Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

06.01.2014 um 11:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh, sooo habe ich das noch gar nicht gesehen.. :D Aber sie schrieb doch von zusätzlichem Zeitungaustragen?
War allgemein schwer verständlich der Beitrag...

Anzeige
melden

Der Fall Sandra D.

06.01.2014 um 12:30
@bellady

WIR klären hier kein Verbrechen auf, dafür sind allein Ermittlungsbehörden zuständig. Das zum einen und des weiteren, im Gegensatz zu dir sind mir die genauen Hintergründe der Tat meines ehemaligen Kollegen bekannt. Wir brauchen da also nichts neu aufzurollen! Mir ging es um etwas ganz anderes!

Hör doch bitte ENDLICH auf, über Sandra zu spekulieren und sie so darzustellen, als habe ihr Mann keine Wahl gehabt, als sie umzubringen. Ich empfinde das als unerträglich! Ein Mord setzt IMMER Wahlmöglichkeiten voraus.

Und nochmals: WIR klären hier nichts auf!

Ja, Sandras Mann soll Zeitungen ausgetragen haben. Das tut eine Vielzahl weiterer Bundesbürger auch ohne einen Mord begehen zu 'müssen'.


melden

Der Fall Sandra D.

07.01.2014 um 06:16
@Frau.N.Zimmer

Das stimmt auch , ...Gewalt gibt es in jeder , auch der oberen Bevölkerungsschicht, wobei ich dann die Hintergründe nicht in der (AUS)Bildung sehe...

@KonradTönz1

Ich habe auch hier (AUS)Bildung gemeint ,aber extra nur "Bildung" genannt, womit alles gemeint war, da es letztlich auch zu einer zufriedenen Bindung führt mit der Mutter und allgemein UND zu einer zufriedenen Bildung......

Ich kenne die Mutter dieses 16jährigen nicht , also kann ich auch nicht gezielt sagen, weshalb es zu dieser Tat kam, aber eine verkorkste (AUS)Bildungsgrundlage (und dazu muss man nicht misshandelt worden sein) könnte EINER der Auslöser gewesen sein .

@MonikaKreusel

Ich spreche hier nicht speziel von Sandra, sondern davon,wie die Beziehung gelebt wurde.

Soweit ich mich erinnern kann, begann diese Beziehung mit "HELFEN" , da sie sich in einem Insolvenzverfahren befand, was vielen passieren kann, räume ich auch ein, dazu von einem anderen Mann schwanger war..... wovon ich ableite, dass dann Herr Doland nicht aus Langeweile die Zeitung ausgetragen hatte...... darin könnte der Unterschied liegen zu den anderen Zeitungsausträgern .....

Und ich rede immer davon, WARUM es zu einem Mord gekommen sein kann ......


melden

Der Fall Sandra D.

07.01.2014 um 10:03
@bellady

Als ich von meinem Kollegen schrieb, ging es um etwas vollkommen anderes und es war nie von mir beabsichtigt, seine Tat zur Diskussuion zu stellen. Nein, er hatte keine verkorkste Bildung, er ist schlicht nicht sonderlich intelligent, durfte aber auch in der JVA seinen Hauptschulabschluss zu Ende machen. Ich kenne die Hintergründe seiner Tat sehr genau, sie liegen vollkommen anders. Da die Tat so grausam war und unverständlich, löste sie auch in der Öffentlichkeit reichlich Interesse aus. Deshalb auch möchte ich nichts dazu schreiben, damit sich niemand daran erinnert. Mich regt es auf, dass jetzt im Thread die Tat meines derzeit noch sechzehnjährigen ehemaligen Kollegen diskutiert und spekuliert wird. Hier geht es um Sandra!!!

Im übrigen geht es um etwas ganz anderes. Ich hatte ich ersten Thread bereits davon geschrieben, dass mir ein ehemaliger Kollge plötzlich für mich unerwartet abends erzählte, dass und wie genau er seine Mutter umgebracht hatte. Der Kontext, (Fortsetzung)


melden

Der Fall Sandra D.

