Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 1997, Karlsruhe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 09:34
Hier ist auch ein neuer Artikel
https://www.heidelberg24.de/region/vermisst-menschen-rlp-bw-felix-heger-daniel-melc-kristine-walz-polizei-suche-verschwunden-tot-10774536.html
„Nach 30 Jahren erfolgt eine Fallüberprüfung durch die Vermisstenstelle des LKA. Falls die entsprechenden Vorraussetzungen vorliegen, so beispielsweise das Vorhandensein von DNA, bleibt der Fall danach noch gesichert“, so Sabine Doll vom Polizeipräsidium Karlsruhe.

Einer der ältesten Fälle im Bereich des Präsidiums: der von Daniel Melc. Der damals 25-jährige Karlsruher wurde zuletzt am 17. August 1997 in der Nähe seines Elternhauses gesehen. Laut Doll seien zwar besonders wegen der Internetfahndung des LKA mehrere Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen – dennoch fehlt von dem jungen Mann seit rund 21 Jahren jede Spur.
Quelle:

Anzeige
melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 11:05
@seli
Jahrelang nicht als Vermisstenfall zu listen, ist unverantwortlich, wenn man ein wenig Menschenverstand bemüht.
Hilft nichts, die Situation ist jetzt wie sie ist, daher wäre es wichtig, so viel wie möglich über das alte Umfeld zu erfahren. Das ist ja keine Weltstadt


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 21:43
Wobei ich es auch etwas schade finde, dass die Homepage so allgemein gehalten ist.
Vielleicht würden ein paar Details weiterhelfen.
Mich würde z.B. interessieren, welchen Beruf Daniel M. ausübte. Oder studierte er?
Wie ging es ihm zur Zeit seines Verschwindens? Welche persönliche Kontakte hätte er? Lebte er in Partnerschaft? usw.
So könnte man die Möglichkeit erhöhen, dass sich mehr Leute beim Lesen angesprochen fühlen und noch einmal überlegen.
Ich habe absolut keine Theorie anzubieten, was auch daran liegt, dass ich so wenig über ihn und seine Tagesabläufe weiß.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 21:47
Selbst bei anderen älteren Fällen, über die medial nicht so wahnsinnig viel bekannt ist, kann ich mir meist ein besseres Bild machen und sagen: In die Richtung KÖNNTE es aus dem und dem Grund gehen...
Es liegt meiner Meinung nicht nur am Alter des Falles...


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 21:51
Sicher ist es sehr traurig und schlimm, wenn die Polizei zu wenig unternommen hat (- Das weiß ich nicht).
Aber bestünde nicht die Möglichkeit, dass die Angehörigen die Homepage etwas beleben?


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 22:04
Zitat von seliseli schrieb am 09.02.2016:Habe diesen Thread eben durch Zufall gefunden, zu der Vermisstmeldung auf der Polizeiseite muss man aber sagen, daß Daniel noch nicht sehr lange dort als vermisst geführt wird, also wertvolle Zeit ( Jahre) vergangen ist, in der mögliche Zeugen nur durch die wenigen Zeitungsartikel über sein Verschwinden informiert wurden.
Daniel lebte alleine, fühlte sich aber in der Gegend nicht besonders wohl, da es dort scheinbar etwas zwielichtige Gestalten gab.
Die einzige, die nach dem Fahrrad Ausschau hielt war die Mutter .
Hast du Kontakt zur Mutter?

Und wie ist das mit den zwielichtigen Gestalten zu verstehen?
Hab es eine Äußerung Daniel M.s über Bedrohungen?


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 22:43
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Vielleicht würden ein paar Details weiterhelfen.
Mich würde z.B. interessieren, welchen Beruf Daniel M. ausübte. Oder studierte er?
Wie ging es ihm zur Zeit seines Verschwindens? Welche persönliche Kontakte hätte er? Lebte er in Partnerschaft? usw.
So könnte man die Möglichkeit erhöhen, dass sich mehr Leute beim Lesen angesprochen fühlen und noch einmal überlegen.
Ich habe absolut keine Theorie anzubieten, was auch daran liegt, dass ich so wenig über ihn und seine Tagesabläufe weiß.
So ging es mir auch. Ich find leider keinen Anhaltspunkt, alles wäre wilde Spekulation. Ich glaube aber nicht, dass jemand sich im Stadtgebiet einfach so verschwindet, er war kein Kind, sondern er ist ein fitter, junger Mann


