Launchpad 39A in Cape Canaveral in den Nachthimmel über Florida. An Bord: ein Kommunikationssatellit des luxemburgischen Satellitenunternehmens SES.
und heute
nen Spionage Sateliten
und das alles fast für lau ^^
SpaceX hatte Ende März erstmals eine Rakete wiederverwendet. Musk will erreichen, dass sie innerhalb von 24 Stunden nochmal gestartet werden können. So sollen die Kosten um das Hundertfache gesenkt werden.
und hier mein Beitrag aus dem UH.
Was geht euch gerade durch den Kopf? (Seite 7311) (Beitrag von Lemniskate)
:
https://www.rnz.de/panorama/magazin_artikel,-Magazin-Die-Welt-von-oben-Naechster-Halt-Weltall-_arid,273051.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

09.05.2017 um 16:19
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Scheint als könne es bald tatsächlich soweit sein, das wenigstens Rundflüge gestartet werden ;)
Gibt es nen Thread zu.  Da Space X es ankündigt muss man wohl  ein paar Jahre draufschlagen.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:nd heute
nen Spionage Sateliten
und das alles fast für lau ^^
Nö. Und vielleicht schafft Space X ja dieses Jahr endlich die Startzahl die schon vor Jahren versprochen war.

Das durch space X neue Raumfahrtprojekte in Schwung kommen? Eher weniger.  

Denn bei den meisten  Projekten liegt das Problem nicht an den Startkosten.

Leider haben wir natürlich keine Bilanzen von Space X.


melden

Elon Musk träumt von Marskolonie

09.05.2017 um 16:20
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:SpaceX hatte Ende März erstmals eine Rakete wiederverwendet. Musk will erreichen, dass sie innerhalb von 24 Stunden nochmal gestartet werden können. So sollen die Kosten um das Hundertfache gesenkt werden.
Und das ist einfach Unrealistisch. Denn irgendwas geht dabei drauf, die Nutzlast, oder der Preis.

Eine Preisenkung um das Hunderfachte ist sowieso völlig aus der Luft gegegriffen.


melden

Elon Musk träumt von Marskolonie

09.05.2017 um 18:11
Kommt drauf an, wenn man als Nutzlast z.B. nur Treibstoff ins All bringen will, dann kann man entsprechend in höheres Risiko beim Start eingehen und wenn SpaceX Wert auf Wiederverwendung auch bei den Raumschiffen zwischen Mars und Mond legt, ist Treibstoff eine häufige Nutzlast. Es macht nicht groß Sinn eine Rakete aufwendig zu prüfen, wenn nur 5t Wasser damit ins All befördert werden. Einzig die Statistik und der Ruf könnte Schaden nehmen.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

09.05.2017 um 18:27
Zitat von tarentaren schrieb:Kommt drauf an, wenn man als Nutzlast z.B. nur Treibstoff ins All bringen will, dann kann man entsprechend in höheres Risiko beim Start eingehen und wenn SpaceX Wert auf Wiederverwendung auch bei den Raumschiffen zwischen Mars und Mond legt, ist Treibstoff eine häufige Nutzlast.
Nun über die Marspläne brauchen wir noch gar nicht reden.

Wenn Space X interesse hat müssen sie so oder so ein Orbitales Treibstoffdepot anlegen.

Mal abgesehen davon wenn wir uns Chemische Marmissionen anschauen das wir über viel Treibstoff reden.

Die Falcon 9 ist da eh raus,  man kann ja mal ausrechen wenn wir so bei 10 Tonnen LEO Liegen wieviel Treibstoff man Braucht für X Nutzlast zum Mars und am besten ja auch noch zurück.
Zitat von tarentaren schrieb:Es macht nicht groß Sinn eine Rakete aufwendig zu prüfen, wenn nur 5t Wasser damit ins All befördert werden. Einzig die Statistik und der Ruf könnte Schaden nehmen.
Also Wasser ist nicht der Treibstoff.  Aber ja wenn wir über sowas wie Ballast reden  spielt es keine Rolle, wobei auch  nicht gut wenn es einen die Startrampe zerlegt gell..