07.01.2014 um 10:14
in dem ich das schrieb, war folgender: Ende Juni, eine Woche vor der plötzlichen von Herrn Doland veranlassten Schließung und "Löschung" des Threads hatte ich an den Täter appeliert, sich wenigstens Sandras beider Kinder wegen endlich zu stellen und zwar in der Überzeugung, er werde mitlesen. Auch erklärte ich, dass es immer wieder vorkommt, dass z.B. Mörder sich irgendwann plötzlich einem nahstehenden Menschen mitteilen und ihre Tat plötzlich gestehen, weil sie dem Druck nicht mehr emotional gewachsen sind. Aktenzeichen XYungelöst baut u.a. darauf auf. Und nun appelierte ich daran, sollte sich Sandra wegen der Täter jemand anvertraut haben, auch dies umgehend der Polizei mitzuteilen, auch wenn der oder die jenige damit in einem schweren Konflikt stehen könnte, nämlich den ihr nah stehenden Menschen zu verraten und andererseits emotional unter dem Einfluss des Anhörens erzählter Details zur Tat zu stehen. Deshalb und nur deshalb (Fortsetzung...)


melden

Der Fall Sandra D.

07.01.2014 um 10:27
hatte ich berichtet, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es sich anfühlen kann, wenn sich unerwartet jemand anvertraut, der einen anderen Menschen getötet hat. Nur hatte mein ehemaliger Kollege bereits seine Jugendstrafe verbüßt, das ist ein wesentlicher Unterschied. Und ich hatte ausdrücklich betont derzeit, niemand gezielt anzusprechen, sondern allgemein. Denn es hätte, wer auch immer, ein enger Freund sein können, der ins Vertrauen gezogen worden wäre oder noch würde. Und es hätte auch nicht Sandras Mann sein müssen. Er kam ja erst am 30. August in Untersuchungshaft. Bemerkenswert ist allerdings, dass er sich dann irgendwann im näheren Zeitraum nach der von ihm selbst nachts veranlassten "Löschung" des Threads tatsächlich jemand anvertraute und die Tat der Zeugin gestand. Nachdem die Zeugin schließlich bei der Polizei ausgesagt hatte, ermittelte die Polizei eigenen öffentlichen Angaben zufolge einige Wochen lang. Erst dann kam es Ende August zur Festnahme und Untersuchungshaft.


melden

Der Fall Sandra D.

07.01.2014 um 10:40
Da ich ja verschiedene Kontakte habe, die u.a. aus jeweils ganz unterschiedlichem Kontext den Hr. Doland persönlich kennen, schließe ich ein schwaches Selbstwertgefühl aus. Ganz das Gegenteil scheint mir wahrscheinlicher. Sogar war es mehr so, dass er es bis zur Beziehung und Ehe mit Sandra gewohnt war, Macht auszuüben in Beziehungen. Dabei möchte ich auf entsprechende Anspielungen im Bonner EXPRESS verweisen. Das hatte schon Gründe, dass auf seine äußere Wirkung wiederholt verwiesen wurde.

Mit Sandra traf er auf eine Frau, die selbst, entgegen seiner sonstigen Beziehungen vermutlich nicht zuließ, dass er Macht ausübte und ihm stattdessen deutlich Grenzen aufgezeigt haben dürfte. Aber von einem schwachen Selbstwertgefühl und Unterdrückung kann bei ihm sicher nicht die Rede sein. Möglicherweise, aber nur möglichweise könnte das genau ein wachsendes Problem gewesen sein zwischen beiden. Denn Sandra war eine gestandene und selbstbewusste Frau.


melden

Der Fall Sandra D.

07.01.2014 um 10:53
Es liegt allein an meinem Handy, dass ich das alles auf mehrere Kommentare aufteilen muss. :)

In der Untersuchungshaft gibt Sandras Mann offensichtlich keinerlei Druck nach. Denn er redet nicht weiter darüber, nicht einmal Sandras Kinder wegen und obwohl er die kleine Tochter selbst mit aufgezogen hat, bis ihr leiblicher Vater sie während der ersten polizeilichen Suchaktionen im Wald vom Jugendamt wegholen ließ und dann wohl später zu sich nahm.

Anfang Dezember, während der letzten öffentlich berichteten polizeilichen Suchaktion in Hersel, war auch von der Beschwerde gegen die vom Landgericht Bonn zurückgewiesene Haftbeschwerde berichtet worden. Wir haben den 7. Januar und so rechne ich mit einer Entscheidung des OLG in nächster Zeit, zumal auch die Weihnachtsferien vorbei sind. Der angewachsene Aktenberg dürfte beträchtlich sein. Wenn aber die Beschwerde vor Anfang Dezember war, muss bald die Entscheidung anstehen.


melden

Der Fall Sandra D.

08.01.2014 um 21:04
++ Eben bei Aktenzeichen XYungelöst: Sandra Doland unter XYgelöst genannt ++

Was mich wundert ist, dass über die Untersuchungshaft ihres Ehemannes berichtet wurde, die ja schon am 30.08.2013 war. Gesagt wurde auch, dass er in Folge seines Geständnisses gegenüber der Zeugin festgenommen wurde und weiter schweigt.

