Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

01.09.2021 um 19:30
Ich könnte mir vlt. vorstellen, dass sich die These Selbstmord aus einem Gespräch mit ihrer Dienststelle ergeben hat. Als Krankenpflegerin hast du uneingeschränkten Zugang zu fast allen Medikamenten. Vlt. hat sich da heraus irgendetwas ergeben, dass sie sich zB über Wirkungsweise von gewissen Medikamenten erkundigt hat oder ins Apothekenaufschreibebuch oftmals gewisse Medikamente zum bestellen geschrieben hat.
Ich arbeite im Sozialbereich und kenne viele im Gesundheitsbereich Beschäftigte. Da hat sich so ziemlich Jede(r) eine kleine Hausapotheke angelegt, natürlich nicht mit Antidepressivern oder Psychopharmaker, aber Magenschutz, Schmerzmittel oder Entzündungshemmer sind da zumeist ausreichend vorhanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

01.09.2021 um 23:08
@Belvedere
Damit könntest du natürlich recht haben. Das habe ich noch gar nicht bedacht.
Irgendeinen Anhalt kann es natürlich für Suizid tatsächlich gegeben haben. Was wir, die Öffentlichkeit, gar nicht weiß.
Helga (die Tante meiner Oma), hat sich im See ertränkt. Sie wurde auch nicht sofort gefunden. Aber so viele Jahre sind da nun auch nicht vergangen.
Das die Leiche, wenn es denn eine gibt, wovon ich ausgehe, nach all den Jahren immer noch nicht aufgetaucht ist, finde ich die Selbstmordtheorie schon recht seltsam.

Gibt es wirklich noch so unbegehbare Orte in und um München, wo man so gut versteckt ist?
Ich kann es mir fast gar nicht vorstellen.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 00:50
Ermittelt wurde, das sie wahrscheinlich Suizid begangen habe. Ich denke, das stellt man nicht einfach so in den Raum, wenn man keine Anhaltspunkte hat. Aber wie man sich den eigentlichen Ablauf des Abends nun vorstellte, wurde aus Rücksicht gegenüber den Angehörigen , nicht dargelegt.
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Wie schon einige hier geschrieben haben, könnte auch ich mir vorstellen, dass der Mann, mit dem BT bei dem Nobel-Italiener war, etwas mit dem Verschwinden zu tun hat.
Warum?
Weil er mit der Frau Essen ging ?
Mit einer Frau, die offenbar aktiv auf Partnersuche war.
Es war halt jemand, der mit Ihr gesehen wurde.
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Mich wundert es ein bisschen, dass er sich nicht gemeldet hat. Denn wäre er unschuldig, könnte er ja damit auch seine Unschuld belegen.
Ich weis nicht, ob ich mich da melden würde an seiner Stelle. Vielleicht war er ja nur auf ein Date mit der Frau und wollte, da er eh nichts zu sagen hätte lieber nicht in die Öffentlichkeit.
Oder er bekam es einfach nicht mit, das die Frau, mit der er sich einmal zum Essen traf nun vermisst wurde.
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Wie war das denn 1997 mit der Möglichkeit herauszubekommen, wer einen angerufen hat?
Ich glaube, es gab schon Einzelverbindungsnachweise. Aber auch nur wenn es beantragt wurde.
Aber auch nur dort, wo es schon digitalisiert war
Wer auf einen normalen Anschluß anrief, das wurde nicht protokolliert. Wäre wohl seinerzeit auch nicht legal gewesen im Postnetz


2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 01:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum?
Weil er mit der Frau Essen ging ?
Ich meinte das eher, weil er sich nicht gemeldet hat.
Aber du hast recht, würden wir das machen, wenn wir einmal mit jemandem aus waren und eigentlich nicht wirklich viel wussten?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer auf einen normalen Anschluß anrief, das wurde nicht protokolliert. Wäre wohl seinerzeit auch nicht legal gewesen im Postnetz
Danke.
Schade. Das hätte es etwas erleichtern können.


Möglicherweise ist das tatsächlich so mit dem Suizid, wie du schriebst.
Und die Familie möchte das evtl. auch nicht, dass da was an die Öffentlichkeit kommt.

Sollte das so sein, werden wir das wohl nicht mehr erfahren.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 08:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ermittelt wurde, das sie wahrscheinlich Suizid begangen habe
Meine Frage: woraus ergibt sich dieser Ermittlungsansatz bzw. wo wird diese Theorie beleuchtet ?? Habe ich noch in keinem Bericht, Artikel oder Beitrag im Zusammenhang mit dem Fall Trabhardt wahrnehmen können, es sei denn es ist mir entgangen...


