Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 12:29
@Mauro

P.S.: Zum Stichwort Mutter: Danke auch für die noch ergänzenden Informationen zum Tatablauf. Diese würden in das skizzierte Bild passen. Wobei ich die Terminiertheit und die Langjährigkeit der Anrufe aus xy als eine wesentliche neue Erkenntnis der Polizeiarbeit der letzten Zeit entnommen habe - also als etwas, was man als auch für die Polizei neue Information in die Interpretation des Tatkomplexes einzubeziehen hat, um ihn korrekt zu analysieren. Darauf hat auch der Ermittler in der Sendung hingewiesen. Die Wahrscheinlichkeit eines Dummen-Jungen-Streiches irgendeines Spinners ist unter diesen Umständen als sehr gering einzustufen. Generell muss man in Rechnung stellen, dass wir zwar Einiges über das Opfer, aber nur sehr wenig über seine Familie wissen - weil die Familie von der Polizei natürlich völlig zu Recht so weit wie möglich von einer neugierigen Öffentlichkeit abgeschirmt wird und keine intimen Internas bekannt gegeben werden. Das ist auch eines der Defizite im Faktenwissen, die man als Außenstehender ohne Akteneinsicht notgedrungen und nachvollziehbar einfach hat und wo die Polizei über einen zentralen Wissensvorsprung verfügt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 12:38
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb:Die Wahrscheinlichkeit eines Dummen-Jungen-Streiches irgendeines Spinners ist unter diesen Umständen als sehr gering einzustufen.
Das sicher nicht. Aber es sind trotzdem noch andere Szenarien denkbar, wie eine hier auch schon von anderen Usern erwähnte Bestrafungsabsicht ("Du bist Schuld das Brigitte tot ist") oder schlicht Hass/Sadismus. Diese Gefühle kann auch jemand haben, der mit dem Mord nicht zu tun hat, aber diese Gelegenheit nutzten wollte um die Mutter zu quälen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 12:39
@pfiffi

Noch ein Letztes für heute: Die Varianten abgeblitzter Lover an der Tür und Spontantat halte ich aus den ausführlich dargelegten Gründen für zumindest höchst unwahrscheinlich. Es mag im Übrigen wie auch bereits dargelegt sehr wohl gerade jemand gewesen sein, den das Opfer selbst kaum oder gar nicht wahrgenommen hat, dem es auf keinen Fall eine derartige Tat zugetraut hat - deshalb ist es auch nicht sehr weiterführend, die Tat aus der Perspektive des Opfers aufklären zu wollen. Es ist vielmehr notwendig, aus den bekannten Fakten das herauszufiltern, was uns Auskunft über den Täter geben kann und dann eine in sich schlüssige Analyse des gesamten Tatkomplexes vorzunehmen, die einen höchstmöglichen Grad an Plausibilität hat.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 13:05
@Samueldan
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb:Es schließt auch nicht aus, dass dieser Täter über psychopathische Persönlichkeitsmerkmale verfügt, die seine Bösartigkeit begründen. Nur sind sie offensichtlich in seinem "gewöhnlichen" Leben verdeckt und unter Kontrolle und haben augenscheinlich nur in diesem einen konkreten Fall die Maske seiner Normalität gesprengt. Das muss eine Ursache haben und die kann nicht nur in der Befriedigung von Lust liegen. Gegebenenfalls wäre dann nämlich die Frage schlüssig zu beantworten, warum ein solcher Psychopath nur ein einziges Mal eine psychopathische Handlung beging (um mich diesbezüglich zu widerholen).
Sorry, es weiß doch niemand, ob der Täter (ohne DNA Spuren zu hinterlassen) nicht noch einmal gemordet hat.
Du beharrst auf einen Täter, welcher aus Deiner Sicht definitiv nur einmal zugeschlagen hat…ist mir zu kurz gegriffen.
Dir schwebt ein Täter mit den von Dir beschriebenen Verhaltensmustern vor…das ist zunächst korrekt, doch ich hatte mitgeteilt, das unzählige Varianten an Täterprofilen klassifiziert worden sind. Man kann sich in diesem Fall nicht absolut festlegen.
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb: Außerdem habe ich natürlich nur die öffentlich bekannt gewordenen Fakten in meine Analyse einfließen lassen können und keine Akteneinsicht, kenne also z.B. weder den Obduktionsbefund noch die konkreten Zeugenaussagen aus der polizeilichen Befragung.
Du hattest berichtet „das Opfer wurde abgeschlachtet“….kennst jedoch den Obduktionsbericht nicht….
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb: Du kannst natürlich gerne meinen Rekonstruktionsversuch weiterleiten, aber ich denke wie gesagt nicht (und hoffe es auch nicht), dass sich darin für die Polizei eine neue Information befindet (wenn es wirklich für die Polizei neue Informationen enthielte, würde das nach meinem Dafürhalten nur mit unprofessioneller Arbeit der Polizei zu erklären sein).
Betreffs Deine Antwort an @Robin76, im Zitat o. a.

