Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 1997, Karlsruhe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

11.03.2016 um 23:36
Der Familienname Melč ist tschechisch,eventuell hat er dazu einen Bezug und ist dorthin.Vielleicht sollte man mal in die Richtung schauen.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

31.07.2017 um 23:04
Zitat von mostellariamostellaria schrieb am 05.07.2013:Aber man kann sich nach dem Suizid schlecht selber verstecken. Und in den 16 Jahren hätte ihn einer finden sollen, denke ich, ist schon ein Haufen Zeit.
In unserer Gegend wurden erst vor Kurzem, nach 17 Jahren, die Überreste eines Toten an einem Seeufer gefunden. Damals, vor 17 Jahren, wurde aber genau in diesem See nach dem Vermissten gesucht, weil sein Auto in der Nähe gefunden wurde.
Also, möglich ist alles.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

01.08.2017 um 12:32
Man stellt sich das so einfach vor, auch ich. Müsste man doch finden, riechen usw. Aber jedes Jahr legt sich eine weitere Schicht Blätter, Niederschlag, Kompost darüber. Nach einem Jahr liegt da schon nichts mehr frei rum. Dazu Wildtiere, Insekten, Maden usw. Wenn ich sehe, wie schnell eine Maus oder Ratte innerhalb von Stunden von Maden zerlegt wird, sorry für den Vergleich, wird mir Einiges klar.

Im Frankfurter Stadtwald wurde vor einigen Jahren, mal wieder, ein Skelett gefunden, welches nur wenige Meter von einem täglich stark genutzten Spazierweg lag, Hunde ohne Ende. Das Skelett soll lt. Obduktion jahrelang dort gelegen haben. Ich muss selbst oft dran vorbeigegangen sein, mein Hund hat es auch nicht ausgegraben. Also nicht jeder Hundehalter hat Lassie dabei.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

01.06.2018 um 10:07
Es gibt nach meiner Meinung 4 Möglichkeiten

1. Mord... Aber wo ist das Motiv...er könnte an die falschen Leute geraten sein ..zufiel gewusst haben .. Zb. schulden gemacht haben ..Drogenszene..er wusste zuviel etc....dazu müsste man erfahren über seine Kontakte die er zuletzt pflegte..

2. Selbstmord...es gibt für mich keinen Grund weshalb man nicht gefunden werden
Will. Und sich selbst vergraben ist ja nicht so einfach...

3. freiwilliges verschwinden... Dazu brauchte viel Geld oder Helfer die die nötigen Papiere Bargeld etc besorgen... Warum sollten sie dies tun.. Umsonst ist das ja nicht

4. Streit mit falschen Leuten..Totschlag...Leiche und rad verschwinden lassen

Unfall halte ich für fast ausgeschlossen

Möglicherweise hatte er wenig seriöse Kontakte und suchte sich seine Freunde an brisanten orten ( bars..Spielhallen..Bahnhof..)
Leider war nach meiner Einschätzung die suche am Anfang nicht intensiv geführt worden
Nach 19 Jahren kann man nur noch auf Kommissar Zufall hoffen oder dass ein Mitwisser
Vor dem eigenen Ende noch sein gewissen erleichtern will

Die Mutter hat mein ganzes mitgefühl


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

01.06.2018 um 11:24
Ein sehr trauriger Fall. Wenn man sieht wie die Mutter noch heute leidet und die Hoffnung nicht aufgibt. Sie scheint auf eigene Faust einiges unternommen zu haben, wie aus dieser zuvor geposteten "smoobook"-Seite hervorgeht. So hat sie z.B. dafür gesorgt, dass sein Bild am Rheinhafen in Karlsruhe ausgehängt wurde. Laut der Mutter kam keine Ausstrahlung in XY in Betracht, weil die Kripo davon ausgeht, dass Daniel Melc tot ist. Es sei schon sehr schwierig gewesen, dass er überhaupt im Internet offiziell als vermisste Person aufgeführt wird, erst auf ihr Drängen wurde das gemacht. Wie zuvor schon von anderen geschrieben, finde ich auch, dass die Informationen zu dem Fall sehr spärlich sind. Wir wissen nichts Näheres über die Umstände des Verschwindens und die Person selbst. Ging er einer Arbeit nach, studierte er? Abgesehen von der Verabredung zum Kaffee, was hatte er noch vor im Zeitraum um sein Verschwinden?

Ich befürchte, dass Daniel wirklich nicht mehr am Leben ist.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.06.2018 um 21:40
Das mit Aktenzeichen XY verstehe ich nicht. Die bringen doch auch Fälle aus den 70ern oder 80ern. Und suchen genauso nach Mördern und Leichen.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.06.2018 um 21:55
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Das mit Aktenzeichen XY verstehe ich nicht. Die bringen doch auch Fälle aus den 70ern oder 80ern. Und suchen genauso nach Mördern und Leichen.
Für einen Filmfall reichen die spärlichen Ermittlungen nicht , genauso wenig wie für einen Zeugenaufruf. Daniel war ja lange Jahre nicht einmal in der Vermisstenliste der Polizei zu finden.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.06.2018 um 21:58
@seli

Aber sollte man nicht genau deswegen nach Zeugen suchen?