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

02.09.2021 um 23:03
Tragischer Fall.
Kaum Informationen.
Offizielle Stellen haben den Fall offenbar nicht mit großem Einsatz weiter verfolgt.
Ich könnte mir das noch am ehesten damit erklären, dass die Kripo schon in einem frühen Stadium der Vermisstensache gewichtige Hintergrundinformationen zur Person des Abgängigen erlangt hat, die ein anderes Schicksal nahelegen als ein Verunglücken oder ein Tötungsdelikt.
Von offizieller Seite geht man wohl seit langem davon aus, dass DM tot ist. Auch dafür wird es ja bestimmte Gründe gegeben haben, wie man zu dieser Auffassung gelangt ist.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.09.2021 um 10:25
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Hast du Kontakt zur Mutter?

Und wie ist das mit den zwielichtigen Gestalten zu verstehen?
Hab es eine Äußerung Daniel M.s über Bedrohungen?
Ja, ich habe Kontakt zur Mutter, wenn auch durch gewisse persönliche Umstände weniger als früher. Ich habe sie angeschrieben,ob sie sich nicht hier anmelden könnte, ich finde sie kann und soll nähere Infos selbst geben, ihr steht es eher zu als mir.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.09.2021 um 17:06
@seli
Schön, dass du sie angeschrieben hast. Vielleicht ergibt sich ja was.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaube aber nicht, dass jemand sich im Stadtgebiet einfach so verschwindet, er war kein Kind, sondern er ist ein fitter, junger Mann
Andererseits weiß man ja gar nicht, wo überall gesucht wurde.
Wurde tatsächlich nur im Stadtgebiet gesucht oder auch in nahgelegenen Gewässern, Wäldern usw.?


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.09.2021 um 20:33
Komisch ist auch, dass er an diesem 17.8. (ein Sonntag) zwar noch in der Nähe des Elternhauses gesehen wurde, dies aber nicht mehr erreichte bzw. nicht mehr zur Verabredung dort (zum Kaffee) erschien...


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

03.09.2021 um 23:05
@Silvasilbern
Das wäre allerdings seltsam. Natürlich kann was dazwischen kommen oder man überlegt sich Dinge anders, 1997 waren auch Handys nicht weit verbreitet. Wie weit war die elterliche Wohnung noch entfernt?


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

04.09.2021 um 01:13
Zitat von KieliusKielius schrieb:Tragischer Fall.
Kaum Informationen.
Offizielle Stellen haben den Fall offenbar nicht mit großem Einsatz weiter verfolgt.
Ich könnte mir das noch am ehesten damit erklären, dass die Kripo schon in einem frühen Stadium der Vermisstensache gewichtige Hintergrundinformationen zur Person des Abgängigen erlangt hat, die ein anderes Schicksal nahelegen als ein Verunglücken oder ein Tötungsdelikt.
Von offizieller Seite geht man wohl seit langem davon aus, dass DM tot ist. Auch dafür wird es ja bestimmte Gründe gegeben haben, wie man zu dieser Auffassung gelangt ist.
Das denke ich auch. Gerade bei Verdacht auf ein Tötungsdelikt wäre zu dem Fall sicherlich mehr Informationen publik geworden, vielleicht sogar inklusive Auftritt bei Aktenzeichen.
Zitat von seliseli schrieb:Ja, ich habe Kontakt zur Mutter, wenn auch durch gewisse persönliche Umstände weniger als früher. Ich habe sie angeschrieben,ob sie sich nicht hier anmelden könnte, ich finde sie kann und soll nähere Infos selbst geben, ihr steht es eher zu als mir.
Zumindest mehr Infos zu seiner Person wäre doch ideal. Auch wenn der Fall vermutlich ohne Zufall nicht mehr zu lösen sein wird, ergäbe sich immerhin ein klareres Bild darüber, was für ein Typ Mensch er war.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