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 08:45
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Wie war das denn 1997 mit der Möglichkeit herauszubekommen, wer einen angerufen hat?
Digitalisierung der "Festnetz"-Telefonnetze erfolgte in den 80er Jahren, das erste digitale Mobilfunknetz in Deutschland startete 1992.
Bei digitalisierten Telefonnetzen ist in der Regel immer bekannt, welcher Teilnehmer gerade mit welchen anderen Teilnehmer telefoniert.
1997 ist also davon auszugehen, dass ein Telefonanruf digital erfolgte und somit alle beteiligten Telefonnummer bekannt sind.
Ein Angerufener mit entsprechenden Display an seinem Gerät könnte also die Nummer des Anrufers sehen, solange dieser die Übertragung der Nummer nicht deaktiviert hat. In den Abrechnungssystemen der Telefongesellschaften tauchen die Nummer aber trotzdem auf und wurden eine gewisse Zeit(x Wochen) dort vorgehalten. Für Ermittlungsbehörden wäre es also technisch möglich gewesen, solche Daten zu bekommen. Wie das damals aber rechtlich aussah, wie und ob die Ermittlungsbehörden diese Daten bekommen konnten, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 08:50
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb am 01.10.2013:Im Zeitungsartikel geht Komisar Wilfling mittlerweile von einem Suizid aus.
@maxxb74
Falls das deine Frage beantwortet.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 09:02
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Ein Angerufener mit entsprechenden Display an seinem Gerät könnte also die Nummer des Anrufers sehen, solange dieser die Übertragung der Nummer nicht deaktiviert hat.
Korrektur:
Die mögliche Anzeige der Nummer des Anrufers ist erst seit Januar 1998 bei allen Anschlüssen gesichert. Je nach Typ des Anschluss könnte es 1997 schon funktioniert haben oder nicht.
Die Möglichkeit der Rufnummernanzeige beim gerufenen Teilnehmer stand ursprünglich nur für ISDN zur Verfügung und ist seit Januar 1998 in Deutschland auch für analoge Telefonanschlüsse verfügbar; in der Schweiz seit 2005.
Quelle:
Wikipedia: Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale (öffentliche Netze)#Übermittlung der Rufnummer des Anrufers (CLIP)


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 10:40
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Im Zeitungsartikel geht Komisar Wilfling mittlerweile von einem Suizid aus.
@maxxb74
Falls das deine Frage beantwortet.
Stimmt tatsächlich, hier steht es, womöglich war es mir entfallen diesen Artikel gelesen zu haben... konkrete Anhaltspunkte dafür scheint es aber dennoch nicht zu geben. Meines Wissens ist der Mord an Kristin Harder auch noch ungeklärt...

Quelle: www.sueddeutsche.de

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/morde-in-muenchen-drei-frauenleichen-zwei-morde-und-ein-suizid-1.736315


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 10:52
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Meines Wissens ist der Mord an Kristin Harder auch noch ungeklärt...
Ja, auf dem Stand bin ich auch.
Ob es da wohl wirklich einen Zusammenhang geben könnte? Ganz ausschließen möchte ich das eigentlich nicht.
Was denkst du darüber?


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 10:58
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Ob es da wohl wirklich einen Zusammenhang geben könnte? Ganz ausschließen möchte ich das eigentlich nicht.
Was denkst du darüber?
Also - natürlich laienhaft betrachtet: ich würde es nicht ausschließen. Bei K.H. ist ja gesichert, dass sie ein Rendezvous hatte.. bei B.T. geht man in Anbetracht der Gesamtumstände und der letzten rekonstruierbaren Ereignisse vom 12.08.97 auch davon aus, dass sie sich wohl für den Abend verabredet haben dürfte.... anders als bei K.H. gab es aber keine einzige (verifizierbare) Sichtung mehr nach 19 Uhr....

Wir wissen natürlich nicht, was die Ermittler wissen (das ist auch gut so, dass die Öffentlichkeit nicht ALLE bekannten Details kennt).... aber mit diesem öffentlichen Wissen würde ich auch bei B.T. von einer Straftat ausgehen... ob hier noch dazu möglicherweise die selbe Person am Werk war... sicher möglich, wohl aber in keinster Weise gesichert.

Den Fall Engelbrecht würde ich persönlich aber zum Beispiel völlig separat sehen...


