Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

24.08.2013 um 19:56
@SecretLetter

Ist es nicht auch so, dass die bei Az XY nur Fälle annehmen, wenn die Kripo das Einverständnis dafür gibt? Also, dass man als Privatperson nicht einfach darum bitten kann, den Fall in der Sendung zu zeigen, wenn das Ganze einen Angehörigen betrifft.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

24.08.2013 um 19:56
@Blondi23
100% weiss ich das jetzt nicht, habe aber davon auch schon gehört...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

24.08.2013 um 20:55
Wenn die Frau Speth ihr Handy nicht dabei hatte ,könnte es auch sein,dass ihr unterwegs etwas passiert ist (Fuß verknackst in diesen Stiefeln etc.) oder ihr etwas wichtiges eingefallen ist und sie jemanden um Hilfe gebeten hat .
Der hat ihr angeboten sie nach Hause zu fahren und dann kam es zu einem Verbrechen?
Aus einer misslichen Lage heraus und die Gelegenheit nutzend hat ihr dann jemand "geholfen" .
Ausschließen lässt sich das nicht


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

30.08.2013 um 20:38
Auch, wenn im Moment niemand etwas dazu postet, mir lässt dieser Fall i-wie keine Ruhe! man hört auch nichts davon, ob die Kripo noch dran ist, an diesem Fall.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

31.08.2013 um 10:33
Also die örtliche Presse hat schon berichtet, aber natürlich mehr so die Pressemitteilungen der Polizei abgeschrieben...

Das ist aber normal hier, die Zeitungen spekulieren nicht, sind ja keine Bildzeitung.

Im Todesfall Thomas Mett wurde auch nur aufgrund von privatem Interesse eine Berichterstattung losgetreten, sonst wäre das auch nicht passiert.

Generell muss ich sagen, dass hier äusserst selten Kapitalverbrechen passieren. Weiss auch nicht, wie die Polizei damit umgeht.

Meine Meinung zum Fall
- Suizid schliesse ich aus, da wäre die Leiche irgendwann gefunden worden wäre.
- Unfall schliesse ich auch aus, da gibt es keine Örtlichkeiten, wo man so verunglücken kann, dass man nicht gefunden wird
- freiwilliges Verschwinden: möglich, aber ohne Geld/Ausweise nicht sinnvoll. Man kommt in D nicht weit.
- Verschleppung/Ermordung: möglich, aber da fehlt uns jeder Anhaltspunkt.

Was anderes fällt mir nicht ein...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

31.08.2013 um 18:42
@AxelF
Dank für Deine Antwort.
Ich finde, Du hast die einzelnen Punkte gut analysiert. Die Begründungen sind nachvollziehbar. Ich vermute auch eher Letzteres. Doch, wer verschleppt eine Frau in diesem Alter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Stadt oder im Ort niemand etwas wahrgenommen hat, dass zum Verschwinden von Gabriele Speth geführt habe.
Die Polizei kann sich nicht vorstellen, dass Frau Speth zu jemanden fremden ins Auto gestiegen ist.
Der kurzen Begegnung mit der jungen Frau kam man entnehmen, dass sie es tunlichst vermied sich von jemanden länger in ein Gespräch verwickeln zu lassen.

Fazit: Dann kann es sich nur um einen Kontakt mit einer Person aus dem näheren Umkreis der Frau gehandelt haben, die sie eingeladen hat in ihr Auto einzusteigen, ....


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

31.08.2013 um 18:51
... und wenn es ein Unfall auf der Straße war, den keiner mitbekommen hat und der Fahrer sie dann ins Auto/LKW in seiner Panik, um den Unfall zu vertuschen? Weil sie ja so auf den Landstraßen lief... bei XY sah es aus, als gäbe es da keine Fußwege.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

31.08.2013 um 19:36
Ja, natürlich auch möglich. Doch eher unwahrscheinlich. Also da müsste es i-wo Blutspuren gegeben haben, diesen Beweis haben die Suchhunde jedoch nicht geliefert.
Eine verletzte Frau ins Auto zu laden, das wäre zu riskant, da jederzeit jemand vorbeikommen kann und das mitbekommen kann. Jemanden Verletzten ins Auto zu legen, das geht nicht rucki-zucki!
Wenn aber eh niemand auf der Straße unterwegs war, was anzunehmen ist, wenn man eine Person unbemerkt von anderen Personen in sein Auto laden könnte, stellt sich die Frage, warum begeht dann der Unfalllenker oder die Unfalllenkerin nicht das Delikt der Fahrerflucht? Dann braucht er das Unfallopfer nicht i-wo entsorgen und hat zudem keinen Leichengeruch im Auto.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