Ich denke, schaden kann es nicht….die Kripo ist bei einem Cold Case für jeden Hinweis dankbar und überprüft ihn dahingehend.
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb: aber daneben gibt es eben auch noch die Möglichkeit, dass der Täter vom Opfer als vermeintliches Date arglos mit in die eigene Wohnung gebracht wurde, Stichwort italienisches Restaurant.
Da stört mich gewaltig das Nachthemd, adrett anzuschauen, doch gedanklich komme ich, was die Verlängerung eines Dates betrifft, nicht weiter.....
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb:Stichwort Mutter: Das zentrale Problem an diesem Fall ist ja eigentlich, dass sich diese Tat nur mit dem Innenleben eines Täters erklären lässt, der nach außen hin offensichtlich erfolgreich Normalität vorschützen konnte und bei dem diese Maske der Normalität auch nur in diesem einen Fall zerbrach - warum auch immer.
Eben, das Innenleben des Täters, von dem wir so gut wie nichts wissen, sollte er tatsächlich der Anrufer gewesen sein.
Nimm es mir nicht übel, doch auch hier berichtest Du von der Maske der Normalität, welche nur einmal, in diesem Fall, zerbrach.
Legst Dich ziemlich fest, was die Persönlichkeit des Täters betrifft.
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb: Das ist auch eines der Defizite im Faktenwissen, die man als Außenstehender ohne Akteneinsicht notgedrungen und nachvollziehbar einfach hat und wo die Polizei über einen zentralen Wissensvorsprung verfügt.
Der von Dir vermutete zentrale Wissensvorsprung hat bisher nicht zur Ermittlung des Täters geführt….denke dabei bleibt es hoffentlich nicht...

Doch Dank für Deine Kommentare...Dich hier auf alles einzulassen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 13:27
Wenn man den genetischen Fingerabdruck sichern konnte, kann man dies durch den Computer jagen und so feststellen, ob der Täter in anderen Verbrechen verwickelt war?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 13:32
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn man den genetischen Fingerabdruck sichern konnte, kann man dies durch den Computer jagen und so feststellen, ob der Täter in anderen Verbrechen verwickelt war?
Ja. Dafür gibt es die DNA-Analysedatei, in der sowohl bekannte als auch unbekannte Spuren eingetragen werden. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob man automatisch auch internationale Datenbanken mit einbezieht, falls der Täter woanders aktiv gworden sein sollte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 13:44
@Mauro

Nur ganz kurz noch: Das war in der Tat ein Punkt, bei dem ich von der Korrektheit des polizeilich Mitgeteilten ausgegangen bin: dass die DNA des Täters sichergestellt werden konnte, aber trotz intensiven Bemühens keinem bekannten Täter und keiner zweiten Tat zugeordnet werden konnte.
Ein zweiter Punkt: Ich kenne den Obduktionsbefund natürlich nicht, aber aus den bekannten Fakten (u.a. die Originalaufnahmen, die von RTL veröffentlicht wurden) lässt sich ersehen, dass es zwar kein Verstümmeln oder dergleichen gab, dass es sich jedoch um eine sehr viel massivere Gewaltanwendung als nur um ein einfachen - ich bitte um Entschuldigung für den Ausdruck - "Abstechen" handelte. Das habe ich in meine Rekonstruktion als Aspekt eingestellt.

Und ja, natürlich: Es handelt sich nur um Wahrscheinlichkeiten - die allerdings nicht beliebig sind sondern analytisch gewichtet und kontextualisiert werden müssen. Es kann aber natürlich alles auch ganz anders gewesen sein und etwas passiert sein, was nach Logik und Menschenverstand eigentlich ausgeschlossen ist. Aber das zu wissen hilft leider nicht weiter, wenn man den Fall vielleicht doch noch klären will, weil man dann keinen Ansatzpunkt hat, der Bekanntem unter anderem Gesichtspunkt womöglich doch noch neue und weiterführende Informationen zu entlocken vermag. Deshalb war für mich die Frage bei der Analyse der mir bekannten Fakten zentral: Wenn ich in jener Nacht in jenem Zimmer gewesen wäre und Gelegenheit gehabt hätte, mich unbemerkt anzunähern und dem Täter auf die Schulter zu tippen, ihn also zu überraschen - in wessen Gesicht hätte ich dann geblickt?


3x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 13:49
@Samueldan
Zitat von SamueldanSamueldan schrieb:Wenn ich in jener Nacht in jenem Zimmer gewesen wäre und Gelegenheit gehabt hätte, mich unbemerkt anzunähern und dem Täter auf die Schulter zu tippen, ihn also zu überraschen - in wessen Gesicht hätte ich dann geblickt?
tja, das ist ja die Frage überhaupt, oder?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 16:22
Ich habe mir mit Einverständnis vom Samueldan erlaubt, dieses Täterprofil weiterzuleiten. Ich finde, dass es auf keinen Fall schaden kann und wenn es nur dazu dient, es auf Übereinstimmungen mit einem bereits vorliegenden Täterprofil zu vergleichen.