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.06.2018 um 22:00
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Aber sollte man nicht genau deswegen nach Zeugen suchen?
Vielleicht in einer "Wo ist mein Kind"-Folge, selbst hier wird es schwierig.

In die Hauptsendung wird es der Fall nicht schaffen, aus zuvor genannten Gründen.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

09.06.2018 um 18:39
Eigentlich sehr schade, dass es Fälle gibt, um die sich nicht wirklich gekümmert wird.
Die Mutter von DM tut mir wirklich sehr sehr leid.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

30.06.2018 um 19:19
Wer Zeuge oder Mitwisser eines solchen Falles ist..wird das auch nach 20 Jahren nicht vergessen haben. Ich glaube so etwas trägt man sein ganzes leben mit sich. Daniel wäre heute Mitte vierzig . also auch seine Kontakte von damals dürften heute zwischen 40 und 50 sein. Wenn man den Fall heute noch einmal public machen würde mit neuen Fakten, die bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurden, könnte es den einen oder anderen zeugen vielleicht zum auspacken bewegen. Möglicherweise wurde damals aus Angst geschwiegen.
Die Zusicherung von vertraulicher Behandlung könnte hierbei helfen .


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

28.08.2021 um 10:00
Die Mutter postet noch heute monatlich auf ihrer Facebookseite. Sehr traurig, eine Ungewissheit über 30 Jahre.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

28.08.2021 um 14:36
1997 ist Daniel Melc verschwunden, das sind nun 24 Jahre.
Leider ist auch wenig über ihn als Person und über das persönliche Umfeld bekannt gegeben worden, sodass für mich hier alles möglich erscheint...
Auch die letzte Sichtung ist recht vage, ohne Uhrzeit.
Sehr traurig, dass man nichts weiß und sich all die Jahre scheinbar auch nichts getan hat...


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

29.08.2021 um 12:59
Ja er ist offensichtlich vergessen. Frauke oder Rebecca bekommen 5000 Seiten. Hier sind es 3.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

30.08.2021 um 15:08
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:1997 ist Daniel Melc verschwunden, das sind nun 24 Jahre.
Das ist schon eine lange Zeit.
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Ja er ist offensichtlich vergessen. Frauke oder Rebecca bekommen 5000 Seiten. Hier sind es 3.
Bei diesen Fällen, gerade bei letzterem, ist (oder war sie wenigstens gerade am Anfang) die mediale Präsenz enorm und das macht schon viel aus.
Zumal es bei älteren Fällen einfach viel mehr Informationen gibt, über die man sprechen/diskutieren kann.

Dennoch ist jeder vermisste Mensch es wert, an ihn zu erinnern und sein Schicksal zu klären.
Ich hoffe auch für die Mutter, dass sie irgendwann Gewissheit bekommt.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

30.08.2021 um 18:01
Für mich noch immer unverständlich, wie sich jemand selbst so gut verstecken könnte, dass seine Leiche auch nach so langer Zeit nicht gefunden wird. Der Grund für die geringe mediale Aufmerksamkeit könnte auch sein, dass es nur wenige Ermittlungen und somit Infos seitens der Polizei gab.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 00:43
@seli
Wenn er so wenig dabei hatte, geh ich davon aus, dass er nicht in die Ferne wollte. Wo im realistischen Umkreis wurde denn gesucht?


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 06:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo im realistischen Umkreis wurde denn gesucht?
Wo genau die Polizei gesucht hat, ist nicht bekannt,die Akte ist wirklich sehr dünn und liest sich mehr wie ein Lebenslauf,als eine Ermittlungsakte. Die Mutter hat im Wohnumfeld Leute befragt. hat auch am Hbf nach seinem Fahrrad gesucht, mit dem er sehr wahrscheinlich unterwegs war und das nie gefunden wurde, allerdings wusste sie über dieses Fahrrad nur, dass es einen auffälligen Sattelbezug hatte, möglich wäre also auch, dass es gestohlen wurde und der Bezug entfernt wurde.
Dass sich jemand, der Suizid begeht selbst im Stadtgebiet so verstecken kann, dass seine Leiche nie gefunden wird, kann ich mir nicht vorstellen


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 07:37
@seli
Danke für die Infos, ich hab noch nie von dem Fall gehört. Irgendwie find ich keine brauchbaren Informationen, hatte 5 Mark dabei und wurde zuletzt in der Stadt gesehen, ist gar nichts. Wo ging er gerne hin, was waren die Hobbies, wie war das Umfeld etc etc?


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 09:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke für die Infos, ich hab noch nie von dem Fall gehört
was sicher auch daran liegt, dass Daniel viele Jahre nicht als vermisst auf der Polizeiseite gelistet war, wie in anderen Vermisstenfällen ein fataler Fehler, ich bin überzeugt, dass es Zeugenhinweise gegeben hätte, wäre das anders und somit auch in der Presse gewesen.
Dieses Video ist von 2012
Youtube: Daniel Melc wird vermisst
Daniel Melc wird vermisst



1x zitiertmelden