Normalerweise wird bei Aktenzeichen XYungelöst nach der Aufklärung der Tat aktuell in der nächsten Sendung berichtet. Daher verstehe ich nicht, warum jetzt plötzlich über Sandra unter XYgelöst gesprochen wird. Das würde bedeuten, dass der Mord nun als aufgeklärt gelten würde.

Ich werde mal googeln, ob in der Presse etwas steht aktuell.


melden

Der Fall Sandra D.

08.01.2014 um 21:21
Ja soeben auch gesehen. Ging davon aus dass es zu einem Geständnis kam. Wundert mich warum es erwähnt wurde.


melden

Der Fall Sandra D.

08.01.2014 um 22:09
Ja, dass er gegenüber der Zeugin gestanden hatte und zwar laut Polizei sehr detailiert, ist seit Anfang September hinlänglich bekannt.

Ob sich dennoch etwas aktuell am Stand der Ermittlungen geändert hat, dass jetzt plötzlich die Information der Polizei an die Redaktion XY ging für die Rubrik XYgelöst. Ich bin ein wenig irritiert gerade. Die Polizei wird fortlaufend natürlich weiter ermittelt haben. Mich wundert aktuell der Zeitpunkt. Bislang galt die Tat nicht völlig aufgeklärt, da ja keine Leiche zu finden ist, was so seinem Geständnis nach auch nicht mglich ist. Bisher hieß es vom Oberstaatswalt Robin Faßbende jeweils "Wir ermitteln weiter". Und jetzt die Information über die Untersuchungshaft seit seinem Geständnis, was doch an sich seit Monaten bekannt ist?

Es muss an sich ja aus den Ermittlungen einen aktuellen und konkreten Anlass geben, damit ein XY-Fall unter XYgelöst benannt wird.


melden

Der Fall Sandra D.

08.01.2014 um 22:59
@MonikaKreusel
Ich glaube du verwechselst da was. Gelöster Fall heißt doch nur dass man einen Tatverdächtigen gefunden hat. Also noch keine Verurteilung in dem Sinne durch ein Gericht.Alles andere ist nicht mehr in den Händen von Aktenzeichen.
Selbst wenn er plötzlich ein Geständnis nochmals ablegt , so hat er dies doch schon getan vor der Bekannten und unter der "Abhörung" .Es hieß in der Sendung dass er weiterhin schweigt.
Ich denke man will jetzt in erster Linie hören wo er die Leiche hingeschafft hat um endlich genügend Beweise für seine Tat zu haben um ihn zweifelsfrei zu verurteilen.


melden

Der Fall Sandra D.

09.01.2014 um 00:12
@Granola

Aber immerhin haben sie die Information für die Rubrik XYgelöst von der Polizei. Da muss die Polizei schon ziemlich überzeugt sein.

Ich habe vorhin auf der FB-Seite der XY-Redaktion nachgefragt, warum diese Information aktuell unter XYgelöst gezeigt wurde, obwohl das dort genannte seit Anfang September 2013 bekannt ist. Mir wurde geantwortet, man habe in der Sendung nicht immer Zeit. Die heutige Information aus der Sendung ist also auch der Redaktion länger schon bekannt.


melden

Der Fall Sandra D.

09.01.2014 um 22:10
Auch im Hinblick auf die gestrige XY-Sendung, möchte ich sagen, dass ich vorhabe, wenn es zum Prozess vor dem LG Bonn kommt, dort zur Hauptverhandlung zu fahren. Sandra war nur wenige Wochen älter als ich. Wenn ich an die Berichterstattung nach der Festnahme denke und dabei denke ich an die BILD, fürchte ich, es wird vor allem über Sandras Mann berichtet. Ich denke, er bietet als Person in seinem Auftreten reichlich Angriffsfläche und er bekommt alle erdenkliche Aufmerksamkeit. Das ist dann irgendwie auch auf Kosten von Sandra. Und dabei sollte es dann darum gehen, dass aufgeklärt und bewiesen wird, was mit ihr passiert ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

