Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

05.03.2014 um 23:13
@aberdeen

Da irrst du dich! Ein dringender Mordverdacht ist ein juristischer Begriff, der an Voraussetzungen gebunden ist. Denn sind diese erfüllt, ist die Anordnung einer Untersuchung vom Gesetzgeber her zwingend. Der Haftrichter prüft, ob anhand des Antrags der Staatsanwaltschaft, ob ein dringender Mordverdacht vorliegt. Dabei ist auch die Frage nach Verdunkelungsgefahr oder Fluchtgefahr nicht von Bedeutung. Ein dringender Mordverdacht kann also nicht einfach berhauptet werden. Sandras Mann stand längere Zeit unter Verdacht, die umgebracht zu werden, nur war das damit im engeren Sinne kein Mordverdacht und vor allem kein dringender.

@Kaffeetrinker

Ich stütze mich persönlich nicht auf Erklärungen von Wikipedia, sondern eher auf das, was mir die Polizei in der Vergangenheit erklärt hat.

Die Kripo und auch uniformierte Beamte selbst nehmen auch Leute fest, die ein ganz anderes Format haben oder meinst du auf den Ringen wird jedes Mal ein SEK bestellt?

Anzeige
melden

Der Fall Sandra D.

05.03.2014 um 23:26
Ich brauche kein Wikipedia, um zu wissen, wie die Polizei arbeitet!

Dass hier bei Sandras Mann ein SEK angefordert wurde, wird meiner Ansicht nach mit darin begründet gewesen sein, wie er sich bei bisherigen Begegnungen mit der Polizei verhalten hat. Und da geht es nicht allein um den Mordverdacht alleine. Ich lebe seit 18 Jahre in einer Millionenstadt. Festnahmen mitzubekommen, vor allem auch in der in Köln dicht bewohnten Innenstadt, ist Alltag für mich. Das ist hier eben so. Manchmal werden die Festgenommen sehr lauft und wehren sich mit Händen und Füßen.

Wenn abends auf den Ringen etwas passiert, werden auch ggf. sofort Leute direkt mitgenommen und diese sind sicher nicht alle ohne.

Sandras Mann muss sich schon in irgendeiner Weise so verhalten, dass man es angebracht fand, ein SEK um Unterstzützung zu bitten. Auch sonst sind Polizisten nicht unbedingt zimperlich, falls notwendig. Herr D. hat im übrigen früher in einem Sicherheitsdienst gearbeitet, kennt also auch entsprechende Techniken.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

05.03.2014 um 23:41
@Kaffeetrinker

Soweit ich mich erinnern kann, hast du Herrn D. nur im Auto sitzen sehen. Im EXPRESS war mal ein älteres Foto zu sehen, wo er Sandras Tochter gehalten hatte, als sie noch ganz klein war.

Ich gehe davon aus, es ist die Mischung aus früherer Arbeit etc., Inhalten der von ihm selbst geschilderten Tat (Treppe z.B.!) , weiteren Äußerungen und auch seinem bisherigen Auftreten bewirkte diesen Eindruck.

Und nochmal: Die Ermittlungsbehörden baten zwar wiederholt um Hinweise und wandten sich an die Öffentlichkeit, gaben sonst aber ihrerseits wenig bekannt. Das heißt aber doch nicht, dass es nicht viel gab bis zur Verhaftung. Vermutlich bin ich durch eigene Erfahrungen abgeklärter und sehe kaum deutsche Krimis im übrigen.

Ich habe hier keine Lust auf Machtspielchen, auch nicht mit Leuten aus Eitorf und Umgebung. Da wird und wurde einfach viel geredet. Und mir sind diverse juristische Begriffe geläufig, durch mein Studium und aus Erfahrung als Geschädigte, Nebenklägerin und Zeugin.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 00:19
@MonikaKreusel




…und dann war urplötzlich ein SEK von Nöten??? Wie hier in der Vergangenheit oftmals und auch selbst von dir gepostet wurde, ist er mehrmals von seiner Arbeitsstelle zu Vernehmungen abgeholt worden.