31.08.2013 um 20:05
War nur so ein Gedankengang,weil man hier völlig im Dunkeln tappt und nichts zu passen scheint. Fahrerflucht wäre wahrscheinlich die bessere Möglichkeit, aber man weiß nie,wie Menschen in so einer Situation reagieren. Sind denn Leichenspürhunde unterwegs gewesen?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

31.08.2013 um 20:17
Soviel ich weiß schon, allerdings, ob die die Straße entlanggelaufen sind, auf der Frau Speth gegangen ist, weiß ich natürlich nicht sicher.
I-wie wird für mich immer wahrscheinlicher, was @Granola
schrieb, ob es denn sein könnte, dass sie im Haus umgebracht worden sei?
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb am 23.08.2013: Wer sagt denn, dass sie auf diesem Spaziergang verschwunden ist.
Handy und Geldbörse hatte sie doch nie dabei, sodass es nicht weiter auffällt, wenn sie evtl zuhause auf Einbrecher traf oder irgendjemand sie verschleppt hat von zuhause aus.
Soweit ich weiß war doch niemand im Hause gewesen als sie zum Spaziergang aufbrach und erst gegen 18 Uhr ihr Sohn/Mann eintraf.
Könnte sie im Hause umgebracht worden sein und dann verschleppt worden sein.
Einen Haustürschlüssel hatte sie doch dabei und wurde dieser zuhause wiedergefunden oder befand er sich bei ihr bei ihrem Verschwinden. Immerhin es war schon dunkel als sie zuhause eintreffen sollte.



melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

01.09.2013 um 15:42
@Brigitta
ich fand, dass Frau Speth durchaus attraktiv war. Und schlussendlich ist keine Frau sicher, ein Opfer zu werden. So schlimm das auch ist...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

01.09.2013 um 16:21
@AxelF
das stimmt, aber doch eines, dass man findet!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

01.09.2013 um 17:50
@Brigitta
ich bezog mich auf Deine Aussage, wer eine Frau in diesem Alter verschleppen wollte!!!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

