weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

107 Beiträge, Schlüsselwörter: Iron Man, Anzug
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:23
Hallo, wer kennt nicht den coolen Typen mit seinem coolen Stahlanzug aus Iron Man:



Und wer würde nicht so gerne einen Anzug haben wollen ?


Mir ist da eine Idee in den Kopf gekommen die ich schon mit meinem Freund etwas kurz angesprochen hatte, nämlich die Realisirung und Nachbau des Iron Man Anzugs aus dem Film (wenigstens so gut es geht).

Was denkt ihr könnten wir mit der heutigen Teschnologie so einen Anzug, oder wenigstens einen ähnlichen Entwickeln/Nachbauen ?

Ein beweglicher Anzug aus Stahl/Titan/Composit/Diamant weis der geier wat^^, das beste vom besten halt und so leicht wie möglich!

Also ich denke mal der Titananzug dürfte kein Problem sein, man könnte einen Anzug aus Titan oder noch besseren und härteren und leichteren Stoffen bauen, sodass man den Körper einigermaßen noch gut und leicht bewegen kann, man dabei relativ gut geschützt ist, mit Sauerstoffzufuhr, also eine kleiner Sauerstoffflasche und evtl. einem Druckanzug oder System dass gegen die G Kärfte entgegenwirkt.

Ich denke das dürfte das geringeste Problem sein, die Außenhaut und Versorgungsysteme und Informations und Elektroniksysteme des Anzugs zu bauen.



kommen wir zu den Düsen die an Füßen und Händen dran sind:

Wie bekommen wir das mit den Düsen hin ?

aber vorallem woher bekommen wir all die Energie für den Anzug ?

mir ist da was geniales eingefallen, so eine art Notlösung, man könnte sehr sehr viel Enrgie über die Luft in den Anzug trasportieren, also wie Tesla es damals vorhatte und auch geschafft hatte, Drahtlos Energie über die Luft zu trasportieren.

So hätte der Anzug Strom im Überfluss.

Die Frage ist aber, wie bekommen wir das mit den Düsen hin ? die brauchen ja bekantlich was zu verbrennen oder so. oder könnte man da was mit Strom machen ?

Desweiteren bräuchte der Anzug all die Regeleletronik, wie z.b. den Anzug auf beim fliegen auf kurs zu halten, das dürfte sch zwar etwas schwierig gestallten aber ich denke dennoch nicht so unmachbar.

Ok, das mit den Laser schüssen oder geschossen ist denk überhaupt kein Problem, es müssen ja nicht unbedingt exakt die gleichen Energiegeschosen wie im Film sein, normaler Laser Puls oder andere Waffen reichen auch aus.

Es geht darum eine nahzu ähnlichen Anzug mit ähnlichen Eigenschaften zu bauen, das wichtigste ist, aber dass es fliegen soll!

Was sagt ihr dazu ?

Irgendwleche Ideen oder eher skepsis ?


melden
Anzeige
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:27


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:34


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:34
Sofern du eine passende Loesung findest die Teslaspule und den Generator hinter dir herzuschleppen, sollte der Rest kein Problem mehr darstellen :)

Einfach mal anfangen zu bauen, die Hürden merkt man dann von selbst. Vielleicht steckt ja eine Menge Potential in euch. Also los...


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:35
das größte problem ist die energie.
allein für nen pulslaser brauch man massig.
von düsen und der restlichen elektronik garnicht zu reden.


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:40
@Nerok
Nerok schrieb:das größte problem ist die energie.
Stimmt, Das ist mir bewusst. wie gesagt Drahtlosenrgieübertragung könnte da aushelfen, stichwort: wardencliff tower

Vangarian49ecce5f80593t

Man könnte heute locker solche systeme bauen die über die luft Kilometer weit hohe Energie transportieren, tesla konnte es schon vor 100 Jahren.

images

Man könnte noch alternative rechnolgien einsetzen.