Wurde er da jedes Mal vom SEK abgeholt???
Hätte nicht ausgereicht ihn noch mal zur Vernehmung abzuholen, um ihn dann festzusetzen?

Da Hr. D. wohl kaum wusste, dass er abgehört wurde gab es für ihn ja keinen nennenswerten Hintergrund für das plötzliche tam tam mit dem SEK.

Auch hier bleibt nur die Vermutung das die SEK Jungs wie du sie in SCHWARZ beschreibst, was auch im Übrigen nicht gängig der Fall ist, tragen auch gerne mal Blue Jeans, einen derartigen Auftritt hingelegt haben.

Kann mir auch da mehr einen psychologischen Hintergrund vorstellen. „Jetzt haben wir dich!!!“

Finde die Information mit dem Sicherheitsdienstdienstler übrigens SUPER. Wurde seinerzeit hier mal von einer Dame eingestreut, die so denke ich, ihn im nach hinein, damit etwas seriöser wirken lassen wollte. Zu Anfang des ersten Thread war er noch der “Türsteher.“

Sicherheitsdienstler verfügen auch immer über eine perfekte Nahkampfausbildung. Weil die Ausbildung so umfangreich und exzellent ist, verdienen die nachher auch so viel. Da kann dann echt nur noch ein SEK helfen!!!


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 01:33
@MonikaKreusel


Das ich ihn nur sitzend im Fahrzeug gesehen habe, ist übrigens eine Fehlinformation! Wer spielt dir solche Infos zu??? Ich war es übrigens nicht!

Er ist zwar an uns letztendlich vorbeigefahren, hatte ihn allerdings vor dem Einsteigen gesehen.


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 08:09
Zitat von KaffeetrinkerKaffeetrinker schrieb:Sicherheitsdienstler verfügen auch immer über eine perfekte Nahkampfausbildung. Weil die Ausbildung so umfangreich und exzellent ist, verdienen die nachher auch so viel. Da kann dann echt nur noch ein SEK helfen!!!
Ein echter Karriereschub sozusagen.

@MonikaKreusel
Du meinst wahrscheinlich den "dringenden Tatverdacht" § 112 StPO ...


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 08:23
Ich verstehe den ganzen Wirbel um den SEK-Einsatz nicht der sich hier über Seiten hinzieht, man kann daraus mMn überhaupt nichts ableiten.
Vor ein paar Monaten ist mein Nachbar ausgetickt, stand mit einer Astschere auf seinem Hausdach und hat gerufen: er löscht jetzt die ganze Welt aus ( mit einer Astschere)
Da kam auch ein SEK, keiner hat begriffen warum, aber da waren sie. ;)


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 08:35
@Frau.N.Zimmer
Seh ich auch so, ich frage mich die ganze Zeit, was es daran ändert, wie er nun abgeholt worden ist und wie der genaue Wortlaut seiner Verhaftung heißt. Fakt ist erst mal er sitzt in U-Haft, Anklage wurde erhoben, alles andere wird sich im Prozess zeigen. Es wird ein Indizienprozess, es hängt davon ab, was man alles ermittelt hat und wie gut der Anwalt ist. Der Ausgang ist meiner Meinung nach 50/50.


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 08:43
@Frau.N.Zimmer
@obskur

Wollt Ihr das wirklich wissen?


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:01
@obskur
Seh ich auch so - ich seh ihn noch nicht verurteilt und noch nicht frei , ich meinte auch nur dass das mit dem SEK mMn nichts zu sagen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:04
@aberdeen
Hm? Klar will ich wissen ob er es war und noch mehr ob man ihm die Tat beweisen kann ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seh ich auch so - ich seh ihn noch nicht verurteilt und noch nicht frei , ich meinte auch nur dass das mit dem SEK mMn nichts zu sagen hat.
Darum ging's :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hm? Klar will ich wissen ob er es war und noch mehr ob man ihm die Tat beweisen kann ;)
Was wir wiederum bald erfahren werden ...


