Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:26
@Ocelot
Ah ja,stimmt,das wurde bei XY gesagt.
bei ungeklärte Morde hieß es "spartanisch",der Umzug wurde nicht erwähnt.

@Katinka1971
Ich find das auch nicht schlimm-im Gegenteil.
bei ungeklärte Morde kam das leider so rüber,als ob sie sich für etwas besseres hielt und praktisch nur nach den besserverdiendenden Ausschau hielt.(High Society,ein zeitungsbericht wurde eingeblendet,indem die Berufe der Exfreunde erwähnt wurden auf der Titelseite.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:31
Was ist denn daran so ungewöhnlich, dass eine Berufsanfängerin, die nicht aus reichem Hause stammt, eine sparsam eingerichtete kleine Wohnung bewohnt?
Der Job war doch ihre erste Anstellung nach den Staatsexamen.
Ich finds auch ganz normal, dass sie sich gesellschaftlich und materiell verbessern wollte.Sonst hätte sie sich auch das Jura- Studium sparen können.


6x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:37
Der Kripobeamte hat ja auch sehr respektabel von ihr gesprochen und ihren "Aufstieg" aus eigener Kraft erwähnt.
Eigentlich der erste, der was Nettes gesagt hat.
Die Mutter war ja auch etwas komisch, dass sie keine Fangschaltung hat legen lassen, wenn jemand immer an den beiden gleichen Tagen im Jahr anruft.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:44
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Daß die Mutter es "satt" hatte, kann ich verstehen. Bei XY wurde das so gezeigt, daß der Anruf,der da kam,schon Jahre nach dem Tod war,ich wundere mich eigentlich schon,daß nie jemand etwas von den Anrufen mitbekam,wenn die Mutter schon nicht darüber sprach.
@Whitelight
Als die andere Tochter das mitbekam, waren seit dem Mord anscheinend schon 4 Jahre vergangen. Auch die Schwester von Brigitte hat auf Wunsch der Mutter diese Anrufe (bei XY war aber von Anrufen am Geburtstag nicht die Rede) nicht der Polizei gemeldet. Die Mutter wollte anscheinend tatsächlich einfach nur ihre Ruhe.

Ich denke mal, dass die Erzählungen der Freundin von Brigitte bei Ungeklärte Morde Brigitte in einem gewissen Licht darstellen ließen. Mit Sicherheit hat nicht nur die Freundin so oder so ähnlich über Brigitte gesprochen. Ich denke mal, dass ihre Lebensweise und ihre Suche nach gutsituierten Männern etwas Unmut bei ihrer Umgebung ausgelöst haben könnte. Es heißt dann: "Die ist mit nichts zufrieden, sucht nach einem besonders gutaussehenden, reichen Mann."


@Letstalk
Zitat von LetstalkLetstalk schrieb:Ich finds auch ganz normal, dass sie sich gesellschaftlich und materiell verbessern wollte. Sonst hätte sie sich auch das Jura- Studium sparen können.
Durch ihren Ehrgeiz und ihr Studium hatte sie sich doch schon aus eigener Kraft verbessert. Warum dann noch Ausschau nach einem besonders reichen Mann halten? Wo die Liebe hinfällt, da fällt sie dann eben hin. Sie kam schon etwas berechnend herüber, zumindest laut der Beschreibung der Freundin. Ich denke das war auch ihr Verhängnis. Entweder hat sie einen Herrn, der ihren Vorstellungen nicht entsprach gedemütigt oder sie hat sich auf einen reichen, aber verheirateten Herrn eingelassen. Genauso gut kann sie aber einfach Opfer eines Typen geworden sein, der sie schon seit geraumer Zeit beobachtete und Phantasien entwickelte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:47
Die Mutter hat aber auch nett von ihrer Tochter gesprochen.

Die Freundin fand ich da schon komischer.
Ich denke aber,daß das,was die Freundin gesagt hat,auch genauso von ihr empfunden wurde.Es ist/war bestimmt nicht leicht,eine so schöne Freundin zu haben und sicher immer in ihrem Schatten zu stehen.


Ich frag mich nur,warum das alles immer so beschrieben wurde,als ob sie nach besserem Ausschau hielt.

Die Bezeichnung geldgierig,in bezug auf einen Mord einer schönen,jungen Frau hört sich für mich ganz,ganz komisch an.

Sie hat viel erreicht und hätte sicher noch weiterhin vieles erreicht.
Ob denn das vielleicht jemanden nicht passte?

Einem Neider oder Konkurenten?

Hat sie denn noch als Model gearbeitet oder war das vorher schon zu Ende wegen der Verletzung,die bei XY erwähnt wurde?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:49
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Hat sie denn noch als Model gearbeitet oder war das vorher schon zu Ende wegen der Verletzung,die bei XY erwähnt wurde?
Genau diese Geschichte habe ich ihr nicht ganz abgenommen. Ich denke, dass sie da der Mutter nicht den wahren Grund ihres Modelendes erzählt hat. Zuerst war der Skiunfall nicht so schlimm und dann aber wiederum doch so schlimm, dass ihre Beine nicht mehr perfekt aussahen. Diese Geschichte stieß mir sofort sauer auf. Ich denke, dass hier ganz andere Gründe vorlagen, die sie der Mutter auf keinen Fall erzählen wollte.