01.09.2013 um 21:44
@AxelF
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand jemals eine 45-jährige Frau verschleppt hätte, und wäre sie noch so attraktiv gewesen. Bei Frauen, die drei Kinder geboren und vermutlich auch groß gezogen haben, merkt man schon eine gewisse Bodenhaftung, im Sinn von Verantwortung tragen. Oder umgekehrt gesagt, solchen Frauen haftet selten eine große Unbeschwertheit an.
Ich finde, die Frau ist das nicht der Fall. - Und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger kann ich mir vorstellen, dass diese Frau auch so autark war, als sie im Film dargestellt wurde. Man müsste einmal Nachbarn und angehörige Verwandte befragen, ob sie Gabriele Speth in der Persönlichkeit, wie sie gezeigt wurde, auch so kennen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 08:22
@Brigitta
Du meinst "verschleppen" in Bezug auf "langjährige Entführung". Das sicher nicht....
Ich dachte eher daran, das sie in ein Auto gezerrt und an anderer Stelle ein Verbrechen verübt wurde.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 08:39
@AxelF
Ach so!
Weißt Du mir "stinkt" die ganze Sache, ... . Im Video von Aktenzeichen xy wird sehr viel Augenmerk darauf gelegt, dass vom Anfang bis zum Schluss eine harmonische Familie gezeigt wird. Auch frag ich mich, ob das nach 25 (?) Ehejahren noch normal ist, dass man sobald man die Tür zu Hause aufmacht nach seiner Frau ruft.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 08:51
@Brigitta
Naja, was ist schon "normal"? Jede Beziehung ist anders, auch nach 10, 20, 30... Jahren. Aber mir fiel auch auf, dass man alles so darstellte, als gäbe es null Grund für ein freiwilliges Weggehen, wobei mir einige Sachen schon geschönt vorkamen, und auch widersprüchlich. z.B. einerseits dieses große Familienbewusstsein, dass die erwachsenen Söhne samt Partnerinnen dort quasi "wohnten" und Mama und Papa alle mit Freuden bedienten und bewirteten, andererseits ihre dagegen doch ziemlich unverbindliche Art, einfach sang- und klanglos das Haus zu verlassen und nicht erreichbar zu sein für die Familie, was als "typisch" dargestellt wurde. Das passt für mich nicht zusammen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 11:08
@diegraefin
Da stimmt schon, was "normal" ist, darüber streiten sich die Geister. Mir fiel auch die unverbindliche Art der Frau auf. Die Meldung des mittleren Sohnes: "Das stimmt, Papa, Mama meldet sich nicht bei uns ab!" Und dann später der Mann zu den Söhnen: "Ihr kennt doch den Weg, den Mama immer geht!" Passt i-wie für mich auch nicht ganz zusammen. Zuerst meldet sie sich nicht ab, dann kennen sie den Weg, so als ob sie eh darüber Bescheid wüssten, dass ihre Mutter nachmittags zu einem Spaziergang aufbricht und diese vor Einbruch der Dunkelheit immer zuhause sei. Dann noch die Aussage dazu: "Mama hat so viele Spuren hinterlassen, dass die Hunde jetzt nicht wissen, welcher Spur sie folgen sollten!" Doch sie weicht nie vom Weg ab, weil sie sich da die Schuhe dreckig machen könnte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 11:32
hmmm, ich weiß nicht wie ihr das seht. aber ich bin ja großer xy-fan und bei diesem filmfall hatte ich das gefühl, wie es für xy typisch ist, dass man einen subtext mitlaufen lies. ich kann dies nicht so richtig an fakten belegen, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass da so alles stimmte. wie gessagt fällt mir schwer, dass näher festzumachen, aber im filmfall verbreitet der spaziergang eher eine düstere stimmung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 15:10
Zitat von BrigittaBrigitta schrieb:Die Meldung des mittleren Sohnes: "Das stimmt, Papa, Mama meldet sich nicht bei uns ab!" Und dann später der Mann zu den Söhnen: "Ihr kennt doch den Weg, den Mama immer geht!" Passt i-wie für mich auch nicht ganz zusammen.
Warum nicht? Ich seh da keinen Widerspruch. Kann doch gut sein, dass die Frau jeden Tag zur mehr oder weniger gleichen Zeit diesen Spaziergang macht (und sich deswegen auch nicht abmeldet, weil ja allen bekannt ist, dass sie da unterwegs ist) und ihre Jungs die Route kennen.
Zumindest kein Ding der Unmöglichkeit.

Ob der Film zwischen den Zeilen etwas suggeriert oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich XY nicht schau. Das können die regemläßigen Zuschauer hier sicher besser einschätzen.

Aber grundsätzlich find ich das Verhalten der Frau bzw. der ganzen Familie nicht besonders seltsam oder fragwürdig.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 17:43
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:wie es für xy typisch ist
oder meinst Du, wie es für xy untypisch ist?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 17:51
@hallo-ho
Zunächst fragt der Vater den jüngeren Sohn: Hat Mama i-was gesagt, dass sie spazieren geht? (...)
Dann plötzlich heißt es: Ihr kennt doch den Weg, den Mama immergeht.
Also, wie Du richtig sagtest, es kann sein, dass das alle wissen, dass sie spazieren geht, und sich deshalb nicht abmeldet. Das vermute ich aufgrund der Aussage,
Zitat von BrigittaBrigitta schrieb:Ihr kennt doch, ...
auch. Und genau darin seh` ich den Widerspruch.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 19:21
zunächst fragt der Vater den jüngeren Sohn: Hat Mama i-was gesagt, dass sie spazieren geht? (...)
Dann plötzlich heißt es: Ihr kennt doch den Weg, den Mama immergeht.
Ach so.. Ja, so rum siehts ein bisschen unlogisch aus.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.09.2013 um 20:39
Ihr geht aber davon aus, dass der Mann und die Kinder sich noch genau an Ihre Worte zu dem Zeitpunkt erinnern konnten, ist ja doch ne Ausnahmesituation!!!

Und wieviel Drehbuch und wieviel Realität ist, kann auch nur die Polizei wissen...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

03.09.2013 um 00:26
@AxelF

Weiß man denn wo genau in FN sie gewohnt hat in etwa? Also in der Stadt oder außerhalb Richtung Ailingen usw?


Anzeige

melden