Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fall Andrea Stein aus Puderbach

848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahndung, Andrea Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 06:56
Verstehe nicht ganz, warum man sich hier so sicher ist, dass sie "aus einer bestimmten sozialen Schicht" (Gott bewahre uns vor dem bösen Wort mit U!) stammt... Weil sie in Leggings einkaufen geht? Weil sie vielleicht keinen Führerschein hat?

Ich habe auch (noch) keinen Führerschein (mit Mitte 20) und gehe auch ab und zu in Jogginghose in den Edeka bei uns um die Ecke, und ich hab studiert :D

Nicht böse nehmen, der Gedankengang wundert mich einfach nur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 08:41
@Suntory
Ich denke, der Eindruck entsteht eher dadurch, dass sie als Frau diesen Alters schon mit ungefärbten grau gesträhnten Haaren rumrennt, eine Gebissprothese hat die sie zu Hause liegen ließ und ein selbst rausgeschnittenes Tattoo. Die Leggins und der fehlende Führerschein/Auto vervollständigen den Gesamteindruck bloß zusätzlich. ;)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 09:25
almera schrieb:


Laut der Bewohner von Puderbach beziehen beide Hartz 4 und wohnten in ganz einfachen Verhältnissen zur Miete
Der Gesamteindruch von einer bestimmten Schicht ist wohl auch gar nicht falsch @Suntory


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 09:52
@all


Vielleicht ist auch gerade das der Grund,warum die Polizei erst so spät was unternommen hat,bzw an die Öffentlichkeit ging.
In einem anderen Thread (weiß leider jetzt aber nicht in welchem,ging glaube ich um ein vermisstes Kind)
habe ich mal gelesen,dass manche da vielleicht einen Unterschied sehen,ob jemand aus ärmlichen Verhaeltnissen oder aus der "High Society" verschwindet.
Das wuerde ich mir so Erklaeren,dass bei jemandem aus einer schwachen sozialen Schicht mehr Gruende vorhanden sind,die evtl auf ein freiwilliges Verschwinden schließen lassen, zb Geldprobleme,Schulden,Viel Streit,Ueberforderung durch die anderen genannten Punkte und die Person einfach die Nase voll hat und geht.
Und in gehobeneren Kreisen wird von solchen Dingen wie Geldprobleme oder Schulden nicht ausgegangen.Sicher kann sich das im Nachhinein auch anders erweisen,aber wenn der Gesamteindruck von der Person erstmal suggeriert,gepflegte Erscheinung,wohlhabend,kein Streit,dann wird hier erstmal von einem Verbrechen ausgegangen,weil so gut wie kein Grund fuer ein freiwilliges verschwinden vorliegt.
Etwas wirr formuliert,aber ich denke,ihr wisst worauf ich hinaus will :D


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 13:12
Ich würde auf die Aussagen der Bewohner nicht zu viel geben, das mit dem Hubschrauber mag zwar auf bekannte Suizidabsichten hindeuten (wobei ich nicht weiß, ob das gängiges Vorgehen ist, lese es hier im Thread das erste Mal), es kann aber auch sein, dass die Bewohnerin sich einfach geirrt/im Nachhinein für sie plausible Schlüsse gezogen hat.

Dass sich AS schon lange trennen wollte... Naja. Ich kenne es vom Dorf, dass, sobald man einmal eine abfällige/genervte Bemerkung macht oder im Supermarkt mal ein etwas pampiger Dialog abläuft, solche Gerüchte im Umlauf sind. Und so, wie über den Amokläufer später gesagt wird "ALLE fanden den schon LANGE komisch", heißt es über die Vermisste dann "ALLE wussten schon LANGE, dass sie den Mann verlassen wollte" - ...

Ich möchte übrigens, dass mir mal jemand erklärt, wie man in Deutschland anonym an ein Handy kommen soll und wie man es anstellen soll, Telefonate zu führen, die nicht nachverfolgbar sind. ;)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 13:25
@Minderella
Vielleicht so?
http://www.anonym-phone.de/


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 14:47
@diegraefin
Danke, das kannte ich tatsächlich nicht. Damit beschäftige ich mich mal näher, aber dass es wirklich komplett anonym ist, kann ich mir schlicht nicht vorstellen - die Karte muss ja auch an eine Anschrift verschickt werden und die Nummern gehören ja dennoch zu einem Anbieter usw, aber ich lese mich mal ein, danke. :)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 14:50
Wenn beide Harz4 sind wird da aber nicht all zuviel Geld für Zweithandy übrig bleiben, das Geld soll doch gerade mal so zum Überleben reichen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 15:06
In diesem Fall glaube ich auch nicht an ein anonymes Handy, wozu sollte man das brauchen, wenn man nicht gerade kriminellen Machenschaften nachgeht (und Betrug, Fremdgehen, selbst dealen fallen für mich nicht darunter).