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:41
Also ich hätte gerne so einen Anzug, könnte ich recht viel mit anfangen ^^
Allerdings würde das Ding militärisch keinen Sinn machen. Eine vernünftige Luftabwehr würde
dich damit schneller runterholen als du mit so einem Anzug wegfliegen könntest.

Ich denke mal als teures Spielzeug für Superreiche würde es sich dennoch gut verkaufen,
wenn man damit einigermaßen stabil in der Luft bleiben könnte.


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:44
Alleine die Tatsache das wir heutzutage noch unseren Strom über Kupferleitungen und nicht über die Luft beziehen, sollte dich an diesem Punkt stutzig machen.


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:46
@4li3n

Macht mich aber nicht stutzig, weil es nicht darum geht was wir schon haben, sondern ob wir sowas mit der heutigen technologie bauen können.

Das der Strom über Leitungen und nicht Luft fließt ist normal, denn über Leitungen lässt sich besser der Strom bezhalen und kontrollieren^^


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:54
Du bezahlst auch den (Strom) durch die Luft, sonst wurdest du ja für keinen Verbraucher mit Transformator bezahlen.

Aber da stimm ich dir zu, nur weil es sowas noch nicht gibt, heißt es nicht das es nicht noch jemand erfinden kann. Find ich immer toll, wenn sich jemand wagt etwas umzusetzen was es bis jetzt ( noch) nicht gibt


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:55
Hier mal ein paar Vorgänger :D







Statt den Verbrennungsüdsen könnte man doch superstarke hightech elektromotoren anbringen und so mit Luftverdrängung fliegen. Zu not könnte man noch 2-3 dieser kleine starken elektromotoren an den Rücken befestigen so dass es genug auftrib gibt ?^^

Hauptsache das Teil sieht cool wie ein Anzug aus und fliegt auch gut.


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:57
4li3n schrieb:Alleine die Tatsache das wir heutzutage noch unseren Strom über Kupferleitungen und nicht über die Luft beziehen, sollte dich an diesem Punkt stutzig machen.
nurunalanur schrieb:Das der Strom über Leitungen und nicht Luft fließt ist normal, denn über Leitungen lässt sich besser der Strom bezhalen und kontrollieren^^
Jaja, da regt man sich über den Funkmast um die Ecke auf, will aber ein paar MW über die Luft schießen. Natürlich verlustfrei. Da haben sich wieder 2 Elektroingenieure gefunden. Au


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 01:59
Dein Post ergibt irgendwie keinen Sinn? Aber gut soll so sein :)


melden
nurunalanur
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 02:13
Wäre ich Milliardär würde ich so einen Anzug zu bauen lassen.

Heute ist sowas schon möglich, würde ich nicht wundern wenn Terminator bald auftaucht:



das passende Gesicht gibt es gleich mit dazu:



Aber nochmal zurück zum Fliegenden Anzug:

Es wird nicht viel verlangt ein Anzug der satbil ist cool aussiht und fliegen kann.

oder war das schon zu viel verlangt ?^^


melden
stillalive
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 02:28
Wie willste so nen Anzug bauen ohne Plan? Du weißt nicht welche Technik drin steckt oder sonst was.

Reverse Engineering kannste wohl vergessen, da du ja keinen solchen Anzug hast.
Und überhaupt, wozu das ganze?


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 06:14
Nein es ist nicht möglich, da die "Technik" die da rein müsste vermutlich den Platz eines Einfamielenhauses einnehmen würden bei heutiger Technik.
Iron Man auch fliegen - welchen Treibstoff benutz er denn? Reine Energie? Ionenantrieb?
Dieser funktioniert aber nur im Vakkum und benötigt auch "Treibstiff"
Zudem gibt es keine KI, die so "intelligent" wäre wie der Anzug


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 09:26
Ich fange mal an was wir können:

-Einen Anzug aus z.B. Titan und Carbon der Gelenke an Armen und Beinen hat.
-Gelenke die mit Motoren bewegt werden können, über Drucksensoren oder sogar über Gedanken gesteuert(mit Training des Bedieners)
-HeadUp Display im Helm
-Sprachgesteuerte Anweisungen an einen Computer (jedoch simpler als bei Iron Man)
-Surfen, Telefonate führen im Anzug

Kurzum den gesamten Anzug könnten wir so bauen dass er fast so aussieht wie im Film, was das Optische angeht.