Nun Raketen auf das Niveau von Flugzeugen zu bringen ist eine beliebte Analogie aber sie greift eben Technisch doch zu kurz.

Wäre ja auch schön geworden wenn es mit dem Space Shuttle Nachfolge X 33 geklappt hätte.

aber da kommt nunmal das Diktat der Raketengleichung zum Tragen. Mit Chemischen Treibstoffe ist das alles schwierig.

Ein Two Stage to Orbit System wäre wohl das höchste der Gefühle bei Völliger Wiederverwendung die auch Wirtschaftlich ist.


vielleicht klappt es ja mal mit Skylon wobei ich da seit langem nix neues zu finde.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

09.05.2017 um 19:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Wasser ist nicht der Treibstoff.  Aber ja wenn wir über sowas wie Ballast reden  spielt es keine Rolle, wobei auch  nicht gut wenn es einen die Startrampe zerlegt gell..
Schon klar, hab es nur als Beispiel genommen, weil es so ziemlich die billigste Nutzlast ist und praktisch keinen Wert hat und dennoch muss es in größeren Mengen ins All gebracht werden. Wobei jetzt 5t etwas übertrieben war, da muss das Marsraumschiff schon etwas größer sein ^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 20:24
So interessant ich das thema auch finde, so skeptisch sehe ich es aus technischen und noch anderen gründen, das Elon Musk seinen traum verwirklichen kann.
RAUMFAHRT :
Elon Musk testet mit Spacex erfolgreich Marsrakete

28.08.2019

Der Spacex-Chef Elon Musk sagt bemannte Mars-Landungen ab dem Jahr 2025 voraus. In Texas gelang dem Unternehmen nun ein erster Testflug.

Die „Starhopper“ hob am Dienstagnachmittag im Bundesstaat Texas ab, wie Spacex via Twitter mitteilte. Die Rakete stieg rund 150 Meter in die Höhe, flog 100 Meter weit und landete dann nach knapp einer Minute wieder sicher auf der Erde.
SpoilerSpaceX hat einen Prototypen für seine Mars-Rakete getestet. Die „Starhoppper“ startete am Dienstag (Ortszeit) in Boca Chica, Texas.
spacex-hat-einen-prototypen



https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/elon-musk-testet-mit-spacex-erfolgreich-marsrakete-16355574.html
Musk twitterte: „Glückwunsch, SpaceX Team!!“ „Eines Tages wird das Raumschiff auf dem rostfarbenen Sandfläche des Mars landen.“ Der Bau der „Starhopper“ war im Dezember 2018 begonnen worden. Das Gerät hat einen Durchmesser von neun Metern.
https://www.bild.de/ratgeber/wissenschaft/ratgeber/starhopper-von-spacex-elon-musk-testet-erfolgreich-seine-mars-rakete-64248686.bild.html


melden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 20:35
TJa zwischen Hundert Meter und erster Kosmischer Fluchtgeschwindigkeit liegen noch ein paar Tausend Km/H


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 20:52
Es scheint wohl auch so dass das Raptor Triebwerk nicht wie geplant funktioniert hat.
Bleibt abwarten und Tee trinken,wir werden sehen wie es weitergeht. Ich bin jedenfalls gut unterhalten damit :)


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 20:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:TJa zwischen Hundert Meter und erster Kosmischer Fluchtgeschwindigkeit liegen noch ein paar Tausend Km/H
Ich bin ein laie auf dem gebiet, aber mein bauchgefühl ist ein ähnliches.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 20:57
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Es scheint wohl auch so dass das Raptor Triebwerk nicht wie geplant funktioniert hat.
Bleibt abwarten und Tee trinken,wir werden sehen wie es weitergeht. Ich bin jedenfalls gut unterhalten damit :)
Musk erzählt viel wenn der Tag lang ist

aber für den Mars müsste er schon jetzt in Mrd Bereich investieren..