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 15:07
Äh, dealen ist natürlich kriminell, aber nichts wofür man zwangsläufig ein anonymes Zweithandy braucht; das klang jetzt etwas missverständlich... ;)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 15:12
Zitat von SuntorySuntory schrieb:Ich habe auch (noch) keinen Führerschein (mit Mitte 20) und gehe auch ab und zu in Jogginghose in den Edeka bei uns um die Ecke, und ich hab studiert :D
Hast du dir auch ein Tatto selbst entfernt? Hast du noch Zähne?

Alles was wir über die Frau und die Familie wissen deutet darauf hin, dass sie finanziell und sozial nicht besonders gut gestellt war. Warum soll man sich um diese Erkenntnis herummogeln? Übertriebene Political Correctness verstellt den Blick auf die Wirklichkeit und in Kriminalfällen kann sich so etwas besonders hemmend auswirken.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 17:02
Auch wenn AS sozial nicht sonderlich gut gestellt war, ist das
spurlose Verschwinden trotzdem merkwürdig. Auch wenn jemand
sozial schwächer ist, kann er trotzdem ein (für ihn selber) zufriedenes
Leben führen, weil ihm nichts abgeht.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 19:55
@Suntory

Ich musste da auch zucken....ich kenne z.B. jemanden, der würde rein optisch und wohnungsmäßig sofort in dieses Raster fallen. Er hat Mathe und Physik studiert und ist halt nur chronisch krank geworden, das ist alles.

Und selbst wenn man vorübergehend mal Hartz4 bezieht, heisst das noch noch lange nicht, dass man da reingeboren wurde und nicht intelligent oder niveauvoll ist.

Bis Januar ging es mir ähnlich, und ich hab auch studiert.

Ob man Leggings trägt, ist einfach Geschmacks-und Bequemlichkeitssache, und wenn das Haar mittlerweile grau wird, ist das doch großartig, wenn man dazu stehen kann.

Zähne hatte meine Mutter mit 30 schon nicht mehr (weil sie einen Motorradunfall hatte).

Man sollte also nicht immer so in Schubladen denken ;-)

Dass sie das Tattoo selbst entfernt hat, spricht doch für sie! Es war wahrscheinlich eine Jugendsüde (wer weiß, was es war), und wenn es kostenmäßig nicht von der Kasse übernommen wurde und sie es sich sonst nicht leisten konnte, war es doch prima, dass sie es selbst gemacht hat.

Also....

Aber wie gesagt, es hat an sich nichts mit dem Verschwinden zu tun. Es gibt Frauen aus wohlhabenden Schichten, die verschwunden sind (der einzige Unterschied ergibt sich wohl im Verdacht der Erpressung, was in unserem Fall hier wohl eher nicht zutrifft).

So, und um jetzt mal wieder zum Fall an sich zu kommen: ich glaube nach wie vor nicht, dass sie ohne Zähne abhauen wollte, um sich ein schönes Leben zu machen.

Was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:27
@Adell
Hier wollte ganz sicher niemand Frau S. in eine Schublade stecken, oder sie abwertend beurteilen, man hat ja leider nur sehr wenige Infos, so daß man sich aus diesen wenigen eben ein "Bild" zu machen versucht, um herauszufinden, was am wahrscheinlichsten passiert sein kann. Was die grauen Haare angeht, ging es nur um das Bild in der Presse, mit welchem nach ihr gesucht wird und es ist nunmal Tatsache, daß hier ein paar Jahre (mit inzwischen teilweise grauen Haaren) ein Aussehen doch verändern können und deshalb solch ein Foto nicht grade hilfreich ist.
Die Entfernung des Tattoos scheint ja eine recht große Narbe hinterlassen zu haben, sonst wäre das nicht extra erwähnt worden,und es gehört schon eine Menge dazu, solche Schmerzen dann auszuhalten. Im Internet wird die Benutzung von Salz empfohlen und jeder kann sich wohl vorstellen, wie schmerzhaft eine solche Prozedur ist, die noch dazu auch sehr langwierig sein kann. ( Mir kam da schon der Gedanke, daß sie evtl. an Boarderline leidet und es nur in der Meldung so umschrieben wurde ?) Die zurückgelassene Prothese ist deshalb relevant, weil es ja nicht früh am Morgen war, wo man annehmen könnte, sie hätte sie nach der Nacht einfach noch nicht wieder eingesetzt.

Die Kleidung läßt mich darauf schließen, daß es bei ihrem Verschwinden sicher nicht um einen anderen Mann ging und wenn nun die Familie von Hatz4 lebt, kann man auch nicht davon ausgehen, daß sie sich einfach irgendwo eingemietet hat, um sich eine Auszeit zu nehmen.