09.01.2014 um 23:07
@MonikaKreusel
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb: er bekommt alle erdenkliche Aufmerksamkeit. Das ist dann irgendwie auch auf Kosten von Sandra. Und dabei sollte es dann darum gehen, dass aufgeklärt und bewiesen wird, was mit ihr passiert ist.
Jetzt wirst Du aber wirklich ein bisschen sonderbar.
Was glaubst Du um was es bei dieser Gerichtsverhandlung geht? Ich denke doch mal Herrn Doland den Mord an seiner Frau Sandra zu beweisen. Wie möchtest Du denn wie dieses abzulaufen hat?
Man kann doch keine Verhandlung im Gedenken an Sandra führen.
Willst Du jetzt die Richter auffordern das sie Sandra mehr Aufmerksamkeit schenken......?
Du forderst hier immer mehr Nachsicht mit der Ermordeten (wenn denn triftige Beweise vorliegen), besonders @bellady gegenüber.
Aber ich frage Dich, wo warst Du im ersten Thread als Sandra dort unter die Lupe genommen wurde?
Selbst über den Stil ihrer Kleidung wurde gelästert. Jeder kann seine Meinung ändern, vollkommen klar. Man sollte jedoch auch Meinungen anderer zulassen, und nicht immer versuchen mit Umschreibungen diese zu unterdrücken.

Und denk bei der Verhandlung immer daran, die Unschuldsvermutung .....


melden

Der Fall Sandra D.

10.01.2014 um 00:53
@hexe40

Ich war im ersten Thread nicht von Anfang an dabei, konnte dementsprechend nicht von Anfang an etwas beitragen.

Ich meinte vorhin nicht das Gericht mit der Aufmerksamkeit, sondern die durch die Presse. Das ist etwas ganz anderes. Bei allem, was bisher bekannt wurde ist meines Erachtens zu befürchten, dass sich vor Sensationsgier auf ihn gestürzt wird und die Sandra als der Mensch, der mutmaßlich ermordet wurde dabei übersehen wird. Ich möchte mir einfach vom Prozess selbst ein Bild machen - ohne die BILD. Das wollte ich sagen. Zum Glück wohne ich ja nicht so weit weg von Bonn.

Ich habe immer wieder, auch ersten Thread auf die Unschuldsvermutung erinnert, auch bisher im zweiten.

Im übrigen habe ich nie über Sandra gelästert.

Es ist für mich schwer auszuhalten, wenn jemand meint, der Ehemann habe gar nicht anders gekonnt, als sie umzubringen, weil sie ein übersteigertes Selbstbewusstsein gehabt habe. Ja, da werde ich mal ungemütlich und zwar konsequent.


melden

Der Fall Sandra D.

10.01.2014 um 01:11
@hexe40

Ich habe mich erst am 6. Juni für den ersten Thread angemeldet, der zum Ende des Monats bereits auf Veranlassung durchs Sandras Mann geschlossen und "gelöscht" wurde. Somit war ich nicht lang beteiligt, habe aber immer wieder einerseits um Sachlichkeit gebeten, aber stets an die Unschuldsvermutung erinnert.

Gestern nun wurde immerhin in der Sendung Aktenzeichen XYungelöst über das Ermittlungsverfahren unter XYgelöst mit einem Ausschnitt aus dem damaligen Filmbeitrag berichtet und eben vom Geständnis gesprochen, der Aussage der Zeugin und der Untersuchungshaft.

Ich habe heute lange nachgedacht und denke schon, es hat mit den Ermittlungen zu tun, dass erst in der gestrigen Sendung davon die Rede war. Alles, was dort gesagt wird kommt von der Polizei.

Wie auch immer der Stand der Ermittlungen tatsächlich ist, wenn unter XYgelöst von Sandra gesprochen wird, wird das so seine Richtigkeit haben. Da rechne ich durchaus mit einer Anklage.


melden

Der Fall Sandra D.

11.01.2014 um 01:04
Bis auf die Aussage dieser einen Frau hat die StA nichts, oder doch? Wäre meinem Rechtsverständnis nach jedenfalls nicht ausreichend, da könnte ja jeder kommen.


melden

Der Fall Sandra D.

11.01.2014 um 07:24
@HerkulesPorrez

Das Gespräch mit der Dame wurde zwar abgehört aber trotzdem frage ich mich: Wenn das alles ist?
Man kann sich kaum vorstellen dass er allein deswegen noch in U-Haft ist.
Ist es nicht so, dass sogar widerrufene Geständnisse nicht hergenommen werden dürfen, oder irre ich mich?


melden

Der Fall Sandra D.

11.01.2014 um 09:53
Ein widerrufenes Geständnis ist natürlich genau das: widerrufen. Auf der anderen Seite kann dadurch natürlich der Anfangsverdacht entstehen, durch den dann weiter ermittelt wird. Wenn die aber wirklich nichts anderes haben, hätte ich als Anwalt wohl auch Haftprüfung beantragt ...


Anzeige

melden