Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 13:43
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ja, das stimmt. Das war auch nicht meine persönliche Meinung zu der Thematik, sondern ich habe nur wiedergegeben was ihre damaligen Kolleg*innen gesagt haben.
Ich sehe es ebenfalls so wie du und finde es auch fraglich, ob die Kolleg*innen das nach der kurzen Zeit die sie Bettina kannten wirklich gut einschätzen konnten. Es waren ja wohl erst knapp 3 Monate, die Bettina zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in München lebte und arbeitete. Vielleicht hat sie in diesen 3 Monaten eine besonders schwere Zeit durchlebt und war dementsprechend schlecht drauf? Das wäre ja auch eine Möglichkeit.
Klar hat man Krankenpfleger nochmal mehr Einsichten in die Verfassung von Menschen, aber diese allein darauf zu stützen ist echt fahrlässig. Ich sehe es auch so wie Du: Bettina hatte mit Mitte 40 nochmal beruflich neu angefangen in einer Großstadt wie München. Zwar nicht so weit entfernt von Zuhause, aber dennoch weg davon. Für so manchen ist das schon schwierig.
Eine fundierte Analyse dauert ja auch schon mal mehrere Gesprächseinheiten bis sich eine stichhaltige Diagnose rausbildet, dann kann man sich doch nicht auf ein paar Wochen mit Kollegen verlassen die sie nicht vollumfänglich begleiten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es hat nie jemand dem Ermittlungsleiter widersprochen von der Familie.
Vielleicht hat er ja doch überzeugende Hinweise auf einen Selbstmord und man hat sicj mit den Verwandten geeinigt Einzelheiten nicht preis zu geben.
Es ist ja nicht jede Familie so dass sie mit den Medien spricht und alle Hebel in Bewegung setzt, um ihre Sicht der Dinge zu klären. Die Familie war ja zudem einmal in einer Sendung zu sehen.
Manchmal werden selbst Angehörige dermaßen bedrängt und belagert, Aussagen versteht etc.
Im Fall Jessica Kopsch machte die Mutter ja auch irgendwann keine Stellungnahme mehr.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich bin auch immer ein wenig skeptisch, wenn irgendjemand als Experte auftritt und seine bzw. ihre Meinung zu so einem Fall abgibt. Das wird dann oft so dargestellt, als sei das jetzt die große neuartige, bahnbrechende, umwerfende Erkenntnis, dabei hat der Experte bzw. die Expertin auch keinen Einblick in die Unterlagen der Ermittler sondern gibt halt Lehrbuchwissen zum Besten, auf der Basis von allgemein zugänglicher Berichterstattung.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie sagt ja selbst bei "ungeklärt und unvergessen", dass Sie helfen möchte, dass diese Fälle noch aufgeklärt werden. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo durch die "Mithilfe" in einer Doku oder Fernsehsendung durch Frau Benecke ein Fall gelöst werden konnte. Vielleicht habe ich da etwas verpasst? Das kann ja durchaus sein.
Ich finde es gut, wenn auch ältere Fälle wieder neu aufgegriffen werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Ich glaube auch nicht, dass sie Vordergründig zum Aufdecken des Verbrechens produziert werden.

Man sieht such einfach noch mal alle Details des Falles zusammen gefasst, bei dem ein oder anderen kam in den Jahren ja nochmal was dazu was in anderen Sendungen noch nicht aufgegriffen wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 13:55
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich finde es gut, wenn auch ältere Fälle wieder neu aufgegriffen werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Ich glaube auch nicht, dass sie Vordergründig zum Aufdecken des Verbrechens produziert werden.
Das stimmt, ich wollte auch gar nichts gegen solche Sendungen an sich sagen, denn ich sehe es ähnlich wie Du: Man kann ja nie wissen, ob sich am Ende nicht doch noch einmal etwas tut, wenn jemand sie sieht und sich wieder erinnert.

Ich finde blos, man darf der Inszenierung des Experten oder der Expertin nicht auf den Leim gehen, der oder die dann plötzlich als die Universalwaffe und das große kriminalistische Genie präsentiert wird, das nun plötzlich eine ganz neue Sicht auf die Dinge bringt.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Manchmal werden selbst Angehörige dermaßen bedrängt und belagert, Aussagen versteht etc
Da hast Du auch Recht! Ich finde es nachvollziehbar, wenn Angehörige eben keine Lust haben, irgendwo im Fernsehen aufzutauchen und dann ständig wieder darauf angesprochen zu werden. Von ganz normalen Leuten auf der Straße ebenso wie von irgendwelchen Spinnern.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 14:02
Ich meinte natürlich Aussagen verdreht...