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:11
@aberdeen
Ja, ich find es ist halt immer schwer ohne Leiche, ohne Tatwaffe, ohne irgendwas..
Ist ja noch schwer wenn dann nach Jahren eine Leiche auftaucht, wie im Fall Maria B.. Die Welt ist nicht gerecht


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:12
@Frau.N.Zimmer
Ja, das einzige, was hier richtig klar sein könnte, ist das Motiv ...


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:15
@aberdeen
Motive hätte ich auch schon genug gehabt wenn man es genau nimmt :D Manchmal lässt man trotzdem was sein..


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 09:18
Jaaahaaa, deswegen sollte man das mit den Motiven auch nicht überdehnen ....


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 10:01
@MonikaKreusel
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb: Mein Kollege, der seine Mutter umgebracht hatte, sprach von sich aus wiederholt von der Tat mir gegenüber.
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb: Ich lebe seit 18 Jahre in einer Millionenstadt. Festnahmen mitzubekommen, vor allem auch in der in Köln dicht bewohnten Innenstadt, ist Alltag für mich.
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:und aus Erfahrung als Geschädigte, Nebenklägerin und Zeugin.
Du solltest Dir schleunigst einen anderen Wohnort / Umfeld suchen, ist ja anscheinend ein gefährliches Pflaster bei Dir. So jung und schon so viel erlebt, Klasse. Ich glaube das mein Wohnort ein Dorf ist.

Im Übrigen sind Diskussionen dafür da, dass man verschiedener Meinung ist und eventuell auf einen Nenner kommt. Man kann seine eigene Meinung (auch wenn sie auf ERFAHRUNGEN beruhen) nicht als die einzig richtige darstellen.

Der Prozess wird die einzige wirkliche Wahrheit hervorbringen, hoffe ich zumindest.


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 13:21
Langsam finde ich es albern! Worum geht es?

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man in Köln lebt und in der Innenstadt oder überhaupt hier und da Polizeieinsätze mitbekommt, auch Festnahmen.

Es ist für mich keineswegs egal, warum Sandras Mann genau in Untersuchungshaft sitzt. Und es ist laut offizieller Pressemeldung von Anfang September ein dringender Mordverdacht, wobei es hieß, das Mordmerkmal der Heimtücke sei erfüllt. Das ist nicht egal.
@Kaffeetrinker
Seine Kollegin hatte hier geschrieben, er sei wiederholt von der Polizei abgeholt worden. Ich habe hier also keine Informationen eingestreut. Und ich weiß von verschiedenen Personen unabhängig, dass Herr D. jahrelang bei einem Sicherheitsdienst gearbeitet hat. Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob er im Milieu Türsteher oder anders gewesen wäre. Das ist damit nicht gesagt und nicht per se verdächtig.

Fakt ist, er ist angeklagt wegen Mord. Für einen Mord gibt es immer ein Motiv, es muss nur nicht ersichtlich sein.


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 13:39
@MonikaKreusel


Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehen möchtest, dann lies ihn voher einfach mal. :-)


melden

Der Fall Sandra D.

06.03.2014 um 13:39
@aberdeen

Ein "dringender Tatverdacht" ist nicht generell ein Grund für eine Untersuchungshaft. Ein dringender Mordverdacht jedoch macht die Anordnung einer Untersuchungshaft zwingend. Und genau so ist es, auch wenn es dir nicht passt!

@Kaffeetrinker

Du hast mehrfach mir gegenüber gesagt, du hast Herrn D. nur im Auto sitzen (!) sehen und weißt nicht, wie groß er ist. Das zum einen. Und es kommt nicht auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger an.

Wir haben es seinen eigenen (!) von der Polizei abgehörten und detailierten Tatschilderungen nach, die zumindest in Teilen durch Indizien gestzützt werden, mit einem hinterhältigen (heimtückischen) und grausamen Verbrechen zu tun, aufgrund dessen er angeklagt ist. Da wird nicht leichtfertig Anklage erhoben worden sein! Alles weitere, mit zahlreichen Details werden wir bald erfahren, wenn die Hauptverhandlung beginnt.


Anzeige

1x zitiertmelden