Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Polizei, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 19:53
@vernon2

ich denke mal, dass zusperren ist das natürlichste auf der welt!
sie ist ja einige zeit schon im laden gewesen und hat gegessen und in einem ordner gelesen.
also war es sicher kein überfall beim aufsperren sodass sie gar nicht mehr den schlüssel abziehen konnte usw.

Anzeige
melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 19:54
Danke @osttimor
ich war mir da nicht so ganz sicher.
Jetzt erinnere ich mich,genau,damit die Kasse nicht zerstört wird.

Es ist gut,daß sie den Täter nun haben,aber ich habe keine genaue Vorstellung,wie das alles abgelaufen sein soll.

Vor allem auch,weil doch die Zigarette auf dem Tresen lag.
Hat der Täter sich denn da in aller Ruhe eine halbe Zigarette geraucht,während Anke im Kühlraum war?
Ist dann dort rein,um sie zu überfallen?

Der Kühlraum soll in der Küche sein,dann stand dort vielleicht ihre Tasche?

@osttimor
Im ersten Bericht aus dem Eingangspost erzählt der Vater etwas über Anke.
Alle Freunde früher gingen bei der Familie ein-und aus,jeder wusste,wo der Hausschlüssel versteckt war.

Anke dachte immer,daß niemand böse wäre.
Deshalb wird sie sich auch nichts dabei gedacht haben,als sie die Türe nicht von innen verschloß.
Möglicherweise ließ sie sogar den Schlüssel stecken von aussen.

Wie @vernon2
schon schrieb.Der Laden war hell erleuchtet,da konnte man sich nicht lange ungesehen drin aufhalten.
Das könnte Anke ein Stück Sicherheit vermittelt haben.


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 19:59
Es müssen wohl im Umkreis der Salatbar an die 2000 DNA-tests gemacht worden sein.

Ich könnte mir vorstellen,daß auch diese Gruppe aus der Nähe dabei war.
Der Täter wurde damals allerdings nicht getestet.

Möglicherweise hat er sich nach der Tat irgendwo anders aufgehalten?!

Wie wird das jetzt eigentlich vor Gericht geführt?
Zählt das jetzt als Mord oder Totschlag?
Ich gehe davon aus,daß die Tat nicht geplant war.


2x zitiertmelden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:02
@Whitelight

sei mir nicht bös, aber wenn sie das wirklich geglaubt hat, dürfen sich die leuten dann nicht wundern wenn so viel passiert, was leicht verhindert werden könnte.
außerdem widerspricht das um hilfe rufen ein wenig dieser einstellung. wenn sie glaubt niemand tut etwas böses, warum ruft sie dann um hilfe?

zur zigarette: wie ich schon erwähnt habe, passt die zigarette auch bei mir nicht richtig in die geschichte rein. aber ich könnte mir vorstellen, täter raucht und probiert an der hellerleuchteten tür. sie ist offen. er geht hinein, hört und sieht sich um. er geht nach vorne zum tresen, dort hört er anke hinten arbeiten. er legt die zigarette auf den tresen nimmt sich ein messer, bzw beim weg nach hinten sieht er es liegen und nimmt es an sich. er tötet anke, weil sie wider erwarten schreit. geht zurürck nach vorne um zu flüchten, dabei kommt ihm die tasche von anke unter. da er das messer mitnehmen will, sieht er eine gute tarnmöglichkeit und steckt das messer in die tasche und flieht!


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:05
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Zählt das jetzt als Mord oder Totschlag?
hier kannst du die einzelnen merkmale durchgehen und im ausschlussverfahren kommst du dann zum totschlag!

Wikipedia: Mord (Deutschland)


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:19
@osttimor
@Whitelight

Ich glaube mal ganz banal, dass sie die Tasche vorne am Tisch, wo sie den Aktenordner bearbeitete (Zeugin) stehen hatte. Der Täter wird die Tasche von draußen gesehen haben. Ist wie ein Schaufenster dort! Der Laden hat keine große Tiefe. Die Straße ist so eng, dass man zwangsläufig reinschaut, man muss sich nicht die Nase platt drücken.
Der Bürgersteig ist dort nur etwa 50cm auf jeder Seite.

Man sollte Anke keine Mitschuld geben. Der Laden war auch ihr Zuhause. Wahrscheinlich kannte sie alle Nachbarn, vielleicht wollte sie zunächst nur kurz bleiben. Da fühlt man sich dann sicher. Für sie war es ja auch Gewohnheit das diese Tür offen stand, das war ja ein Imbiss, deshalb passierte das ja auch den anderen Wirten.