Aber für die Fanboys sieht das nett aus.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 20:59
Wenn man nur einmal davon ausgeht wie es die Nasa vor dem mondflug von Apollo 11 ausgetestet hat, auch mit unbemannten flügen, wirkt es alleine schon deswegen nur schwer vorstellbar was Musk sich vorgenommen hat.


melden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:00
Zitat von aeroaero schrieb:Ich bin ein laie auf dem gebiet, aber mein bauchgefühl ist ein ähnliches.
War ja auch nur ein Test ob die kardanische Aufhängung des Triebwerks funktioniert. Die Endversion hat mehr als nur ein Triebwerk, insgesamt also nur ein Prototyp um verschiedene Techniken auszuprobieren.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:01
Zitat von tarentaren schrieb:War ja auch nur ein Test ob die kardanische Aufhängung des Triebwerks funktioniert. Die Endversion hat mehr als nur ein Triebwerk, insgesamt also nur ein Prototyp um verschiedene Techniken auszuprobieren.
Tja, ob da noch was nachkommt. Vermutlich stampft er es ein.

Anbei die Vision mit 35 Triebwerken macht es technisch nicht besser. Die N1 lässt grüßen


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, ob da noch was nachkommt. Vermutlich stampft er es ein.
Warum sollte er es einstampfen, war doch erfolgreich der Test.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:11
Zitat von tarentaren schrieb:Warum sollte er es einstampfen, war doch erfolgreich der Test.
Weil es selber schlau genug ist zu wissen das es nix wird mit dem Mars.

https://www.golem.de/news/spacex-starhopper-fliegt-erfolgreich-und-zum-letzten-mal-1908-143479.html


wie gesagt bis 2025 wird es nicht, generell bräuchte er Mrd Investitionen für die Hardware

Bündelung von Triebwerken hat so seine Probleme und Nachteile.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil es selber schlau genug ist zu wissen das es nix wird mit dem Mars.

https://www.golem.de/news/spacex-starhopper-fliegt-erfolgreich-und-zum-letzten-mal-1908-143479.html


wie gesagt bis 2025 wird es nicht, generell bräuchte er Mrd Investitionen für die Hardware

Bündelung von Triebwerken hat so seine Probleme und Nachteile.
Es ist aber schon längst ein Nachfolger für den Starhopper in der Fertigung und dieser ist um einiges größer als der Starhopper.


1x zitiertmelden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:17
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist aber schon längst ein Nachfolger für den Starhopper in der Fertigung und dieser ist um einiges größer als der Starhopper.
Man wird sehen..

Und naja größer Allein ist eben keine Lösung. Das war schon immer der Flucht der Raketenbauer. Was glaubst du warum man Stufen entwickelt hat.

Bei Musk warte ich immer erst auf Vorführungen bevor ich ihm irgendwas abnehme. Bislang wurden Nutzlasten und co auch immer nach untern gestuft. Von Ankündigungen und Terminen ganz zu schweigen.

Wie gesagt für eine ernsthafte Mars Geschichte fehlt einfach das Budget.


melden

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:23
@aero

Eins ist klar, es ist auf jedenfall viiiiel Komplexer ein Raumschiff auf dem Mars zu landen mit Menschen darin, und da dann auch noch ne Kolonie aufzubauen die ich sag mal salopp "funktioniert", als es Elon Musk der Welt weis machen will. Allerdings wissen die bei SpaceX schon was sie machen, was die Raketentechnik an sich betrifft.Aktuell funktioniert die Falcon9 ja inkl Boosterlandungen (wie rentabel etc auch immer das sein mag) ganz gut.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fanboys
ich bin einfach nur Technik interessiert und sehe mir sehr gerne solche Maschinen wie ne Falcon Heavy an, wie die Booster landen etc.
Mir ist total bewusst das vieles Show ist, aber ich feier die Show, und bin fasziniert was technisch machbar ist.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elon Musk träumt von Marskolonie

28.08.2019 um 21:26
Tut mir leid, aber im moment wirkt es auf mich so als ob man damals vergleichsweise bei der Nasa aufgrund ein paar auf-und ab dieser testflüge entschieden hätte zum mond zu fliegen.


https://www.nasa.gov/centers/armstrong/news/FactSheets/FS-026-DFRC.html (Archiv-Version vom 31.07.2018)


Anzeige

melden