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 11:04
Ja, genau, sie wurden wohl nicht mehr gesehen. Mag sein, dass man sich halt auch nicht an jedes Gesicht erinnern kann. Wir begegnen ja mehreren Menschen am Tag.

Das sehe ich wie du, den Engelbrecht Fall, würde ich hier auch nicht in Zusammenhang bringen.

Alles muss wirklich nicht für die Öffentlichkeit wissenswert sein.

Vielleicht sehen wir auch eine Straftat, obwohl tatsächlich ein Suizid vorliegt.

Evtl. wurde die Leiche ja doch gefunden und die Verwandten wollten das nicht öffentlich machen!? Wäre das möglich?
Dann wäre der Suizid Vlt. wirklich bestätigt.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 11:41
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Evtl. wurde die Leiche ja doch gefunden
Ich glaube dann hätte man trotzdem über die Presse verlautbart, dass die sterblichen Überreste gefunden wurden. Nähere Angaben wären dann nicht gemacht worden, falls ein Suizid aufgrund der Auffindungssituation eindeutig wäre...


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 11:44
Habe ich fast befürchtet.
Es ist so schlimm, wenn man jemanden so gar nicht finden kann.
Stelle mir das für die Familie sehr grausam vor.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 13:23
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Nähere Angaben wären dann nicht gemacht worden, falls ein Suizid aufgrund der Auffindungssituation eindeutig wäre...
Im Allgemeinen erfolgt bei einem Suizid einer offiziell vermissten Person wie Bettina T. dann eine Meldung, dass die Vermisste tot aufgefunden wurde, aber ein Fremdverschulden ( mittels gerichtsmedizinischer Obduktion) ausgeschlossen wurde.
Der "Suizid" wird dann nicht wortwörtlich dabei ausgesprochen.

Das ist aber bei Bettina bekanntermaßen nicht passiert. Die Serienmördertheorie im Mordfall Kristin Harder und den Vermisstenfällen Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhardt wurde deshalb von den Ermittlern ausgeschlossen, weil es einen Tatverdächtigen im Fall Kristin Harder gab, der für die Verschwindezeitpunkte von Sonja und Bettina nicht in Betracht kommt.
Offenbar weilte derjenige zum Zeitpunkt des Verschwindens von Sonja und Bettina nicht in München oder hat ein anderes sicheres Alibi, was die Ermittler um KHK Wilfling nachgeprüft haben.

Sollte der TV im Fall Kristin H. aber tatsächlich unschuldig an ihrer Ermordung sein ( immerhin reichte es nicht für eine Anklage durch die Staatsanwaltschaft, der TV beteuerte stets seine Unschuld, schaltete einen RA ein etc.), wäre wieder alles offen, also natürlich auch die Serienmördertheorie....

In diesem Fall könnte man vermuten, dass der mutmaßliche und unbekannte Serienmörder nach dem Auffinden zweier Leichenteile von Kristin dazu gelernt hatte und sich bei der Verbringung, bzw. dem Verstecken der Überreste von Sonja und Bettina schlauer und geschickter angestellt hat, so dass diese bis heute auch nicht durch Zufall gefunden wurden.

Inzwischen könnte der Täter auch selbst bereits verstorben sein, wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 14:35
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Serienmördertheorie im Mordfall Kristin Harder und den Vermisstenfällen Sonja Engelbrecht und Bettina Trabhardt wurde deshalb von den Ermittlern ausgeschlossen, weil es einen Tatverdächtigen im Fall Kristin Harder gab,
Vielleicht ist es auch einfach sehr unwahrscheinlich, dass es sich um einen Serienmörder handelt, da diese sehr selten sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Millionenstadt wie München in einem Verlauf von 10 Jahren drei Frauen ganz unabhängig voneinander verschwinden (durch Selbstmord oder durch Gewaltdelikte) ist vielleicht höher.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 19:16
Das stimmt schon, es muss nicht zwangsläufig ein Serienmörder (sofern es denn Mord war) gewesen sein.

Vlt. gibt es in der Tat genug Indizien, dass man von einem Suizid sprechen kann.
Andererseits bleiben da ja auch noch die Kontaktanzeigen. Vermutlich waren dort auch des Öfteren dubiose Gestalten dabei.
Zur heutigen Zeit ist es das Internet. Was es nicht weniger gefährlich macht. Ich hatte ein Treffen mit jemandem aus dem Internet und würde es nie wieder tun.