1x zitiertmelden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:22
@osttimor
Das (um Hilfe)Schreien kann ja nur Aussage des Täters sein.
Wer sonst söllte das denn gesagt haben-gehört hat es doch niemand,oder?

Was soll der Täter denn sonst für einen Grund als Motiv nennen?

Für ihn gilt wohl,lieber für Totschlag als für Mord verantworten.

Ist denn bekannt,ob der Täter aus dieser Drogenszene ist?

Ich nehem an,daß jetzt sicher auch nochmal ermittelt wird,ob es nicht evtl. doch eine Beziehungstat war.


1x zitiertmelden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:23
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Wahrscheinlich kannte sie alle Nachbarn, vielleicht wollte sie zunächst nur kurz bleiben.
so wie es im film rüberkam, war es von vornherein eine länger "aktion im laden". da sie ja das wochenende "blau gemacht" hat und zuhause auf der hochzeit war.

nachbarn hin oder her. es war halb 11 nachts, in einer großstadt, wo immer und überall alles passieren kann. außerdem hat sie nicht nur nicht zugesperrt sondern den schlüssel sogar außen (!) stecken lassen.


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:25
Der Schlüssel steckte von aussen...wer ihn dort hat stecken lassen weiß niemand. Nur mal so.


1x zitiertmelden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:26
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das (um Hilfe)Schreien kann ja nur Aussage des Täters sein.
Wer sonst söllte das denn gesagt haben-gehört hat es doch niemand,oder?
das ist richtig, wir sollten dies zur zeit aber als gegeben hinnehmen, da auch ihn auch die zigaretten an den tatort bringt und nicht nur sein geständnis!
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Für ihn gilt wohl,lieber für Totschlag als für Mord verantworten.
wie gesagt, wenn es dich interessiert prüf die mordmerkmal durch. ich mag jetzt nicht so viel lesen :D
ich denke aber dass auch mord immer noch im spiel ist.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich nehem an,daß jetzt sicher auch nochmal ermittelt wird,ob es nicht evtl. doch eine Beziehungstat war.
an was denkst du? auftragsmord aus dem näheren umfeld von anke?


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:27
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Der Schlüssel steckte von aussen...wer ihn dort hat stecken lassen weiß niemand. Nur mal so.
na klar, aber wie soll es sich denn anders zugetragen haben, deiner meinung nach?
es wurde festgestellt, dass es der schlüssel von anke war. ungewöhnlich war nur, dass er anscheinend sonst immer am schlüsselbund war, diesmal aber war er einzeln im schloss.


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:32
@osttimor
Was willst Du denn sagen, dass sie selber schuld war?

Du weißt schon, dass es in Köln recht locker zugeht. Es ist soooo ungewöhnlich nicht, was sie gemacht hat.

Ich habe schräg gegenüber gearbeitet und mich auch nicht eingeschlossen.

@xyfan72
Wer denn sonst? Bitte keine neue Räuberpistole.


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:37
@vernon2

nein, aber man hätte es leicht verhindern können! vorausgesetzt es bleibt bei dieser story des jetztigen tatverdächtigen!


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:42
@osttimor
(Un)möglich ist meiner Meinung nach erstmal noch alles.

Spuren,Aussage etc. werden ja jetzt sicher noch geprüft.
Außerdem wissen wir nicht,ob Anke den Täter kannte.

Ich meine,wir reden hier von einem Fall,der sich vor ein paar Jahren zugetragen hat,nicht im letzten Jahrhundert.
Die Ermittler gingen von einer Beziehungstat aus.
Wieso?

Ach ja,stimmt.An den Schlüssel,der normalerweise am Schlüsselbund war und nun alleine von außen im Schlüsselloch steckte,hab ich noch gar nicht gedacht.
Noch eine Ungereimheit.


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:47
@vernon2 Dir fehlt einfach Phantasie. Es gibt viele Möglichkeiten wie sich die Tat abgespielt haben könnte.

Wenn der Täter jetzt erzählt das sie geschrien hat und er aufgrund dessen zugestochen hat dann kann man ihm glauben oder nicht. Fakt ist wir wissen nicht wie es sich zugetragen hat.