Wo also geht so ein Mensch hin ?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:33
@seli

Genau. Wo geht so ein Mensch hin? Ein Date schließe ich aus. Einkaufen um die Uhrzeit finde ich in der ländlichen Gegend komisch (aber da kenn ich mich nicht so aus, bei uns haben Geschäfte bis 22 Uhr auf).

Ich zweifel sogar an, dass sie überhaupt irgendwo hingegangen ist. Ich habe eher die Vermutung, dass die Familie sie loswerden wollte.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:40
Das glaube ich nun wiederum nicht, würde es doh bedeuten, daß die 13 j. Tochter involviert ist, da die letzte Sichtung von ihr kam. In Fällen, in denen der (Ehe)-Partner die Frau loswerden wollte, war es doch immer er selbst, der sie zuletzt gesehen/gesprochen hat.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:41
@seli

Och, warum nicht? Es gab schon jüngere Kinder, die ihre Eltern oder andere Personen umgebracht haben.

Gäbe es denn für eine Selbstmordvariante einen triftigen und offensichtlichen Grund?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:43
@Adell

Ich dachte anfangs auch über die Selbstmordtheorie nach, aber mittlerweile tendiere ich auch zu Deinem letzten Gedanken.

Wenn AS sich auf und davon gemacht hätte, mit dem Ziel ein besseres Leben zu führen, dann hätte sie bestimmt zurerst daran gedacht, die Prothese mitzunehmen.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:46
@auch wenn sie nun nicht der "ästhetisch denkende " Typ war, so hätte sie zumindest diue Prothese zum Essen gebraucht.

Und jemand, der verschwindet, um sich ein schöneres LEben zu machen, will doch gescheit essen, oder?


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

31.08.2013 um 20:58
@Adell, sicher kamen der Polizei die hier aufgeführten Punkte ebenfalls seltsam vor, das Mädchen wurde auch sicher zur Wache mitgenommen und einer genauen Befragung unterzogen, wären ihre Angaben Lügen gewesen, hätte sie dem bestimmt nicht lange standgehalten.
Seltsam ist hier tatsächlich, daß es ab dem Zeitpunkt, als sie das Haus verließ keinerlei Sichtungen mehr gab, denn sonst hätte die Presse das aufgegriffen, bzw. die Polizei bekanntgegeben


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

01.09.2013 um 11:13
Mich würde interessieren, ob in den umliegenden Orten, oder Puderbach selbst noch etwas von Suchmaßnahmen zu hören/sehen ist ? Die Polizei hat 3 Wochen abgewartet, um an die Öffentlichkeit zu gehen, da wäre jetzt die Zeit, erneut eine Pressemeldung herauszugeben, evtl. mit einem neueren Bild ! Außer dieser einen Meldung, die durch verschiedene Medien aufgegriffen wurde, gibt es keine Berichte, was zwar auch bei anderen Vermissten der Fall ist, für mich aber unverständlich bleibt.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

01.09.2013 um 14:54
Vielleicht wird das Mädchen von einer Person erpresst. Ein Mörder könnte Frau Stein schon am frühen morgen zu Hause umgebracht haben und Frau Steins Tochter mit der Drohung "es könnte ihr auch so gehen ermordet zu werden " zum Schweigen" zwingen, bzw. oder eine andere Version aufzutischen.
Die Idee, dass Frau Steins Tochter die Mutter umgebracht hätte finde ich allerdings nicht so abwegig.


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

01.09.2013 um 15:21
Also ganz ehrlich, ich finde die Mutmaßungen gegenüber Frau S.`s Tochter gehen doch reichlich weit. Ich frage mich, wie man anhand der sehr spärlichen Informationen auf die Idee kommen kann, das Kind hätte das Verschwinden "herbeigeführt" (auch wenn es in der Vergangenheit wohl solche Fälle gab), oder wäre involviert.

Man sollte vielleicht bedenken, dass die Äußerungen von den Betroffenen selbst/Freunden/Bekannten nachgelesen werden können. Und gerade bezüglich eines Kindes finde ich das höchst bedenklich...


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

01.09.2013 um 18:49
@Nitro
Da gebe ich dir vollkommen recht! Das glaube ich bei all den Fakten auch nicht und wirklich weit her geholt...

Obwohl ich nur "stiller Mitleser" bin, muss ich da jetzt auch mal meinen "Senf dazu geben" :-)


melden

Fall Andrea Stein aus Puderbach

01.09.2013 um 19:01
huhu almera ich war im urlaub konnte ich erst jetzt lesen deine nachricht.


Anzeige

melden