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 14:14
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich finde es gut, wenn auch ältere Fälle wieder neu aufgegriffen werden, um nicht in Vergessenheit zu geraten.
Ich glaube auch nicht, dass sie Vordergründig zum Aufdecken des Verbrechens produziert werden.
Ungelöst und unvergessen ist lediglich eine Adaption von ungeklärte Morde, wo alte und neue Fälle von Lydia Benecke u.a. moderiert werden. Inhaltlich nicht so mies und fehlerhaft wie ungeklärte Morde wie ich finde. Die Aufklärung dieser Verbrechen dürfte dabei durchaus eher eine untegeordnete Rolle spielen. Crime ist des Deutschen Lieblingsformat, wobei es sicherlich in erster Linie um gute Einschaltqouten geht.


2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 15:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Inhaltlich nicht so mies und fehlerhaft wie ungeklärte Morde wie ich finde.
Die erste Staffel "Ungeklärte Morde" hat durchaus versucht journalistisch und kriminalistisch seriös rüber zu kommen. Die Fälle wurden z.T. besser ausgeleuchtet als bei xy . Da wurden auch Ermittler und Gerichtsmediziner persönlich befragt und Einzelheiten erklärt.
Später wurde das Format dann schlechter, weil wohl billiger produziert


2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 15:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ungelöst und unvergessen ist lediglich eine Adaption von ungeklärte Morde, wo alte und neue Fälle von Lydia Benecke u.a. moderiert werden.
Ich kenne die Serie und auch mir ist bewusst, warum solche produziert werden... Nichtsdestotrotz finde ich es gut dass auch alten Fällen wieder Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Da finde ich persönlich gibt es andere, die sehr reißerisch und eher schlecht recherchiert sind. Aber das ist ja eher OT.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 16:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die erste Staffel "Ungeklärte Morde" hat durchaus versucht journalistisch und kriminalistisch seriös rüber zu kommen. Die Fälle wurden z.T. besser ausgeleuchtet als bei xy . Da wurden auch Ermittler und Gerichtsmediziner persönlich befragt und Einzelheiten erklärt.
Später wurde das Format dann schlechter, weil wohl billiger produziert
Naja als wirklich seriös erschien mir dieses Format nicht. Alleine die Titel der einzelnen Episoden waren schon recht reißerisch. "Blutiger Tod der Arzt Witwe" oder "Begegnung mit dem Grauen" ist eher Boulevardjournalismus als Qualitätsjournalismus. Ich würde das eher unter typisches RTLII Niveau einordnen.
Sicher sind da auch einige korrekte Informationen enthalten, aber die Art der Präsentation unterscheidet sich z.B. sehr von einem meiner Meinung nach seriösen Format wie Aktenzeichen XY ungelöst. Ich muss auch z.B. nicht unbedingt ein Foto der Leichenteile von Kristin H. im TV sehen. Vielleicht sehen das andere Menschen anders als ich, aber ich finde es geschmacklos und würdelos dem Opfer gegenüber. Und vor allen Dingen finde ich es unnötig. Der Zuschauer kann auch ohne solch ein Foto zu sehen begreifen, dass sie ermordet und zerstückelt wurde. Das Zeigen solcher Fotos dient einzig und alleine der Einschaltquote. Solche Schockmomente ziehen leider bei vielen Zuschauern.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 16:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Später wurde das Format dann schlechter, weil wohl billiger produziert
Das ist richtig. Besonders hoch war die Aufklärungsquote durch diese Sendereihe bis Heute dann wohl leider auch nicht. Mir ist auch in diesem Zusammenhang nicht bekannt, ob man das Verschwinden von Bettina Trabhardt überhaupt außer bei u. M. je in einem Filmbeitrag thematisiert hat? Ob der Fall beispielsweise bei Aktenzeichen damals gezeigt worden ist? Da muss ich tatsächlich passen. Ist mir nicht bekannt.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 18:21
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Meinung nach seriösen Format wie Aktenzeichen XY ungelöst.
Das mag ja seriös sein. Trotzdem hat es an Format gegenüber zu Edys Zeiten verloren. Und die Qualität der Filmbeiträge sind mehr schlecht als recht. Ich denke da muss eine Neuausrichtung hin.