Eine andere Möglichkeit ist, das sich die beiden flüchtig kannten und locker ne Verabredung für Sonntag Abend getroffen haben. Vlt hat sie die Tür offen gelassen weil sie ein Klopfen oder Klingeln im Kühlhaus nicht gehört hätte.

Warum der Schlüssel dazu allerdings von aussen stecken musste - großes FRAGEZEICHEN ?

Vlt ist der Täter nach dem Mord auch auf die Straße und plötzlich kamen Leute entlang. Vlt hat er sich in dem Moment zur Tür gedreht und so getan als ob er die Tür abschliesst. Als die Passanten vorüber waren ist er schnell geflohen.

Das alles hat nichts mit einer Räuberpistole zu tun.

Wenn der Schlüssel sonst immer an ihrem Schlüsselbund hing dann ist es doch fraglich warum sie ihn abgemacht haben sollte und von aussen stecken hat lassen. Macht irgendwie keinen Sinn.


1x zitiertmelden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 20:56
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Warum der Schlüssel dazu allerdings von aussen stecken musste - großes FRAGEZEICHEN ?
Zitat von xyfan72xyfan72 schrieb:Wenn der Schlüssel sonst immer an ihrem Schlüsselbund hing dann ist es doch fraglich warum sie ihn abgemacht haben sollte und von aussen stecken hat lassen. Macht irgendwie keinen Sinn.
der schlüssel MUSSTE sicherlich nicht stecken, da es sich um ein normales geschäftslokal gehandelt hat, kann man die tür sicher von außen ohne probleme öffnen (sofern die tür nicht zu gesperrt ist). anderes gilt natürlich bekanntlich bei juwelieren.
dieses stecken lassen spricht für mich ziemlich genau für zerstreutheit oder in gedanken versunken.


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 21:03
@osttimor Ja gut möglich. Wobei man fragen kann warum nicht der ganze Schlüsselbund?

Auch das mit der Zigarette ist sehr merkwürdig. Begehe ich einen Überfall und trete mit einer Zigarette ein?

Musste er sich nach der Tat erstmal beruhigen und hat sich hektisch eine angesteckt um runter zu kommen?

Oder war es erst ein lockerer Plausch und als sie dann den Warenbestand prüfen wollte hat er die Gunst der Stunde genutzt? Schleifspuren gab es doch keine oder? Die Tat ist direkt in diesem Kühlraum passiert oder?


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 21:24
@xyfan72

sollte der beitrag bei xy bezüglich der zigarette nur annähernd stimmen, kann man die spekulation die ganz vorne im thread aufgekommen ist, dass die zigarette von der straße geholt und dort am tresen platziert wurde um eine falsche dna zu legen, komplett ausschließen.
in xy ist die zigarette nämlich mit asche runtergebrannt und nicht ausgedämpft worden!


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 21:27
@xyfan72
Aber setzt sich jemand,der gerade eine Frau getötet hat,in den hell erleuchteten Verkaufsraum und raucht sich dort eine halbe Zigarette?
Schwer vorstellbar.

Ja,die Tat ist in diesem Kühlraum passiert und Anke hat sich nicht gewehrt,es gab zumindest keine Abwehrspuren.

Kann denn noch jemand anders einen Schlüssel gehabt haben?

War sie dort verabredet,hat auf jemanden innen gewartet,ihm den Schlüssel vom Bund gegeben,weil er kurz weg war,sie in dieser Zeit eingeschlossen hat und dann mit diesem Schlüssel wieder hereinkommen sollte?

Oder hat sie einen Schlüssel gar irgendwo,z.B.unter der Fußmatte etc. versteckt gehabt für den Fall,ihren mal zu vergessen?

Keine Abwehrspuren.
Könnte bedeuten,daß sie gar nicht mitbekommen hat,daß jemand hereinkam oder,der Täter war ihr bekannt und sie hat nicht damit gerechnet.

Überfall,er bekommt Geld,sie schreit,er tötet sie.....

Täter als Fremder raucht eine Zigarette im Laden,bevor er sie tötet.....
Täter als Fremder raucht eine Zigarette im Laden,nachdem er sie tötete.....
nimmt kein Geld aus der Kasse mit.......
kaum vorstellbar


melden

"Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007

06.11.2015 um 21:27
anscheinend wurde der xy beitrag hier noch nicht gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=_3qNgNdh7Xc (Video: 407 Aktenzeichen XY vom 13.12.2007)

ab 11:30


Anzeige

melden