Kann wirklich sein, dass BT durch derartige Annoncen einfach leider an den falschen geraten ist.
Sie ist ja zu Fuß weg. Möglicherweise hat sie sich mit jemandem verabredet und einen Treffpunkt außerhalb ihrer Wohnstrasse ausgemacht. Sie steigt ein, der Mann gaukelt ihr vor, sie in ein schönes Restaurant auszuführen, fährt aber ganz woanders hin.
Abgelegene Orte (Wald?) wird es ja auch irgendwo in der Gegend geben.
Es eskaliert, weil ihr klar wird, dass ein falsches Spiel gespielt wird und er bringt sie um. Die Leiche wird ins Unterholz gebracht, wo sich (fast) niemand verirrt und somit ist sie sprichwörtlich spurlos verschwunden.


2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 19:42
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:Kann wirklich sein, dass BT durch derartige Annoncen einfach leider an den falschen geraten ist.
Sie ist ja zu Fuß weg. Möglicherweise hat sie sich mit jemandem verabredet und einen Treffpunkt außerhalb ihrer Wohnstrasse ausgemacht. Sie steigt ein, der Mann gaukelt ihr vor, sie in ein schönes Restaurant auszuführen, fährt aber ganz woanders hin.
Man müsste halt wissen, wie sie es mit den Kontaktanzeigen sonst so gehandhabt hat. Und man muss bedenken, dass es damals noch die Vor-Internet-Ära war.

Gehen wir mal davon aus, dass die Anzeigen in Zeitungen unter Chiffre veröffentlicht wurden. Dann haben ihr die Herren also geschrieben, sie hat die Post bei der Zeitung abgeholt und anhand der Briefe entschieden, wem sie antwortet. Spätestens dann muss aber das Gegenüber ja irgendwie Kontaktdaten von ihr erhalten haben um sich zurückmelden zu können. Also entweder ihre Telefonnummer (Festnetz, denn wer hatte damals schon ein Handy...) oder ihre Anschrift. Wobei aber bei einer Telefonnummer und dem vollen (!) Namen die Adresse recht leicht zu ermitteln war, weil damals so ziemlich alle Leute im Telefonbuch aufgeführt waren. Wenn der Täter also die Nummer und den ganzen Namen hatte, konnte er gucken ob es eine XY mit dieser Nummer gibt. Und wenn dann die Adresse dabeisteht (was meistens der Fall war), dann wusste er genau wo seine Briefpartnerin wohnte.
Und selbst wenn er nur eine Nummer hatte, dann konnte er auch einfach anrufen - wenn sich das Gegenüber dann mit dem Familiennamen meldet, war es leicht, siehe oben, die Adresse herauszubekommen.

Es könnte also gut sein, dass jemand ihre Adresse kannte ohne dass sie sich mit ihm schon einmal getroffen hatte. Und obwohl sie vielleicht für ihr erstes Treffen einen neutralen Ort ausgesucht hatte, wie man das ja auch heute üblicherweise bei solchen Dates macht.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 20:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn dann die Adresse dabeisteht (was meistens der Fall war), dann wusste er genau wo seine Briefpartnerin wohnte.
Ja stimmt, dass war damals noch so.
Könnte natürlich auch sein, dass sie von jemanden beobachtet wurde.
Evtl. um ihren Tagesablauf zu erfahren.
Wäre natürlich dann ein Zufall das er ausgerechnet am Tag ihres Verschwindens dort unterwegs war.
Wann jemand spontan das Haus verlässt, kann man nicht wissen.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

02.09.2021 um 20:54
Zitat von GSMHSGSMHS schrieb:ie ist ja zu Fuß weg. Möglicherweise hat sie sich mit jemandem verabredet und einen Treffpunkt außerhalb ihrer Wohnstrasse ausgemacht. Sie steigt ein, der Mann gaukelt ihr vor, sie in ein schönes Restaurant auszuführen, fährt aber ganz woanders hin.
Oder: Der Mann kommt gar nicht zu dem Treffen oder haut gleich wieder ab als er Bettina sieht, sie bekommt das mit.
Ihre Depressionen, an denen sie wohl nachweislich litt, brechen wieder durch und sie springt in Selbstmordabsichten in die Isar (als Beispiel) wo sie dann auch nicht gefunden wird.

Irgend welche Anhaltspunkte, die für einen Suizid sprechen wird man wohl haben, denn man ( die Ermittler) erklären recht sicher, das man von einem Suizid ausgehe


Anzeige

1x zitiertmelden