Ich finde es toll von dir, @Samueldan, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 17:40
Alle die Möglichkeiten, die hier aufgezählt wurden, die da sind:

- Täter über den Balkon gekommen
- Täter vom Essen in dem Lokal mit nach Hause genommen
- Nachbar, der geklingelt hat
- Gaswerker, der einen schaden gemeldet bekommen hat
- Stalker
- eifersüchtiger Ex
- Zufallstäter
- Date mit einem völlig Fremden
...

alles das ist doch ganz sicher überprüft worden. Die Ermittler verstehen doch auch ihr Handwerk.
Bei denen allen hätte sie sich doch nicht wieder is Bett gelegt, um zu reden oder ähnliches.
Es muss jemand sein, den man nicht auf dem Zettel hat.
Ein Insider...?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 18:33
@missismarple
Könnte es denn möglich sein,daß B.E. jemanden "für eine Nacht auf der Couch" mit nach Hause gebracht haben könnte?
Jemand Vertrautes?


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 18:42
@Whitelight
ich würde mal sagen es gibt keine anzeichen dafür.
ein glas,ein teller,zigarrettenkippen usw. sind wohl nicht gefunden worden,
was ja auf einen gast hindeuten würde.

weiß jemand wie lange sie dort schon wohnte und wo sie vorher wohnte ?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 18:45
@@zweiter
Wenn jemand in dem Wissen mit ihr die Wohnung betreten hätte, dass er sie umbringen will, dann hätte er mit Sicherheit entweder nichts getrunken oder danach alles abgespült.


3x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 18:49
@Samueldan

Nur der Richtigstellung halber:

Ich gehe nicht davon aus, dass Erdmanns Täter ein Mensch ist, der psychopathy erfüllt. Es war lediglich ein Gleichnis, um deutlich zu machen, dass Menschen, die über eine reiche Phantasie- und Antizipationsbegabung verfügen, nicht gleichzeitig auch Empathievermögen innehaben müssen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 18:56
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:@zweiter
Wenn jemand in dem Wissen mit ihr die Wohnung betreten hätte, dass er sie umbringen will, dann hätte er mit Sicherheit entweder nichts getrunken, oder danach alles abgespült.
und meinst du ,er hätte so lange gewartet bis sie ein nachthemd an hätte ?
es müßte dann mehrere spuren geben ,oder ?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 19:18
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Könnte es denn möglich sein,daß B.E. jemanden "für eine Nacht auf der Couch" mit nach Hause gebracht haben könnte?
Jemand Vertrautes?
das kann ich mir nicht vorstellen.
dann wären sie vielleicht auf der couch geblieben und sie hätte sich kein nachthemd angezogen.
man wird auch überprüft haben, ob sie frisch ins bett gegangen ist oder schon eine weile drin lag, nehme ich an.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 20:10
@zweiter
Na ja.Der Täter hat auch die Seile mitgenommen,da hätte er theoretisch auch andere verräterische Spuren verwischen können.

@missismarple
War auch nur ein Gedanke von mir,die für mich das Nachthemd und die eventuelle Vertrautheit des Opfers erklären würde.

Der Täter hätte dann einfach warten können,bis sie eingeschlafen ist und hätte sie mühelos überfallen können.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 22:39
Liebestöter, ist glaube ich auch eine verwirrende Aussage für das Nachthemd. Das Nachthemd (was man ja sehen konnte) sieht danach aus, dass man es nach dem Zähneputzen anzieht, es ist gemütlich und warm. Man will schlafen. Fertig.
Und spricht dafür, in einer komplett alltäglichen Situation überrascht worden zu sein.
Fetisch-Gedanken finde ich weit her geholt.

Für mich ist das interessanteste Phänomen nach wie vor die Fesselung.

Hat jemand von euch eine Idee, wie lange so eine Fesselung gewesen sein muss, dass man sie im Nachhinein noch feststellen kann?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 23:19
Du meinst wie lange ( wieviele Stunden lang) sie insgesamt gefesselt war?
Da hat sicher die Rechtsmedizin die Antwort darauf, bei der Obduktion festgestellt.
Da sie nicht allzu lange tot in der Wohnung lag, wird man das festgestellt haben.
Es sind sicher bei strammer Fesselung eventuell Einblutungen ins Unterhautfettgewebe erfolgt durch die Stricke.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

10.03.2015 um 23:20
@vernon2
Es ist tatsächlich interessant, dass es trotz Fesselung zu keinen nachweisbaren sexuellen Handlungen kam.
Da war viel Hass und Erniedrigung im Spiel.


Anzeige

1x zitiertmelden