2x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:50
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Diese Geschichte stieß mir sofort sauer auf. Ich denke, dass hier ganz andere Gründe vorlagen, die sie der Mutter auf keinen Fall erzählen wollte.
Was für Gründe könntest Du dir vorstellen?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:51
@Ocelot
Ich kenne mich in dieser Branche natürlich absolut nicht aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Streit zwischen den einzelnen Modells gab, Neid, Eifersüchteleien, Verhältnisse mit irgendwelchen Fotografen usw.. Angenommen sie hat mit einem Fotografen ein Verhältnis angefangen und wurde dann wegen einer anderen abserviert, sowohl privat, als auch beruflich, so wird sie es der Mutter wohl kaum auf die Nase binden. Vielleicht aber war es auch umgekehrt und sie wurde von einem Fotografen begrabscht und sie wollte das auf keinen Fall. Ende der Karriere.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:54
Sie war ja nun auch Juristin, warum sollte sie nicht Ausschau nach einem Mediziner oder Jurist, einem Akademiker halten.

Das ist doch nicht ungewöhnlich, dass Frauen nicht unter ihrem eigenen Status suchen.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:56
@vernon2
Kann sie ja machen wie sie will, aber dann vielleicht etwas unauffälliger, so dass es nicht dem ganzen Bekanntenkreis auffällt, dass der Wert eines Menschen erst beim Akademiker angeht. Das könnte verdammt böses Blut geben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:57
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Das ist doch nicht ungewöhnlich, dass Frauen nicht unter ihrem eigenen Status suchen.
Und genau deswegen gibt es sehr viele Frauen, die alleine und einsam sind, auch in meinem Bekanntenkreis. :)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 16:59
@Robin76
klar, kann sein. Ich sage ja nur, dass das nicht Ungewöhnliches ist.
Was machte eigentlich die Freundin? War das eine Kollegin?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:00
@vernon2
Keine Ahnung, ich glaube das wurde gar nicht erwähnt. Ich denke, dass diese Freundin nicht mal gehässig oder böse sein wollte. Ich sehe es eher so, dass sie wirklich ehrlich ihre Meinung über Brigitte abgab, um zu helfen, den Täter zu finden.
Waren solche Pelzmäntel eigentlich 1983 bei 30-jährigen, jungen Damen Mode? Ich fand den etwas, naja.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:11
.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:21
@Robin76
Ob die Pelzmäntel Mode waren,weiß ich nicht.Das war doch die Denver Clan+Dallaszeit.Trugen die Frauen dort auch immer;-)
Ich glaube auch kaum,daß viele 30-jährige Frauen mit Pelzmantel herumlaufen konnten,da zu teuer.

Mich würd interessieren,ob sie denn tatsächlich "ernsthafte"Kontakte,sprich Freundschaften zur Hamburger Society hatte.

Und noch eine Frage:
Konnte man anhand des Fingerabdruckes und des Blutes feststellen,ob es ein Mann oder eine Frau ist?
Kann man das überhaupt?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:28
@Robin76
Sie war halt sehr zielstrebig und ehrgeizig.
So wird man aber auch,wenn man sich wirklich alles ganz alleine hart erarbeitet.
Sie konnte auch stolz auf sich sein und wird vermutlich ihre Freunde oder Bekannten unbewusst mit ihren Ansichten genervt haben.

Vielleicht war jemand neidisch,der ihren Erfolg verfolgen konnte und selber nicht so zum Zuge kam mit seiner Karriere.

Es gab keine sexuellen Handlungen laut UM.
Scheinbar wurde irgendetwas mit ihr gemacht,denn es wurden Fotos von blauen Flecken an den Beinen gezeigt.

Ob das nicht auch eine Täterin sein könnte?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:34
Damals gingen ihre Affären und Beziehungen wohl stark durch die Presse und sie wurde lotterhaft und negativ dargestellt - so heißt es im UM-Film. Wohl aber aus den üblichen reißerischen Motiven, wenn eine junge, attraktive Frau beteiligt ist.
@Whitelight
Doch bei UM sagt der Ermittler ihr Nachthemd war hochgeschoben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:44
@vernon2
aber er sagte auch,daß nichts sexuelles stattgefunden hätte(oder so ähnlich)

Ein hochgeschobenes Nachthemd könnte ja auch zur Ablenkung dienen,oder?
Eine Bekannte oder Freundin würde ich schon eher abends im Nachthemd in die Wohnung lassen.

Ich dachte ja eher daran,daß vielelicht jemand bei ihr übernachten wollte.

Und die Fesseln,die bei UM gar nicht erwähnt wurden(ein wichtiges Detail),sind nicht unbedingt ein zeichen von SM.

Ein schwächerer beispielsweise hätte sie im Schlaf überfallen und fesseln können.
Würde dann die blauen Flecken auf den Beinen erklären


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 17:48
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Und noch eine Frage:
Konnte man anhand des Fingerabdruckes und des Blutes feststellen,ob es ein Mann oder eine Frau ist?
Kann man das überhaupt?
Jep, das Geschlecht dürfte klar sein.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

06.03.2015 um 18:08
@Whitelight
Er sagte, es gibt auch Anzeichen für ein sexuelles Motiv, aber keine eindeutigen Spuren, wie Sperma.

An ein Rendezvous oder SM glaube ich nicht. Das Nachthemd sieht nach friedlich einschlafen wollen aus.

Warum seid Ihr Euch eigentlich recht sicher, dass es kein Raubmord war, oder sie vielleicht Unterlagen hatte, die sich jemand geholt hat.

Ein Klient? Der Gegner eines Klienten?


Anzeige

melden