04.09.2021 um 05:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wäre allerdings seltsam. Natürlich kann was dazwischen kommen oder man überlegt sich Dinge anders, 1997 waren auch Handys nicht weit verbreitet. Wie weit war die elterliche Wohnung noch entfernt?
Das Problem ist: Hier beginnen bereits die Unstimmigkeiten. In diesem Artikel wurde er angeblich zuletzt in Nähe des Elternhauses gesehen.

https://www.heidelberg24.de


Hier im Video steht wiederum, dass er in Nähe SEINER Wohnung zuletzt gesehen wurde.
Zitat von seliseli schrieb:was sicher auch daran liegt, dass Daniel viele Jahre nicht als vermisst auf der Polizeiseite gelistet war, wie in anderen Vermisstenfällen ein fataler Fehler, ich bin überzeugt, dass es Zeugenhinweise gegeben hätte, wäre das anders und somit auch in der Presse gewesen.
Dieses Video ist von 2012



melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

04.09.2021 um 05:58
https://daniel-melc-vermisst.de

Auf der Homepage der Mutter wird sogar der Tag angezweifelt: 16. ODER 17.8....


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

04.09.2021 um 06:06
Leider ganz schön schwierig, wenn selbst solche Basics unklar sind...


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

04.09.2021 um 06:09
Zitat von seliseli schrieb am 09.02.2016:Habe diesen Thread eben durch Zufall gefunden, zu der Vermisstmeldung auf der Polizeiseite muss man aber sagen, daß Daniel noch nicht sehr lange dort als vermisst geführt wird, also wertvolle Zeit ( Jahre) vergangen ist, in der mögliche Zeugen nur durch die wenigen Zeitungsartikel über sein Verschwinden informiert wurden.
Daniel lebte alleine, fühlte sich aber in der Gegend nicht besonders wohl, da es dort scheinbar etwas zwielichtige Gestalten gab.
Die einzige, die nach dem Fahrrad Ausschau hielt war die Mutter .
Dass Eltern und Sohn zusammen lebten, wurde hier ausgeschlossen.


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

05.09.2021 um 15:57
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Das denke ich auch. Gerade bei Verdacht auf ein Tötungsdelikt wäre zu dem Fall sicherlich mehr Informationen publik geworden, vielleicht sogar inklusive Auftritt bei Aktenzeichen.
Wenn den offiziellen Stellen sehr früh deutliche Anzeichen oder Informationen vorlagen, dass DM nicht mehr lebt und dass er keinem Unfall oder Verbrechen zum Opfer fiel, dann erklärt das auch, weshalb die Polizei keinen Grund sah, eine Vermisstenmeldung zu veröffentlichen.
Man fragt sich nur, was das für Informationen oder Anzeichen gewesen sein könnten. Denn DM ist ja nie gefunden worden. Insofern konnte es ja eigentlich keine letzte Sicherheit geben.
Vielleicht könnte es sich um so etwas wie eine sehr schwerwiegende gesundheitliche Problematik handeln oder um vorher gemachte mündliche oder schriftliche (z.B. in Tagebucheinträgen oder Briefen) Ankündigungen, die sehr früh den Schluss nahelegten, dass DM nicht mehr am Leben ist.
Oder wie könnt ihr euch das erklären?


melden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

05.09.2021 um 19:51
Das wäre eine Möglichkeit. Dazu kommt noch der Umstand, dass Daniel Melc volljährig war.
Wenn dann kein konkreter Verdacht auf ein Verbrechen besteht, sagt die Polizei ja in der Regel, dass der Aufenthaltsort eines Erwachsenen frei gewählt werden darf.


1x zitiertmelden

Daniel Melc im Jahr 1997 verschwunden

05.09.2021 um 20:28
Zitat von swinedogswinedog schrieb am 01.06.2018:Laut der Mutter kam keine Ausstrahlung in XY in Betracht, weil die Kripo davon ausgeht, dass Daniel Melc tot ist.
Zitat von SilvasilbernSilvasilbern schrieb:Wenn dann kein konkreter Verdacht auf ein Verbrechen besteht, sagt die Polizei ja in der Regel, dass der Aufenthaltsort eines Erwachsenen frei gewählt werden darf.
Hier sagt die Polizei, dass sie den VermIssten für tot hält. Falls die Mutter richtig zitiert wurde.


Anzeige

melden