Was jedoch Garantiert nie funktionieren würde und mich im Film bereits gestört hatte, die G-Kräfte würden den Benutzer töten so wie IronMan flog und landete. Das einzige was man machen könnte wäre ein Anti-G Anzug wie er von Jetpiloten benutzt wird. Bringt ein paar G zusätzlich bevor man Ohmmächtig wird.

Ein paar Minuten fliegen mit einem Jetpack wie das Foto oben ist kein IronMan. Unser Ironman benötigt Kernernergie, ein Kernspaltungsreaktor wäre viel zu gross und gefährlich (Uran), ein kleiner Kernfusionsreaktor gibt es leider nicht.

Eine Alternative gibt es nicht damit wir nen IronMan haben. Denkbar wäre z.B. Wasserstoff und Sauerstofftanks auf dem Rücken mit sich führen, aber das gäbe keinen echten IronMan ab.

Der Antrieb, er existiert leider nicht. Was wir haben ist
-chemischer Antrieb; Feststoffbooster lassen sich schlecht kontrollieren und nicht abstellen bis sie ausgebrannt sind.
-Raketentreibstoff; Verbrennung von Wasserstoff+Sauerstoff wie z.B. das SpaceShuttle
-Düsentriebwerke; benötigen eine Luftanströmung und das ist schlecht wenn an Beinen und Füssen je so ein Ding platziert werden soll zudem ist das Gewicht zu hoch.

Alles was wir an Antrieb haben ist nicht vergleichbar mit IronMan; vom Gewicht, der Leistung, Schubentfaltung schnelligkeit/regelbarkeit

Viele im Film geflogenen Flugmanöver wären so oder so unmöglich, du kannst nicht mit 300 Sachen auf dem Boden Landen und das überleben.

Hätten wir die Energiequelle+den Antrieb von IronMan, sähe die Sache schon anders aus :)


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 09:41
Was das Laufen angeht, wäre es sogar einfacher als z.B. bei Petman, da sich eine Person drin befindet, könnte man einfach die Bewegungen des Menschen erfassen und mit Motoren ausführen. Wenn er aber fliegt, bedeutet jede Bewegung eine Flugänderung. Das wäre so nicht kontrollierbar. Jede durch den Menschen ausgeführte Bewegung während des Fluges müsste zuerst von einem Rechner berechnet werden was die Auswirkungen sind, danach erst kann die Bewegung ausgeführt werden. Das wäre unglaublich komplex, es ist ja bereits bei modernen Kampfjets nicht so einfach sie in jeder Lage flugstabil zu machen, Fly by wire.


melden

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 11:19
Also ich sehe das größte Problem in der Energie und in der Software. So ein Anzug benötigt ne Stabi-Software die dir hilft das ding zu Kontrollieren (wie ne Art Gyro aus dem Modellbau). Plus der Restliche Virtuelle Schnick-Schnack. Nicht ohne Grund wurde der Anzug mit JARVIS verknüpft....
Als Energie wurde im Film eine Art Fusionsreaktor benutzt.
Ansonst sollte es Realisierbar sein.


melden
Anzeige

Iron Man Anzug nachbauen möglich?

26.12.2012 um 11:41
Um so was umzusetzen brauchst du einen kleinen Atomreaktor in der Rüstung,

das würde niemals legal sein...zu mal das Steuern sicherlich das größte Problem sein wird.


melden
218 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Roboterkrieg15 Beiträge
Anzeigen ausblenden