2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 19:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das mag ja seriös sein. Trotzdem hat es an Format gegenüber zu Edys Zeiten verloren. Und die Qualität der Filmbeiträge sind mehr schlecht als recht. Ich denke da muss eine Neuausrichtung hin.
Ja ich finde auch dass da manche Folgen einfach überzogen sind. Ich finde es auch nicht hilfreich wenn man oft von künstlicher Freiheit hört und bestimmte Faktenlagen - auch wenn es sich nur um kleine Details handelt - anders dargestellt werden als bekannt. Das ist zum einen verwirrend und einfach nur unnötig.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 19:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Trotzdem hat es an Format gegenüber zu Edys Zeiten verloren. Und die Qualität der Filmbeiträge sind mehr schlecht als recht.
Trotz relativ geringer Zuschauerzahlen von ca. 5 Millionen Zuschauer pro Sendung, was früher einmal mehr war, kann die Sendung immerhin beachtliche Fahndungserfolge aufweisen. Optimieren kann man immer etwas am Inhalt, keine Frage. Allerdings kein Vergleich zum RTL 2 Niveau wie ungeklärte Morde, die eher dem Zuschauer das Gruseln lehrt und teilweise wie eine miese Folge ala Tales from the Crypt daherkommt und wenig zielführend war.

Aber natürlich kein Vergleich wie einige amerikanische Formate, die es besser machen. Das ist auch klar.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

04.12.2021 um 20:52
Stellt bitte das Off Topic ein.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

06.12.2021 um 21:11
Ich habe meine Zweifel an der Selbstmordtheorie von dem Herren Wifling, weil es sehr nebuloes ist wie wo und wann dieser stattgefunden haben soll. Eventuell hat der Kommissar selbst auch Zweifel die er nicht kommunizieren wird, weil er als erfahrener Mordermittler selber ganz genau weiss dass es auch Morde gibt, die als Selbstmord getarnt werden. Mich würde es nicht wundern, dass dem Herrn Wifling der oder die letzten Begleiter bekannt sind . Mich würde es auch nicht wundern wenn die Polizei heute zu dem Ergebnis kommt, dass das kein Selbstmord war sondern ein Mord.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

06.12.2021 um 21:56
Zitat von Kasperle007Kasperle007 schrieb:Zweifel die er nicht kommunizieren wird, weil er als erfahrener Mordermittler selber ganz genau weiss dass es auch Morde gibt, die als Selbstmord getarnt werden
Als Suizid getarnte Morde liegen wohl eher dann vor, wenn eine Leiche entsprechend drapiert wurde. Da im vorliegenden Fall bisher keine Leiche gefunden wurde, kann eine solche Tarnung nicht vorliegen.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

06.12.2021 um 23:45
Anhand der vorliegenden Informationen habe ich auch Zweifel an einem Suizid.
Wenn man aber nur das hätte, was man hier der Öffentlichkeit präsentiert hat, wäre es höchst unproffesionell
dies in der Öffentlichkeit so zu vertreten. Das macht mich dann stutzig.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

06.12.2021 um 23:57
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Als Suizid getarnte Morde liegen wohl eher dann vor, wenn eine Leiche entsprechend drapiert wurde. Da im vorliegenden Fall bisher keine Leiche gefunden wurde, kann eine solche Tarnung nicht vorliegen.
Da hast Du Recht. Aber mich würde es nicht überraschen, wenn ähnlich wie kürzlich nach 26 (!) Jahren bei Sonja E. auch noch ganz zufällig ein Skelettteil von Bettina Trabhardt irgendwann zufällig durch Waldarbeiter, Pilzsammler in einem der süddeutschen Waldgebiete entdeckt würde.
Zumindest die Aussagen ihrer Kolleginnen sie sei manchmal "depressiv" gewesen, überzeugen mich nicht wirklich. Das waren doch Arzthelferinnen wie selbst.
Zwar sehen diese evtl. eine ganze Reihe von Patienten, aber sie haben selbstverständlich keine psychiatrische oder psychologische Expertise.
Es ist auch nichts darüber bekannt, dass BT jemals eine Psychotherapie gemacht hat oder Ähnliches. Geht die Öffentlichkeit auchb gar nichts an, aber wäre das der Fall, könnte man Mutmaßungen in Richtung Depression und Suizid schon viel eher verstehen.
BT war erst 6 Wochen in MC, bevor sie verschwand und da kann man sich schon mal etwas alleine und einsam fühlen in der Anfangszeit und wirkt dann evtl. auch leicht niedergedrückt auf Kolleginnen.
Sie war ja aktiv, hat versucht Männer kennen zu lernen und ist ausgegangen. Wilfling ist sicher ein Top- Ermittler, aber auch dieser kann sich irren. Zumindest lassen sich für mich seine Beweggründe für Suizid bei Bettina nicht so wirklich nach vollziehen.
Natürlich muss er da auch nichts öffentlich machen.


2x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

07.12.2021 um 01:22
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es ist auch nichts darüber bekannt, dass BT jemals eine Psychotherapie gemacht hat oder Ähnliches. Geht die Öffentlichkeit auchb gar nichts an, aber wäre das der Fall, könnte man Mutmaßungen in Richtung Depression und Suizid schon viel eher verstehen.
Hat der Wilfling sich das ausgedacht oder nur sein Bauchgefühl wiedergegeben?
Das kann ich auch irgendwie nicht glauben.

Was die neuen Kollegen über Bettinas Gemütszustand sagen, dem würde ich nicht so eine Bedeutung beimessen, es sei denn das Verhalten hatte pathologische Züge angenommen.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

07.12.2021 um 01:50
So lange das Schicksal von Bettina nicht geklärt ist weiß niemand zu 100% was mit ihr passiert ist.

Allgemein machen die Ermittlungsbehörden in Deutschland einen verdammt guten Job, sonst wären nicht so viele Verbrechen geklärt, Terroranschläge vereitelt etc.
Dennoch kann sich auch ein sehr erfahrener und erfolgreicher Ermittlungsbeamter mal irren. Gab es im Laufe der Jahre ja leider schon oft und auch das ist irgendwo menschlich.
Aber solche Fehleinschätzungen haben nun mal auch so manche Fälle an ihrer Auflösung beträchtlich gehindert, weil bspw. sehr spät mit den Ermittlungen begonnen und somit wertvolle Zeit verstrichen wurde. Woanders wurde so lange in die falsche Richtung ermittelt, dass es in anderen Bereichen kaum bis keine Spuren mehr gab. Das ist nun mal auch nicht von der Hand zu weisen und da bringt es nichts Ermittler XY bis ins kleinste zu verteidigen.
In diesen Fall hat Herr Wilfing eine Theorie, die er für stark plausibel hält, aber dennoch einen ungelösten Fall. Das ist nun mal Fakt.

Die Ermittler wissen auch hier bestimmt wieder so einige Dinge, die wir nicht wissen. Das mag ich auch überhaupt nicht bestreiten, aber der letzte Durchbruch fehlt eben nun mal.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber mich würde es nicht überraschen, wenn ähnlich wie kürzlich nach 26 (!) Jahren bei Sonja E. auch noch ganz zufällig ein Skelettteil von Bettina Trabhardt irgendwann zufällig durch Waldarbeiter, Pilzsammler in einem der süddeutschen Waldgebiete entdeckt würde.
Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern.
Gerade bei einem Selbstmord dürfte eine solche Stelle nun auch nicht allzu schwer zugänglich sein weil Bettina - wie hier bereits schon vor einigen Tagen angemerkt wurde - noch nicht lange in München war:
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb am 03.12.2021:Wenn sie Suizid begangen hätte, hätte man sie schnell gefunden. Sie kannte sich doch dort noch gar nicht so gut aus.
Aber auch hier gilt: kann so sein, muss aber nicht solange man es eben nicht weiß.


melden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

07.12.2021 um 08:26
Es gibt leider nicht sehr viele Fakten im Fall Trabhardt. Alles was gesichert zu sein scheint ist, dass sie am Abend des 12.08.1997 eher schick gekleidet ihre Wohnung verließ. Soweit mir bekannt ist, gab es danach keine Sichtungen mehr, auch gibt es, soweit der Öffentlichkeit bekannt, keine weiteren Anhaltspunkte in irgendeine Richtung. Somit denke ich, man sollte sich nicht auf ein bestimmtes mögliches Ereignis -wie Suizid - konzentrieren, sondern es ist nach wie vor alles denkbar, auch, dass sie noch lebt, wenn auch sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst

07.12.2021 um 10:59
Soweit ich weiss gibt und gab es auch nur dieses eine Foto von Bettina im Internet.
Ist schon bemerkenswert, auch wenn's ein recht gutes Foto ist.
Oder gab's sonst überhaupt keine Fotos von ihr?


Anzeige

1x zitiertmelden